Moin Ingo,

klasse ist das geworden, ein sehr schöner Rumpf!

Zitat Zitat von Baulude Beitrag anzeigen
...
@Eike,
das mit der Naht werde ich auf jeden Fall so beibehalten. Macht sich besser als gedacht.
...
Ich habe da etwas andere Hintergedanken
Bei Modellfliegern, speziell Zweckmodellen wie Hotlinern bekommt man Rümpfe mit sehr guten nähten gebaut, indem man die Rümpfe in der Form sinngemäß aufpumpt. Schnell laminieren, gerne saftig, Form zusammen setzen, vorher einen Ballon rein legen, aufblasen, der übernimmt das anlegen der Naht und das raus drücken von überschüssigem Harz. Nähte als Schwachstelle sind dann weitgehend ausgemerzt.
Klar, da liegt der Teufel im Detail wie Druckanschluss, Bau von speziellen Formen oder eben evakuieren der Form, Luft von außen in den Ballon lassen, so muss die Form kaum ertüchtigt werden und wird auch nicht auf Druck belastet, dafür ist der Druck begrenzt...

Würde man jetzt deine Form quasi mit dem Deck getrennt laminieren, ließe sich beispielsweise das Gewebe ganz anders einlegen, auch dann müsste die Naht keine Schwachstelle werden, in der halboffenen Form ließe sich ganz anders einlegen, beispielsweise mit umlaufenden Gewebeüberlappungen.
Zielprojekt dies anzuwenden, muss ja kein Semiscaleboot sein ... obwohl ich auf die Leistungsfähigkeit des U-Schiffs gespannt bin. Das sollte einiges her geben

Grüße, Eike