Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard Empfehlung für Mono für raues Gewässer

    Hallo,
    es wäre nett wenn ihr mir ein Mono für stressfreies Fahren in der Spree, also bei viel Wellen wegen regem Verkehr empfehlen würdet.
    Es sollte also zwingen einen Flutkanal haben, sehr stabil sein da ich auch halbwegs flott fahren möchte und zwischen 660-1000mm groß sein.
    Hat einer Erfahrungen mit dem MHZ Bundle Hypnos?
    VG Thomas

  2. #2
    Ex-Einsteiger Avatar von merlin
    Registriert seit
    31.05.2014
    Ort
    chemnitz
    Beiträge
    116

    Standard

    Hi Thomas,
    Ich kann dir die Lizard Xtreme empfehlen. Eine Flutkanal must du selber einbauen. Aber ihr machen Wellen wenig aus.

  3. #3
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    104

    Standard

    bei rauhem wasser ist grösse besser ich würde die Lizard Extreme nehmen oder Das Projekt-X Mono von Manfred Kulz
    dazu mal Google bemühen.
    Den Flutkanal kannst du bei jedem Rumpof nach belieben einbauen

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.05.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    82

    Standard

    Danke für eure Empfehlungen,
    klingt auch logisch das größer besser ist aber wenn man auch mal zügig unterwegs sein will lässt sich auch da ein Abflug nicht vermeiden.
    Und da sagt mir mein Gefühl das ein kompakteres leichteres Boot wie zB. die MHZ Hypnos den Wiedereintritt ins Nasse auf Dauer besser verkraftet oder sehe ich das falsch?
    VG Thomas

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zunächst einmal ist der "Rauhwassertaugleichkeit" der Bootsgröße 66-100cm enge Grenzen gesetzt, wenn es gleichzeitig "flott" sein soll.

    Im Kern ist ein Deep-V - auch bei den echten - rauhwassertauglicher als ein Flat-V wie die Hypnos. Da geht es mit der Lizard Extreme schon in die richtige Richtung. Ein weiterer Schritt zu einer Halbwegs-Rauwassertauglichkeit ist dann ein trotz tiefem Vs schlankes Schiff vorne. Das ist wiederum nicht so das Ding der Lizard (extreme) und vieler anderer Deep-Vs, leider.

    Einige Mono-2-Wettbewerbsrümpfe der letzten Jahre sind in der Tat so gebaut (El Fuego II bzw. ihr "Plagiat" Tomahawk). Sie sind aber nicht besonders groß. Den Rumpf der größeren Parabellum habe ich jetzt nicht so vor Augen hinsichtlich V und Volumen des Vorschiffs. Flutkanäle sind dort natürlich gang und gebe, wenn auch nicht völlig unproblematisch. Wenn man sich mit 50-60km/h "beschränkt", gehen die Dinger schon so ziemlich immer und überall. Bei den 70-80 des Wettbewerbs ist das dann schon wieder ziemlich "relativ".

    Von der Hypnos rate ich persönlich ab, zumal das eigentlich ein Boot für Unterwasserantrieb ist, der sich auf Rauhwasser eher schwer tut mit dem "Grip" halten.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #6
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas Schmidt Beitrag anzeigen
    ...
    Und da sagt mir mein Gefühl das ein kompakteres leichteres Boot wie zB. die MHZ Hypnos den Wiedereintritt ins Nasse auf Dauer besser verkraftet oder sehe ich das falsch?
    VG Thomas
    Wenn du holzen willst, sind kompakte Boote durchaus robuster. Vielleicht kannst du ein Boot von Alex aus der Chucky-Familie bekommen. Die stecken so ziemlich alles weg, einige sind mit Außenläufer selbstaufrichtend, einige brauchen einen Flutkanal aber es sind halt auch von der Verarbeitung hervorragende Boote, förmliche GfK-Panzer in gut baubarer Form, so dass die Naht auch kein Problem darstellt o.ä. ...

    Wenn ich mal ein Boot so mit nehme, um irgendwo fahren zu können, ist es oft meine Chucky evo und die GTone hat gute Chancen, ihr diesen Posten abzujagen

    Grüße, Eike

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •