Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 46
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    22

    Cool Lizerd Xtreme MHZ Scopion 3026 2300KV an Seaking 180A v3 mit Stoternen Motor ?

    Hallo Zusammen,
    Ich bin im Sektor Speed Boot noch neu, machen aber schon lange 30 Jahe etwa Flugzeuge und Helis.
    Nun ja ich versuche mal die Fakten dazustellen. Die MHZ Lizerd 830 mm hat den von MHZ Vorgeschlagenen Motor Scopion 3026 mit 2300 KV und wird mit 6S betrieben an dem Seaking 180 A v3. prop ist 45 Alu links drehend.
    An dem Regler ist nicht verändert also Kondsensatoren extra oder so was, eingestellt habe ich das Trimming auf 7.5 so wie ich das gelesen hatte würde das für den Motor richtig sein, na ja ... Dabei wird er so Heis und stank nach Elekto als wäre er abgefackelt.. nein er läuft gut.
    Das eigentliche problem ist aber das ich nur an Vollgas Ran komme wenn ich ganz langsam weiter Gas gebe, und wenn ich schnell am Gashebel ziehe geht das Ding in so einen Stottervorgang und kommt nicht an Vollgas ran. Stottert als htte man am Motor Fehlzündung.
    Auch wenn ich das Timming auf 15 grad stelle am regler wir das nicht besser.

    Da ich was Speedboote betrifft nicht die Erfahrung habe ist meine Frage klar, was habe ich falsch gemacht ? ist der Regler einfach falsch eingestellt oder habe ich ein anders problem was durch den Antrieb kommt. was ich aber nicht glaube den der Strut ist die Verlängerung des Bootsrumpf so also heisen wenn ich eine Holzleiste über den Rumpf lege liegt der Strut 2mm höher aber bildet ein Verlängerung der Tiefsten Stelle om Kiel. Ich hoffe ich habe es einigermassen rübergebracht.

    Hatte einer von euch so ein Problem und wie kann man es lösen, oder ist der Regler das problem sollte ich einen Andern besorgen ? zb. Seaking Pro 160A .

    Ich hoffe das ihr einen echt angefixten Speed Boot kollegen helfen könnt...

    Mit freundlichen Grüßen Patrick.
    Geändert von Patrick.R (31.May.2021 um 12:46 Uhr)

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Patrick,

    kann sein, dass Dein Setup einen "weg" hat. Ich würde beide Komponenten unabhängig voneinander testen. Also Regler mit anderem Motor und umgekehrt. Wobei ich beim Motortest an nem anderen Regler vorsichtig wäre - ggf. ist der Motor defekt und Du zerschießt Dir einen funktionierenden Regler.
    Wer hat Dir denn 2300KV an 6S für nen Mono empfohlen? Das sind rechnerisch über 50000U/min Leerlauf!! Selbst 5S erachte ich schon als recht scharf. Und dann nen 45er Prop. Also man hört ja viel von den 3026er - aber das die solch ein Setup klaglos wegstecken? Ich weiß nicht...

    LG
    Tobias

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Hi

    Sei froh dass das nichts passiert ist,,bei deinem Motor und Regler. Das passt bei 6S nicht. Das letzte Mal wo ich sowas gesehen habe ist der Regler Hoch gegangen . Fahr da an 4 S. Wobei ich den Motor tauschen würde gegen einen mit 1500kv

  4. #4
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von tobi75 Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    kann sein, dass Dein Setup einen "weg" hat. Ich würde beide Komponenten unabhängig voneinander testen. Also Regler mit anderem Motor und umgekehrt. Wobei ich beim Motortest an nem anderen Regler vorsichtig wäre - ggf. ist der Motor defekt und Du zerschießt Dir einen funktionierenden Regler.
    Wer hat Dir denn 2300KV an 6S für nen Mono empfohlen? Das sind rechnerisch über 50000U/min Leerlauf!! Selbst 5S erachte ich schon als recht scharf. Und dann nen 45er Prop. Also man hört ja viel von den 3026er - aber das die solch ein Setup klaglos wegstecken? Ich weiß nicht...

    LG
    Tobias
    Hy Tobias,
    das ist eine Empfelung auf der Seite von MHZ unter (das passt), und ja ich habe mich auch gewundert. Deswegen bin ich auch auf nen 43 prop gegangen aber das änderte nicht daran das bei volllast der Regler bzw. der Motor am pumpem ist. Aber der Motor ist für 6S Vorgesehen und 180 A Regler sollte damit Problemlos Klar kommen.
    Giebt es den Bekannte Problem mit dem Regler ? solte ich auf den Seaking Pro 160A wechseln oder hast du eine andere Empfelung für mich.
    PS. alles Neuteile waren am WE das erstemal im einsatz.

  5. #5
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Patrick,

    ein neuer Regler ändert nichts an der Tatsache, dass das Setup m.E. nicht passt. Entweder runter auf 4S oder neuen Motor mit ca. 1500KV an 6S. Der angepeilte Drehzahlbereich liegt bei etwa 30000U/min. Dann mit Props ab 40mm hochtesten. Mehr als 45mm würde ich dem Motor nicht zumuten.
    Erst wenn Du herausgefunden hast ob Motor und/oder Regler defekt sind, stellt sich m.E. die Frage nach dem Ersatzteil...

    Noch was: der Motor "kann" bis 6S, weil er dann eine Drehzahl von etwa 50000U/min erreicht und die ist vom Hersteller frei gegeben. Das heißt aber nicht, dass ein Setup in diesem Drehzahlbereich sinnvoll ist.
    Bei MHZ habe ich unter Lizart Extreme nur diesen Hinweis gefunden:
    Wir empfehlen den Aufbau mit 36-40er SSS oder 3026-4035 Scorpionmotoren und 4-6S
    Nähere Angaben habe ich allerdings nicht gefunden...

    LG
    Tobias

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von R/B Beitrag anzeigen
    Hi

    Sei froh dass das nichts passiert ist,,bei deinem Motor und Regler. Das passt bei 6S nicht. Das letzte Mal wo ich sowas gesehen habe ist der Regler Hoch gegangen . Fahr da an 4 S. Wobei ich den Motor tauschen würde gegen einen mit 1500kv
    Hy
    ich will mit 6S fahren weil alle meine Helis mit 6S bzw 12S Fliegen also sagt mir was ich für einen Motor und Regler nehmen soll der 6S gut abkann. Lenert oder oder eventuell kann ich den Regler Behalten mit dem Richtigen Motor zb 40 ger (MHZ Scorpion 4035
    mit 1260 kv.

    Sagt mal was Ihr so im 6S bereich nehmt.
    Geändert von Patrick.R (31.May.2021 um 15:45 Uhr)

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Hy Tobias
    was ist den Besser 40 SSS oder Scopin 4035 mit 1260 KV den ich bleibe bei 6 S oder wurdest du einen Anderen Motor nehmen also es muss kein Ausenläufer sein wenn der Innenleufer besser geht.
    Geändert von Patrick.R (31.May.2021 um 15:51 Uhr)

  8. #8
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Patrick
    Ich würde einen SSS nehmen weil der günstiger aber nicht schlechter ist.Innenläufer oder Aussenläufer ist da eigentlich Glaubenssache
    Ich bin ein Freund von Innenläufern.
    Egal wofür du dich entscheidest,der Motor sollte für 6s Betrieb im Mono so ca 1500-1600KV haben damit du auf eine Lastdrehzahl 30-35000U/min kommst
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  9. #9
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    22

    Standard

    Zitat Zitat von Patrick.R Beitrag anzeigen
    Hy Tobias
    was ist den Besser 40 SSS oder Scopin 4035 mit 1260 KV den ich bleibe bei 6 S oder wurdest du einen Anderen Motor nehmen also es muss kein Ausenläufer sein wenn der Innenleufer besser geht.
    Zitat Zitat von andi 66 Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick
    Ich würde einen SSS nehmen weil der günstiger aber nicht schlechter ist.Innenläufer oder Aussenläufer ist da eigentlich Glaubenssache
    Ich bin ein Freund von Innenläufern.
    Egal wofür du dich entscheidest,der Motor sollte für 6s Betrieb im Mono so ca 1500-1600KV haben damit du auf eine Lastdrehzahl 30-35000U/min kommst
    Was meint ihr geht der Motor mit dem Regler Seaking 180A v3 -> Motor
    LBP4082-B/2Y *1600UpM/V*


    Sehr hochwertig verarbeiteter BL-Motor von Leopardhobby.
    Der 4082 hier in der "B"-Ausführung. ,it den Anschlussleitungen am hinteren Lagerschild.
    Ideal für größere Modelle, die ordentlich Dampf brauchen, bis hin zu großen Mono3 und Hydro3-Booten.
    Durch den 4-poligen Rotor und den aus 12 Segmenten bestehenden Stator liegt das zur Verfügung stehende Drehmoment eklatant höher als bei 2-pol Motoren identischer Baugröße.

    • handgewickelt
    • Neodymmagnete
    • 4-poliger Rotor (gewuchtet und armiert)
    • 12-slot Stator
    • Hochwertige Lager
    • Gehärtete Welle
    • 50.000UpM Drehzahlgrenze
    • Verschraubtes, vorderes Lagerschild

    Technische Daten :

    • Gewicht 485g
    • 1600 UpM/V
    • max. Belastung 120A
    • max. Spannung 9S
    • max. Abgabeleistung 3500W
    • Innenwiderstand 0,0075Ω
    • Leerlaufstrom 2,2A



    Oder der

    LBP4074-B/3D *1650UpM/V* Sehr hochwertig verarbeiteter BL-Motor von Leopardhobby.
    Der 4074 hier in der "B"-Ausführung, mit den Anschlussleitungen am hinteren Lagerschild.
    Ideal für größere Modelle, die ordentlich Dampf brauchen, bis hin zu großen Mono3 und Hydro3-Booten.
    Durch den 4-poligen Rotor und den aus 12 Segmenten bestehenden Stator liegt das zur Verfügung stehende Drehmoment eklatant höher als bei 2-pol Motoren identischer Baugröße.

    • handgewickelt
    • Neodymmagnete
    • 4-poliger Rotor (gewuchtet und armiert)
    • 12-slot Stator
    • Hochwertige Lager
    • Gehärtete Welle
    • 50.000UpM Drehzahlgrenze
    • Verschraubtes, vorderes Lagerschild

    Technische Daten :

    • Gewicht 374g
    • 1650 UpM/V
    • max. 95A
    • max. 28V
    • max. 2600W
    • Innenwiderstand 0,010Ω
    • Leerlaufstrom 1,4A
    Geändert von Patrick.R (31.May.2021 um 18:51 Uhr)

  10. #10
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Patrick,
    der Shop-Link hätte ausgereicht. Leopard Motoren sind hier durchaus gebräuchlich und bekannt ;-).
    Ich tendiere zum 4082 - mehr Reserve haben ist immer gut , gerade im J4F-Bereich.
    Musst halt schauen, ob Motorwelle und Lochkreis schon passen. Anderenfalls umbauen bzw. neue Kupplung...
    Passenden Kühlmantel bei der Bestellung nicht vergessen. Dein Regler sollte das packen - wenn er nix abbekommen hat...

    SSS-Motoren ähnlicher Baugröße und Drehzahl sind auch ok. Die sind ggf. sogar günstiger, als die Leos.

    LG
    Tobias

  11. #11
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Die Motoren funktionieren beide mit dem Turnigy Regler. Belastbarkeit passt auch. Ich würde den 4082 nehmen

    Tobi war schneller ��*♂️
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  12. #12
    Registrierter User
    Registriert seit
    17.05.2021
    Ort
    köln
    Beiträge
    22

    Standard

    @Tobias
    @Andreas
    Ich danke euch für die Infos und werde den 4082 bestellen mit allem was ich brauche habe es schon im shop auf der Warenlieste

    aber eine Frage habe da noch wisst ihr auch wie ich für den Motor das timing einstellen sollte ?
    und da ich so eine Alu Kupplung von MHZ habe die aber am WE 2 mal durchgerutcht ist und die wieder Festgezugen werden muste gehe ich davon aus das eine aus Stahl besser ist.
    Oder ist was zu beachten eventuel anschleifen und einkleben... wie macht ihr das so? .

    LG Patrick

  13. #13
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Timing habe ich immer so um die 10-15* eingestellt. Ist für j4fun aber nicht ganz soo wichtig.Wenn die Spannzange nicht mehr richtig greift habe ich schon mal das Gewindestück an der Spannmutter gekürzt damit ich die weiter drauf bekomme. Wenn das nicht hilft muss ne neue her. Auf keinen Fall verkleben. Das verhindert Wartungsarbeiten an der Welle
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  14. #14
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Moin,

    hast du die lipo Spannung am Regler eingestellt? Könnte sein das dein accu zusammenbricht wenn du durchbeschleunigst. Stell den Regler mal auf nixx Modus. Nicht auf lipo. Dann sollte er durchziehen. Setup ist aber auch extrem Grenzwertig. Wenn möglich mal auf nen 40 er prop runter.

    gruß Dirk

  15. #15
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo Binn immer wieder erstaunt das keiner an die Drehzahl Grenze der Regler denkt... Da der 180 A 160 A seking nur 160000 bei 2 Pol. Auch wenn er 180000 hätte könnte der den Motor nicht voll ausdrehen se froh daß er nur stotert.
    Gruß Christian
    Geändert von chriscross (2.June.2021 um 19:56 Uhr)
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  16. #16
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Zitat Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
    Hallo Binn immer wieder erstaunt das keiner an die Drehzahl Grenze der Regler denkt... Da der 180 A 160 A seking nur 160000 bei 2 Pol. Auch wenn er 180000 hätte könnte der den Motor nicht voll ausdrehen se froh daß er nur stotert.
    Gruß Christian
    Hm - halte ich für unwahrscheinlich, weil er ja Probleme beim schnellen Gasgeben hat und nicht bei Maximaldrehzahl. Bei 180000 U/min (2Pol) errechne ich bei nem 6Poler aber 60000 U/min als Drehzahlgrenze oder habe ich da einen Denkfehler? Das sollte theoretisch ausreichen, zumal die Drehzahl bei dem aktuellen Setup nicht mal annähernd erreicht werden dürfte...

    LG
    Tobias

  17. #17
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Hallo Tobias wenn ich mit dem Scorpion rechne und die Akkus schön voll sind dann komme ich bei 160000 fällt Drehzahl definitiv über die Drehzahl Grenze und wenn er 180.000 könnte der Regler dann wäre das auch schon sehr haarig dann wäre das im leerlauf schon knapp 60.000 und wenn der Motor sich langweilt über den Propeller dann sagt er auch nein danke kann aber auch sein dass der in über Strom geht dann stottert der Regler auch oder sagt er den Strom gebe ich nicht.
    Gruß Christian
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  18. #18
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ich habe nix gefunden über die Drehzahlgrenze. Außerdem hat er den 180A und nicht den 160A
    Kenne auch von den Turnigy Seaking Hobbywing etc. nur 240000 als Grenze am 2Poler
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  19. #19
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Das wäre super wenn er das könnte die 240000 kann er aber nicht leider. Aber bei der Drehzahl in einem Mono würde mich nicht wundern wenn er denn Strom nicht geben will.
    Ich habe mir mal gerade die Mühe gemacht und einige Seiten durchgeblättert und es wird nirgendwo mehr angegeben wo die maxfeld Drehzahl liegt bei den Boot stellen bei den car stellen werden 100000 bis 160.000 angegeben je nach Modell
    Gruß Christian
    Geändert von chriscross (2.June.2021 um 21:35 Uhr)
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  20. #20
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Ahoi,

    wir hatten schon mal in einer Racemaster von MHZ im Twinbetrieb die 3026 2300KV von MHZ im Einsatz in Verbindung mit T180A V2 Reglern mit der Programmierung 1-1 2-1 3-1 4-3 mit max 42mm MHZ Aluprops an 6S und das funktionert auch20210602_221754.jpg. Die Motoren waren immer sehr warm die Regler handwarm aber es war kein optimales Setup. Danach wurde auf Leopard 3674 mit 1900KV umgerüstet und die Props blieben bei max 42mm Dann war kein thermisches Problem mehr vorhanden aber die Fahrzeit immernoch etwas kurz. Die MHZ Aussenläufer 3026 mit 2300KV sind eher für Hydros oder kleine Cats geeignet und nicht in einem Mono. Die MHZ Lizzi kann auch sehr gut mit größeren Props umgehen und daher sehe ich es wie schon mehrere vorher hier das ein 4074 oder 4082 Innenläufer oder ein 4035 1260KV Aussenläufer wenn es wieder MHZ Scorpion sein soll besser passend wäre und eventuell auch 6S2P das geht auch problemlos in der Lizzard extreme. Die 3026 Sorpion MHZ sind 6 poler

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •