Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 61 bis 63 von 63
  1. #61
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    10poler im Hochdrehzahleinsatz sind halt spannend.
    Auf die Wicklung kommt es dabei auch nicht primär an, das Wickelschema sollte fehlerfrei symmetrisch und korrekt angeordnet sein, ob da aber sauber dicker Draht mit guter Lüftung UND gescheiter Kupferfüllung in sauberen Lagen drauf ist oder eine klassische chinesische Dünndrahtwicklung, das tut da nichts. Die Oberwellen definieren sich aus Polbedeckung zu Nutteilung und viel mehr daraus, ob alle Magneten auch symmetrisch in der Glocke sitzen. Wenn der Motorenbauer wegen Performance mal eben breitere Magnete einklebt, installiert er eben nicht nur mehr Fluss sondern greift auch in die Oberwellen ein. Sitzen dann nicht alle Magneten sauber auf Winkelposition, wird dies noch von Phase zu Phase unsymmetrisch.

    Ja, die YGE sind an dieser Stelle sehr tolerant. Nebenbei, die haben auch sehr gute Marinesteller - nicht ganz günstig aber gut.

    Von den ZTW200 halte ich rein garnichts.
    Einem Steller, der sehr rau regelt, traue ich nicht allzuviel zu, die Regelgüte würde ich als schlechter einstufen als beim Flycolor und abgebrannte ZTW mit Außenläufer hatten wir hier auch schon. Im Twin-Einsatz zeigen die ZTW auch, wie eben nicht ganz sauber sie hardwareseitig ausgelegt sind (abbrennende Empfängermassen, mit einem Seaking, YGE, Flycolor, ... passiert dir das nicht).
    Welche Effekte in die einzelnen Schadensfälle mit rein spielen, weiß man in Foren ja immer nur bedingt.

    Eigentlich gibt es keine Steller, die nicht irgendwer über den Jordan schießt. Bei einem Kollegen, bei dem ich gerade an einen abgebrannten Flycolor mit Außenläufer denke, da starb dann etwas später auch ein Seaking ... andererseits haben die Seaking mit Außenläufern einen sehr guten Ruf.
    Immer blöd, wenn man dann der einzelne ist, der aus der durchschnittlichen Erfahrung raus fällt.

    Ich wüßte auch gerne mal, wie weit da dann zum Beispiel weiter verkaufte Motoren bei solchen Problemen mit eine Rolle spielen ... "Beim Vorbesitzer lief das Setup!" ... die Frage ist ja auch immer wie oft und ob noch was verändert wurde

    VG, Eike

  2. #62
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Klar Eike, wenn man will bekommt man jeden Regler kaputt, bei den neuen YGEs muss man sich da aber schon sehr viel Mühe geben.
    Von meinen etwa 20 alten YGE Reglern sind mir erst 2 ausgestiegen, bei meinen 12 neuen LVT und HVT noch kein einziger.

    Die Synclostprotection durch die Strombegrenzung ist schon ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und auch wenn die 243000 Feldumdrehungen überschritten werden passiert nix außer das er nicht höher dreht, das hat natürlich seinen Preis.

    Beim Flycolor genügte da schon ein simpler Leerlauf innerhalb der angegebenen Spezifikation, die du ja mit 210000 Feldumdrehungen angegeben hattest, bei 191000 Feldumdrehungen gab er schon Rauchzeichen, da lernt man wieder Heinos einzigartige Arbeit zu schätzen, danke Heino!
    VG Thomas

  3. #63
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich habe letztes Jahr den Flycolor und nun ein Jahr später den Seaking geschrottet. Aber es war der ältere der beiden Seakings, den ich schon im Boot vorher gefahren war und der da viel Wasser gesehen hatte^^

    Es war auch - wenn ich mich richtig erinnere und soweit ich es nachvollziehen kann - glücklicherweise nicht immer beim gleichen Motor, sondern einmal rechts und einmal links. Sonst hätte es schon sein können, dass es an einem der beiden Motoren liegt, die unterschiedlich alt sind und einer von mir neu und einer gebraucht gekauft wurde.

    Kumpel der im Unkenrufen gut ist meinte schon "mal sehen wie lange es diesmal hält"

    Der Flycolor kann ja wohl noch höhere Spitzenlasten ab als der Seaking? Ich bin jetzt teilweise bei deutlich über 200 A in der Spitze, mit meiner trägen Telemetrie gemessen. Der arme Seaking...

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •