Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Servus Eike,

    ja die PT sollte schon gleich eingestellt sein und Ruder braucht für Kurven eine bestimmte Länge hautsächlich wenn der Rumpf auch noch gestuft ist. Sah auf den Bildsern schon zu kurz aus bei SAW runs wäre es sicher kein problem dafür aber deutlich weniger Wiederstand

    GrußAlexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  2. #22
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Sehr schönes Boot, spannend!

  3. #23
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin zusammen,
    als frisch gebackener Vater bin ich auch zu Hause gut eingespannt, heute passte aber mal wieder ein schöner Fahrtag rein.
    Zwischenzeitlich hatte ich etwas Zeit für "Kleinkrams".

    Zum einen habe ich das Failsafemodul für die beiden DLux 250 fertig gemacht:

    Eine Stromversorgung für ein handelsübliches Failsafe-Modul, damit dieses auch bei Stromausfall noch "sieht", dass dem Empfänger die Lampen ausgegangen sind und die DLux innerhalb ihrer 3s Holdtime abgeschaltet werden.

    Hier hatte ich schon ein paar Zeilen dazu geschrieben:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...highlight=yuki
    Dieser Aufbau ist jetzt auch vibrationsfester als der erste funktionale Test und wurde noch eingeschrumpft.

    Dazu habe ich noch einen zweiten Satz Flexwellen fertig gemacht:



    Schon schade, dass die Hersteller sich da nicht mal auf etwas wegen Verlustsicherung einigen, sooo schwer ist es doch nicht...

    Hintergrund ist, jetzt auch Propeller mit 3/16 fahren zu können.
    Die APC 2512 mit 1,2er Steigung sind regelrechte Sprintpropeller... man sieht es ja auch am Wheelie, den Alex mit einer 58er Fountain hingelegt hat, das Boot steigt bei starker Beschleunigung auf wie ein Rennmotorrad.
    Auf meinem kleinen See wird es unschön, wenn man zusätzlich zur Raumaufteilung dann nicht ungeniert Gas geben darf, weil das Boot sich wie ein Katamaran überschlagen könnte. Da passt das Verhältnis von Vorschub und Lift nicht zum Boot.
    Dazu kommt die Anordnung der Struts:

    Da lässt sich alles nötige einstellen aber mit den APC (die haben eh wenig Lift, die mit so wenig Steigung haben sehr wenig Lift) müsste man die Struts recht deutlich abknicken, das möchte ich mit 6,35er Flexwellen auf dem kurzen Weg zwischen Rumpf und Strut nicht machen, wenn es auch mit Octuras bei gescheitem Wellenwinkel zu lösen ist

    Immer wieder bewährte Propeller, jetzt sind Octura x457 drauf. Theoretisch ist es sogar etwas schneller, 76,8mm zu 79,8mm Steigung beim Octura, wegen etwas mehr zu erwartendem Schlupf am kleineren Propeller wird es sich nicht viel nehmen.

    Der Schwerpunkt konnte auch wieder etwas zurück, mit den APC hatte ich ihn zum Schluss so weit vorne, dass die Fountain sich sehr leicht in Kurven eingekringelt hat - er war also zu weit vorne

    Wie gesagt, Schwerpunkt wieder etwas zurück, Octuras X4er Serie drauf, damit habe ich jetzt ein angenehm ausgeglichenes Fahrverhalten erreicht:



    Jetzt lässt sie sich schon sehr schön platzieren, läuft stabil, was ich mir noch mal ansehen muss, ist der synchrone Lauf von den DLux. Ich hatte jetzt 2 mal, dass dieser Zicken machte, Boot aufgeschraubt, Steller neu angesteckt - läuft sauber.
    DLux haben als Timingeinstellung "Auto", "mid" und "high", ich werde es jetzt nach "Auto" mal mit "mid" versuchen oder was für Erfahrungen habt Ihr da mit den DLux 250 bei zweimotorigen Booten gemacht? Motoren sind 6poler, SSS 56104 V2.

    Das gesammelte Feedback hier und da zu den DLux bezüglich Synchronlauf war bisher keine pauschale Glückseeligkeit, reichte von "musst halt neu anfahren wenn sie es nicht hin bekommen" bis hin zu "das könnten meine ungeklärten Abflüge mit meiner HPR gewesen sein", alle bisher gefragten fuhren aber "auto"-Timing. Der eine oder andere erkennt sein Feedback vielleicht sogar wieder
    Neu anfahren hat bei mir nicht gewirkt, neu anstecken hingegen schon, bei 11 Schrauben für den Deckel macht das flinke Finger.

    So freue ich mich jetzt jedenfalls auf die nächsten Fahrtage - 12s will getestet werden, heute waren es 10s und von Manfred habe ich noch einen Deckel aus Glas geschickt bekommen, um mit GPS-Logger fahren zu können. Der dicke CfK-Deckel ist sicherer aber mit dem Fahrverhalten jetzt kann ich auch mal den Glasdeckel drauf machen

    VG, Eike

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Moin Eike,

    hast du schon Meßwerte vom Antrieb ?

    Gruß Joachim

  5. #25
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Joachim,
    von den ABC2512 habe ich folgende Messungen ja schon gepostet:
    https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post309565
    Jetzt, wo sie satt auf dem Wasser liegt, werde ich einen Glasdeckel für komplette Messungen verwenden, sprich GPS-Logger, Strom, Spannung, Drehzahl und das daraus rechenbare.
    Dazu brauchte ich aber erst ein verlässliches Fahrverhalten, so Abflüge wie von Alex in Pocking wären durchaus im Bereich des fahrbaren gewesen, sie ist mit den ABC in der Beschleunigung mächtig gestiegen und das hätte ich mit Glasdeckel nicht riskieren wollen. Auf dem kleinen See muss ich aber satt Gas geben können, sonst ist der See einfach zu klein, um auf Geschwindigkeit zu kommen.
    https://www.youtube.com/watch?v=M2hYwbDG0cg
    Abflug bei 1:10 ... Respekt vor der Bauweise aber oft sollte es trotzdem nicht vorkommen und wenn dann bitte mit dem harten Kohlefaserdeckel


    Du sagtest mal im Chat, dass wenn die DLux bei zweimotorigen Modellen nicht synchron anlaufen, dass du mit erneutem Anfahren das weg bekommen hast?
    Erneutes Anfahren oder Akkus abziehen und wieder anstecken?
    Ich hatte bisher wenn sie ungleich liefen immer, dass ich aufschrauben und neu anstecken durfte - dann bisher immer mit Erfolg.

    Das sind halt auch so kleine Themen, richtig gemessen wird, wenn sowas aussortiert ist. Werde jetzt eine feste Timing-Stufe versuchen, ein messwürdiges Fahrverhalten habe ich jetzt schon mal, auf dem eher kleinen See muss ich aber satt ans Gas können, ohne dass sie sich überschlägt. Das erhöht den Anteil auswertbarer Fahrzustände erheblich, Teillastgegurke liefert ja eher "Beliebiges".
    Wo ich das gerade schreibe, auch wegen der DLux sind sicher auch zweimotorige Messungen interessant, das ist dann aber Spielerei Richtung Synchronität und Symmetrie vom Setup.

    Ich hatte Manfred schon vorgewarnt, dass ich als inzwischen frisch gebackener Vater nur unregelmäßig dazu komme.
    Der Kleinkrams, der aufhält, sollte jetzt aber weitgehend aussortiert sein. Jetzt sollten auch mal Fahrtage kommen, wo mit Aggregat am See ein paar mehr Akkus/Fahrten zusammen kommen ... jetzt den Sonntag hatte ich mir ja mit dem Aggregat etwas sabotiert. Blöd, jetzt kenne ich das Ding besser

    Grüße, Eike
    Geändert von plinse (27.July.2021 um 11:49 Uhr)

  6. #26
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Servus Eike,

    das sind ABC 2512 Props und keine APC 2512 wie du immer schreibst. Der Trimm den ich gefahren habe den muss man handlen können und ich bin einfach zu hart ans Gas gegangen. Die alte Fountain von Manfred war dafür ausgelegt absoluten Topspeed zu fahren nicht um sicher über den See zu schippern..

    Gruß Alexander
    Geändert von IlCapitanoAlex (27.July.2021 um 11:51 Uhr)
    Hi Amp Powerboats are welcome

  7. #27
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    habe es mal korrigiert, mit den Abkürzungen habe ich es nicht so, gerade dann noch DBAs

    Gut, für absoluten Topspeed nehme ich aber auch keine Propeller mit 1,2facher Steigung.
    Die ABC haben eh wenig Lift und mit wenig Steigung haben sie noch weniger Lift. TopSpeed zu stabilisieren über Schwerpunkt führt bei dem Boot zu einem einkringeln in Kurven. Stabilisieren über mehr Lift erlaubt einen Schwerpunkt weiter hinten, vergurkt die Kurvenlage nicht, da bin ich jetzt angekommen.
    Die Struts mit dem knappen Freigang zwischen Rumpf und Strut selbst will ich aber nicht beliebig ankippen, also lieber Propeller mit etwas mehr Lift.

    Damit begrenzt sich für mich die Verwendung der ABC2512 auf dem Boot auf frühe Fahrten mit anständig Schub, um schnell in Gleitfahrt zu kommen und die Steller nicht lange zu quälen, geht es über Trimmfahrten hinaus, gibt es anderes, was besser zum Boot passt.
    Als du schnell fahren wolltest, bist du ja auch ABC2315 gefahren, das ist von den Octura X457 ja nicht ewig weit weg. 5714 zu 5815 um es in der mir liebsten Propshop-Nomenklatur "metrisch" auszudrücken , ist ja eine verdammt ähnliche Hausnummer.
    Die Unterschiede in den Nominalmaßen gehen in den grundlegenden Unterschieden zwischen Octura und ABC unter.

    Auf einem kleinen See kann ich zudem nur bedingt Rücksicht drauf nehmen, ausreichend langsam Gas zu geben.
    Das mit dem handlen ist halt so eine Sache und braucht im Zweifel Platz. Da erschließt sich mir der Zweck der "dragsterstartfähigen" ABC2512 über die ersten Trimmfahrten hinaus nicht. Sie schieben so mächtig an, dass man den Schub nicht ausfahren kann, oben raus fehlt ihnen dann aber die Steigung um schnell zu werden und aus dem Wasser springen lassen kann man sie mit den 2512 bestimmt, nur sträuben sich mir als E-Techniker da die Nackenhaare wegen der Ströme
    Wozu also 2512, außer halt, um sie mal probiert zu haben und für die Trimmfahrten schnell ins gleiten zu kommen?

    Ich bequatsche mal mit Manfred, wo die Abstimmung und Vermessung für Ihn letztendlich hin gehen soll.
    An Propellern dabei habe ich X457, X470 und ABC2512.

    Selbst liegen habe ich noch ABC2315 und 2415, die sind aber noch nicht geschliffen und für wirklichen Speed liegt da noch ein Paar DrProps 6016, gedacht für meine Bulgarenbaustelle in direkt einsatzfähig, alles Zweiblatt.
    Dreiblatt Propshop habe ich auch noch was liegen, die sind für ein Mono klasse, auf meinem Raptörchen bin ich längere Zeit gemessene 4416/3 nach der Machart gefahren, nach Nomenklatur können das eigentlich nur Propshop 4518/3 sein, da die PS die nominelle Steigung ja nicht erreichen und durch Schleifen nur kleiner werden ...
    Für die Fountain passend groß wären 6017/3 und 5518/3 im Sortiment. Wie gesagt, ausgehend von den 4518/3 auf dem Raptörchen einen Versuch wert und die Steigungsangaben von PS gehen eh nach dem Mond, sind eher bei 1,6 einzuordnen.

    Das bequatsche ich dann aber mit Manfred, wo die Reise hin gehen soll und wie dann auch seine zeitlichen Vorstellungen aussehen.
    Ich glaube Ihm geht es nicht um die letzten km/h, bei dem Hinweis auf ein paar Tücken des lackierten Unterwasserschiffs wollte er lieber die Optik erhalten, als dass ich da schleife. Deine Adrenalin 150 hat ja wahrscheinlich nicht umsonst ein weißes Unterwasserschiff, da würde ich mal drauf tippen, dass die schön kantig ist ...

    Im Hochsommer fehlt mir für die agressiveren Propeller eh der regelmäßige Zugang zu entsprechenden Seen.
    Jetzt messe ich erst mal die X457 mit 10 und 12s durch, dann sehe ich weiter. Mit 12s sind noch gut 20km/h extra zum Video zu erwarten, die Messungen werden dann ja zeigen, wie weit die Erwartungen auch erreicht werden - und natürlich auch, was die Komponenten dann noch an Luft haben. Jetzt nach dem Video war alles thermisch entspannt und das Video zeigt ja nur der Rest von dem Akku.
    Letztendlich bin ich kurz gefahren, habe das Boot wieder raus geholt und wegen asynchronem Lauf die Steller neu angesteckt, dann gefahren um zu sehen, dass es sich lohnt einem Kollegen das Handy in die Hand zu drücken und dann das Video. Danach hatten die Zellen 3,8V Leerlaufspannung, lieber safe als sorry.
    Temperaturen und Fahrzeit sprechen auf jeden Fall die gleiche Sprache: Wenn man es will, geht da noch was

    Grüße, Eike

  8. #28
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    ok danke.

    schnall da mal X470 drauf, dann geht die auch dem Stand richtig vorwärts und man muß nicht rumeiern bis das Boot in Gleitfahrt kommt.

    selbst mit x457 geht das gut....schau dir meine alten Videos, das steht meistens drunter was ich gefahren bin.

  9. #29
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin zusammen,
    Joachim, du sagst es, mit den X457 geht die Fountain sehr ordentlich, heute war jedenfalls mehr das gute Bootshandling gefragt als purer Topspeed.
    Unser See ist noch nie zu gewachsen, jetzt bilden sich aber Krautinseln - der dappichte Klimawandel?

    Viel Wasser hat der See jedenfalls auch gerade nicht...

    Egal, es war halt noch weniger Platz als sonst aber ich hatte etwas Messtechnik eingerüstet:

    Die GfK-Brücke hängt links und rechts an Klett, eine schnelle "Hand am Arm-Lösung", um den GPS-Logger unter dem GfK-Deckel zu platzieren, den mir Manfred extra für die Messungen hat zukommen lassen
    Man merkt einfach, dass das Boot größer ist als meine üblichen Boote. Normal klette ich die Logger in die Haube, hier werden dann aber die Strippen zwischen Logger und Sensoren zu kurz, also die GfK-Brücke.

    Drehzahl und Temperatur, bei der Bauform des Motorhalters komme ich nur sinnvoll ans Lagerschild.

    Positiv finde ich den Temperaturverlauf:

    Die Temperatur steigt nach dem ersten Drittel des Akkus kaum noch, die Motoren schreien also förmlich nach einem größeren See und höherer Belastung.

    Wen die aktuellen Ströme interessieren, dabei knappe 29.000rpm:


    Zuerst kamen mir die 109km/h etwas knapp vor.

    Gefühlt war das Boot auf dem eingeengten See schneller... aber wenn man mit den Loggerdaten etwas nachrechnet:


    Abgeglichen ist auf die Drehzahl, der Motor läuft auf 95% des angegebenen kV, dafür lag die Lastspannung in der Geraden recht gut, 80% als Erfahrungswert für ein Mono passt wieder gut und dann fehlen da auch die gefühlten 10km/h nicht mehr.
    Die anderen Felder zeigen, welche Optionen noch mit vorhandenen Propellern bestehen, die Geschwindigkeitsabschätzung sagt aber gleich dazu, dass es dafür mehr Platz bzw. einen krautfreien See braucht. Dem stehen aktuell Wetter und Sommerferien in Niedersachsen im Weg.

    VG, Eike
    Geändert von plinse (24.August.2021 um 07:18 Uhr)

  10. #30
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin zusammen,
    am Wochenende hatte ich die Gelegenheit, ausgiebig zu fahren und das Boot so weit fertig abzustimmen

    Vorweg auf dem krautigen See war ich 109km/h an 10s gefahren, mit 12s kam es dann tatsächlich ziemlich linear auf 131km/h laut Garmin bzw. 132 km/h laut GPS-Logger.

    Der Schwerpunkt hat sich etwa hier eingependelt, viel gebracht hat der Drehrichtungswechsel auf außenschlagend:

    Etwa vorderes Viertel der mittleren Stufe.

    Einfach ein schönes Boot



    Und so schön fährt sie jetzt auch:


    Zwischenzeitlich hatte ich noch die DrProps 6016 drauf, bin das nur kurz an 10s gefahren, das lief mächtig aber machen wir es kurz, den Stahldruck in der Machart, wie ich ihn da habe/hatte, hat er verworfen und ich bekomme neue aus seiner aktuellen, verbesserten Machart.
    Beeindruckend für den Ingenieur in mir war aber die Fertigungspräzision. Ein Propeller hatte geknickte Ohren - beide Ohren exakt gleich geknickt und man müsste bei Knickwinkel und den 3 dabei entstandenen Rissen echt nachmessen, um Unterschiede zwischen den beiden Blättern zu erkennen.
    Da hatte das Boot an 10s gefühlt mehr Dampf als mit den Octura X457 an 12s aber es kam zu keiner Messung.

    Ich bin jedes Setup mehrfach mit dem Carbondeckel gefahren, da ist das Boot dann auch "ballerfest". Mit dem Messdeckel aus Glas habe ich nur Messungen von zuvor als "stabil" eingestuften Setups eingefahren. Man sieht auch im Video, dass ich sie zwar habe ein paar mal tanzen lassen, mit den ABC 2512 hatte ich auch heftige Ansätze von Wheelies, die Fahrbarkeit ist aber genial und richtig hart aufs Kreuz gelegt hat sie sich nie. Gut, im Gegensatz zu Alex habe ich auch keine Setups mit 30-40km/h mehr gefahren, das war auch nicht das Ziel. Wobei wenn die 6016 gehalten hätten ...

  11. #31
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Das Boot geht jetzt die Tage abgestimmt auf gute 130km/h an Manfred zurück.





    Es hat viel Spaß gemacht
    VG, Eike

  12. #32
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Das Boot geht jetzt die Tage abgestimmt auf gute 130km/h an Manfred zurück.





    Es hat viel Spaß gemacht
    VG, Eike

    Moin Eike,

    das sind echt sehr geschmeidige Ströme bei ü 130km/h.......dann sind diese neuen SSS Motore ja echt der Burner.....verglichen mit den alten 5694..104 die ich so fahre.

    Gruß Joachim

  13. #33
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Joachim,
    ja, die V2 Motoren haben stärkere Magnete. Was natürlich auch hilft, ist der gestufte Rumpf. Die Fountain kommt schön raus und läuft frei, wir hatten ja schon im Thread von Markus über das Gewicht gesprochen, bei 12s2p hat sie dann ja noch 4 Zellen mehr...
    Gewicht und Größe merkt man im positiven Sinn weil das Boot sehr souverän läuft, Handling und Dynamik sind dabei aber echt beeindruckend.

    Ich komme ja vom Segeln... auch beeindruckend ist, wie trocken die Fountain bei einer Fahrt auf dem Deck bleibt. Die Originale wurden ja mit einem hohen Sicherheitsanspruch entwickelt, sind auch nicht zuletzt so schnell, weil man es sicherer überlebt, sie richtig zu prügeln als bei anderen Booten
    Das ist in der Semiscale-Umsetzung erhalten geblieben.

    Grüße, Eike

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •