Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Prima :-)

    Ja, kalte Lötstellen können auch gerne eine Ursache sein - bessere Stecker machen das Thema aber nicht besser, ich kann da nur einen gescheiten Lötkolben mit ausreichend Leistung empfehlen.

  2. #22
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Lötstation habe ich mit 75W. Irgend wie finde ich es einfacher mit den grösseren Stecker zu löten. Bei den kleinen ist der Raum ja fast schon voll mit dem kabel. Entweder habe ich da dann zuviel Lötzinn im stecker und es supt heraus oder eventuell zu wenig. Heute lief das Boot wieder ganz normal dannk euch beiden.

    Gruss Holger

  3. #23
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Holger,

    Die meisten Leute mit Lötstellen Probleme die ich kenne, sprechen auch in Watt wenn es um Lötkolben geht

    Dann weiß ich auch das es an Lötkolben liegt.

    Eigentlich ist beim Löten nur ein Wert wichtig, und die wird in Grad Celsius angegeben.
    Ein guter Lötkolben muss nicht nur eine bestimmte Temperatur erreichen können, sondern auch halten können.

    Ein Goldie 6mm mit ca. 380° ist nach 5 Sekunden fertig.
    8mm mit 420° ebenso.
    Geändert von Rogi (28.March.2021 um 22:59 Uhr)

  4. #24
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Eben und auf die thermische Masse der Lötspitze kommt es auch an. Muss der Lötkolben zu viel Wärme nachschieben, wird es zäh.

    Ein gut mit Kabel (Kupfer) gefüllter Stecker ist übrigens das Optimum. Lötzinn hat gegenüber Kupfer einen bescheidenen Leitwert, je weniger Lötzinn du brauchst, um den Stecker zu füllen, desto besser - zumindest wenn du das Stecksystem ausreizen willst.

    Kleiner Tip am Rande: Nimm nicht die billigsten Stecker, es sollte eine Marke dran stehen, mit Hausmarken kann es schwierig werden, wenn du nachbestellst und bekommst eine spätere Charge. MP-Jet haben eine Feder und eine durchgehende Qualität bei moderatem Preis - 6mm High End wären die Stecker von Lehner für gehobenen Preis aber was anderes nutze ich nicht mehr. 6mm China oder was es da sonst noch gibt (5,5mm geschlitzt, ...) ist zwischen den Anbietern nicht zuverlässig mischbar und Chargenabhängigkeiten hatte ich auch schon... nicht alle Stecker, die ich dann zwischen Motoren und Stellern verwendet habe, könnte ich auch auf Akkuseite verwenden, wo dann teils alter und neuer Einkauf zusammen kommen...

    Im Zweifel erlebst du sonst, dass gescheite 4mm Stecker durchaus besser sein können, als schlecht zusammen passende 6mm Stecker.

    Grüße, Eike

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •