Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 114
  1. #81
    Forenlegende Avatar von Isomar
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Das Blech soll sich nicht biegen lassen, dann geht das.

  2. #82
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    "Normales" Edelstahlblech ist zu weich. Entweder Federstahl oder wie von Franz beschrieben eine Messerklinge.
    Das Messer VOR dem eigentlichen Zuschneiden bohren, da tut man sich leichter mit festhalten.

  3. #83
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Hallo,
    endlich konnte ich gestern die Tests machen :

    1. Test SP bei 53mm mit 230g am Ausleger, fuhr schon besser aber noch nicht berauschend.
    2. Test SP bei 25mm ohne Gewicht, nur Akku maximal nach hinten und Regler rechts daneben so das das Drehen bei Rückenlage leider nicht mehr funktionierte.
    Fuhr sich klebrig wie vorher bei SP 20mm.
    3. Test SP bei 25mm aber mit getauschten Wellen also Innenschlagend, wodurch sich die gewünschte Agilität einstellte und der Stromverbrauch zurück ging.
    Leider nicht lange denn durch den höheren Speed hob sie bei einer Welle ab und tauchte wegen dem zu weit vorderen SP mit dem Bug ein und begann eine Tauchfahrt.

    Das kannte ich schon von meinem ersten Boot einer Step One, die vor 10 Jahren nach 6min Tauchfahrt als der Akku leer war wieder auftauchte, also hatte ich noch Hoffnung.
    Seit damals achte ich penibel auf richtig eingestelltes Failsave das bei Funkabbruch der Motor aus geht.
    Diesmal gab es einen Wassereinbruch am Zusatzflutkanal wodurch leider der Motor weiter drehte bis der Regler den Geist aufgab, aber zum Glück tauchte sie nach 5min wieder auf.

    4. Test wäre mit dem dünnen Ruderblatt gewesen aber der Regler hatte was dagegen.

    Innenschlagend werde ich bei behalten, eventuell mit dem dünnen Ruderblatt aber ich werde wohl nicht um einen Umbau umhin kommen weil so wie es ist das Umdrehen nicht mehr funktioniert und bei Sprüngen der Bug zuerst eintaucht, ich will auch nicht noch mehr Gewichte anbringen.
    VG
    Thomas

  4. #84
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Viel Glück im Unglück, alles in allem, bei immer noch genug Schaden . Wenigstens einige weiterführende Erkenntnisse - Danke für's Feedback .

    Failsave ist ein schwierige(re)s Thema (als man so denkt): https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...l=1#post314074
    Geändert von MiSt (25.August.2022 um 17:02 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #85
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Hast du jetzt schon was am U-Schiff gemacht? Das mindeste wäre die Kanten vorne und hinten zu schärfen. Aber auch nach Beulen/Hohlkehlen suchen ist ein MUSS. Bei meiner Parabellum war leider der FK "reingeklemmt", wodurch das Schiff um ca. 1-2mm ausgebeult war. Den Kanal musste ich dann mit Längs- und Querschnitten nachbehandeln und Glasgewebe drüber legen. Jetzt liegt sie halbfertig in der Werkstatt und wartet auf meine Motivation...

  6. #86
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke für den Hinweis, wie sind deine SP angaben und wie baust du sie auf?

  7. #87
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
    ... Was mir auffällt, der SP ist bei 36cm = 40% angegeben was 1cm hinter der Stufe ist, da muss der Motor aber weit nach vorn, zumal er nur 220g wiegt, sonst liegt ja alles hinter dem SP.
    Haben die Parabellum Besitzer den SP mit 36cm auch so weit vorn?
    VG Thomas
    Boah, ist das bitter. Fast exakt vor zwei Jahren war das schon mal thematisiert, niemand (mich eingeschlossen) hat korrigierend eingegriffen . Sh*t.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #88
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    ich habe meine Parabellum mit Frontmotor aufgebaut

    nach Aufbauanleitung des Designers sollen die Akkus hintereinander links neben das Stevenrohr

    wartet auch noch auf Motivation die Akkuhalterung endlich ein zu bauen

  9. #89
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Boah, ist das bitter. Fast exakt vor zwei Jahren war das schon mal thematisiert, niemand (mich eingeschlossen) hat korrigierend eingegriffen . Sh*t.
    Ja echt bitter, zumal mir das als nicht Bootsprofi schon komisch vorkam, aber ich sag mir immer selbst unnütze Arbeit ist für was gut, und wenn sie nur zur Übung dient.

    Eben habe ich mit dem Modellbaupiraten gesprochen, der hatte ja 4 Wochen Urlaub.
    Er hatte die Parabellum damals dem Weltmeister Bernd Weiß gegeben und der ist mit 1cm SP gefahren, wohl mit Graupner Stahlprops ohne Lift, weiß jemand wo es die gibt?

    Das Unterschiff habe ich jetzt auch untersucht, ich kann keine Beulen oder Dellen feststellen und die Abrisskanten sind nicht messerscharf aber auch nicht rund.
    Tja nun stehe ich da...

  10. #90
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
    Eben habe ich mit dem Modellbaupiraten gesprochen, der hatte ja 4 Wochen Urlaub.
    Er hatte die Parabellum damals dem Weltmeister Bernd Weiß gegeben und der ist mit 1cm SP gefahren, wohl mit Graupner Stahlprops ohne Lift, weiß jemand wo es die gibt?
    ich meine mich zu erinnern, dass Bernd mir erzählte er hätte den Rumpf aus Gründen zurückgegeben???

  11. #91
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Also wenn du ihn kennst wäre es sehr nett wenn du mal nach haken würdest wie das damals mit dem SP zustande kam?

  12. #92
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.803

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
    wohl mit Graupner Stahlprops ohne Lift
    Propeller ohne Lift gibt es nicht, egal aus welchem Material. Man kann den Lifteffekt nur minimieren.

    Zitat Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
    J
    Das Unterschiff habe ich jetzt auch untersucht, ich kann keine Beulen oder Dellen feststellen und die Abrisskanten sind nicht messerscharf aber auch nicht rund.
    • Das von Mark erwähnte Thema mit der eingeklemmten FK-Wand ist ein "running gag". Einer der Gründe - neben der Tatsache, dass sie immer zu klein sind - warum ich keine Rümpfe mit "fertigen" FKs mag, auch wenn ich FK-Einbau hasse.
    • Es ist zuweilen schwer zu erkennen, ob ein Rumpf betroffen ist.
    • Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass alle (!) betroffen sind, es sei denn, die FK-Schablone wurde mal sinnvoll - zielführend - angepasst .


    Zitat Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
    ... Tja nun stehe ich da...
    1. Der Test mit einer nach allgemeinen Regeln sinnvollen SP-Lage (230g auf dem Ausleger) hatte eine Verbesserung ergeben
    2. Innensschlagende Propeller haben mehr Verbesserung ergeben
    3. Die Kombination sollte zielführend sein (freierer Lauf und weniger kritisches Verhalten beim Abflug)



    Zitat Zitat von speedboats Beitrag anzeigen
    ich meine mich zu erinnern, dass Bernd mir erzählte er hätte den Rumpf aus Gründen zurückgegeben???
    Ich habe auch gerade einen Rumpf des Konstrukteurs entkernt und zum Entsorgen freigegeben, nachdem ich zwei Jahre lang massiv daran rumgedoktert habe - ohne Erfolg. Fairerweise muss ich aber sagen, dass mein erfolgreichstes Boot ebenfalls von ihm ist, allerdings ist es "untenrum" nicht mehr original. Das Plagiat dieses Bootes von T*****k funktioniert dagegen "aus der Tüte" sehr, sehr gut.
    Geändert von MiSt (26.August.2022 um 13:00 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #93
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Und es handelt sich bei Bernd um diesen besagten Bernd Weiß?

  14. #94
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke für die Adresse, ich habe Bernd gestern angeschrieben, hoffe er meldet sich dieses Wochenende.

    Ja Michael, ich hoffe auch das die Kombination SP und Innenschlagend das Boot zumindest soweit bringt das es auf der Spree Spaß macht, es muss ja kein Wettbewerb bestreiten.
    Würdest du mir noch das Plagiatboot nennen das aus der Tüte sehr gut fährt?

  15. #95
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Um nochmal auf den SP zurück zu kommen… Mein Mono2 (nicht Parabellum) hat bei 32cm Abstand Heck zu Stufe den SP bei 29cm, wobei er bei Rauwasser noch 5mm nach vorne kommt. Ergo 91-92%.

    wie gesagt Kanten schärfen ist auch wichtig. Unscharfe Kanten sind wie Autofahren mit angezogener Handbremse

    Ich baue die Parabellum auch klassisch mit Frontmotor.

    es wird Zeit für das Video

  16. #96
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Ja SP 29cm bei 32cm Stufe ist auch ok, ist ja in dem Bereich den Michael angibt, wären bei mir 33,7cm also 3,3cm hinter Stufe.
    Da komme ich aber nie hin da ich das Boot für SP 36cm gebaut habe, mit genügend Verstellbereich nach vorne aber nur SP um 1cm nach hinten, hab mich leider drauf verlassen.
    Jetzt weiß ich auch das man gerade bei 2 Props mehr Verstellbereich nach hinten braucht, ist also wie immer...

  17. #97
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Also wie es aussieht schaut der Bernd selten ins Forum oder er mag sich zur Parabellum nicht äußern, jedenfalls hat er auf die Nachricht noch nicht reagiert.
    Kennt ihn vielleicht jemand privat und kann ihm einen Tipp geben?

  18. #98
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    das ist auch nicht schlimm ... denn soweit ich weiß hat er den Rumpf an den Piraten zurückgegeben ... ohne ihn gebaut zu haben

  19. #99
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    OK, das würde aber bedeuten das der Modellbaupirat lügt, denn er sagt Bernd hätte es aufgebaut und kam so auf den SP 1cm hinter Stufe.

  20. #100
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    berlin
    Beiträge
    105

    Standard

    oder er hat es vergessen ...
    vergessen ist nicht so schlimm ... lügen schon

    oder ich irre mich ... aber ich meine mich darüber beim zweiten Vulkan mit Bernd unterhalten zu haben

Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •