Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 116
  1. #61
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Das ist der Winkel der Ruderachse. Wenn die nach vorne unten gestellt wird, z.B. durch Unterlegscheiben unter die obere Verschraubung mit dem Rumpf, zieht das Ruder das Heck in der Kurve runter.

    Ich bin sehr gespannt - werde gleich ohne Turnfins und mit geradem Ruder fahren. Entweder das passt dann schon, oder es läuft zu frei, dann kann ich wieder außenschlagend probieren, oder ich brauche doch wieder Turnfins, dann vielleicht ne Nummer kleiner...

    Oder immer noch Einkreiseln dann schmalere Leiste.

  2. #62
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    "Caster" = "Nachlauf"
    "Camber" = "Sturz"
    "Toe in/out" = "(Vor-)Spur"

    Alles Begriffe aus der Fahrwerkstechnik. Wobei nur Nachlauf bei einem Boot interessant ist, siehe Erklärung von Oese.

    https://www.modelgasboats.com/resources/tuning
    Geändert von MiSt (10.March.2021 um 07:25 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #63
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Tja kreiselt leider weiter ein und hüpft wieder ohne Turnfins - also mal ausgewogener dosierte Kombination testen..

  4. #64
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Mit schmalerer, kürzerer Leiste ist das Einkreiseln weniger schlimm, ich glaube es kommt wenn das Ende der Leiste mit einer Kante im Kurveninneren eintaucht.

    Mit flacherer Leiste war zugleich der Effekt vermindert und etwas mehr Hopfneigung da..

    Versuch Nr. 3 jetzt mit dickerer Leiste hinten und dünnerer Leiste vorne um weniger Kanten im Wasser zu haben. Außerdem passt es dann besser zur originalen Rumpfkontur.

    20210310_145855.jpg

  5. #65
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Mhm scheint zu funktionieren, auch wenn ein Endstück wieder etwas lose war und daher nicht volle Power anlag.

    Naja mal sehen jetzt ist Sturm und Regen angesagt. Vielleicht kann ich die Leisten schonmal einharzen..

  6. #66
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    "Caster" = "Nachlauf"
    "Camber" = "Sturz"
    "Toe in/out" = "(Vor-)Spur"

    Alles Begriffe aus der Fahrwerkstechnik. Wobei nur Nachlauf bei einem Boot interessant ist, siehe Erklärung von Oese.

    https://www.modelgasboats.com/resources/tuning


    Hallo Michael
    Nachlauf Sturz und Vor Spur kenne ich,habe ich aber nicht mit Booten in Verbindung gebracht.
    Danke für die Info
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  7. #67
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    20210311_070451.jpg

    Stand heute morgen..

  8. #68
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ich würde die Endleiste so aufkleben, dass sie nach vorne hin allmählich unwirksamer wird. Also schräg, damit flacher werdend, und der Überstand von außen beigearbeitet.

    Am Ende des Tages geht es um die Gripverteilung vorne / hinten (schon wieder aus der Fahrwerkstechnik ...). Zuviel Grip vorne oder zu wenig hinten => Einkreiseln.

    Ist bei Stufenmonos viiiieeel einfacher zu justieren.

    https://www.rc-raceboats.de/forum/sh...light=nachlauf
    Geändert von MiSt (11.March.2021 um 10:31 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  9. #69
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Schaut mal nach einer Original Razor (oder derivate).
    Die hatte Richtung Heck Außen so "Keile". Eigentlich auch nur letztendlich einen horizontalen Chine, Besonderheit war eben, dass die Razor das nur am Heck hatte.

    Das Leben ist ein Ponyhof

  10. #70
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ja so hab ichs jetzt auch gemacht. Nur hinten wäre die Alternative, aber dann ist der Übergang so abrupt.

    Danke für den Tipp mit der Razor!

    20210311_133316.jpg

    Konnte mich trotz Sturm und Regen nicht davon abhalten, nochmal kurz aufs Wasser zu gehen. Sieht ganz gut aus. Tatsächlich ist der Grip vorne gar nicht so schlecht wenn es nicht zu viel ist. Das Mono fährt jetzt mit 70 % Einschlag recht zackige und schnelle Kurven und hat dabei auf der ganzen Kurveninnenseite Grip. Gerade auch in der Kurve ist die Nase ziemlich weit unten, taucht aber nicht ein. Durch die Leiste hinten fährt es generell sehr flach aber wenigstens auf dem aufgerauten Wasser trotzdem recht frei und schnell. Fast wie ein Mix aus Cat und Mono. Mal gucken wie es auf glattem Wasser ist.

    Problem ist jetzt die Leiste ist noch mit Sekundenkleber fest, die zu lösen wäre zerstörungsfrei nicht mehr gegangen. Sie hat sich aber noch nicht gelöst wie die ersten paar Mal und habe daher jetzt schon Harz zur Versiegelung über das Balsa gemacht. Hoffe es ist an den Rändern etwas eingezogen und hält dann insgesamt halbwegs. Naja sonst werde ich es dann ordentlich neu machen wenn es dann irgendwann abfällt xD

    Edit: Hab die Razor gesehen, da sitzt die Strake ja tatsächlich auf den hinteren paar Zentimetern. Wäre nochmal alternativ auszuprobieren. Ich habe ja aber schon so viel Lift hinten und den SP so weit vorne....

    Ich denke die Strake darf bis maximal an den SP ran, sonst ist Einkreiseln angesagt. Zu weit hinten ist andererseits dann dort eben viel Lift und kippen nach vorn..
    Geändert von Oese (11.March.2021 um 16:06 Uhr)

  11. #71
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Hi,
    ok, hier hab ich noch ein Bild gefunden
    https://forums.offshoreelectrics.com...ullsale006.jpg

    Ich ging davon aus es geht um Kurven, und die Razor is wohl das beste Oval-Kurvenboot, dass ich je besessen habe. Damit die nicht geht muss man sich schon richtig anstellen

    Das Leben ist ein Ponyhof

  12. #72
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ach nur ganz kleine hinten! Das sah von der Seite noch anders aus. Interessant! Danke!

  13. #73
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Oese Beitrag anzeigen
    Mhm scheint zu funktionieren, auch wenn ein Endstück wieder etwas lose war und daher nicht volle Power anlag.

    Naja mal sehen jetzt ist Sturm und Regen angesagt. Vielleicht kann ich die Leisten schonmal einharzen..
    Hallo Oese,

    schade dass die Welle im Endstück lose war. Ich umschreibe mal kurz wie ich sie befestige, diese sind bei mir noch nie lose gegangen und konnte sie auch nur mit einem Brenner raus bekommen.
    1. Wenn die Welle nicht in das Endstück past spanne ich sie in den Akkubohrer und schleife sie ganz kurz mit 100
    2. Wenn die Welle gerade reinpast - prima.
    3. Endstück + Welle mit Bremsenreinigiger gut säubern. Mache ich mit einem Pfeifenreinige und blase alles mit einem Föhn raus. Alles 30 minuten trocknen lassen.
    4. Ein paar Tropfen von Buchsen- und Lager-Befestigung | Liqui Moly in das Endstück und die Welle einschmieren. Danach lasse ich es 24 Stunden aushärten.

    Wenn Du hier suchtst sind noch andere Möglichkeiten beschrieben, viele Wege nach Rom.....

    Mit freundlichem gruss,
    Andreas
    Geändert von Mahandra (12.March.2021 um 16:40 Uhr)

  14. #74
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Danke, so habe ich es auch gemacht jetzt. Loctite 648. Das zuletzt lose gegangene war sogar ein gekauftes Endstück. Das ist mir auch noch nie passiert. Naja ist auch mein größtes Boot!
    Geändert von Oese (12.March.2021 um 20:38 Uhr)

  15. #75
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Heute morgen ein schlimmer Run, mal wieder zu frei mit Einkreiseln und Kentern, dann gespachtelt und geschliffen mit 1-2° angestellten Antrieben eine richtig rasante Runde. Heute zwar nur 88 bzw. 92 km/h aber immer schnellere Kurven. Allerdings noch Übersteuern wenn in der Kurve der Proplift die Innenseite voll ins Wasser drückt (ohne Gas passiert das nicht).

    Ich spachtel und schleife die Leiste weiter...

    Insgesamt auf dem richtigen Weg!

  16. #76
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Hier ein Video von heute morgen, jetzt nochmal mit anderen Turnfins (Edelstahl von AH, gestern selbst geschliffen).

    20210314_114553.jpg

    Und endlich 100 km/h geknackt^^



    20210314_111534.jpg
    Geändert von Oese (14.March.2021 um 10:44 Uhr)

  17. #77
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Werde die Balsa-Abrisskanten nochmal schleifen und glatt mit dem Heck verspachteln. Hab mich noch gefragt wo das viele Wasser am Heck hochspritzt - das wird es sein..

  18. #78
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Mhm habe nochmal außenschlagend probiert auch mit bis zu 100 km/h - da fliegt sie irgendwie deutlich öfter ab als mit innenschlagenden Props.

    Verträgt seitliche Wellen offenbar weniger gut, vielleicht durch meine Leisten?


    Nagut dann bleibt es halt jetzt bei Innenschlagend..
    Geändert von Oese (27.March.2021 um 14:11 Uhr)

  19. #79
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Mit innenschlagenden Props fährt es aber echt gut.

    Allerdings muss ich auch noch was zu den Wellen sagen. Habe die ja erst mit leichter Biegung eingebaut. Mittlerweile sind beide Seiten renoviert - und jetzt mit geradem, ungebogenem Stevenrohr.

    Hab gerade noch an einem Boot für einen Freund gearbeitet - da noch gebogenes Stevenrohr - aber auch kürzer, hoffe es hält und raucht nicht gleich ab...

  20. #80
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von Oese Beitrag anzeigen
    Mit innenschlagenden Props fährt es aber echt gut.

    Allerdings muss ich auch noch was zu den Wellen sagen. Habe die ja erst mit leichter Biegung eingebaut. Mittlerweile sind beide Seiten renoviert - und jetzt mit geradem, ungebogenem Stevenrohr.

    Hab gerade noch an einem Boot für einen Freund gearbeitet - da noch gebogenes Stevenrohr - aber auch kürzer, hoffe es hält und raucht nicht gleich ab...
    Hallo Oese,

    wenn die Stevenrohre nicht gebogen sind werden sie sich aufschwingen.
    Ein etwas gebogenes Stevenrohr verhindert dies.

    Gruss,
    Andreas

Seite 4 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •