Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 116
  1. #41
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Moin, danke nochmal für die Erläuterungen. Das kann tatsächlich auch bei der Chief so gewesen sein dass sie außenschlagend einfach viel nasser lief. Kam innenschlagend deutlich mehr raus weshalb ich der Meinung war das liftet mehr.. Na man lernt nie aus. Evtl. muss ich da auch nochmal ran

    Ich habe nun heute außen- und innenschlagend gegeneinander getestet und vom Speed her wirklich kaum Unterschied. Mit außenschlagenden Props ist es jetzt etwas stabiler, aber tatsächlich auch nasser.

    Leider sind die Kurven noch nicht wirklich schön, auch mit Turnfins nicht. Zwar fahrbar aber nicht wie nach dem ersten kurzen Test erhofft.

    Die Turnfins drücken die Nase jetzt noch weiter runter so dass sich das Verhalten komplett gedreht hat. Ich weiß nicht welche Rolle die abgebrochenen Spitzen der Props noch spielen.. Die waren an die Ruderanlenkung gekommen als ich das Ruder leicht schräg nach unten ausgerichtet hatte (negativer Caster). Muss morgen nochmal ohne Turnfins gegentesten um zu schauen woran das total gegenteilige Verhalten jetzt liegt. Auch das parallele herausheben des Rumpfes bei steileren Antrieben habe ich jetzt nicht mehr. Das war aber auch innenschlagend. Hatte ich eben nochmal probiert, lief damit extrem nass, mit nicht ganz vollen 40c Akkus trotzdem 92 km/h.

    Temperaturen sind ok und geradeaus keine Abflugtendenzen, für den Rumpf ist das vermutlich alles noch ziemlich gemütlich. Um die Kurve kann es innenschlagend eben leichter kentern. Ich werde es wohl auf außenschlagend hin trimmen. Schwerpunkt nach hinten, Antriebe gerade, vermutlich hätte außenschlagend am Anfang direkt ein besseres Ergebnis gebracht und Löcher im Rumpf gespart. Aber ohne Abstimmphase macht es ja keinen Spaß. Vielleicht wird auch das Kurvenverhalten mit noch flacheren Antrieben nochmal besser, hatte ich bei vielen Booten schon..

  2. #42
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Gestern und heute gingen keine 90 mehr, 89,7 war das höchste der Gefühle.

    Unabhängig von der Stellung der Antriebe bekomme ich die Nase nicht hoch mit außenschlagenden Props und Turnfins, da müsste ich wohl was substanzielles am Schwerpunkt machen.

    Andererseits sind die 90 für meinen Teich genug, es läuft stabil und heiß wird nichts, vielleicht warte ich jetzt erstmal auf andere Props bevor ich groß was ändere. Kurvenlage ist naja, ich teste nochmal andere Fins.

    Vermutlich haben die 4516 Tornado auch nicht wenig Lift. Das ist ja auch für die Kurven weniger toll. Ich hab mal zwei TFL Props bestellt zum Gegentesten. Bin gespannt.

  3. #43
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Oese,

    Wie Patrick schon schrieb, aussenschlagende Props liften beim Mono mehr. Das hängt damit zusammen, wie diese angeströmt werden.

    Andere Frage: Wie dick ist dein Ruder ?
    Ruder und zu tief montierte Turnfins erzeugen ein Nickmoment, welches den Bug nach unten drückt.

    Ich persönlich fahre alles unter 70cm - 80cm nur mit Maurerkelle ( ca 1mm ) oder sogenannte Stoßspachtel ( ca 1,5 - 2mm ).

    Hat auch den Vorteil, das die Kiste dann etwas schneller wird. In deinem Fall unter umständen bis zu 5kmh oder mehr

    Viel Erfolg !

    lg Kay

  4. #44
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Moin Kay,

    klar, ich habe ein Ruder 3 von MTC mit Wasseraufnahme, also 5 mm oder so. Das ohne Wasseraufnahme ist natürlich genau so stark.

    Wasseraufnahme ist aber kein Problem, könnte ich ändern.

    Ich hab mich immer gefragt: Wie befestigst Du die Maurerkelle/Messer am Ruderausleger? Unterlegscheiben vielleicht? Oder mit mehreren Lagen oben verstärkt?

    Vor allem bei den Turnfins könnte ich mich mal an so eine Lösung machen. Die sind etwa 2 mm und haben mindestens 5 kmh gekostet. Ist Maurerkelle nicht zu elastisch dafür?

    Schleifst Du die Kanten noch an?

    Testplan bei mir für heute ist nochmal innenschlagend mit größeren Turnfins, 90 mm auf 70 mm gekürzt.. Ggf. auch mal die bearbeiteten 42er X von der Chief - einziges Päärchen das ich noch hab. Die Chief kam mit außenschlagenden Props und ohne Klappen wieder soweit aus dem Wasser dass die Props keinen Vortrieb mehr erzeugen. Probiere das jetzt nochmal mit Klappen aber nur halb soviel Akku vorne um den stärkeren Lift hinten zu kompensieren.

    Außerdem habe ich die Baby rsv nochmal klar matt mit 2K Autolack lackiert, der Gelcoat hat immer Wasserflecken bekommen. Die Lackierung ist glücklicherweise halbwegs gelungen..

    20210228_081713.jpg 20210228_081726.jpg

    So sehen die Props jetzt aus. Sind vermutlich Teil des Problems..

    20210228_081757.jpg 20210228_081808.jpg

    Und die Turnfins..

    20210228_081940.jpg
    Geändert von Oese (28.February.2021 um 07:55 Uhr)

  5. #45
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Props notdürftig geschliffen, wuchtig waren sie noch weitestgehend..

    20210228_085716.jpg
    Geändert von Oese (28.February.2021 um 09:24 Uhr)

  6. #46
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    So heute morgen lief sie. Ich wollte ein Video machen aber alleine funktioniert das nicht wirklich gut - vielleicht das Handy mal mit Klebestreifen an der Funke befestigen.

    Vorher muss ich aber nochmal gegentesten ob es nicht doch auch außenschlagend geht und sich tatsächlich die Props so stark bemerkbar machen oder es wirklich innenschlagend vs außenschlagend ist: Motoren drehen schön aus, Boot kommt gut aus dem Wasser aber nicht zu viel, durch die großen Fins geht es sogar um die Kurven - deutlich besser und schneller als gedacht.

    GPS hatte ich leider auch vergessen aber es muss deutlich schneller gewesen sein. Eben entweder durch den freieren Lauf (trotz größerer Fins) oder auch durch nachgeschliffene Props.

    Edit: Außenschlagend natürlich immer noch nasser, aber trotzdem 94,8 km/h mit 30c Quantum - das ist ordentlich. Innenschlagend sind es dann vielleicht 100, das probiere ich morgen noch mal. Erstmal bin ich jetzt zufrieden - Kurvenfahren macht jetzt auch Spaß - manchmal braucht man offenbar wirklich mal größere Turnfins
    Geändert von Oese (28.February.2021 um 13:11 Uhr)

  7. #47
    Es brennt nur einmal ;) Avatar von Kay
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    SH / Bad Bramstedt
    Beiträge
    511

    Standard

    Moin Oese,

    bei deinem Boot würde ich gefühlt einen Stoßspachtel erst mal nehmen. Die fehlende Dicke kannst du oben zb mit dünnen CFK/GFK Plätchen rechts und links mit UHU Endfest aufkleben und für ca 3h bei max 50Grad im zb Lipokoffer "backen".
    So ist die Klemmfläche etwas größer als bei U-Scheiben. Aber ein Test mit U-Scheiben sollte langen.

    Das Ruder schleife ich keilförmig mit der Miniflex bzw den Bandschleifer von Proxxon an. Hab noch gute Augen

    Wenn du das Ruder dann noch etwas leicht trapezförmig nach hinten laufen lässt, bekommst du etwas mehr stabilität um die Längsachse

    lg Kay

  8. #48
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Super, danke!

  9. #49
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Mit den 45mm TP-Power-Alus ist es etwas langsamer - mein GPS findet aber keine Satelliten mehr, so dass ich es nicht gemessen habe, vermutlich zu nass geworden. Lift ist nicht wirklich unterschiedlich zu den demolierten DrProp-Props.
    Hab das Ruder jetzt aber umgebaut so dass ich mehr Platz zur Anlenkung habe - kann dann auch wieder etwas Rudder Caster anwenden. Jetzt müssten Props bis 50 mm passen.

  10. #50
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin,

    ist nicht böse gemeint, aber es liest sich für mich hier etwas überspitzt manchmal so:

    "Habe hier einen Straßen PKW und habe jetzt schon verschiedene Rennreifen probiert, fährt zwar eigentlich recht gut, aber noch nicht wie ein Sport / Rennwagen durch die Kurve. Verbreitere jetzt vorne die Radkästen um mehr Lenkwinkel zu erreichen, dann sollte es auch besser in der Kurve werden"

    Es ist wohl jedem klar, dass aus einem Straßen PKW nur dann ein richtiger Rennbolide wird mit entsprechenden Modifikationen am Fahrwerk ( Federn / Dämpfern etc.), denn in originalen Zustand ist er einfach dafür nicht gedacht.

    Übertragen auf diesen Fall hier, stellt sich für mich die Frage ob der Rumpf in der Lage ist bzw. konzipiert wurde für die hier gewünschten Fahrleistungen bzw. Geschwindigkeiten. Ich denke ehr nicht. Aber um das zu beurteilen wäre es sicherlich nicht verkehrt mal ein aussagekräftiges Fahrvideo zu haben, so dass weitere geschulte Augen darauf einen Blick werfen können und selbst sich ein Urteil bilden können und dann eventuell entsprechende Empfehlungen. Beschreibungen können da schon mal subjektiv sein.
    So ein Video lässt sich auch gut selbst machen. Es gibt für kleines Geld Kopfbänder mit Halterung für Aktion-Cams oder Smartphones. Hab mir selbst vor ein paar Wochen so eins zugelegt und das macht die Analyse des Fahrverhaltens eines Bootes später in Ruhe deutlich einfacher ...

    Habe mir mal das U-Schiff der Chief angeschaut. Die hat für mein Verständnis für die angestrebten Fahrleistungen einfach zu viele Stringer grade im hinteren Bereich. Die führen dazu, dass das Boot halt sehr frei läuft und auch wahrscheinlich auch nicht so schön durch die Kurve geht.

    Gruß,
    Patrick

  11. #51
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Moin Patrick, danke für den humorigen Kommentar. Die baby RSV Raptor sollte für über 100 km/h gut sein, es gibt Leute die die erfolgreich mit 115 km/h fahren. Die Chief wurde ebenfalls vom Vorbesitzer schon sehr schnell gefahren, mit etwa 110 km/h nach eigenen Aussagen. Geradeaus wie gesagt auch extrem stabil. Meine einmotorige hatte ich auf fast 95 km/h. Die Motorisierung und Zellenzahl ist durchaus in dem vom Hersteller H&M angezielten Bereich und nicht overpowered.

    Ich schreibe hier ja nicht um zu jammeern, sondern um meine Erfahrungen mitzuteilen und Kommentare zu bekommen. Das Video zur Baby RSV steht klar aus. Sie fährt ja gut! Ich versuche es heute nachmittag noch mal.

    Was mich gerade noch bezüglich der Baby RSV beschäftigt: Habe ein paar alte Videos unter anderem von MBP gesehen, da wurde sie einmotorig gefahren (10s2p mit nem großen Lehner, und weiß Gott auch nicht langsam). Offenbar ohne Turnfins - und mit sehr guter Kurvenlage.

    Kann das am Schwerpunkt liegen? Das Boot dreht ja um den Schwerpunkt, der sollte dann ja möglichst mit dem Drehpunkt übereinstimmen. Momentan dreht die RSV etwas zu weit vorne, weil der Schwerpunkt weiter vorne liegt. Dafür geht sie geradeaus sehr gut. das wäre wiederum ein Argument für Turnfins, da sie erlauben, den Schwerpunkt zurück zu nehmen.

    Mist hatte mich vor Mittelmotor gewarnt. Kann sein dass das die Auswirkungen sind.

    Das sind alles Fragen, die alleine aufgrund der ganzen Einflüsse nur mit extrem viel Aufwand zu beantworten sind, daher poste ich das hier gerne...
    Geändert von Oese (5.March.2021 um 08:40 Uhr)

  12. #52
    Einsteiger Avatar von Zippy
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Hamburgs Süden
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin,

    ich bin meine Baby Raptor mit einem Single Antrieb (4092 an 6S) gefahren und habe sie bis auf 114,2kmh geprügelt, das ging allerdings nur mit einem viel zu großen Prop und demontierten Turnfinnen. Die Kurvendynamik hat dabei dementsprechend gelitten, aber ich wollte mal wissen was an Topspeed mit meinem Setup möglich ist.

    Einmotoriger Antrieb an 10S2P mit 3040/3060 Lehner ist definitv aus der großen Raptor, das würde in der Kleinen nicht funktionieren. Funktionieren schon, aber dann eher als U-Boot.

    Zum Thema SP bei der Baby Raptor, meiner lag bei 26cm ab dem Heckspiegel, was sehr gut funktionierte, ich weiß aber auch von single Außenläufer Setups an 8S die den SP bei 30cm und mehr haben müssen, weil sie sonst unfahrbar ist. Tendenziell würde ich meine nächste Baby Raptor wieder mit einem 4092 an 6S aufbauen, allerdings mit der Drehzahl hoch und der Propgröße runtergehen, denn ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie ab 50mm Prop eher unruhig liegt. Am besten lief meine mit M447.

    Gruß

    Dennis
    Der mit den C-Ratings tanzt

  13. #53
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Ach so das war die große Raptor von MBP. Das würde Sinn machen. Danke! Mein Schwerpunkt ist momentan bei 29 cm, also nicht völlig weit weg.

    Eigentlich hatte ich eben mit Handy an der Funke gefilmt. Jetzt sind die Videos verschwunden : Oder ich war zu doof den Knopf zu drücken.

    Gut konzentrieren kann man sich ja nur auf eins...
    Geändert von Oese (5.March.2021 um 13:20 Uhr)

  14. #54
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    So hier endlich das Video. Mit 45er TP Power. Noch nicht so besonders rasant. Man erkennt und hört das Kurvenverhalten, geradeaus liegt sie nicht schlecht. Wenn ich nicht filme kann ich durchaus schnelle Kurven fahren, am besten gehts kurz ohne Gas um die Kurve, dann auch 90° mit sehr kleinem Radius. Mit Gas heben die Props das Heck halt hoch, trotz negativem Sturz am Ruder. Ist mit außenschlagenden Props aber auch so.

    Geändert von Oese (5.March.2021 um 15:36 Uhr)

  15. #55
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    So GPS geht nach Trockenlegung und Behandlung mit wd40 und Zahnbürste wieder, werde also nochmal messen können bevor 48er Alus draufkommen (klingt echt nach Auto ).

    Danach mit Bremsenreiniger entfettet und mit Plastik 70 konserviert wird es noch ne Weile halten
    Geändert von Oese (16.May.2021 um 17:08 Uhr)

  16. #56
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Noch was anderes, hab im Bauthread zum Supermono nochmal den Tipp mit den seitlichen Stützleisten gesehen. Könnte hier doch ähnlich sein? Ich werde auch das mal probieren...

  17. #57
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Damit andere nicht extra suchen müssen nach dem Supermono Bericht so wie ich ...

    Ja, so eine Stringerleiste / Strake ganz außen macht schon Sinn, das Mono hat ja keine. Die sorgen für zusätzlichen Auftrieb, je mehr der Winkel der Leiste nach unten zeigt umso mehr Auftrieb, da das Wasser ja nach unten geleitet wird. Da in voller Gleitfahrt nur der hintere Teil des Strakes Wasser sieht wird dadurch die Nase des Boots gedrückt. In der Kurve wenn sich das Mono zur Seite neigt erzeugt ein stark nach unten gerichteter Strake für mehr Längsführung und verhindert ein driften des Hecks wie eine Tunrfin.

    Ist auf jeden Fall ein Versuch Wert, wobei ich so eine Leiste bis ganz nach vorne durchlaufen lassen würde. Eine Kunststoffleiste mit Sekunde auf Tesa oder Kapton aufgeklebt lässt sich auch wieder ohne Beschädigung des Rumpfes entfernen falls es nicht den gewünschten Erfolg bring.

    Gruß,
    Patrick

  18. #58
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    85,9 km/h mit den "Alus" - so fühlt es sich auch an. Macht aber schon Spaß, kommt schon wieder schön hoch, gerade mit ein bischen Welle, die dann allerdings in zu scharfen Kurven wieder die Kentergefahr erhöhen... Naja ich hab Balsa-Endleisten bestellt und werde das mal ausprobieren ab Mitte Vorschiff (da lässt sich die Leiste an die Rumpflinie anpassen) bis zur Abrisskante..

    Heute erstmal Müll am Teich eingesammelt, fast zwei Säcke, durch Corona finden dort offenbar deutlich wildere Grillparties statt...

  19. #59
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Sehr interessant! Mit zwei Balsa-Leisten an den Seiten fährt das Ding wie auf Schienen, fast wie ein Cat. Kein Kurvenhüpfen mehr und deutlich höhere Stabilität in den Kurven. Und direkt schicke 95 km/h mit den 48er Alus mit 1,9 Steigung (TFL).

    Allerdings tritt jetzt ein Einkreiseln auf. Das ist mit Ruder Caster und Turnfins too much.

    Sind allerdings auch dicke Leisten, 8x25. Mal gucken was ich mache. Erstmal ohne Turnfins testen, sonst schmalere Leisten

    20210309_145736.jpg 20210309_145731.jpg

  20. #60
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Sorry für blöde Frage aber was ist Ruder Caster?
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •