Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard H&M Speedman für Mono BS

    Hallo zusammen,

    ich habe schon vor längerer Zeit eine gebrauchte bzw. "angefangene" Speedman günstig bekommen. Diesen Rumpf wollte ich haben, da er quasi die Weiterentwicklung der Sniper ist und noch etwas stabiler laufen sollte. Meine Sniper ist für meinen Geschmack etwas schwer und kommt mir nicht so richtig aus´m Quark.
    Hier mal die U-Schiffe der Sniper (orange/weiß) und Speedman (weiß) nebeneinander:
    IMG_20210524_201214646.jpg
    Die Speedman ist minimal länger (die Perspektive auf dem Bild täuscht).

    So kam die gute bei mir an:
    IMG_20210522_141408998.jpg

    Der Vorbesitzer hatte den Powertrimm bereits sehr ordentlich montiert. Ein Punkt weniger auf der Liste.
    Rohgewicht des Rumpfes inkl. Deckel 562g. Da sich die Laufflächen relativ leicht eindrücken ließen, habe ich 245g Kohle + 50g Glas nachgelegt.
    angeschliffen, eingepackt, nachgelegt (+Abreißgewebe)
    IMG_20210522_141425166.jpgIMG_20210522_142554007.jpgIMG_20210522_154655564.jpg

    ausgepackt:
    IMG_20210523_152939204.jpg
    Gewichtszuwachs ca. 80g aber dafür nun sehr stabil.
    Gerade brüte ich über der Komponentenanordnung. Ich möchte gern mit Heckmotor und Flexwelle aufbauen. Bei der Festlegung des SP bin ich nicht ganz sicher, was die Stufenlänge betrifft. Aufgrund der Stufenform habe ich erstmal den Mittelwert der Abstände von Stufenspitze und Stufenaußenseite zum Heck angenommen. Passt das?
    Mit einem SP bei 85% Stufenlänge (erste Linie vom Heck aus) sähe meine Anordnung in etwa so aus:
    IMG_20210524_192224661.jpg

    Nach vorn ist reichlich Platz zum Akkuschieben - es fehlt ja im Heck noch ein Servo (mind. 50g), der Ruderausleger + Ruder und die Turnfin.
    Gerade habe ich aus Depron eine Fluti-Schablone erstellt. Das angedachte Plattenmaterial ist bereits laminiert und härtet aus...
    Das Depron könnte man ggf. sogar als Laminierauflage für Gewebe verwenden - das lässt sich später problemlos mit Aceton auflösen. Mal drauf rumdenken.

    Beim Ruderausleger bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Ich habe M5 Kugelköpfe bestellt. Die möchte ich erstmal in der Hand halten - vielleicht versuche ich meine Idee vom "einstellbaren" Ruderausleger umzusetzen...

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.

    LG
    Tobias

  2. #2
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Die Speedman ist als Mono2 ein schönes Boot. Heckmotor, dann Regler mittig davor und dann beide Akkus nebeneinander vor der Stufe. Den linken Akku als Trimmausgleich an die Flutkanalwand. So bin ich viele Jahre Wettbewerb gefahren. Der Schwerpunkt lang drei Finger breit hinter der Stufe. Meine Speedman hat sich aber in Rechtskurven kräftig angesaugt. So stark, das man nach der Kurve nicht mehr geradeaus fahren konnte. Abhilfe schaffte nur ein kleiner Keil rechts vor der Stufe. Sehe Dir bitte die hinteren Laufflächen an. Im Originalzustand kommt der Rumpf mit einigen Dellen. Bei den Bildern nicht wundern... Der Flutkanal wurde für 4S gebaut und da war der Motor noch ein LMT 1950/5 zum Schluß mit 6S und einem 1950/8

    PS: das viele Blei ist noch vom letzten Rauwasserlauf in Italien.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Bitte vergesse den Seitenzug nicht beim Motor und Welleneinbau. Je nach Propgröße zieht Sie sonst massiv nach rechts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Jörg,

    danke für die Infos und die Bilder. Die Akkuposition neben und vor dem Motor hatte ich auch schon überlegt. Die Akkus für Mono BS sind aber schon ziemliche Trümmer im Vergleich zu den 280g Akkus für Mono 2.
    Muss ich mal schauen, wieviel Platz vorhanden ist.
    Worauf bezieht sich Deine SP-Angabe? Stufenspitze oder vorn außen? Oder die Mitte dazwischen?
    Seitenzug muss ich prüfen. Aktuell ist die Welle ca. 4mm außermittig...

    LG
    Tobias

  5. #5
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Schwerpunkt vom Stufenende (Spitze). 4mm reichen bei einem 42mm Prop nicht.

  6. #6
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Naja, ich kann ja die Anschraubfläche vom Powertrimm noch etwas bearbeiten oder unterlegen, sodass die Propnabe auf der Längsachse endet. Das ergibt dann bei ca. 90mm Länge vom Powertrimm etwa 1,3° Seitenzug.
    Und es werden nur 40mm-Props gefahren (K-Props oder Nachbildungen aus Metall)...

    "3 Finger breit" sind bei mir 5-6cm. Das ist aber schon arg weit hinten, oder? Ich hätte jetzt 1-2cm als Glattwasser-Trimm erwartet...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (25.May.2021 um 06:59 Uhr)

  7. #7
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi Tobias
    Ich schicke dir nacher ein paar Fotos.
    LG Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  8. #8
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Also die Anregung von Jörg bzgl. der Akkuposition(en) finde ich richtig charmant:
    IMG_20210525_195100317.jpg

    Da lassen sich sehr kurze Kabelwege realisieren und der Gewichtsvortrimm links ist auch schon drin. Bei Bedarf könnte ich mit dem Frontakku "kontern"...

    LG
    Tobias

  9. #9
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Und hier (mit freundlicher Genehmigung) noch ein paar der angekündigten Bilder einer weiteren Speedman - nur so als Anregung und damit alle was davon haben:
    IMG-20210525-WA0008.jpgIMG-20210525-WA0011.jpgIMG-20210525-WA0005.jpgIMG-20210525-WA0007.jpgIMG-20210525-WA0003.jpgIMG-20210525-WA0001.jpg

    LG
    Tobias

  10. #10
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Baue bitte in den Flutkanal einen Schacht für den Akku ein. Der Schwerpunkt wird niedriger und bei Mono2 oder Mono BS sind die Abflüge teils heftig. Im Schacht bleibt der Akku auch beim Abflug liegen. Hochkant an der Kanalwand ist schwer zu befestigen. Im Schacht reicht Klettband und notfalls oben auf den Akku ein Styroporstreifen als Füllmaterial. Wenn du mit dem Flutkanal schnell drehen willst, bitte den Kanal hinten noch mit einer Kammer vergrößern. Dann geht es ... zack... und weiter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Jörg Fink (25.May.2021 um 21:13 Uhr)

  11. #11
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Jörg,
    guter Hinweis. Danke. Kammer im Heckbereich hatte ich bereits vorgesehen. Der Schacht kann ja relativ knapp ausfallen, da ich den Akku fest positioniere. Die Trimmung erfolgt dann über den zweiten Akku...
    LG
    Tobias

  12. #12
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Gibt den Schacht ruhig ein paar Zentimeter mehr. Auch nach oben etwas Luft lassen. Wenn du nächstes Jahr neue Akkus brauchst, haben die garantiert andere Maße. Auch ist das einlegen und rausnehmen vom Akku recht fummelig, wenn er zu passgenau ist.

  13. #13
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hm - ich denke, mit dem Schacht wird das nix. Der Akku ist mit Klett schon 30mm hoch. Da bleiben zur Deckelauflage nur 5 - 6 mm Luft. Außerdem ragt er sehr weit in den Querschnitt vom Fluti. Ich habe meine Bedenken, dass das Wasser da noch gut abfließen kann.
    Ich werde wohl eher auf einer gescheiten Befestigung für die Montage hochkant rumdenken...

    Tobias

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ich würde 400g Akku niemals in dieses Boot stellen.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  15. #15
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Wo ich gerade so darüber nachdenke: eigentlich spricht ja nix gegen die Tasche im Flutkanal. Das Wasser muss gar nicht drum herum fließen, nachdem sich das Boot wieder aufgerichtet hat! Es gibt ja die Fluti-Entlüftung in der Stufe, wo beim Anfahren sogar Unterdruck anliegt ...
    Also Tasche im Fluti für SLS 5800 + Reserve einplanen!

    LG
    Tobias

  16. #16
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Kleines Update,
    ich habe mich heute mit der Akkutasche im Flutkanal beschäftigt. Das Template ist noch nicht ganz fertig, sieht aber Jörgs Anregung sehr ähnlich .
    IMG_20210526_233730916.jpgIMG_20210526_233546379.jpgIMG_20210526_233530230.jpg
    Die Kammer am Heck werde ich etwas konservativer gestalten. Für eine Wellendurchführung ist mir da mit der von mir bevorzugten Spannzangenkupplung und der vorgesehenen Motorposition zu wenig Platz.
    Mein Plan ist, entsprechende Stücke aus Plattenmaterial auf dem Template zu heften und anschließend die Stöße sauber von der Rückseite zu verkleben - Gewebe zur Verstärkung versteht sich von selbst...

    LG
    Tobias

  17. #17
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Der Flutkanal kann aus dünnen Plattenmaterial bestehen.
    Durch die Tasche und die Gewebelage über der Verklebung der Tasche bekommt die Kanalwand zusätzlich Stabilität. Mache ihn bitte nicht zu genau, sonst verzieht er sich (oder den Rumpf) beim einschieben und fixieren. Den mm mehr an Bewegungsspielraum kannst du bei der Länge gut gebrauchen. Ist er platziert, mit ein paar Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber und Aktivator fixieren. Die Tropfen gleich flach abziehen, da sonst der Roving nicht bündig anliegen kann.
    Alles andere klebe ich mit einem Kohleroving und einem 50gr. Glasstreifen. Den Roving schneide ich zu und streiche ihn mit Harz auf einer Plastikfolie vorher ein. Dann wird er nass auf die Kanalwand gelegt, ca. 5mm vom Rand weg. Kanal einschieben und fixieren, Taschenlampe in den Rumpf und einen Pinsel in ein Alurohr stecken.
    Rohr passend biegen und dann damit den Rumpf an der Klebestelle einstreichen. Dann musst du nur noch den Roving mit dem Pinsel nach unten/oben an die Klebestelle drücken.
    Da es so aber nie 100% dicht wird, einen langen ca. 2 cm breiten Gewebestreifen auf das Rohr legen und nur den Anfang vom Gewebe auf den nassen Pinsel legen. Mit Gefühl und Geduld den Streifen über den Roving legen. Damit alles sauber aussieht, streiche ich zum Schluss mit einem Zewa-Streifen (mit Tesa am Alurohr befestigt) und Aceton getränkt über die Kanalwand um überschüssiges Harz zu entfernen.
    PS: vergessen... vorher Rumpf und Kanalwand an der Verklebung anschleifen

    Viel Spass beim reinfummeln

    Mir ist klar, dass Du schon Kanalwände eingeklebt hast. Viele benutzen angedicktes Harz. Da aber selbst bei kurzer Tropfzeit dieses Gemisch zu laufen beginnt, wird die Klebenaht sehr dünn und oft nicht dicht. Zu dick angerührt wird das einstreichen eine Sauerei.

  18. #18
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Jörg,
    keine Sorge, meine Flutkanalwände habe ich bei meinen letzten Booten exakt so (ein)gebaut. Die Variante mit dem aufgelegten Kohleroving finde ich gut. Werde ich mal probieren. Bisher habe ich die Rovings immer "frei hängend" durch geschicktes Drehen des Rumpfes auf die Nahtstelle befördert - das braucht gelegentlich ein paar Anläufe .

    LG
    Tobias

  19. #19
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Habe euren Text nicht gelesen, aber von mir ein paar Hinweise zur Speedman. Ich würde behaupten dass meine recht gut läuft bzw lief, liegt momentan bei kiam in der werft:
    - der heckbereich muss 100% gerade geschliffen werden, sonst macht sie unvorhersehbare Dinge
    - das Uschiff sollte im Zweifel verstärkt werden, es muss bretthart sein
    - sie reagiert (wegen des tiefen V und dem hohen, schweren Deck(el)) sehr empfindlich auf schwerpunktverschiebungen, und zwar in der höhe und in querrichtung. Sprich: das Gewicht muss RUNTER. Der Akku seitlich neben dem Motor ist mE maximal ungünstig. In Querrichtung (rechts / links) muss du beim fahren austesten, so wie in den „normalen“ SP in Längsrichtung, bis du den „sweet spot“ gefunden hast. Kann natürlich je nach Propeller/ drehzahl variieren. Also wenn einmal gefunden, am besten das setup nie wieder anfassen.
    - was die kurve angeht, hat es bei mir nur mit einem gekürzten mono1 keilruder als turnfin (!) funktioniert. Das musste wiederum in einem bestimmten winkel leicht schräg nach außen angewinkelt werden. Ein tick zu viel und sie hat gekringel, ein tick zu wenig und sie hat sich verhoppelt in der kurve.
    - SP 4-5,5cm hinter stufenmitte
    - ich bin die mit lehner 1940/9 und 6S 560gr gefahren, war schon brutal

    könnte man die nicht mit 3S als Mono AS fahren? Wär mal nen Versuch wert!
    Geändert von Mark (29.May.2021 um 07:53 Uhr)

  20. #20
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Mark,
    danke für den Input.
    U-Schiff ist schon nachgelegt (245g Kohle + 50g Glas). Bei "Heckbereich gerade" meinst Du die Laufflächen, richtig?
    Beim Deckel könnte ich mir ggf. eine leichtere Variante erstellen. Muss noch mal wiegen, wie schwer der originale Deckel ist.
    Wo lagen denn die Akkus in Deinem Setup? Falls Du Bilder hast, darfst Du sie gern hier reinstellen, wenn Du möchtest...
    Propeller- und Drehzahlvariation ist ja kein Thema -> Mono BS, ist alles fix . Wenn´s einmal stimmt, ist das Thema durch.
    Für AS wäre sie mir zu groß - da "quirlt" ja dann auch nur ein 36er Prop im Wasser. Außerdem wäre sie mit AS-Setup viel leichter und vermutlich noch empfindlicher, was den Schwerpunkt in Höhe und Querrichtung angeht.

    Edit: habe gerade nochmal die Akkus hin und her geschoben und ne kleine Skizze vom "V" gemacht: durch die Positionierung neben dem Motor liegt der Akku ca. 30mm weiter außen und 1cm höher. Wobei ich das "außen" als weniger kritisch erachte - das Trägheitsmoment um die Längsachse ist dadurch höher und dämpft damit Impulse um diese Achse. Der "Zentimeter höher" wird ja durch den zweiten Akku in der Stufe (1cm tiefer) quasi ausgeglichen. Die beide schweren Akkus in die Stufe geht nicht - da müsste ich viel Blei reinlegen oder statt Heckmotor einen AB verbauen .
    So ist es von der Massenverteilung her sicher nicht optimal, sollte aber einen guten Kompromiss darstellen, oder?

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (29.May.2021 um 19:04 Uhr)

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •