Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    76

    Standard Futaba T4PM mit UniSens-E koppeln

    Hallo
    Ich bin relativ neu dabei und hätte gerne eine Telemetrie um zu sehen wie leer meine Lipos sind und um mal zu sehen was sonst noch interessant ist. Habe mir deshalb erstmal einen unisense gekauft und schaffe es leider nicht diesen mit meiner Futaba T4PM zu verbinden. Kann mir jemand helfen?
    Gruß Daniel

  2. #2
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Hallo Daniel,
    blinkt die LED am UniSense wenn du den an den Empfänger anschließt?
    Dann wäre die Frage welchen Empfänger du hast und welche Übertragungsart im Sender eingestellt ist. Mit "TFHSS" sollte es auf jeden Fall gehen, ob der UniSense TFHSS-SR unterstützt weiß ich nicht.

    Gruß
    Gunnar

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    07.02.2021
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    76

    Standard

    Hallo Gunnar
    ja die LED blinkt, sendet aber keine Daten an die Funke. Ich verwende R304SB Empfänger und binde die Empfänger mit T-FHSS-Normal.
    Gruß Daniel

  4. #4
    Registrierter User
    Registriert seit
    13.07.2021
    Ort
    Sarstedt
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin, ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ich habe das gleiche Problem und soeben habe ich die Verbindung hinbekommen.
    1. Unisens auf Futaba einstellen, siehe Unisens-e Anleitung
    2. Unisens an s.bus2 anschließen und den Empfänger jetzt nochmals neu mit dem Sender verbinden
    3. Unisens via y-Kabel und einem Empfängerakku also ext. Stromquelle an den com-Port des Empfängers anschließen
    4. unter Menüpunkt 4 der Fernbedienung findet man im Untermenü einen eine Zeile die nicht in der Anleitung der Fernbedienung aufgeführt ist. Dieser nennt sich SENS-RST . Dort muss der Reset ausgeführt werden. Zuvor muss allerdings die Stromversorgung der Unisens kurz unterbrochen werden. Reset ausführen während die led des Unisens schnell blinkt.
    dann erscheint auf dem Display „connect“

    ich musste den Reset mehrfach ausführen. Da die Drehzahl erst nicht übertragen wurde.

  5. #5
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    Zitat Zitat von HIFI82 Beitrag anzeigen
    Moin, ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ich habe das gleiche Problem und soeben habe ich die Verbindung hinbekommen.
    1. Unisens auf Futaba einstellen, siehe Unisens-e Anleitung
    2. Unisens an s.bus2 anschließen und den Empfänger jetzt nochmals neu mit dem Sender verbinden
    3. Unisens via y-Kabel und einem Empfängerakku also ext. Stromquelle an den com-Port des Empfängers anschließen
    4. unter Menüpunkt 4 der Fernbedienung findet man im Untermenü einen eine Zeile die nicht in der Anleitung der Fernbedienung aufgeführt ist. Dieser nennt sich SENS-RST . Dort muss der Reset ausgeführt werden. Zuvor muss allerdings die Stromversorgung der Unisens kurz unterbrochen werden. Reset ausführen während die led des Unisens schnell blinkt.
    dann erscheint auf dem Display „connect“

    ich musste den Reset mehrfach ausführen. Da die Drehzahl erst nicht übertragen wurde.

    Hallo,
    hast Du den beschriebenen Pfad an einer Futaba T4PM mit dem Übertragssystem T-FHSS durchgeführt? Meines Wissens funktioniert das Unisens-Telemtriesystem (GPS Log3) nur mit FASST-test in Verbindung mit einem telemetiriefähigem S-BUS Empfänger. Also z.B. mit dem Sender T14SG. Also einem Handsender.
    LG

    Ingolf

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    13.07.2021
    Ort
    Sarstedt
    Beiträge
    3

    Standard

    Moin, ja mit TFHSS .

    ich habe aber auch kein GPS Log 3 sonder Unisens-E also ohne GPS .

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    13.07.2021
    Ort
    Sarstedt
    Beiträge
    3

    Standard

    Mein Empfänger ist ein R334SBS

  8. #8
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    OK, dann war das ein Missverständnis. Wenn es letztlich "nur" um die Telemetriedaten für Spannung/Strom geht, verwende ich aus dem Hause Futaba den Spannungssensor SBS010V. Kostet in etwa das selbe wie der UnisensE, benötigt aber keine aufwendige Prgrammierung und die Echtzeit-Werte sind im Display des Senders sichtbar (mit dem UnisensE sicherlich auch).
    Wenn ich ein Modul von SM einsetzen würde, dann käme für mich nur LOG3 in Frage, weil ich dann auch die Speed-Daten zur Verfügung habe. Leider nicht live, und leider nicht in Verbindung mit einer Pistolen-Funke(LOG3 ist nur kompatibel mit dem Übetrragssystem FASST-test), sondern über SD-MicorCard, die ich am Rechner auslesen muss. Das ist dann wiederum für mich ein Killer-Kriterium, weil ich den gefahrenen Speed meines Bootes direkt am See wissen will, ohne auch noch mein Laptop mitzuschleppen.
    LG

    Ingolf

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •