Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 63
  1. #21
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Roland,
    ich habe hie gerade von Hobbywing (verwende ich beim 180A V2 Steller) und Flycolor die Progbox nebeneinander liegen.

    Das sind die einzigen meiner zahlreichen Prog-Boxen mit ähnlicher Struktur.
    Knöpfe sind die gleichen ("Item", "Value", "Reset" und "OK") und Grundcharakteristik mit den 2 LED-Displays für "Item" und "Value"ist gleich.
    Andere haben LED-Reihen oder LCD Displays mit Klartext.

    Gucke ich jetzt auf den Text, was "Item" und "Value" bedeuten, unterscheiden sich Hobbywing und Flycolor deutlich.

    Der Beipackzettel des Flycolor hat eine Tabelle, man könnte sich "Item" und "Value" noch dran schreiben, dann würde das ggf. als Anleitung passen, das ganze ist aber beliebig weich formuliert:
    Compatible with most of remote controllers program cards
    Frei übersetzt: "Kauf mich, ich komme dich billig aber wenn ich abbrenne, wollen wir es nicht gewesen sein von wegen "most" ist nicht "alle" !"

    "Most" passt bei mir auch schon mal nicht und wie ich die Tabelle von der einen Karte auf die andere übertrage, sagt der Hersteller ebenfalls nicht verbindlich, man kann es erraten, wenn man die Flycolor Box hat, dass die Zuordnung der Tabelle auf dem Beipackzettel sich so aufschreiben ließe wie die Wertezuordnung auf der Box

    ABER

    Auf der Hobbywing-Karte sind 3 Tabellen, je nach Stellertyp, keine entspricht der von Flycolor UND WENN Flycolor Steller abbrennen, dann wegen Fehleinstellung und Fehlkommutierung, beispielsweise mit Außenläufern verschlucken sie sich mal und schießen sich ab.
    Ausprobieren werde ich es mit meiner Hardware nicht ... und ohne die Flycolor-Box bleibt die Anleitung so unpräzise, dass ich nicht die Flycolor-Tabelle vom Zettel nehmen würde, um zu testen, ob die Hobbywing-Box es tut, ohne die Chance, es zu kontrollieren

    Die Flycolor-Box hat 7€ gekostet, warum also mit einem paarundvierzig€-Steller spielen und den ggf. noch im Modell abbrennen, wenn der Hersteller nicht mal präzise Ross und Reiter nennt

    Die Hobbywing-Box alleine führt in den Wind, die Wertezuordnungen wären ganz klar FALSCH und Flycolor schreibt nicht konkret, dass man deren Tabelle vom Zettel zuordnen kann und dass man diese so per z. B. Hobbywing-Box programmieren soll. Glückwunsch !

    VG, Eike
    Geändert von plinse (2.July.2021 um 13:06 Uhr)

  2. #22
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Einfach mal ein paar Dinge in Relation zueinander sehen....z.B. eine 114er Mystic mit Leo-Setup und üblicher Hardware kommt inklusive Lipos auf etwa 800 bis 1200 Euro.
    Da an der Progkarte zu.sparen ist schlicht dumm.

  3. #23
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    @ Roland rb speed:

    Genau wie meine beiden Vorschreiber es zum Ausdruck gebracht haben ist es fakt und es wird keiner extra für dich dies ausprobieren und sich auf die Ebene deiner Signatur herab begeben und seine Regler oder seine Progbox dafür riskieren. Wenn du an den 6€ sparen musst machst du was falsch. Wenn du einen Flycolor Regler und eine Hobbywing Box hast dann probiere es bitte selbst aus und unterichte uns.

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  4. #24
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Meine Güte Leute - was ein z.T. aggressives Echo auf eine ganz schlichte und einfache Frage ...

    Ich habe nie gesagt dass ich keine Flycolor Progkarte kaufen will ...
    Ich habe nie etwas von Sparen erzählt ...
    Ich habe niemand dazu verleiten wollen seinen Regler zu riskieren und abzubrennen ...

    Warum ist es nicht möglich auf meine Frage ob das jemand schon mal ausprobiert hat einfach "Nein" zu sagen ???

    Stattdessen wird kräftig monologisiert und z.T. mit Unterstellungen gearbeitet.

    Na denn ....

    Gruß Roland

  5. #25
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Jetzt übertreib mal nicht.

    Nein, ausprobiert habe ich es nicht, wenn die Karten beide einfach den Morse-Code auf reiner Matrix-Basis gleich abtickern, könnte es gut sein, dass es mit der Verwendung der jeweils richtigen Tabelle funktioniert.

    Ich hatte aber die Flycolor zuerst und dann kam ein Boot mit 180er V2 dazu und falls du es ausprobieren solltest, kann ich nur den Tip geben, dass die Datenzuweisungen sich unterscheiden, wer also nach Hobbywing denkt, einen Bootsregler "rein zu morsen", der programmiert als Item 2 nach Hobbywing halt die Zahl der LiPo-Zellen und wenn Item 2 Hobbywing nach Karte = Item 2 Flycolor sein sollte, würde der Flycolor dort die Drehrichtung erwarten, die Low Voltage Protection hat unterschiedliche Stufen (beide als Item 3) und Hobbywing benennt Item 4 als Timing, das ist bei Flycolor Item 5.

    Die anderen Datenzuordnungen von Hobbywing für andere Stellertypen aus deren Haus haben 11 und 12 Items, dass man also mit dem reinen Hinweis auf eine mögliche Kompatibilität aber ohne weitere Detaillierung eine zuverlässige Programmierung hin bekommt, ist unwahrscheinlich.

    Einfach der Hinweis auf mögliche Kompatibilitäten ohne klares Vorgehen sehe ich seitens Hersteller als kontraproduktiv an.

    Ja, das Strickmuster der Hobbywing Karte ist verdammt ähnlich, das kann vielleicht funktionieren.
    Wer aber denkt, den Flycolor wie einen Hobbywing Bootssteller programmieren zu können, weil der Hersteller das "so unpräzise geschrieben hat", der "morst" sich statt Timing irgendeinen Start-Mode rein, programmiert das Timing überhaupt nicht (das wichtigste überhaupt) und erzeugt bei der Drehrichtung mit hoher Wahrscheinlichkeit eine unplausible Eingabe


    Der Beipackzettel von Flycolor an sich ist für so einen günstigen Steller sogar überdurchschnittlich gut (besser beschrieben als die Anleitung meiner aktuellen Graupner-Funken ) , aber auf Kompatibilitäten wird dort nicht eingegangen.

    Grüße, Eike

    PS.: Das einzig nervige an der Flycolor-ProgBoxen sind die deutlich knapperen Angebote, ich habe auf meine jedenfalls länger gewartet und damit auch länger auf die Erstfahrt mit Flycolor. Nicht selbst programmierte Steller fahre ich nicht

  6. #26
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Viele Boxen und Karten scheinen OEM Teile zu sein wo dann jeder Reglerhersteller seine individuellen Anpassungen macht. Die sehen das zwar auf den ersten Blick gleich aus, sind es aber nicht.
    Was jedenfalls nicht geht ist Flycolor mit der Hobbyking-Marine Progbox zu programmieren, das hab ich schon unfreiwillig probiert weil ich sie verwechselt habe.
    Dabei ist nichts kaputtgegangen und wenn keiner der Hersteller ganz grob bei Spannungspegel oder Polarität gepfuscht hat darf das auch nicht passieren, aber man kann grundsätzlich bei Progboxen davon ausgehen dass sie nur genau für die Regler gehen die vom Reglerhersteller dafür spezifiziert sind.
    Für Hobbywing FlyFun/ Seaking V3 hab ich allerings keine Progbox und ich habs erst gar nicht probiert meinen FlyFun mit der HK oder Flycolor Box zu progammieren da ja schon die Beschreibung der Menüpunkte nicht zum Regler passt, selbst wenn man da was eingestellt bekommen sollte weiß man ja nicht was was der Regler draus macht

    Gruß
    Gunnar

  7. #27
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von rbspeed Beitrag anzeigen
    Merci - aber Eike schreibt ja nur das die FlyColor eine eigene ProgBox haben - das weiß ich auch.

    Hat es denn jemand wirklich mal mit der HW Box versucht .. ???

    Gruß Roland

    Umgekehrt habe ich es gemacht. Turnigy 120A vom Aussehen her wie die Flycolor an der Progbox für Flycolor programmiert.
    Hat funktioniert
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  8. #28
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.215

    Standard

    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Umgekehrt habe ich es gemacht. Turnigy 120A vom Aussehen her wie die Flycolor an der Progbox für Flycolor programmiert.
    Hat funktioniert
    Turnigy 120 oder Turnigy Marine 120? Letzterer ist ein Flycolor 120 während der Turnigy 120 eher nach Hobbywing / Seaking 120 aussieht.

    Gruß
    Gunnar

  9. #29
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Turnigy Marine
    Und die sind auch sehr gut für das Geld
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  10. #30
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Danke Männer,

    das sind jetzt mal konstruktive Rückmeldungen .. ..

    Mein Problem ist "nur" dass ich zwei neue Flycolor Steller liegen habe, die auf ihren Einbau warten - aber leider keine Progbox.

    Wenn die Hobbyking Marine Box funktioniert, was a) logisch wäre wenn es umgelabelte Flycolor sind und was b) Andreas oben ja auch bestätigt hat, hilft mir das leider im Augenblick auch nicht weil die Box (wie vieles andere beim King) mal wieder nicht lieferbar ist).

    Ich muss dann halt in den sauren Apfel beißen und auf die (jetzt zusätzlich mit VAT = Einfuhrumsatzsteuer belegte) Box aus China warten.
    Nicht dass mir das zu teuer wäre oder es sonst irgendeinen Grund gäbe das nicht zu tun - mir fehlt nur die Geduld wieder 4 Wochen auf das Teil zu warten ... und nicht selbst programmierte Regler fahre ich auch nicht, das sehe ich wie Eike.

    Das war auch der einzige Grund meiner Frage hier ..

    Gruß
    Roland
    Geändert von MoD (8.July.2021 um 12:45 Uhr)

  11. #31
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo Roland,
    vor einigen Monaten stand ich vor dem selben Problem. 2 150er Flycolor waren vorhanden, aber keine Flycolor ProgBox. Die vorhandene Hobbywing-Box spricht nicht mit den Flycolor. Also eine Flycolor ProgBox in China gekauft, 5 Wochen gewartet und dann lag das Ding ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer vom Briefträger gebracht im Briefkasten.
    Erwarte dir von der FlycolorProgBox keine Wunderdinge. Die Werkseinstellungen stimmten bei mir. Blieb nur noch die Einstellung des Timings.
    LG

    Ingolf

  12. #32
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Hallo Ingolf.
    Danke für die Info ..

    Wunder? Nö, mir reicht es schon wenn ich das Timing, die Motordrehrichtung und den Unterspannungsschutz einstellen kann...

    Gruß Roland

  13. #33
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    So, mittlerweile ist eine FlyColor Progbox bei mir eingetrudelt und ich habe versucht meine Hobbyking Turnigy Marine 90 mit der Flycolor Box zu programmieren.

    Das klappt - genau wie Andreas (@andi 66) in Post 27 schon geschrieben hat . Die Grundeinstellung der Regler hat auch gepasst.

    Vermutlich sind die Turnigy Marine Regler wirklich von Flycolor hergestellt, es gibt aber neben dem Label auch weitere Unterschiede:

    1. Keine Ringkerndrossel in der Empfängerleitung der Turnigys
    2. Andere Kabelfarben
    3. Andere Verrippung des Alugehäuses

    Gruß Roland

  14. #34
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von rbspeed Beitrag anzeigen
    So, mittlerweile ist eine FlyColor Progbox bei mir eingetrudelt und ich habe versucht meine Hobbyking Turnigy Marine 90 mit der Flycolor Box zu programmieren.

    Das klappt - genau wie Andreas (@andi 66) in Post 27 schon geschrieben hat . Die Grundeinstellung der Regler hat auch gepasst.

    Vermutlich sind die Turnigy Marine Regler wirklich von Flycolor hergestellt, es gibt aber neben dem Label auch weitere Unterschiede:

    1. Keine Ringkerndrossel in der Empfängerleitung der Turnigys
    2. Andere Kabelfarben
    3. Andere Verrippung des Alugehäuses

    Gruß Roland

    Hallo Roland,

    Habe dasselbe erfahren. Den Regler hatte ich schnell hier und auf die Prog Karte musste ich lange warten.
    Habe noch einen extra Regler gekauft.
    Bin (bis) jetzt voll zufrieden. Das einzige was ich noch gelötet habe sind extra Caps gewesen.

    Gruss Andreas

  15. #35
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Das bestätigt meine Erfahrung, dass man in der Zeit, in der man mehrfach Flycolor Steller bestellen kann, nicht zwingend seine ProgBox an den start bekommt. Habe auf meine auch gefühlte Ewigkeiten gewartet, während einige Steller binnen einer Woche hier waren - alles aus China, nur auf den 5. Steller für die "Reserve" wartet man nicht wirklich und bestellt auch gerne mal einen mehr, braucht man eh früher oder später
    Auf die erste und geplant einzige Progbox wartet man schon gezielter und bestellt nicht unnötig mehrere ... auch wenn man die bestimmt mit Gewinn verkaufen könnte

  16. #36
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    …. Genau deswegen bestelle ich immer ein-zwei Karten mehr. Der Kumpel freut sich :-)

  17. #37
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Händlerrennen ... welches Chinapäckchen kommt schneller durch Versand und Zoll

    Wie gesagt bei Stellern habe ich das durchaus schon mal gemacht, für das nächste Boot habe ich so auch noch Material liegen, als ich die Progbox haben wollte, war ich vom Steller hingegen noch nicht so überzeugt wie heute und hatte nur ein gebraucht gekauftes Boot mit meinen ersten 2 Stellern von dem Typ drinne

  18. #38
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Guten Morgen,

    gibt es von dem Flycolor auch Bilder im geöffneten Zustand?
    Würde mich aus eigenem Interesse ���� sehr interessieren.

    Gruß Martin

  19. #39
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    gibt es von dem Flycolor auch Bilder im geöffneten Zustand?
    Würde mich aus eigenem Interesse 😂😳 sehr interessieren.

    Gruß Martin
    Hallo Martin,

    ja die gibts und selbst noch einen datasheet.

    https://datasheet.lcsc.com/szlcsc/18...3NL_C83440.pdf


    Post 18


    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...light=flycolor

    gruss Andreas

  20. #40
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Flycolor Kraken 180A?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •