Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 62
  1. #21
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Guten Abend,

    Kommt auch immer drauf an wie man jung definiert… ��
    Aber für Autos interessiere ich mich auch sehr… ������
    @GunnarH : danke dir für deine ausführliche Antwort.
    da ist einiges dabei was ich angehen kann.
    Sender und Empfänger sind aus China: FC-GT3c und FS-GR3E… die wollen eigentlich nicht so schlecht sein.
    Ich habe ein Schaltnetzteil BEC verbaut.
    Die Antenne geht nach außen etwa 5cm über Deck, das Kable geht direkt raus beim Empfänger.

    Ich teste erst mal den Aufbau etwas optimaler.

    Gruß Martin

  2. #22
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
    Sender und Empfänger sind aus China: FC-GT3c und FS-GR3E… die wollen eigentlich nicht so schlecht sein.
    Doch, die taugen garnicht auf den Wasser.

    Ganz am Anfang habe ich auch damit probiert, war bei mir schon nach 100 Meter auf den See Schluss.

  3. #23
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Guten Abend,

    heute bin ich mit den RC-Buddys ne kleine Runde gefahren... die Empfangsprobleme werden weniger.
    Ich habe zunächst du Antenne weiter herausgezogen und die Kabel besser verlegt...

    Im Vergleich zu den anderen Booten war ich aber noch etwas langsam unterwegs... klar sind ja auch nur 4S.
    Ich habe nun meine 8S fertig gemacht und war eben noch eine Runde testen.
    Gedacht hatte ich zunächst das wird heftig... die doppelte Spannung.
    Aber die Fahr war nicht viel schneller wie heute früh...
    Die Strombegrenzung vom Regler arbeitet einwandfrei... ich habe den Strom aktuell auf 65A begrenzt und das begrenzt dann eben auch die Drehzahl nach oben... muss man erst mal etwas umdenken gegenüber den herkömmlichen Stellern

    Jetzt könnt ich den Strom einfach hoch drehen... ich würd aber auch gern mal sehen was man erst mal aus dem Setup und der Einstellung raus holen kann :-)

    Kann mir Einer sagen ob man vom Thema Schwerpunkt, Struthöhe und Winkel und Propeller beim Cat in Bezug auf Strom hinmuss...?
    Gibt es einen weniger Strom ziehenden Propeller als den K40?

    Euch einen schönen Abend
    Gruß Martin

  4. #24
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
    Kann mir Einer sagen ob man vom Thema Schwerpunkt, Struthöhe und Winkel und Propeller beim Cat in Bezug auf Strom hinmuss...?
    Gibt es einen weniger Strom ziehenden Propeller als den K40?
    Moin Martin,

    aus deiner ersten Frage werde ich nicht ganz schlau worauf du hinaus möchtest bzw. Wissen möchtest ? Vielleicht mal etwas konkreter werden.

    Die zweite Frage ist "relativ" simpel zu beantworten ein K36 z.B., aber das wolltest du bestimmt nicht wissen. Die benötigte Leistung eine Bootes hängt hauptsächlich von dessen Widerstand (geschwindigkeitsabhängig + gewichtsabhängig) und Gewicht ab, wenn es um die Beschleunigungsphase geht. Mit der Wahl des Props kann man jetzt entscheiden ob man mehr Wert auf auf gute Beschleunigung setzt (kleines Steigungsverhältnis) oder höhere Endgeschwindigkeit (hohes Steigungsverhältnis). Bei gut gewählten Propellern (anwendungsgerecht) unterscheiden sich die maximalen Wirkungsgrade nur unwesentlich (2-3 Prozentpunkte), welches man dann nur durch sehr akkurate Messungen herausbekommt. Entscheidender ist dann ob der Propeller Einfluss auf den Trimm / die Fahrlage des Bootes nimmt, sprich es gedrückter bzw. freier läuft. Das beeinflusst deutlich den Widerstand und damit die benötigte Leistung.

    Daher macht es aus meiner Sicht am meisten Sinn daran zu arbeiten das der Cat sicher aber frei läuft um weniger Leistung zu brauchen. Da muss man halt ein wenig ausprobieren / testen und messen um vergleichen zu können.

    Gruß, Patrick

  5. #25
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Guten Morgen Patrick,

    du hast Recht meine aufgeschrieben Gedanken lesen sich etwas komisch auf den ersten Blick... und auf den Zweiten wird es auch nicht besser :-)
    Noch einmal etwas ausführlicher:

    Ich bin den EVO mit dem 1940/6S an 4S und 42,5K gefahren, davon ist auch dieses erste Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=WV6xdJive-E
    Es geht alles super nur etwas Geschwindigkeit fehlt.... 1940/6S sind 1510 U/V * 4S = 22500 U/min... das ist jetzt eher ein sehr sachtes Setup.

    Dann bin ich das selbe Setup mit 8S gefahren. Durch die Strombegrenzung dreht der Motor aber nicht aus...
    Gut an 8S sind wir bei ca. 45000 U/min was dann eher am oberen Ende anzusiedeln ist.
    Natürlich ist mir klar, dass ich die 45000 U/min nicht mit 60A werde fahren können oder eben der Propeller wird so klein, dass es auch keinen Sinn mehr ergibt.
    Richtigerweise müsste man den Motor durch einen passenderen ersetzen wenn man bei dem Strom bleiben will.

    Ich würde dieses Umstand aber gern nutzen um eben das reine Setup vom Boot so zu verändern, das ich dennoch erst einmal mit den 60A schaue wie schnell man werden kann.
    Die Frage ist sozusagen, was kann man am CAT alles ändern um hier schneller zu werden... Eine gute Antwort hast du mir aber schon gegeben. :-)

    Wie man im Video auch sieht läuft der CAT eher sehr nass und geduckt. Im Vergleich zu der Drifter die ich mal hatte ... die ist eher förmlich geflogen.
    Die Drifter war auch um einiges leichter, der EVO hat eine extra Lage Gewebe eingearbeitet und ist recht schwer. Noch dazu meine ich mich zu entsinnen, dass die Drifter komplett plane Kufen hatte, die beim EVO sind leicht schräg.
    Gut das sind aber alles Sachen, die ich so nicht leicht ändern kann....

    Ich habe aber bereits 3 Dinge gefunden die ich erst einmal verändert habe.
    1. Ich hatte einen 42,5K verbaut... nächste Fahrt wird mit einem 40K... einen 40er in Alu habe ich auch noch für einen Test da.
    2. Das Unterwasserschiff war noch nicht komplett geschliffen, dass habe ich ebenfalls verändert
    3. Das Ruder war noch mit Wasseraufnahme, die aber mit einer Madenschraube blockiert war. Diese Bremse habe ich ebenfalls beseitigt.

    Der Strut hängt aktuell 3mm plan über Tisch. Das würde ich aber erst einmal so lassen.

    Ich wünsche einen schönen Tag
    Gruß Martin

  6. #26
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Guten Abend,

    eben war ich die 3 Änderungen testen... es geht in die richtige Richtung, aber weit weit weg vom Optimum.
    Aus der Kurve heraus hört man deutlich wie die Drehzahl höher will, dann greift der Propeller und die rpm geht runter.
    https://youtu.be/zqT_lIhoSkc

    Ich werde mal zum Testen einen besser passenden Motor wählen.. der nicht ganz so hoch dreht... eventuell einen 1940/13.

    Oder hat wer noch eine bessere Idee?

    Gruß Martin

  7. #27
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein wenig gerechnet und nachgeprüft.
    Aktuell hänge ich mit dem Setup bei weiter unter dem Drehzahllimit... also kann ich nur den Drehmomentbedarf verringern oder aber das Drohmoment vom Antrieb erhöhen.
    Das Verringern hab ich ja schon verrucht... das wird aber nur in gewissen Grenzen gehen.
    Der 1940/6S hat an den 60A eben nun mal 38Ncm... wenn ich stattdessen einen 1940/13 nehme habe ich schon mal 47,5Ncm zur Verfügung... und wenn das nicht ausreichend ist, kann ich immer noch im Strom etwas hochgehen...

    Ich werde berichten wie und ob es geklappt hat.

    Gruß Martin

  8. #28
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Hallo Martin,

    den Motortausch würde ich mir echt gut überlegen ... das was du erwartest , wird aus meiner Sicht keine Verbesserung bringen... im Gegenteil.
    Ich besitze auch einen 1940/6S. Mit guten 8S -10S Zellenpacks ,so um die 2600mAh , macht der Motor erheblich mehr Alarm, als mancher vermuten würde.
    Die Sternmotoren mögen niedriges Timing (kleiner 4 Grad- wichtig). Bei mir war der Motor an einem Seaking 80HV mit 8S 2200er SLS35C in Betrieb.
    Eine durchgängig effektiv funktionierende Wasserkühlung ist essentieller Bestandteil, damit die Motoren auch etliche kurze knackige Belastungspeaks gut wegstecken, die auch deutlich über den (vermutlich errechneten) LMT-Listenwerten liegen können. Magnetisch sind sie m.E. dafür bestens gerüstet. Da spielen die für mich ihre Vorzüge aus.
    Es ist mir über die Jahre immer wieder vorgekommen, daß manche Motoren, die in der Liste von den Werten her mäßig aussahen, in Wirklichkeit schöne Leistungen lieferten, aber bei mir speziell die ganz scharfen Motoren in Dreieck in der Praxis hinter meinen Erwartungen zurückblieben. Gerade die protzen mit gewaltigen Listenwerten in den Wirkungsgraden.

    Schöne Grüße Dirk

  9. #29
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo Dirk,

    danke dir für deine sehr umfangreiche Antwort.
    Die kommt leider etwas spät :-) Der Motor ist schon umgebaut, aber ja nicht weggegeben... ist ein Versuch und gut.
    Das was du da schreibst sag ich schon immer...
    Bereits mein erstes größeres Boot habe ich entsprechend aufgebaut und gefahren, damals noch recht teuer und aufwendig.

    Ich sag es immer... Spannung hoch, Strom runter.... in meinem Fall doppelte Spannung halber Strom.
    Vor mehr als 12 Jahren, noch zu Zeiten wo Lipo noch ein Fremdwort war, habe ich das so gemacht... 1m Cat mit TWIN Setup und 2 1940/8S an EINMAL 28 Zellen... später dann an 8S...da haben dann zwei 55A Regler von Schulze ausgereicht.... Hier gibt es auch noch ein ganz altes Video: https://www.youtube.com/watch?v=w86qqGKn0w8&t=5s

    Und genau das machen ich ja jetzt hier im CAT auch....normal wäre ja eher was zw. 4S und 6S.... ich gehe eben auf 8S... wieder Spannung hoch, Strom runter.
    Das Thema ist bei mir aber auch, dass der 1940/6S für die 8S schon sehr schnell dreht und eben mit 60A nicht zufrieden ist... und ich habe doch etwas Angst meinen Eigenbau Regler gelocht zu verkochen... ich will gern erst mal etwas langsam testen... und mich immer mehr steigern.
    Deshalb jetzt vom 1940/6S der ja am Ende ein 1940/10,4 ist erst mal auf 1940/13.... ich denke knapp 38000rpm ist immer noch okay im Cat... oder?

    Gruß Martin

  10. #30
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Hey,

    wie versprochen hier von mir jetzt eine Rückmeldung zum neuen Motor, auch wenn es hier sehr sehr ruhig ist... was ich so gar nicht erwartet hätte... :-)
    Ich habe nur den Motor von 1940/6S auf 1940/13 verändert und weiterhin die Strombegrenzung vom Motor auf 61A eingestellt.
    Und so wie erhofft dreht der Motor jetzt um einiges höher als vorher und ich komme langsam aber sicher in den Bereich wo ich hin will.
    Motor wassergekühlt und Regler luftgekühlt sind auch der Fahrt handwarm... da ist also schon noch Luft nach oben, sehr schön.

    Einzig die Sache mit dem Empfang macht mich fertig... mehr wie auf dem Video geht einfach nicht.
    Habe jetzt schon die Kabelwege optimiert, einen Elko am Empfänger montiert und sogar mal einen Ersatzempfänger versucht... alles nix.
    Heute auf dem Dach liegend mal versucht...da geht gar nix mehr... denke der Kohle/Armid Rumpf schirmt da extrem ab.

    Hier noch ein kleines Video: https://youtu.be/cNrDq7I2d1E

    Euch ein schönes Wochenende
    Gruß Martin

  11. #31
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    465

    Standard

    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Doch, die taugen garnicht auf den Wasser.

    Ganz am Anfang habe ich auch damit probiert, war bei mir schon nach 100 Meter auf den See Schluss.
    Naja... Ich habe die schon etwas über dein Empfänger geschrieben...

  12. #32
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
    ... Ich habe nur den Motor von 1940/6S auf 1940/13 verändert und weiterhin die Strombegrenzung vom Motor auf 61A eingestellt.
    Und so wie erhofft dreht der Motor jetzt um einiges höher als vorher und ich komme langsam aber sicher in den Bereich wo ich hin will ...
    Das ist nicht weiter überraschend nach der Physik von permanentmagneterregten DC-Motoren .

    Der 13-Winder hat gegenüber dem 6S pro Ampere 13/(6*Wurzel(3)) = 1,25x so viel Drehmoment, sodass er denselben Propeller entsprechend höher drehen kann mit 61A (um wieviel, kann man entweder mit ^2 oder ^3, in der Praxis oft ^2,5 abschätzen. Also ca. 10% mehr Drehzahl/Speed bei demselben Strom).

    Ungewöhnlicher Ansatz, die Geschwindigkeit eines Bootes mit E-Motor über das verfügbare (Maximal-)Drehmoment zu steuern . Kenne ich sonst nur von meiner elektrischen 125'er .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #33
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Hey,

    Rogi... ja aber 100m wäre ja erst mal okay... bei mir sind es keine 50m...
    @MiSt : Ja die Theorie... ich hab ja vorher schon geschaut wie weit das Moment steigt... ob das dann auch passt... das sieht man dann meist erst wenn man es testet.
    Aber du hast schon Recht.. es war zu erwarten... kV runter, Moment hoch... so einfach ist das am Ende (bei gleichem Strom)

    Kannst du mir das mit der Drehzahlerhöhung erklären... wie kommt man bei 1,25x so viel Drehmoment auf 10% mehr Speed?

    Ich finde den Ansatz gar nicht so ungewöhnlich... :-)
    Und nur weil alle anderen mit nem BLDC Steller Fahren muss ich das ja nicht auch machen... hehe
    Aktuell fahre ich gar keine Momenten Regelung... ich geben auch nur einen duty cycle vor... habe eben nur das Moment mit den 61A begrenzt.. eigentlich eher um erst einmal meinen Hardware zu schützen...
    Sprich der Regler hebt nur soweit den DC an bis das Moment erreicht ist...

    Da aktuell aber alles recht kalt bleibt werde ich hier langsam erhöhen... :-)

    Gruß Martin

  14. #34
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    465

    Standard

    Hi Martin,

    Ob 100 oder 50, die Streuung ist groß.
    Das Ding taugt nicht für die Boote.
    Autos ja wenn auch da meckern viele darüber aber Boot definitiv nein.

  15. #35
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
    @MiSt : Ja die Theorie...
    Entschuldigung. Ich denke immer wieder, es interessiert, warum etwas eigentlich wie ist, bevor es mit der Wirklichkeit (?) kollidiert.

    Zitat Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
    Kannst du mir das mit der Drehzahlerhöhung erklären... wie kommt man bei 1,25x so viel Drehmoment auf 10% mehr Speed?
    Ja - ist aber nur eine theoretische Abschätzung unter Angabe eines krass gerundeten, "griffigen" Wertes :

    ... 1,25x so viel Drehmoment, sodass er denselben Propeller entsprechend höher drehen kann mit 61A (um wieviel, kann man entweder mit ^2 oder ^3, in der Praxis oft ^2,5 abschätzen ...
    Derselbe Propeller mit 10% mehr Drehzahl (= etwa 10% mehr Speed) gedreht erfordert also 1,1^2 ... 1,1^2,5 ... 1,1^3 mehr Drehmoment, also 1,21 ... 1,27 ... 1,33 mal mehr. Es können also auch nur 7%, oder aber exakt 3xPI Prozent sein, je nach Daumen- bzw. Kellerfenstergröße halt.

    Warum ein 13-Winder mehr Drehmoment PRO AMPERE erzeugt als ein 10,6-Winder ist bekannt? Falls nicht: Die spezifische Drehzahl in U/min PRO VOLT ist umgekehrt proportional zum spezifischen Drehmoment in N(c)m PRO AMPERE für dieselbe Motorfamilie. Oder anders gesagt, für alle Lehner 1940/x ist U/min pro Volt x N(c)m pro Ampere konstant. So ist übrigens die Lehner-Drehzahltabelle auch intern aufgebaut ... gilt auch für alle Leo 3660, oder alle SSS3674, oder, oder, oder, immer innerhalb einer Baureihe.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  16. #36
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Guten Morgen,

    @ Rogi: Das ist der sehr komisch... der Sache will ich mal auf den Grund gehen... was liegt also näher als das ganze mal auf zu machen... da ich mit 3 Empfängern immer wieder die Selben Reichweitenprobleme habe, würde ich den Fehler erst mal bei der Funke suchen. Also einfach mal auf machen das Teil...
    Bei der Antenne bin ich dann etwas verwundert... schaut auch das mal an:
    IMG_6802.jpg
    Hier noch etwas genauer aufgelöst...
    IMG_6803.jpg

    Abgetötet sind hier ganze 3 Pins... Pin links und rechts gehen direkt auf die Masse... der Pin in der Mitte hat eine Leiterbahn unter das Modul.
    Also ich bin ja kein 2,4 GHz Kenner... aber ob das so richtig ist... erst Recht die Pins zu verbinden.... und dann noch so komisch. wohl eher nicht.

    Ich habe jetzt erst mal die Antenne auf nur auf die Mitte gelötet und werde wieder am See testen.
    Wer das Teil schon kaputt bekommen...

    @MiSt: Danke für deine Ausführung :-)
    Einige Sachen sind mir bekannt, einige kenne ich noch aus dem Studium.. andere muss ich immer erst nachlesen. Ich versuche immer den goldenen Mittelweg zw. Theorie und Praxis zu finden ... meine Meinung.. zu viel Theorie und man bekommt es nie hin... weil man einfach irgendwann mal testen muss... wenn man aber gar keine Theorie macht, dann wird man viele Runden drehen bis es passt.
    Ich habe schon gesehen wie Lehner auch die einzelnen Tabellen der Motoren aufbauen.. das kann man sogar nachrechnen ... wenn man will.

    Ich bin auf alle Fälle erst mal mega happy das mein Eigenbau mit der Vector Regelung so gut geht und bisher alles ganz und vor allem kalt bleibt.
    Ich werde weiter berichten...

    Gruß Martin

  17. #37
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Guten Morgen,

    leider hat das Umlöten keinen Erfolg gebracht... Wenn ich die Antenne ganz weglasse, dann habe ich nur wenige Meter... löte ich sie an, dann ist auf dem Grundstück bei etwa 60m Schluss... im Wasser dann entsprechend weniger....
    Ich habe die Stromgrenze von 60A auf 70A erhöht... das macht dann mit der Reichweite absolut keinen Spaß mehr... hier muss ich erst mal an dieser Stelle nachbessern, erst dann kann ich am Regler weiter machen.

    Auch muss ich das Moment im Rückwärtsgang stark begrenzen. Mir ist bekannt, dass ich die Flexwelle nur in eine Richtung mit Moment nutzen sollte... ich war aber ein wenig zu gefühlslos an der Funke.. und Zack... Welle leicht aufgewickelt...

    Euch einen guten Start in die Woche
    Gruß Martin

  18. #38
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Moin Martin.

    Rückwärtsfahren wofür? Das bringt dir doch überhaupt nichts außer defekten Flexwellen ...

    Und bezüglich der Funke:
    Entsorge endlich, wie schon mehrfach empfohlen, die Flysky GT3c und versuche es z.B. mal mit einer Radiolink RC6GS und dem R7FG Empfänger.
    Der hat zwei Antennen, eine sehr gute Reichweite, ansatzweise Telemetrie und funktioniert in meinen Booten hervorragend.
    Zum Gesamtpreis von rund 70,-€ einen Versuch wert.

    Gruß Roland

  19. #39
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Freital
    Beiträge
    125

    Standard

    Hallo Roland,

    danke dir für deine Hilfe.
    Ja du ich finde das Rückwärtsfahren jetzt gar nicht so schlecht... gerade an den Stellen wo ich oft fahre ist das Ufer sehr flach... und ich habe immer zu kämpfen das Boot entweder mit Nassen Füßen oder eben mit Ruder auf Dreck aufsetzen...
    So kann ich das Boot mit Schraube/Ruder zum See hin sehr entspannt einsetzen und langsam raus fahren...
    Und es sieht cool aus weil es so keine macht.. hahaha

    --> Ich kann in eine Richtung die Drehzahl begrenzen... das werde ich mal testen... dann sollte da auch nichts mehr schief gehen.

    Zum Thema Funke schau ich schon eine Weile... ich muss mich nur entscheiden was ich da kaufe... fragt man 10 Leute bekommt man 12 Meinungen.
    Hier wird aber bald was kommen, das geht so ja gar nicht.

    Gruß Martin

  20. #40
    Master of Desaster Avatar von MoD
    Registriert seit
    28.12.2009
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von martin2day Beitrag anzeigen
    Hallo Roland,
    .

    Zum Thema Funke schau ich schon eine Weile... ich muss mich nur entscheiden was ich da kaufe... fragt man 10 Leute bekommt man 12 Meinungen.
    Hier wird aber bald was kommen, das geht so ja gar nicht.

    Gruß Martin
    Hallo Martin.

    Ja, das mit dem Rückwärtsfahren kann ich nachvollziehen aber das wäre mir zu riskant.

    Das mit den "10 Leute - 12 Meinungen" zu den Fernsteuerungen ist wohl war.
    Ich habe einiges ausprobiert und bin nun mit meiner Graupner HoTT X-8N und der Radiolink RC6GS V2 sehr zufrieden.

    Gerade in meinen Booten funktionieren die Anlagen sehr gut. Und das Preis/Leistungsverhältnis der Radiolink Anlage ist überragend.

    Gruß Roland

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •