Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 63
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Mägenwil, Aargau, Schweiz
    Beiträge
    9

    Standard Alternative zu Hobbywing Seaking 180A V3 Regler ???

    Hallo zusammen,

    mir ist gestern bei der gemütlichen Rückfahrt ans Ufer mein Seaking 180A V3 ausgestiegen.
    Auf dem Regler leuchtete die grüne LED 4x was eigentlich termische Überlast bedeuten soll. Jedoch war
    die Temperatur absolut in Ordnung. (ca. 40 Grad)
    Komisch ist, dass der Regler überhaupt nicht mehr reagiert, auch wenn die Akkus abgezogen und neu angeschlossen werden.
    Ebenfalls der Zugang zu Regler via Programmierkarte geht nicht. Komischerweise reagierte dann die Programmierkarte auf einmal,
    als ich einen der 3 Anschlüsse der BL-Motors aussteckte. Der Motor ist jedoch in Ordnung. (habe ich mit einem anderen Regler getestet)
    Dies ist nun bereits der zweite Seaking 180A V3 Regler, der mir innerhalb von 2 Jahren kaputt gegangen ist.

    Daher nun meine Frage:
    Kennt ihr eine gute Alternative zum Seaking 180A V3, welcher Qualitativ besser ist ?


    aktuelles Setup:
    ScatCat mit BL-Motor TFL SSS 4082/2200KV / 3D
    mit einem 42-er x 1,4 er Prop (2Blatt).
    2x3S Lipos in Serie


    Besten Dank für eure Inputs.

    Gruss Mario

  2. #2
    Einsteiger
    Registriert seit
    23.06.2020
    Ort
    Echtz
    Beiträge
    70

    Standard

    ZTW 200, fährt ein Kollege und der ist immer kalt und ist zufrieden damit.

    LG Martin

  3. #3
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Flycolor 150. Best Buy.

  4. #4
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    Flycolor 150. Best Buy.

    Sehe ich auch so. Für das Geld gibt es nix besseres. Und die sind wirklich gut
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Mägenwil, Aargau, Schweiz
    Beiträge
    9

    Standard

    Flycolor 150, sind das die günstigen China Dinger für ca. 60 Euro ?
    Taugen die echt was ??

    Gruss Mario

  6. #6
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Die bekommst du schon für unter 40,- bei alibaba und co. Sind definitiv top die Teile. Mit verbesserter Kühlung (mittebereich ist nicht gekühlt wie’s sein sollte/könnte), sind die Dinger ähnlich belastbar wie tgy 180v2, sagen fundierte stimmen. Kannst nix falsch machen für das Geld. Kauf dir nur die progcard dazu!

    gruß Dirk

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Ach das ist eine alternative

    Swordfish X 200A-8S BEC

  8. #8
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Mägenwil, Aargau, Schweiz
    Beiträge
    9

    Standard

    Also ich werde wahrscheinlich mal den ZTW 200 probieren. Die Swordfish X 200A haben ja nicht gerade die besten Bewertungen.

  9. #9
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    Die bekommst du schon für unter 40,- bei alibaba und co. Sind definitiv top die Teile. Mit verbesserter Kühlung (mittebereich ist nicht gekühlt wie’s sein sollte/könnte), sind die Dinger ähnlich belastbar wie tgy 180v2, sagen fundierte stimmen. Kannst nix falsch machen für das Geld. Kauf dir nur die progcard dazu!

    gruß Dirk
    https://www.kaufland.de/product/350362838/

    Gibbet sogar bei Kaufland

    Heiko

  10. #10
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von Larger Beitrag anzeigen
    https://www.kaufland.de/product/350362838/

    Gibbet sogar bei Kaufland

    Heiko
    Krass! Kommt aber aus China und Verkäufer ist offenbar auch nicht Kaufland...
    Wiegen die Teile echt knapp 180g? Oder ist da Verpackung und Kurzanleitung inklusive ?

    Gruß
    Tobias

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    16.12.2011
    Ort
    Einhausen
    Beiträge
    238

    Standard

    Ja Achtung
    Kaufland ist der Zwischenhändler
    Mann bekommt ne Rechnung vom Kaufland
    Aber wenn was mit der Ware ist muss man sich mit dem Verkäufer
    Rumärgern. Kaufland verweist dann auf den Verkäufer und wäscht seine Hände in Unschuld.
    Ich habe keine Lösung,aber ich bewundere das Problem !

  12. #12
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    466

    Standard

    https://hobbyking.com/en_us/turnigy-...-esc-150a.html

    Aus EU in 5 Tage da und kosten nur 48€
    Sind flycolor Dinger nur umgelabelt.

    Habe zwei in meine Freya an SSS 4074 mit 1750KV.
    mit ABC 1714 sind die kalt geblieben bei 115 kmh.
    Geändert von Rogi (30.June.2021 um 13:31 Uhr)

  13. #13
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Da gibts auch gleich dazu die passende Progbox zu kaufen beim King

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    https://hobbyking.com/en_us/turnigy-...-esc-150a.html

    Aus EU in 5 Tage da und kosten nur 48€
    Sind flycolor Dinger nur umgelabelt.

    Habe zwei in meine Freya an SSS 4074 mit 1750KV.
    mit ABC 1714 sind die kalt geblieben bei 115 kmh.
    Hi Amp Powerboats are welcome

  14. #14
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Ich habe vor 5 Wochen bei einem chinesischen Händler 4 Stck. Flycolor 150 zum Stückpreis von € 31 + 1 ProgBox für € 8 gekauft. Lieferzeit 4 Wochen, keine Zollgebühren, keine Einfuhr-Umsatzsteuer. Briefträger steckte den üblichen China-Plastikumschlag in den Briefkasten. Die ProgBox brauchte ich nur für die Einstellung des Timings, ansonsten passten die voreingestellten Werte. Sender angelernt und funktionierte auf Anhieb. Bleibt die Frage nach der Standfestigkeit im Fahrbetrieb. Vom Preis unschlagbar.
    LG

    Ingolf

  15. #15
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    Die bekommst du schon für unter 40,- bei alibaba und co. Sind definitiv top die Teile. Mit verbesserter Kühlung (mittebereich ist nicht gekühlt wie’s sein sollte/könnte), sind die Dinger ähnlich belastbar wie tgy 180v2, sagen fundierte stimmen. Kannst nix falsch machen für das Geld. Kauf dir nur die progcard dazu!

    gruß Dirk
    Das kann ich bestätigen, die Flycolor 150 können richtig geknüppelt werden, man sollte halt Zusatzkondensatoren spendieren, wenn man es etwas ernster meint, die Kondensatoren ab Werk sind im Steller etwas suboptimal angebunden (2 mickrige Platinenpins pro Seite).

    Ich unterscheide da etwas zwischen Modellbauern, die wissen, was sie tun und Anfängern.
    Die Schwäche für Anfänger sind die mäßig angebundenen Kondensatoren, das kann man aber hervorragend nacharbeiten und ich hole sie mir immer für 40€ aus China. Wer etwas Zeit hat, braucht keine hiesigen Zwischenhändler, speziell wenn dann noch sowas dazu kommt:

    Zitat Zitat von Markus 1 Beitrag anzeigen
    Ja Achtung
    Kaufland ist der Zwischenhändler
    Mann bekommt ne Rechnung vom Kaufland
    Aber wenn was mit der Ware ist muss man sich mit dem Verkäufer
    Rumärgern. Kaufland verweist dann auf den Verkäufer und wäscht seine Hände in Unschuld.
    Dann brauchste die echt nicht dazu, nur damit da 25€ auf einen 40€-Steller noch drauf kommen
    Dann lieber über Hobbyking, dann hast du einen europäischen Händler und den gleichen, umgelabelten Steller.

    Zitat Zitat von bomel Beitrag anzeigen
    Also ich werde wahrscheinlich mal den ZTW 200 probieren. Die Swordfish X 200A haben ja nicht gerade die besten Bewertungen.

    Hmmm...
    Ich habe davon 2 im Einsatz, nominell sind sie belastbarer als die Flycolor 150, das Regelverhalten ist deutlich schlechter und um sie in gang zu bekommen, bedurfte es als erstes eines Firmwareupdates. Keine Ahnung, wie sie die im Werk "getestet" bekommen haben oder ob die einfach so verschickt wurden
    Den Aufbau kann ich nur geschätzt beurteilen, weil ich noch keinen offen hatte.
    Mit Kondensatoren ist der ZTW200 mehrfach bestückt ggü. einem Flycolor 150, das Gehäuse gefällt mir sehr gut, vor allem auch wie die Kondensatoren im Gehäuse mit Wasserkühlung eingefasst sind, ABER: Belaste ich die Flycolor 150 mit 1,5fachem nominellem Strom Spitze und etwa nominellem Strom wenn das Boot ausbeschleunigt ist, dann wird er bedeutend heißer als der Flycolor entsprechend belastet, halt auf einem um 1/4 niedrigerem Niveau entsprechend nomineller Belastbarkeit.

    Beide können denke ich sinnvoll eingesetzt das, was drauf steht, wertet man einen Flycolor 150 mit Zusatzkondensatoren auf, wird der auch gut anfängertauglich und verträgt auch etwas Teillast, dass der ZTW200 ein Viertel mehr kann als der Flycolor, würde ich jetzt nicht behaupten, nach kühlungsoptimierung und Kondensatornachbestückung eines Flycolor 150 erst recht nicht mehr

    Bedenkt man dann noch, was man aus China billig bekommt (schicke CNC-gefräste Aluteile), dann sehe ich den Mehrpreis der ZTW200 schon als fragwürdig an
    Das Gehäuse ist top aber über den Daumen aus China, wo man auch vollaluminium LED-Taschenlampen in schicker CNC-Bearbeitung für ~10€ bekommt, dann macht das schickere Gehäuse des ZTW200 einen Mehrwert von vielleicht 5€ aus und Flycolor 150 sind mir selbst schon nass geworden, einer von meinen mit Kondensatoren aufgewerteten ist dem aktuellen Besitzer meiner ehemaligen GTone auch schon richtig abgesoffen und da ist bisher nie einer über Nässe ausgestiegen - in meinem Raptörchen seit ~2 1/2 Jahren nicht trotz intensiver Fahrerei.

    Ich kenne zum ZTW 2 Belastbarkeitsangaben:

    Dauerstrom: 200 A
    Spitzenstrom: 300 A
    Abmessungen: 97 x 49 x 27 mm
    Eingangsspannung (Li): 2-8s
    Gewicht: 230 g
    Eingangsspannung (Ni): 5-24s
    BEC-Ausgang: 8 A @ 6 V
    Anschlusskabel: 10 AWG Silikon
    Angaben von Yuki, dem Händler, wo ich gekauft habe.

    Der Hersteller selbst schrieb bis vor kurzem folgendes:
    Technische Daten:
    Dauerbelastung: 200A
    Burst: 1200A
    Akkus: 2-8S LiPo
    BEC: 8A
    Masse: 93 x 55 x 40 mm
    Gewicht: ca. 350 gr
    Kühlung: Wasserkühlung
    Das habe ich jetzt bei Kessler kopiert:
    https://www.rc-shop-kessler.ch/shop/...er-fuer-boote/

    Ich würde definitv der konservativeren Angabe glauben, weil der Steller etwa dem entsprechend belastet auch anständig heiß wird und keine großen Reserven signalisiert, so wie es ein Flycolor 150A tut

    Grüße, Eike

  16. #16
    Registrierter User
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Mägenwil, Aargau, Schweiz
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke für die Tipps.
    Den Turnigy Marine ESC 150A habe ich auch mal noch bei Hobbyking bestellt zum Testen.
    Bin gespannt was der kann. Der Preis ist ja mehr als ok !

    Gruss Mario

  17. #17
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Hat schon mal jemand versucht den Flycolor Regler mit einer Hobbywing Programm Box zu programmieren?
    Flycolor schreibt ja selbst dass die Regler sehr "kompatibel sind" ...

    1532420648312801.jpg

    Gruß Roland

  18. #18
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96
    Hi Amp Powerboats are welcome

  19. #19
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von bomel Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps.
    Den Turnigy Marine ESC 150A habe ich auch mal noch bei Hobbyking bestellt zum Testen.
    Bin gespannt was der kann. Der Preis ist ja mehr als ok !

    Gruss Mario
    Der in der EU bei Hobbyking gerade angezeigte Restbestand ist ja mickrig aber die technischen Daten passen zu den Flycolor-Daten:

    Spezifikationen:
    Modell: A-SW150006
    Dauerstrom: 150A
    Burst-Strom: 900A
    LiPo-Zellen: 2-6S
    BEC-Typ: Schalter BEC
    BEC-Ausgang: 5.5V/5A
    Gewicht: 169g
    Worauf ich speziell gucke ist der Strom, Dauerstrom ist Dauerstrom, modellbautypisch für die Dauer der Verfügbarkeit eines 5000er LiPo, Burst wird als 6facher Dauerstrom angegeben aber zeitlich nicht weiter spezifiziert.
    Das sind die gleichen Daten wie bei Flycolor:
    http://www.flycolor.net/index.php?c=category&id=149
    Nur dass dort Burst zu 10s beschrieben wird.


    Wie zuvor bei ZTW zusammen kopiert, haben die einmal die gleiche Form der Spezifikation:
    Burst = 6* Dauer-Strom, neuerdings schreiben sie wohl eher 1,5fachen Dauerstrom als Burst, wobei mir etwas die Phantasie fehlt, welche Last sich so verhält, als dass sie Faktor 6 abfallen würde.
    Sei es drum, die Angaben dürften über die Transistor-Datenblätter "begründbar" sein, durch sich auslötende Kabel & Co aber nicht haltbar

    Die Flycolor stecken es aber gut weg, wenn kurze Stromspitzen von scharfen Setups durchwandern, die dann ausbeschleunigt beim Dauerstrom landen und bei Pausen zwischen drin darf das ganze ausbeschleunigt auch noch deutlich höhere Ströme ziehen.

    Wenn der Modellbauer weiß, was er tut, kann er die Flycolor ziemlich ausreizen, wer sich weniger damit befassen will, und ein klassisches 5min Setup anpeilt, sollte auch gut klar kommen, auch wenn das Boot im anfahren eine kurze, anständige Stromspitze zieht.
    Wer nicht weiß was er tut, der bekommt im Zweifel eh alles kaputt

    Ich habe einen Flycolor 150 noch nie in die Übertemperaturabregelung bekommen, einige sagen, dass dies bei Ihnen schon mehrfach der Fall war (nicht oder nur halb angeklemmte Wasserkühlung und so Scherze), ich habe aber auch schon gehört, dass die Abregelung sehr spät kam und der Steller sich dann nicht voll erholt hat ... das war aber auf höherem Belastungsgrad mit voller Kühlung und dann in die Abregelung getrieben.
    Technisch kann das durchaus Sinn machen.

    So gesehen sind die Flycolor von der Belastbarkeit an den Seaking 180 V3 zumindest verdammt nahe dran, verhalten sich vergleichsweise robust und sind dafür sehr günstig. Was mir auch direkt auffiel war die sinnvolle Verkabelung. Es sind dicke Kabel dran und diese sind sinnvoll lang - also vergleichsweise kurz. Wer am Akku ähnlich kurze Strippen hat und sich keine zusätzlichen Kabel oder mäßige Steckkontakte dazwischen stümpert, hat eine sinnvolle Hochstromverkabelung im Boot und gute Chancen, dass es gescheit funktioniert. Da werden ja die meisten Modellbauerfehler gemacht ...

    Dem Flycolor 150 traue ich ähnlich viel zu wie dem ZTW200, einfach über die recht hohe Erwärmung des ZTW200. Was drauf geschrieben steht, ist ja immer eine andere Geschichte.
    Beim 200er ZTW scheint es ja eine neue Bauform zu geben, meinerseits spreche ich von der alten, aus der 6 Kondensatoren nach oben raus ragen.

    Grüße, Eike

  20. #20
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Merci - aber Eike schreibt ja nur das die FlyColor eine eigene ProgBox haben - das weiß ich auch.

    Hat es denn jemand wirklich mal mit der HW Box versucht .. ???

    Gruß Roland

Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •