Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard Problem mit Wakü

    Moinsen,

    ich habe ein Problem mit diesem Wassereinlass. Es kommt ziemlich wenig Wasser durch, obwohl er frei ist. Sehen tut man bei der Fahrt nichts. Hab die Kühlung vorhin ausgeblasen und dann eine kurze Probefahrt gemacht, danach war das System trocken. Klar, vielleicht leer gelaufen. Dauert immer bis zum aufmachen.

    Was meint Ihr, besser Ruder nehmen? Kommt da vielleicht nur Gischt an oder herrscht evtl. sogar Unterdruck hinter der Stufe?

    LG

    20201212_155739.jpg

  2. #2
    Seerosen-Pflücker Avatar von madliz
    Registriert seit
    23.04.2019
    Ort
    Schweiz am Zürichsee
    Beiträge
    61

    Standard

    Ich mache das in der Regel auf diese Art, wenn's nicht klappt. Kurzes Stück Messingröhrchen einkleben, oder auf Ruder mit Wassereinlass wechseln.
    Letzteres hat sicher immer Wasserkontakt.

    IMG_6679_800.jpg

    (Man lasse sich nicht stören an den Holzleisten am Rumpf. Die sind Bestandteil eines Test's.)

    Grz. madliz

  3. #3
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Das sieht effektiv aus..

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ein Wasserkühlungseinlass darf so nicht überstehen, wenn man vernünftige Fahreigenschaften haben will. Üblicherweise klebt man ein Röhrchen sehr schräg ein und schleift es bündig. Dabei entsteht eine ellipsenförmige Öffnung, die so 3-5x so lang ist wie der Innendurchmesser des Röhrchens.

    Auch Aufnahmen aus dem Rooster über so eine Art "Spazierstock", den man auf 10-15mm innen öffnet, funktionieren gut.

    WaKü-Aufnahmen in Rudern sind bequem und funktionieren, gehen aber auf Kosten eines sinnlos dicken Ruders.

    Der Einlass im Eingangsposting liegt im Schatten der Stufe und somit nur in der Gischt, ohne Druck. Das funktioniert eher schlecht bis gar nicht.
    Geändert von MiSt (12.December.2020 um 16:34 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #5
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin,

    kann da Michael nur zustimmen. Das mit überstehenden Wasseraufnahmen kann man vielleicht so bei Schönschiffchen die maximal in halbgleiten kommen machen, aber bei richtigen Vollgleitern ist das ein absolutes NO-GO. Das Thema hatten wir dieses Jahr schon einmal hier ...

    Ob eine WK richtig funktioniert merkt man sehr schnell an den Motortemperaturen, wenn man diese nicht mehr anfassen mag passt da was nicht. Es ist nicht erforderlich, dass durch das Kühlsystem jede Menge Wasser mit hohem Druck strömt, so dass man dieses deutlich aus dem Auslass spritzen sieht. Ein langsamer und regelmäßiger Austausch reicht. Bei Ecos z.B. ist der Einlass vorne auf Höhe des Motors eingebaut und befindet sich auf der Graden über der Wasseroberfläche. Nur in der Kurve wird Wasser aufgenommen, das reicht vollkommen für die Kühlung aus.

    Wenn nur wenig Wasser bzw. mit geringer Geschwindigkeit durchs System fließt, ist das auch sehr schwer am Auslass zu sehen, da es dann meist an der Bordwand entlangplätschert. Das geht dann im Spray meist unter.

    Ich würde das noch mal in Ruhe checken und ggf. die Wasseraufnahme mal mit Tesa oder so unten abkleben und schauen was die Motortemperaturen sagen (Akkus dann natürlich nicht leer fahren ! ). Sollte kein Unterschied da sein, würde ich die jetzigen Einlässe so weit es möglich ist bis an die Abrisskante zurück setzten um so aus dem Einflussbereich der Stufe zu kommen.

    Gruß,
    Patrick

  6. #6
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo,

    Es stimmt das bij der Chief III das Wasser nicht als eine Fontäne raus gespritzt ist. Geht ja um die Kühlung. Ich vermisse die Info über die Temperatuur. Wie warm werder die Lehner denn eigentlich?

    Ich bin ca. 2 Jahre mit dem Boot gefahren auf 5S. Ohne Probleme und die Motoren hatten eine Temperatur von 40-45 Graad. Bist Du sicher das nichts in der Kühlung ligt?

    Wenn ich mich richtig erinnere fährst Du mit 6 und 7S (mit 3,2 mm Flexwellen).Fahre doch mal wieder mit 5S und messe die Temperatur.

    Mit freundlichem gruss,
    Andreas
    Geändert von Mahandra (13.December.2020 um 08:52 Uhr)

  7. #7
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Konnte das Problem jetzt anders lösen. Eine Ohrenamputation hat bessere Wasserlage gebracht und ich konnte deutlich Wasser austreten sehen.

    Habe die Motoren nicht gemessen, waren nicht zu heiß. Deutlich warm allerdings. Vorher hatte ich einfach ein bischen Angst, ist schon scharf mit 6s.

    20201212_171647.jpg

    Ja fährt gut mit 6s. 7s fahre ich nicht! Hatte in meinem ersten Boot ähnliche UPM an 42er Prop mit 3,2mm Flex ohne Probleme. Wenn was passiert kann ich immer noch auf 4,75mm gehen.

    Mahandra, der rechte Motor in Fahrtrichtung braucht minimal mehr Strom, die Welle dreht minimal schwerer. Ist dort anderes Teflon drin? Und der linke Prop ist deutlich schwerer und dicker. Die habe ich jetzt aber selbst in die Hand genommen. Und Teflon gucke ich mir nochmal an.

    Bin sehr zufrieden! Heute wars richtig gut!

    LG!
    Geändert von Oese (13.December.2020 um 13:19 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •