Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Bezüglich Twin / Single Antrieb bzw. Anordnung vorne oder hinten vielleicht mal hier querlesen.

    Unter der Annahme gleichen Wirkungsgrades für Motor und Prop ist die benötigte Antriebsleistung prinzipiell unabhängig von der Anzahl der Antriebe. Allein der Widerstand des Boots ist entscheidend. Dieser ist abhängig von der Geschwindigkeit, Fahrlage und der dabei vom Wasser benetzten Oberfläche des Rumpfes.

    Boote mit mehreren Antrieben sind halt technisch etwas komplexer und mit mehr Material- und Kostenaufwand verbunden. Das etwas höhere Fahrgewicht durch den höheren Materialeinsatz für Wellenanlage etc. (bei gleichem Leistungsumsatz können Motoren und Steller ja entsprechend kleiner gewählt werden) spielt ehr eine untergeordnete Rolle für die maximal erreichbare Geschwindigkeit und die dabei benötigte Leistung. Verdoppelt man natürlich nur den vorhandenen Antriebstrang wird das Boot natürlich deutlich schwerer. Mehrgewicht macht sich hauptsächlich bei der Beschleunigung und der Dafür benötigten Leistung bemerkbar.

    Problem bei Twin-Antrieb ist halt immer das finden der richtigen Propeller (mögliche Wege sind oben ja beschrieben). Passen diese nicht ist der Propellerwirkungsgrad halt im Keller und man braucht mehr Leistung wie für einen Single-Antrieb. Sind sie jedoch passend so ist der Twin antrieb sogar effizienter, grade dann wenn es darum geht viel Leistung ins Wasser zu bekommen.

    Gruß,
    Patrick

  2. #22
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    ... dass es schon fummelig wird.
    Ich habe letztens eine schöne Lösung gesehen von Spant auf Spant, da wurden die Motoren auf einer Montageplatte verschraubt und von hinten auf den Spant. Das würde sich hier für Heckmotor anbieten, um die Servicefreundlichkeit zu erhalten...

    https://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?44331-RSV-Baby-Raptor-der-Neuling-braucht-Unterst%FCtzung!&p=306711&viewfull=1#post306711
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #23
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Aiaiaiai danke - ja die threads kannte ich schon - jetzt lese ich sie nochmal anders Dann weiß ich ja was auf mich zu kommt.

    Wegen Propbearbeitung nochmal: Habe heute mal wieder einen Barr Cut gemacht. Ergebnis: Drehen schneller hoch, weniger Strombedarf.

    Theorie dahinter ist vermutlich quasi umgekehrt zum Props kürzen: Es wird Pitch in einem Bereich weggenommen, wo er wenig zur Endgeschwindigkeit beiträgt aber Leistung kostet - am langsam drehenden Bereich an der Nabe. Das Wasser strebt ja eh nach außen, so dass dort wenig Vortrieb erzeugt, der Prop aber unter anderem durch den dort entstehenden Unterdruck gebremst wird. Durchmesser bleibt der gleiche, durch die höhere Drehzahl wird dann aber wieder mehr Wasser bewegt. Habe ich jetzt gute Erfahrungen mit gemacht und ist auch total schnell hingedremelt.

    Eignet sich vor allem wenn der Prop eher groß ist, daher zu viel Strom braucht, nicht ausdreht oder zu sehr liftet/walkt.

    Mal zwei Fotos:
    20201110_184135.jpg 20201110_184150.jpg

    Selbst die nur geringfügige Berabeitung bei den kleinen Props macht sich deutlich bemerkbar!
    Geändert von Oese (10.November.2020 um 17:53 Uhr)

  4. #24
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Mist, jetzt ist das Boot seit Montag bei DHL und bewegt sich nicht. Ich hoffe es geht nicht verloren...

  5. #25
    Heizer Avatar von Oese
    Registriert seit
    26.08.2019
    Ort
    Lohe-Rickelshof
    Beiträge
    401

    Standard

    Puh ist durch Nachforschungsauftrag tatsächlich wieder aufgetaucht^^

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •