Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard Powerboot Hpr Mono-010 Mystic

    Hallo
    Möchte hier meine Hpr Mono-010 vorstellen,
    dieses habe ich im absolut Neuwertigen Zustand anhand eines Tausches erwerben können.
    Nach einer erweiterten Recherche konnte ich den Erbauer meines Bootes ermitteln,was mich wiederum zu rc-raceboats führte.
    Der Erbauer ist / War hier angemeldet,laut der Hpr Homepage sollte es sich um den Heern Thorsten Kluge handeln.
    Da der zwischenbesitzer dieses Boot nur kurze Zeit hatte und selbst niemals bewegt hat,wären mir Infos seitens des Besitzer betreffend des gc und Struteintellung natürlich Gold Wert,nun vielleicht taucht er ja noch auf.

    Nun aber zum eigentlichen,bei diesem Powerboot handelt es sich um eine semiscale Nachbildung eines Mono Powerbootes.
    Dieser müsste inetwa im Masstab 1:10 von dem renomierten Powerboothersteller "Hpr" (Hans-Peter Rotchi) entworfen worden sein.
    Mit einer Länge von 115cm (länge über alles 124cm) besitzt es schon eine stattliche Grösse.

    Das Boot wird von einem Hyperion 4035 aussenläufer Brushlessmotor bei 12 S Lipo befeuert,dieser entwickelt eine Nennleistung von umgerechnet stattlichen 7,6ps und eine Leerlaufdrehzahl von ca.35.000upm.

    Die Kraft wird über einen Mtc Antrieb weitergeleitet der Stuffenlos in seinem Winkel verstellbar ist.
    Die Leistung wird anhand eines modifizierten Hobbywing Reglers mit Yge Zusatzelkos geregelt,dieser wurde bei dem Zwischenbesitzer eingebaut,da das Boot offensichtlich ohne Regler vom Erbauer an Ihm verkauft wurde.

    Zusätzlich befinden sich am Heckspiegel der Mystik Turnfins aus Cfk die die Kurvenstabilität in beiden richtungen erhöhen sollen,diese wurden ebenfalls vom Zwischenbesitzer Nachträglich angebracht mit dem Wunsch eine gleichermassen gute Links/rechts kurvenlage zu ermöglichen.Auch Trimmklappen zum Abstimmen des Fahrverhaltens wurden am Rumpf angebracht,was wohl aber bereits vom Erbauer selbst getätigt wurde.


  2. #2
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Die Ruderanlenkung wird mittels Bowdenzügen die sich zwischen Ruder und Servohornverlängerung die ebenfalls aus Cfk hergestellt wurde,statt.Da dieses Rudderhorn vom Zwischenbesitzer ebenfalls nachträglich verbaut wurde und dieser die Funktion der Ruderanlenkung Hinsichtlich der Spreitzung der Seile behinderte,wurde dieses von mir wieder abgeändert,so sah es bei dem Erhalt aus,hübsch,dennoch nicht funktional:

    Das Deck wird mittels zwei Verschlüssen die sich im hinteren Teil des Decks je Links und Rechts befinden mittels drehen und anwinkeln verschlossen,im vorderen Bereich des Decks sind zwei Metallstiffte vorhanden die in den dafür gebohrten Aussparungen im Bootsrumpf einrasten.Um die Dichtigkeit gewährleisten zu können,wird Das Deck wie in diesem Bereich üblich vor dem Betrieb rundum mit Cellpack beklebt.



    Die Mystic verfügt über einen gestufften u-Schiff und ist somit im Gegensatz zu den ungestufften Monos eher begrenzt Rauhwassertauglich,allerdings besitzen die Stuffen im Rumpf bei ruhigerem Wasser den Vorteil,dass diese die Luft sehr effektiv unter die Laufflächen ziehen und der Rumpf somit Luftblässchen gelagert auf dem Wasser läuft,dies birgt den Vorteil das der herrschende Wasserwiderstand deutlich herabgesenkt wird.So inetwa denke ich es mir zumindestens


  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Als Dekor wurde wie bereits vom Erbauen,ebenfalls vom Zwischenbesitzer der Weg des Folierens gewählt,dies schaut nicht nur ellegant aus,sondern lässt sich recht einfach zu einer späteren Umgestalltung je nach Geschmack des Besitzers entfernen.


    Zusätzlich hat die "Mystic" von mir einen neuen Scheibenaufkleber verpasst bekommen.
    Die Ursprüngliche Scheibenattrappe war wohl damals leider etwas zu schmal geraten,da mir dieses überhaupt nich zusagte,habe ich kurzerhand beschlossen es abzuändern,leider stellte sich das zeichnen der scheibe weitaus Problematischer als zunächst angenommen,schliesslich muss dieses ja auf einer flachen Fläche gezeichnet werden,anschliessend jedoch auf einer stark gewölbten Fläche ihre Position nehmen.
    Zudem sollte das Ganze nach Möglichkeit auch noch gerade, mittig sowie blasen und knickfrei Ihren Platz am Boot später einnehmen

    Nachher:




    Zusätzlich wurde vor der ersten Probefahrt das U-Schiff mit 600er Körnung Geradwinklig in Fahrtrichtung aufgerauht.
    Leider fand die Testfahrt ein schnelles Ende,denn das Boot hatte einen Wendekreis eines Schwertransporters,zu gut Deutsch "Unfahrbar"
    Der Tiefgang des original verbauten Rudderblattes betrug gerade einmal 18mm im Verhältnis zum U_Schiff,zumindestens im Zusammenspiel mit den Finnen war dieser Tiefgang Hinsichtlich des lenkens absolut Mangelhaft.
    Um das Lenkungsproblem zu beheben,war ich gezwungen ein komplett neues Mtc Rudderblatt,sowie dessen Halterung (neue Ausführung) zu bestellen.



    Anschliessend wurde das kürzere Rudder inkl. dessen Halterung entfernt und das neue verbaut.
    Und so schaut das Ganze nun aus:
    Heckspiegelansicht:

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Als Dekor wurde wie bereits vom Erbauen,ebenfalls vom Zwischenbesitzer der Weg des Folierens gewählt,dies schaut nicht nur ellegant aus,sondern lässt sich recht einfach zu einer späteren Umgestalltung je nach Geschmack des Besitzers entfernen.


    Zusätzlich hat die "Mystic" von mir einen neuen Scheibenaufkleber verpasst bekommen.
    Die Ursprüngliche Scheibenattrappe war wohl damals leider etwas zu schmal geraten,da mir dieses überhaupt nich zusagte,habe ich kurzerhand beschlossen es abzuändern,leider stellte sich das zeichnen der scheibe weitaus Problematischer als zunächst angenommen,schliesslich muss dieses ja auf einer flachen Fläche gezeichnet werden,anschliessend jedoch auf einer stark gewölbten Fläche ihre Position nehmen.
    Zudem sollte das Ganze nach Möglichkeit auch noch gerade, mittig sowie blasen und knickfrei Ihren Platz am Boot später einnehmen

    Nachher:



  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Zusätzlich wurde vor der ersten Probefahrt das U-Schiff mit 600er Körnung Geradwinklig in Fahrtrichtung aufgerauht.
    Leider fand die Testfahrt ein schnelles Ende,denn das Boot hatte einen Wendekreis eines Schwertransporters,zu gut Deutsch "Unfahrbar"
    Der Tiefgang des original verbauten Rudderblattes betrug gerade einmal 18mm im Verhältnis zum U_Schiff,zumindestens im Zusammenspiel mit den Finnen war dieser Tiefgang Hinsichtlich des lenkens absolut Mangelhaft.
    Um das Lenkungsproblem zu beheben,war ich gezwungen ein komplett neues Mtc Rudderblatt,sowie dessen Halterung (neue Ausführung) zu bestellen.



    Anschliessend wurde das kürzere Rudder inkl. dessen Halterung entfernt und das neue verbaut.
    Und so schaut das Ganze nun aus:
    Heckspiegelansicht:


    Seitlich:


    Und so schaut das Ganze nun als Gesamtübersicht derzeit aus:

    Abgesehen davon,erhielt die "Mystic" eines der Empfänger meiner Flysky Touchanlage sowie dessen Telemetrie für Drehzahl und Temperatur,gerade für das Boot doch ganz nützlich.

    Die eigentliche Arbeit kam aber dann erst noch..
    Folgendes Problem trat noch immer auf:
    -Lenkungsmaximalausschlag mechanisch sehr begrenzt.
    Der Seilzugausgang nach außen hin ist höher als die der Aufnahme des Rudders,weshalb es erforderlich war die Blatthalterung umzudrehen,somit konnte ich den Versatz so gut wie gänzlich neutralisieren,wie ich später herausfand,wurde dieser auch Ursprünglich von dem Erbauer mal so verbaut.
    Davon ab ist es so,dass die Seilzüge leider Geringfügig unterschiedlich lang sind,so das ich selbst mit dem möglichen Gewindeverstellbereich bei Neutraler Servoposition bei paralleler Neutralruderstellung nicht auskam,aufgrundessen war ich dazu genötigt mit einem leichten Versatz zu arbeiten,dieses habe ich dann auf dem Digitalen Wege aber zu 100%Kompensiert. :!:
    Hier wurde die absolute Neutralstellung von mir ermittelt:

    Da nicht nur die Seilzuglängen einen leicht asymmetrisches Vehältnis zu einander hatten,sondern dessen eingestellte Spannung ebenfalls ein asymetrisches Verhältnis zu einander aufwiesen,war ich dazu gezwungen diese zunächsteinmal aufeinander synchron zu einander abzustimmen und dessen Spannung mittels 0,5 Umdrehungsschritte der Servorudderaufnahmen zu ermitteln.
    Diese müssen so flexibel sein,dass die Kurvenäussere den Servoweg nicht blockiert und dennoch stark genug gespannt sein um der Kurveninneren Seite kein Spiel zu gewähren.Dieses einzustellen,so dass das Ruder Spielfrei und dennoch nicht Servoblockierend Lenkt ist nicht Ohne,da der Toleranzbereich hier sehr sehr klein ist.

    Anschliessend wurden der Rudderausschlag ebenfalls Grad genau zu einander abgestimmt.
    Neutral:

    Ausschlag Links:

    Ausschlag Rechts:


    es war das erste Mal in meiner Modelbauerlaufbahn das ich mit Seilzuglenkungssysteme Auseinander setzen musste,bislang hatte ich es stehts mit dem um einiges simpleren Push&Pull oder Singlegestängesystem zu tuhen.Habe mein bestes zum bestem gegeben und hoffe das sich das alles in etwa auf dem Wasser so widerspiegelt wie es in etwa gedacht ist,habe einiges an Lenkweg abgewinnen können und hoffe das dies nun ausreichen wird. :super:


    Ich hoffe euch hat die Vorstellung gefallen,Dankeschön für Eure Aufmerksamkeit
    Vielleicht konnte ich mit Hilfe der Beschreibung die Elleganz sowie die Zeitlose Schönheit dieses Modells Euch etwas nahelegen..

    Ps: Weiss vielleicht Jemand wie ich die Darstellungsart im Forum ändern kann,sprich das oben der erste Beitrag steht und unten derletzte,bei mir ist es warum auch immer komplett andersherum.

  6. #6
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Du musst oben Aktionen anklicken dann Einstellungen ändern dann Themen anzeigen Anzeigeart ändern

    ps.Schönes Boot. Viel Spaß damit
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    @andi66: Das Grauen hat ein Ende,endlich sind die Beiträge richtigherum

    Vielen Dank, schön das sie dir gefällt,möge es mir gegöhnt diesen Frühling endlich auch mal am See damit Spaß zu haben.
    Eventuell gibt es dann ja auch den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag wenn die ersten Videos abgedreht sind,habe bezüglich der Materie in dieser Größenordnung im Elektrosektor noch keine Erfahrungen sammeln können..Struteinstellung etc.
    Nun ersteinmal schauen ob mein Schätzele nun auch Kurventauglich ist
    Habe mich über deinen Beitrag gefreut

    Lg aus dem schönen Emsland,
    V-one

  8. #8
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Das Schöne an unserem Hobby ist doch das Testen und Experimentieren. Ein Boot das perfekt läuft verliert seinen Reiz. Es muss immer etwas zu Verbessern geben. Ich denke mal du wirst lange Freude haben an dem Boot

    Gruß Andreas
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Ja und Nein..Testen und Experimentieren ist für mich natürlich eines der Reize,aber selbst wenn es "fertig" ist verliert es für mich nicht seinen Reiz,ob es der Anblick im "Showroom" sei oder das fahren gehen,auch nach Jahren verlieren für mich meine Boote nicht den Reiz..abgesehen davon findet man doch sowieso immer irgendetwas das man ändern/verbessern kann..
    Aber das schönste ist die Freude des Hobbys mit Gleichgesinnten zu teilen,anschliessend einfach mal am See sitzen/ stehen grillen quatschen usw..
    Das aber war in meiner alten Heimat in der Nrw Deutlich einfacher zu realisieren als hier..

    Sobald das Wetter etwas freundlicher ist,werde ich mit den Booten zum See und anschliessend hier Bilder Videos hineinposten,also eine Art "Hpr Mono-010 Tagebuch

  10. #10
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo v one

    ich finde es natürlich toll dass du dass mono hier zeigst. bin gespannt was du da raus holst. richtig getestet hats bis jetzt niemand.

    gruess haempu (HPR Racing)

  11. #11
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo Haempu,
    es freut mich ungemein von den Rc Powerboot Gott Persönlich ein Kommentar in meinem Hpr mono-010 Vorstellungstread/Tagebuch erhalten zu haben und es ist mir gewiss eine große Ehre
    Schön das es dir gefällt,werde mein bestmöglichstes geben!
    Ein schöne Wochenende wünsche ich dir und liebe Grüße aus dem schönen Emsland zu dir in die Schweiz

  12. #12
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo Miguel

    danke für die Blumen. aber im Moment bin ich ja wohl ein jammer Gott

    gruss haempu

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Gerngeschehen,Ehre dem den es gebührt
    Warum jammergott?*lach*

  14. #14
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Hallo,

    Die Hpr war nun Endlich im Wasser,
    "eigentlich" soweit alles ok..Naja wenn der Begriff "eigentlich" nicht wäre..

    Nun es gibt zwei Dinge die mir so garnicht gefallen,
    Das eine ist das diese bei zunehmenden Gasanteil bei neutraler Rudereinstellung gern eine Rechtskurve einleiten möchte,um hier entgegenzu wirken war ich gezwungen das Rudderblatt mittels Trimmung auffällig stark nach links zu trimmen..
    Das andere ist das diese bei höhere Geschwindigkeiten beginnt sich aufzuschaukeln..
    Diese beiden Tatsachen führen wohl auch ganz gerne dazu das der Kahn sehr empfindlich auf Lenkbefehle bei flotterer Fahrt es mit einem einkringeln quitiert..

    Weiss einer von Euch woran das liegen könnte und wie ich diese zwei Macken eliminieren könnte?
    Wäre sehr Dankbar um Rat..Werde beim nächsten Lauf versuchen ein Video zu drehen..

  15. #15
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Stanz im Mürztal
    Beiträge
    144

    Standard

    Du musst deine trimmklapen angleichen also gleich einstellen parallel oder leicht nach oben. Mfg

  16. #16
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Hallo,
    der Hinweis von "Spiderman" ist richtig. Hat das Boot beim Stehen im Wasser ggf. leichte Schieflage? Das würde bedeuten, dass Du die Einbauten, Lipos, etc. ungleich verteilt hast. Wenn dem so ist, dann ist es nicht verwunderlich, wenn das Mono in Neutralstellung aus dem Ruder läuft.
    Für das Wippen gibt es eine Reihe von Ursachen: Falsche Einstellung der Trimmklappen (müssen absolut bündig mit Rumpfunterkante abschließen und eine plane Verlängerung der Rumpfunterseite abbilden); Powertrimm ist verstellt; Gewicht im Rumpf zu weit in Richtung Bugspitze. Ich habe an meiner HPR010 (2-motorig) festgestellt, dass das Wippen am einfachsten über die richtigen Props abgestellt wird. Meine Props hatten runde Ohren und waren extrem scharf geschliffen.
    Also wie bei jedem Neubau: "Alles über das Ausschlußverfahren durchprobieren". Viel Erfolg dabei.
    LG

    Ingolf

  17. #17
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Moinsen!

    Was die meisten auf den Bildern wohl nicht richtig gesehen haben, ist das ein MTC Trimm mit Finne verbaut ist. Trimmst du nun mit dem Ruder auf Geradeausfahrt, zerrt die feste, nicht verstellbare Finne in eine andere Richtung...
    Wie ich am See schon gesagt habe würde ich kurzerhand die Finne abdremeln! (Zum Thema Finne am PT wurde hier im Forum schon genug geschrieben, weshalb ich mir weitere Ausführungen hier spare)

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  18. #18
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Lathen (Emsland)
    Beiträge
    39

    Standard

    Das Mono steht wenn man es ins Wasser legt wie bei so ziemlich allen Monos die ich kenne mit der linken Seite etwas weiter im Wasser.
    Dieses dürfte aber im eigentlichen doch weniger dafür Verantwortlich sein das der gute die ständige Tendenz dazu hat "Rechtskurven" einzuleiten,oder etwa doch?

    Ich bin erlich gesagt derzeit etwas gegenüber dem Kahn Ratlos,sowas habe ich bisher bei einem Mono nie gehabt.

    Das die Finne etwas mit der "unwendigkeit" oder auch dem Gelegentlichen "einkringeln" zu tuhen haben könnte,kann ich mir ebenfalls ganz gut vorstellen,das diese dafür verantwortlich ist das die Fuhre einen Rechtsdrahl hat,kann ich mir allerdings nicht vorstellen..

    Aber wer weiss,um erlich zu sein verstehe ich bei der Fuhre so langsam die Welt nicht mehr

  19. #19
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von V-one Beitrag anzeigen
    Das Mono steht wenn man es ins Wasser legt wie bei so ziemlich allen Monos die ich kenne mit der linken Seite etwas weiter im Wasser.
    Dieses dürfte aber im eigentlichen doch weniger dafür Verantwortlich sein das der gute die ständige Tendenz dazu hat "Rechtskurven" einzuleiten,oder etwa doch?

    Ich bin erlich gesagt derzeit etwas gegenüber dem Kahn Ratlos,sowas habe ich bisher bei einem Mono nie gehabt.

    Das die Finne etwas mit der "unwendigkeit" oder auch dem Gelegentlichen "einkringeln" zu tuhen haben könnte,kann ich mir ebenfalls ganz gut vorstellen,das diese dafür verantwortlich ist das die Fuhre einen Rechtsdrahl hat,kann ich mir allerdings nicht vorstellen..

    Aber wer weiss,um erlich zu sein verstehe ich bei der Fuhre so langsam die Welt nicht mehr
    Jedes einschraubige Boot mit dem im Modellbau üblichen Propellerdrehsinn hat einen Rechtsdrall. Schlauerweise fährt man daher die Rennen auch im Uhrzeigersinn . Monos haben das im besonderen, weil sie - voll aufgeglitten - wenig Geradeausführung haben. Die Ursache ist der Propwalk (==> SuFu), der das Heck in Fahrtrichtung nach links paddelt.

    Abhilfe kann man schaffen
    - durch Gegenlenken
    - durch leicht schräges Montieren des Antriebs nach links hinten, was hier bei der Finne besonders effektiv wäre (rechts eine U-Scheibe zwischen Trimm und Rumpf für einen Q&D-Test
    - durch kontrollierte Asymmetrie im Rumpf

    Dass das Boot links etwas schwerer ist, ist schon mal nicht dumm wegen Drehmomentausgleich (==> SuFu).

    Wenn das Boot aufschaukelt, so kann es das um die Längsachse tun oder um die Querachse, in seltenen Fällen um die Hochachse.

    Längsachse:
    - Turnfins senkrecht stellen, diese schräge Montage erzeugt noch mehr unkontrollierte Höhenrudereffekte als eine senkrechte Montage das eh schon tut
    - Kiel hinten verrunden

    Querachse:
    - Nase stärker drücken durch mehr Neigung im Antrieb oder einen Propeller mit mehr Lift
    - Keil hinten an die Lauffläche anspachteln (nur einzelne Zehntel mm hoch!!! Probater Q&D-Test sind Tesastreifen als "Treppe" )

    Schaukeln um die Hochachse hatte ich noch nicht.

    Generell lässt man Monos bei der Erstfahrt sinnvollerweise ohne Turnfins und ohne Trimmklappen fahren, um die Fähigkeiten und Unfähigkeiten des eigentlichen Rumpfes zu sehen.

    Die (Kurven-)Fahreigenschaften eines Stufenmonos (oder auch eines 3-Punkt-Hydroplanes, oder auch eines Riggers, also aller Boote mit wohldefinierten Auflagepunkten im Gegensatz zu stufenlosen Monos und vielen Kats ob mit oder ohne Stufen) werden durch die "Gripverteilung" vorne/hinten bestimmt, genau wie beim Auto.

    Für Grip hinten sorgt der Kiel, das Ruder und eventuelle Turnfins. Der scharfe Kiel ist dabei besonders tückisch, da er in der Kurve sehr viel Grip bietet (Denn das Boot rutscht immer auch nach außen bzw. versucht es zumindest), bis der Grip schlagartig abreißt ==> einkringeln. Daher ist es sinnvoll, den Kiel hinten zu verrunden oder eine plane dreieckige Fläche anzuschleifen, oder beides. Den verlorengegangenen Grip holt man dann wieder über eine Turnfin, aber nicht senkrecht zum Bootsboden wie aktuell, denn dann kann sie sogar kontraproduktiv sein, spätestens wenn sie sich unter der Fliehkraft des Bootes nach außen biegt und den Rumpf aushebelt, sondern senkrecht in der Welt: Dann bildet sich ein ausgeprägter Festzieheffekt im Wasser für das kurveninnere Heck aus, genau was man will. Zusätzlich kann man die Ruderachse neigen (==> SuFu).

    Für anständige Kurven muss der Grip vorne zu dem am Heck passen, also weder zu wenig (untersteuern - also man sieht den Baum laut W. Röhrl), noch zu viel (übersteuern, demnach hört man den Baum ...). Zuviel Grip vorne kann man durch Stringerleisten reduzieren, zuwenig Grip mit einem Abschleifen der letzten cm vorhandener Stringer bekämpfen.

    Wie du bis hierhin gelesen hast, gibt es keine* sinnvolle Anwendung für Trimmklappen beim Modell-Rennboot (im Gegensatz zu den unterpowerten echten, die damit erstmal über die eigene Bugwelle gehoben werden). Korrekt eingestellt (= wirkungslos) schaden sie aber auch nicht und sehen doch soooooo g**l aus. Wie ein Fuchsschwanz am Manta oder Chromventildeckel im US-Car halt.

    * In früheren Zeiten hat man einen Rumpf auch schon mal mit Trimmklappen verlängert, damit er mit mehr Leistung klar kam. Das HPR-Mono hat die wirksame erste Stufe aber eh schon extrem weit vorne, daher ist eine Rumpfverlängerung hier ziemlich hmmmmm.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  20. #20
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    kehrsatz
    Beiträge
    335

    Standard

    hallo

    ich kann dir leider auch nicht helfen. dass Problem kenne ich von meinen kunden nicht. wie schwer ist denn dass boot.

    gruss haempu

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •