Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: HPR Mono 010

  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    36

    Standard HPR Mono 010

    Hallo kennt jemand hier eine Bezugsquelle für ein HPR 010 Mono?

  2. #2
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Hallo unbekannter, HPR = Hans Peter Roetschi hat die Herstellung seiner Rümpfe bereits vor Jahren eingestellt, bzw. einen Teil seiner Formen an ein Schweizer Unternehmen verkauft. Darüber wurde hier und im Nachbar-Forum ausführlich geschrieben. Leider weiß ich den Namen des Schweizer Unternehmens nicht. Ich weiß auch nicht, ob die Schweizer noch mit HPR-Rümpfen auf dem Markt sind. Den Rumpfbau des Mono 010 hatte Hans Peter meines Wissens bereits sehr viel früher und noch vor seinem Ausstieg eingestellt, weil der Rumpf einfach nicht gut war. Ich selbst hatte eine HPR010 und kann bestätigen, dass es fast unmöglich war das Mono perfekt zum Laufen zu bringen.
    LG

    Ingolf

  3. #3
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Inferno,

    ich kan das von Ingolf unterschreiben. Ich habe auch eine HPR010 gehabt. Bis 70 km/h lief das ganze
    zufriedenstellend - mehr war einfach mit stabil fahren nicht drin. Ich habe sie nach 1 1/2 Jahren verkauft. Schönes Boot, aber war einfach nicht möglich um damit Spass zu haben.

    Böse Zungen haben auch öfter behauptet dass es ein durch die Mitte geschnittener CAT war....


    LG Andreas

  4. #4
    Seerosen-Pflücker Avatar von madliz
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Schweiz am Zürichsee
    Beiträge
    61

    Standard

    Die Kurzfassung:

    Hans-Peter Rotschi hat die Firma (Formen) an zwei Personen verkauft. Innert Kürze waren sich die beiden sich nicht mehr ganz so einig.
    Es kam zum Bruch. Also führte das Geschäft nur noch einer der Beteiligten weiter.
    So viel ich weiss, wurden die Rümpfe mittels der ehem. HPR-Formen irgendwo im osteuropäischen Raum hergestellt. Nachdem der Absatz nicht mehr rentabel war, wurde die Marke aufgelöst. Internetseiten und FB-Einträge sind gelöscht. Neue HPR-Rümpfe sind also meines Wissens kommerziell nicht mehr erhältlich. Man kann nur noch auf gute Occasionen oder unversehrte Kellerfunde hoffen ...

    Das ganze hat sich unweit von meinem Wohnort abgespielt und ich nenne keine Namen.

    Grz. madliz
    Geändert von madliz (15.February.2021 um 19:34 Uhr)

  5. #5
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Also die Aussagen: lief nicht gut........mehr wie 70 waren nicht drin........

    Auf dem SAW 2015 wurde mein HPR010 mit 92,88 gemessen und Hanspeter Rotschi war auch dabei und hat selbst gesagt: so ein super laufendes Mono HPR010 hat er noch nie gesehen.
    Die beiden Fotos sind von dem SAW
    Das Boot gebe ich nicht ab, denn das macht wirklich richtig Spaß und ist wirklich super lackiert worden, natürlich von einem Fachmann

    Gruß Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Seerosen-Pflücker Avatar von madliz
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Schweiz am Zürichsee
    Beiträge
    61

    Standard

    ... da hast Du recht. Eine schöne Lackierung! Und auch die ü90 reichen für ein Mono dieser Grössenordnung.
    Hast Du ein- oder zwei-motorig aufgebaut?

    Grz. madliz

  7. #7
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Madliz,

    es geht auch schneller, aber immer "auf der letzten Rille" zu fahren, das macht keinen Spaß
    Aufbau ist zwei-motorig. Habe Fotos vom Aufbau, aber die muss ich suchen und stelle die morgen rein

    Gruß Gerald

  8. #8
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Man kann mit dem Teil schon schnell, wenn man genau weiß was man macht. Wie Gerald es gezeigt hat. Der Rumpf hat ein ziemlich tiefes V und das macht es tricky. Einmotorig wird es ta tatsächlich schwieriger. Der Rumpf kommt mit zunehmender Geschwindigleit immer freier und wird dadurch um die Längsachse irgendwann instabil weil sich kein stützendes Luftpolster mehr aufbaut. Da hilft nur eine Balance aus passendem Gewicht und Antrieb mit wenig Drehmomenteinfluss oder eben zweimotorig.
    Ich hab auch mal so einen Rumpf gebaut. So ein tiefes V würde ich heute nicht mehr machen. Nicht alles was bei originalen funktioniert ist auch am Modell super. Wir fahren unter Berücksichtigung des Maßstabes ja auch um einiges schneller als die Originale

    Gruß Heiko

  9. #9
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Zitat Zitat von Larger Beitrag anzeigen
    Man kann mit dem Teil schon schnell, wenn man genau weiß was man macht. Wie Gerald es gezeigt hat. Der Rumpf hat ein ziemlich tiefes V und das macht es tricky. Einmotorig wird es ta tatsächlich schwieriger. Der Rumpf kommt mit zunehmender Geschwindigleit immer freier und wird dadurch um die Längsachse irgendwann instabil weil sich kein stützendes Luftpolster mehr aufbaut. Da hilft nur eine Balance aus passendem Gewicht und Antrieb mit wenig Drehmomenteinfluss oder eben zweimotorig.
    Ich hab auch mal so einen Rumpf gebaut. So ein tiefes V würde ich heute nicht mehr machen. Nicht alles was bei originalen funktioniert ist auch am Modell super. Wir fahren unter Berücksichtigung des Maßstabes ja auch um einiges schneller als die Originale

    Gruß Heiko
    Ich stimme den Aussagen von Heiko zu 100% zu. 1-motorig war die 010 schnell nicht wirklich fahrbar. @ Gerald: wenn Du das beim SAW so hinbekommen hast ziehe ich meinen Hut. Stichwort SAW - es gibt Stimmen, die da sagten, dass nur ein Ralf Moser das HPR-Mono zum Schnellaufen bekommen hat. Mit schnell meine ich 100 + X.
    LG

    Ingolf

  10. #10
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von turbounlimited Beitrag anzeigen
    Hallo Madliz,

    es geht auch schneller, aber immer "auf der letzten Rille" zu fahren, das macht keinen Spaß
    Aufbau ist zwei-motorig. Habe Fotos vom Aufbau, aber die muss ich suchen und stelle die morgen rein

    Gruß Gerald
    ......sodele.....habe die Fotos nicht gefunden, aber mal schnell zwei neue gemacht. Das SAW-Ergebnis wurde übrigens mit den 6S2P Fepos erzielt
    Also man sieht wenn man es richtig macht, a bisserl was geht immer

    Foto 1 mit 5000er 4S, da muss dann Blei mit rein, denn zu leicht
    Foto 2 mit 6S2p Fepos (noch Originale) das Gewicht ist optimal

    Übrigens die kleinen Motörchen, 3026er Scorpion, liefern eine super Arbeit ab

    Gruß Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von turbounlimited (16.February.2021 um 11:48 Uhr)

  11. #11
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Das Laufgeräusch von den Maschinchen ist geil. Was waren für Props drauf?

    Heiko

  12. #12
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Heiko,

    das ist war, das Laufgeräusch - traumhaft. Und die "Kleinen" haben 45er Dreiblatt sauber gedreht.
    Es gibt ein Video vom SAW 2012 mit den 4S pro Seite, also nach SAW-Regeln die Klasse L8 Mono, aber ich muss
    mal schauen wie und ob ich das hier rein bekomme

    Gerald
    Geändert von turbounlimited (16.February.2021 um 14:25 Uhr)

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Gerald,
    Was hast du für einen Wellenabstand? Die Scorpion 3026 von MHZ gefallen mir auch sehr gut.
    Grüße Thilo

  14. #14
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Thilo,
    der Abstand an den Props gemessen, siehe Foto 1
    Auf dem Foto 2 siehst du 5mm Unterschied, warum? Als Wellen sind 2mm Federstahl verbaut, der muss eine leichte Biegung haben,
    die auch innen drin zum Motor vorhanden ist. Da hier Trims von MTC eingesetzt wurden, die keine Sicherung haben, wurde an der
    Stelle wo der Stempel sitzt eine M3 Schraube eingebaut um die Endstücksicherung einzubringen, zur Endstücksicherung schau mal in
    den Baubericht: Baby rsv raptor post 28
    Zu dem letzten Foto brauch ich glaube ich nix zu sagen

    Wenn du auch ein HPR010 aufbaust und Fragen hast, kein Problem

    Gruß Gerald
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von turbounlimited (17.February.2021 um 18:37 Uhr)

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo, kennt jemand diesen Shop?
    Erfahrungen??


    http://www.emoovemilano.it/hpr-powerboats
    Geändert von Inferno (18.February.2021 um 02:13 Uhr)

  16. #16
    Seerosen-Pflücker Avatar von madliz
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Schweiz am Zürichsee
    Beiträge
    61

    Standard

    Es könnte sich um einen Shop handeln, welcher früher als Vertretung von HPR in Italien gedient hat. Es gab da nämlich so etwas.
    Ich würde hier aber sehr vorsichtig sein. Praktisch jedes Produkt ist mit " DISPONIBILE SU ORDINAZIONE" bezeichnet!

  17. #17
    Bastler Avatar von Minch
    Registriert seit
    07.10.2013
    Ort
    Hoisdorf
    Beiträge
    126

    Standard

    Moin

    Die Hardware wurde bzw wird von Werner Diekmann gefertigt (WD200).
    http://www.wd200-modellbau.de
    Falls du etwas nicht in seinem Angebot finden solltest, so schreibe Werner einfach an.
    Wegen den Rümpfen kannst du die Leute da ja mal anschreiben. Ob da noch was machbar ist... Halte uns aufm Laufenden.
    Viel Glück und Grüße
    Michael

  18. #18
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.12.2019
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hab sie mal angeschrieben. Wir werden sehen....

    Der Shop ist nicht mehr aktuell. Sollte nach ihren Angaben eigentlich auch nicht mehr online sein.
    Schade....
    Geändert von Inferno (18.February.2021 um 15:16 Uhr)

  19. #19
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Ein Bike-Shop, der HPR-Rümpfe verkauft?????????
    LG

    Ingolf

  20. #20

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •