Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 61 bis 71 von 71
  1. #61
    oder einfach Peer Avatar von JollyJoker
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Münster
    Beiträge
    416

    Standard

    Man Hannes,

    dasch ja ma fein geworden, dann muß ich ja auch noch mal ran, damit wir einen schönen Paarflug hinlegen können

    Schön, und genau das richtige Design.

    Gruß Peer
    Remember, it´s the man, not the machine

  2. #62
    Tastaturfahrer Avatar von DopeX
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    724

    Standard

    Moin Peer,

    einige Termine sind für nächstes Jahr vorgemerkt. Ob ich hinkann entscheidet einzig und alleine meine Reederei!

    Aber schmuck issie - da kanns nix sagen! =)

    Gruß,
    Hannes

  3. #63
    Tastaturfahrer Avatar von DopeX
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    724

    Standard

    Moin,

    wollte an dieser Stelle mal ein wenig aktualisieren.

    Nachdem 2010 erst das Wasser taute, als ich schon wieder auf den Weltmeeren unterwegs war, anschließendem Umzug bei Rückkehr und dann Aufnahme des Studiums und gleichzeitiger Gewässersuche (sehr schwierige Angelegenheit, wenn man es offiziell machen will!).... gab es im März ´11 endlich Jungfernschubsen der Jolly.

    Die erste Fahrt noch ohne Tunnelbegradigung war nicht schlecht, aber alles in allem nicht schnell genug Ob mit X442 oder K45 Abgüssen (43mm) war kaum über 85kmh hinauszukommen.

    Erste Verbesserung brachte die Tunnelbegradigung: Wippen ist weg, in jedem Geschwindigkeitsbereich. Allerdings litt merkwürdigerweise das Kurvenverhalten sehr!

    Nächste Verbesserung (danke PeerLe für den Input!): Alle Längskanten schärfen. Sie hatten alle leichte Radien, welche erst zu einer Fase runter geschliffen wurden und dann mit Epoxy-Thixo-Pampe wieder aufgefüllt und zu einer Kante verschliffen wurden.
    Das hat das Kurvenverhalten sowas von enorm verbessert!

    Wechsel der LiPos von den Kokam 4000 zu Turnigy 5.0 25-50C Nano-Tech und Wechsel auf X447 (45,5mm) brachte dann noch einmal einen ordentlichen Schwung Extrabumms, so dass die Dame nun 104kmh läuft mit einem majestätischen Flugbild!

    Nach 5min. waren die 220/40er Plettis allerdings schon gut warm (50-60°C), werde also in Zukunft kürzer fahren müssen. Meine Maßgabe ist meine Zigarette...
    Aber so macht sie Spaß und wird sie bleiben, wenn mich nicht doch noch einmal neue Motoren jucken... Habe ja derzeit nur knappe 30.000 Last.

    Achso... gute Kurven hat die Dame auch, sie wiegt 5,7kg voll bepackt.

    So und nun noch ein paar Bilder. Wenn euch etwas auffällt, was an der Fluglage noch verbessert werden sollte, immer raus damit!

    Gruß,
    Hannes
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DopeX (6.June.2011 um 07:33 Uhr)

  4. #64
    Tastaturfahrer Avatar von DopeX
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    724

    Standard ...alle Jahre wieder.

    Moin,

    alle Jubeljahre passiert auch mal wieder was. Nachdem die Jolle nun drei Jahre ohne Innereiren quasi im Regal einbalsamiert war, bin ich nun nach erfolgtem Umzug und Einrichtung meiner Kellerwerkstatt - mit gleich anschließendem Umzug der Werkstatt in einen größeren Keller - mal wieder an die alte Dame gegangen und habe sie neu ausgerüstet.

    Motoren: Leopard 4082 1600 1/min
    Regler: Schulze future 24.150WK
    Akkus: China lässt heavy duty grüßen: 6s, 5Ah

    Die großen Regler und die andersartige Wasserkühlung haben mich dazu bewogen, eine andere Verlegung der Schläuche auszuprobieren. Beide Regler sind in Reihe gekühlt, ebenso die Motoren. Ich bin gespannt, ob dies zu Problemen führen wird.
    Die Erstfahrt wird mit X442 passieren, langfristig sollen es X447 sein. Damit soll eine Geschwindigkeit von etwa 120km/h sinnig möglich sein.

    Drückt mir die Daumen für die Erstfahrt. Ich werde bei Zeiten berichten.

    Gruß,
    Hannes

    IMG_20150619_233215.jpgIMG_20150619_233332.jpgIMG_20150619_233240.jpg

  5. #65
    Einsteiger Avatar von engl71
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Waldsteinberg
    Beiträge
    97

    Standard

    Na dann viel Glück mit dem neuen Setup! Meine steht auch noch zur Zierde in der Werkstatt... .

    Gruß
    Enrico

  6. #66
    Einsteiger Avatar von JensKa
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Hannes, schön, dass Du die Jolly wieder fertig gemacht hast. Ist sie mittlerweile wieder gefahren?

    Und mir fällt auf Deinem Bild auf, dass Deine Props nach aussen schlagen. Fährt sie damit besser? Meine Props schlagen nach innen...

    Gruss, Jens
    Geändert von JensKa (27.August.2015 um 10:08 Uhr)

  7. #67
    Tastaturfahrer Avatar von DopeX
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    724

    Standard

    Moin,

    ich hatte noch nicht geschrieben, weil sich noch nichts Weltbewegendes getan hat.
    Die Erstfahrt verlief nicht so toll, da ich auf unserem Innenstadtsee plötzlich Funkprobleme bekam. Eine geplante zweite Fahrt fiel flach, weil ich einen LiPo an einer scharfen Kante am Rumpf aufgeschlitzt habe und sich dieser dann Zelle für Zelle mit viel Qualm aus dem Diesseits verabschiedete.

    Nun ist die Dame mit 2,4 GHz ausgerüstet (Futaba T4PK) und sollte letzten Samstag erneut getestet werden. Da machte mir dann erst zu starker Wind und Wellengang einen Strich durch die Rechnung, mein Ausweichsee war zugekrautet...
    Diesen Samstag soll nochmal gefahren werden, hoffentlich erfolgreicher. Mit dem alten Setup testete ich innen- und außenschlagende Varianten und empfand das Kurvenverhalten so als wesentlich stabiler. Auch irgendwie logisch, wenn man denkt, dass der Rumpf, der zum Kurvenäußeren rollen will, von dem nach außen schlagenden Propeller gestützt wird.

    Eigentlich juckt es mir auch stark in den Fingern, das Unterwasserschiff der dritten Stufe komplett umzustricken, denn es ist mir bis heute schleierhaft, was sich Hr. Schink damals dabei gedacht hat, es so auszuführen. Die dritte Stufe steigt an, woraus sich eine merkwürdige Flugbahn der Dame mit viel zu großem Anstellwinkel für hohe Geschwindigkeiten ergibt. Eine Tunnelbegradigung und -verlängerung ist ja bereits verbaut, hilft aber nur teilweise. Was mich von dem Radikalumbau abhält ist der Aufwand und die Tatsache, dass die Optik stark leiden würde.

    Man merkt, die Jolly ist keine einfache Dame. Aber einfach kann jeder.

    Gruß,
    Hannes

    PS: Enrico, mach mal wieder hübsch, die Dame!

  8. #68
    Einsteiger Avatar von JensKa
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    69

    Standard

    Hallo Hannes,

    bei Dir scheint ja Murphy unterwegs zu sein, was.

    Wir sollten unserer UW-Schiffe mal miteinander vergleichen, auch wenn meine schon eine Evo ist. Meine fing bei den letzten Fahrten ab 120km/h sich aufzuschaukeln und flog ab. Darunter war es ok. Da stimmt auch noch etwas nicht.

    Meine liegt auch schon ewig im Trockendock und will noch ein neues Ruder haben. Das mit der Prop-Drehrichtung werde ich mal probieren. Auch wenn ich die Befürchtung habe, dass die Flexwellen L/R bei mir unterschiedlich lang sind und ich deswegen die Seiten nicht tauschen kann.

    Was ist Dein neues Gesamtgewicht? (also nicht deins, sondern das der Jolly ;-)

    Gruss, Jens

  9. #69
    Tastaturfahrer Avatar von DopeX
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    724

    Standard

    Moin,

    das Gesamtgewicht betrug beim letzten Wiegen 5,7kg.
    Seitdem sind aber schwerere Motoren, Regler und LiPos an Bord gekommen. Dafür sind die LiPo-Saver rausgeflogen. Ich denke mal, 5,9kg sind es nun sicherlich.

    Wie gesagt, ist das U-Schiff bis zur zweiten Stufe vollkommen logisch gebaut. Die dritte Lauffläche steigt dann nach hinten an. Daraus ergibt sich dann entweder ein viel zu steiler Anstellwinkel, wenn sie auf der vorletzten und letzten Stufe läuft, oder man müsste sie wie einen Rigger abstimmen, dass sie auf den vorderen beiden Stufen läuft und die letzte in der Luft hängt. Soweit komme ich aber mit dem Prop nicht runter... Eigentlich müsste ich die letzte Lauffläche rundum auftrennen und sie im gleichen Winkel wie die vorderen beiden wieder fest laminieren. Die Trimms müssten dann dementsprechend neu verbaut werden. Aber noch scheue ich den Aufwand.

    Deine EVO hat die Tunnelbegradigung und -verlängerung schon von Haus aus, sofern meine Empfehlungen an die Macher der EVO damals umgesetzt worden sind.

    Gruß,
    Hannes

  10. #70
    Einsteiger Avatar von JensKa
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    69

    Standard

    Hi Hannes,

    hier mal Bilder von meinem UW Schiff. Meine Laien-Auge sehen da keine wesentlichen Unterschiede - zumindest nicht zu Deinen Fotos hier aus dem Thread...

    Gruss, Jens

    IMG_20150828_065543.jpgIMG_20150828_065301.jpgIMG_20150828_065312.jpgIMG_20150828_065522.jpgIMG_20150828_065439.jpg

  11. #71
    Tastaturfahrer Avatar von DopeX
    Registriert seit
    22.04.2008
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    724

    Standard

    Moin,

    gestern war mal wieder eine Probefahrt angesagt, die aber nicht allzu aufschlussreich war, da es am Kanal unangenehm lange Wellen gab, die den Rumpf arg aufschaukeln ließen.
    Außerdem stimmt die Fluglage nicht, sie kam oft arg frei. Mehr als 3/4 Gas war selbst mit 40er Props nicht drin, das macht dann keinen Spaß.

    Die Funkstörungen sind mit der Futaba T4PK nun zum Glück Geschichte.

    Beweisfoto, sie fährt:
    DSCI0220.jpg

    Die Trim-Position:
    IMG_20150830_211816.jpg

    Hier das U-Schiff:

    IMG_20150830_212028.jpgIMG_20150830_212136.jpgIMG_20150830_212207.jpg
    Alles Weitere dann, wenn ich im Winter wieder da bin von meinem Einsatz.

    Gruß,
    Hannes

Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •