Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Ex-Einsteiger Avatar von rennpappe16v
    Registriert seit
    22.06.2014
    Ort
    Nauen
    Beiträge
    130

    Standard Graupner K Prop umarbeiten

    Hallo,
    ich hoffe das Thema gehört hier her ? Ich habe noch ein altes F1 Boot , ca. 65cm lang . Dafür suche ich jetzt noch einen vollgetauchten Prop in M4 , ca. 40 mm Durchmesser. Früher gab es da glaube ich die Graupner P Serie. Da find ich jetzt nichts mehr. Kann man alternativ auch einen K Prop auf vollgetaucht umarbeiten? Danke.
    Olaf

  2. #2
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Olaf,
    ja das geht. Wird in Eco-Start mit den 29mm K-Props auch gemacht... Dazu sollte das Vorblatt gestutzt werden.
    Vergleiche dazu mal Eco- und Hydroprops.
    Z.B. hier (Eco) und hier (Hydro)

    LG
    Tobias

  3. #3
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Außerdem sollte man das Blatt zur hinteren Abrisskante hin von der Saugseite her dünn machen, die breite Abrisskante von Oberflächenprops verursacht vollgetaucht ein bremsendes Totwassergebiet.
    Bei einem F1 hätte ich bei einem Carbon Prop allerdings etwas Bedenken dass der die Blätter anlegt, da würde ich als Basis eher einen vergleichbaren Aluprop nehmen, der lässt sich durch das Alu dann mit eienr Diamantfeile auch präziser bearbeiten, bei Carbonprops ist dain erster Linie Schnitzen mit einem Cuttermesser angesagt, Feilen hinterlässt leicht relativ hartnäckige Riefen oder Fransen.

    Gruß
    Gunnar

  4. #4
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Hallo Olaf,

    für ein F1-Boot ist ein Carbon- Prop aus meiner Sicht zu wenig belastbar. Der wird allein schon bei den Drehzahlen Gefahr laufen, Blätter abzuwerfen. Wie schon Gunnar angemerkt hat, muß die Form für vollgetauchtes Fahren optimiert werden. Das schwächt den Prop zusätzlich.
    Die Anwendung in der Klasse Eco-Start ist wegen ihrer reglementbedingt beschaulichen Antriebsleistung nicht vergleichbar.
    Vielleicht kommst du ja an Charlier- oder Mocom- Props aus Aluminium, oder einen der guten, raren Papsdorf- Props aus Stahl heran.
    Diese Propeller haben lange in der F1- Klasse dominiert.
    Einen Versuch wäre es wert...

    Gruß Dirk

  5. #5
    Ex-Einsteiger Avatar von rennpappe16v
    Registriert seit
    22.06.2014
    Ort
    Nauen
    Beiträge
    130

    Standard

    Danke für die Tips. Ich werde es mal ausprobieren.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •