Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. #21
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ok das wäre bei 700 Umdrehungen per Sekunde und 10.000 kHz ja noch der Fall. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt. Bei Vollgas dann keine PWM mehr weil die FET "durchschalten" (hatte FET gemeint, die das Drehfeld erzeugen, die werden ja auch für die PWM verwendet) sondern nur noch 3 mal Umschalten pro Umdrehung (oder bei vielen Polen entsprechend öfter).

    Ist das nicht letztlich eine "Taktdomain", die die FET im Drehfeld schaltet und auch die PWM-Reduzierung der Spannung übernimmt? Die PWM-Frequenz quasi als Quantisierung der FET-Schaltvorgänge? Bei Vollgas eben keine Pausen mehr und durchgängig geschaltet und damit kein PWM mehr im engeren Sinn aber die Zeit dann einfach durchgehend an? So dachte ich das..

    Das mit geringerer Zellenzahl werde ich dann wohl machen.. Hersteller anschreiben schadet auch nie

  2. #22
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    PWM-Frequenz und Drehfeld-Frequenz sind unabhängig!
    Geändert von MiSt (19.April.2021 um 21:16 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #23
    Ex-Einsteiger Avatar von Gunnar2
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Michael,

    von Deinen Ausführungen habe ich nur einen Teil verstanden, was aber nicht an Dir liegt.
    Aber ein großes Lob ! Ich mußte einige Male schmunzeln. Es ist stellenweise amüsant und kurzweilig geschrieben.
    Ich staune, wie Du so ruhig und geduldig bleiben kannst

    Viele Grüße
    Gunnar aus Leipzig
    Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

  4. #24
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Das war ja ein sehr aktiver Thread gestern abend! Hatte nur die Hälfte gelesen. Dafür jetzt Ich bedanke mich auch für die geduldigen Ausführungen! Und für die Info zu den Flycolor-Reglern!!

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Ja, es ist nicht ganz einfach mit dem Erklären, manchmal. Ich komme aus einer Lehrerfamilie, habe aber rechtzeitig erkannt, dass ich da nur limitiertes Talent habe .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #26
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    ...
    Die Flycolor sollen zwar Probleme mit Außenläufern haben, warum weiß ich allerdings nicht. Drehzahl können sie einiges, ich habe mal nachgefragt, die Mail aber wegen Rechnercrash verloren... es stand eine 2 vorne, ich glaube es waren 210.000rpm für einen 2poler.

    Grüße, Eike
    Flycolor ist ja bei Fratzenbuch und schnell erreichbar... die erinnerten 210.000rpm für einen Zweipoler haben sich bestätigt.

  7. #27
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Weil es so schön in den Thread passt, auch zu den "Drehzahlgrenzen" noch ein paar (frustrierende?) Anmerkungen:

    Wie so oft im Leben und insbesondere im Modellbau, fehlt auch bei diesen Spezifikationen eine Definition des Akzeptanzkriteriums.

    Bedeutet 210000rpm beim Zweipoler, dass sich der Motor noch so eben dreht, oder bedeutet es, dass er "gut genug" (heißt genau was) so dreht, wie er es z.B. auch bei 30000rpm täte?

    Zur Erinnerung:
    • Die Kommutierung wird von der CPU extrapoliert
    • Sie wird - der üblicherweise billigstmöglichen Schaltung zum Nulldurchgang geschuldet - auf Basis "wackeliger" Daten extrapoliert
    • Die CPU hat weitere Aufgaben
      • Ermitteln der Knüppelposition
      • Reprogrammierung der PWM bei Knüppeländerung
      • Bedienung von Schutzmechanismen, soweit vorhanden, wie Übertemperatur, Überstrom etc.

    • ihre Rechenleistung ist endlich
    • die zeitliche Auflösung der Kommutierung ist also ebenfalls endlich, irgendwann "kommt sie nicht mehr hinterher". Entweder nur temporär (==> Ruckler), oder dauerhaft (==> Brikett)


    In Konsequenz führt das dazu, dass mit steigender Drehfeldfrequenz (= Drehzahl) die Kommutierung immer ungenauer wird (und eine Diskussion über Details beim Timing immer absurder ...), selbst wenn sie noch nicht wirklich "versagt", wobei das eben Definitionssache ist: "Ungenau" ist halt weder OK, noch NOK. Manche zählen es eher zu NOK.

    Deswegen würde ich diese "Drehzahlgrenze" ähnlich wie C-Raten der Akkus in der Praxis kräftig nach unten korrigieren bzw. mit dem immer wahrscheinlicheren urplötzlichen Ableben des Stellers rechnen, wenn man da zu nahe ran geht.

    Die Member hier, die im Zuge ihrer SAW-Aktivitäten ihre Steller selbst (um-)bauen, können da sicher mehr dazu sagen. Wobei m.W. bisher "nur" die Hardware teils kräftig optimiert wurde (was oft bitter nötig war), aber bisher wurde keine (?) Firmware optimiert oder gar auf eine schnellere CPU portiert, z.B. (???)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #28
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ich hab jetzt mal 18° Timing getestet gegenüber 7,5° kein wirklicher Unterschied. Hab etwas höhere Stromwerte (15 % etwa) gesehen aber schneller fuhr das Boot nicht.

    Werde jetzt 15° einstellen und es gut sein lassen. Scorpion sagt auf Nachfrage dass die 5°-Angabe auf Scorpion-Regler bezogen ist und man einstellen kann was der Regler-Hersteller empfiehlt.

  9. #29
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Diese "Hacker Kolumne" mit Rainer Hacker, auf www.hacker-motor.com "Fragen aus der Praxis mit Elektro-Antrieben – Antworten vom Fachmann" bringt auch ein paar Infos zum Thema.
    http://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •