Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard Tenshock Lagerschild Spalt

    Moin Leute,

    ich habe mal vor ein paar Jahren 2 Tenschock Viper hier im Forum gekauft (Größe ca. 36/70mm). Beschreibung war: "äußerlich mit Macken - laufen super". Die sollen nun doch mal zum Einsatz kommen

    Nur jetzt sehe ich, dass das obere Lagerschild bei einem einen deutlichen Abstand hat, siehe Bild. Egal oder lieber versuchen, festzudrehen? Vermutlich braucht man dazu ein Spezialwerkzeug, um es in die vier Löcher um das Kugellager herum einzusetzen?

    Viele Grüße
    Alex

    tenshocks.jpg

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Moin Moin
    Festdrehen kannst du das nicht glaube ich. Die Kabel sind doch hinten rausgeführt oder täusche ich mich🤔
    Das Schild dürfte nur eingepresst sein
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Vor dem Verpressen prüfen, ob die Welle Längsspiel hat .

    Sonst sind da zu viele Distanzscheiben drin oder irgendwas ist faul. Seriös würde man das vordere Lagerschild abschrauben, den Rotor entnehmen, den hinteren Lagerschild wieder in Position pressen und dann wieder zusammenbauen
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #4
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Na dann versuche ich doch erstmal, das vordere Lagerschild abzunehmen und schaue nach, was da los ist. Ich verstehe nicht ganz, warum man das hintere überhaupt abnehmen musste? Deswegen hat das Gehäuse ja wohl auch die Macken, weil die Motoren zur Demontage eingespannt wurden (vermutlich). Kugellagerwechsel?

  5. #5
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Wenn das hintere Lagerschild raussteht ist das entweder Folge eines Abflugs oder laienhafter Bastelarbeit.
    Ist aber nichts dramatisches, Loctite 638 oder 648 dran und wieder verpressen, dazu am Besten das vordere Lagerschild einsetzen damit es das Gehäuse und den Gewindeansatz (ich meine die vorderen Lagerschilde bei TS sind wie Lehner geschraubt) nicht verdrückt.
    Prüf dabei dass die Lager OK sind, ansosnten gleich erstetzen wenn der Motor eh schonmal offen ist.

    Gruß
    Gunnar

  6. #6
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Also der mit dem Spalt hat mindestens 3mm Längsspiel an der Achse. Der andere gar keins. Bekomme das vordere Lagerschild nicht so einfach losgedreht (zwei Schrauben rein, Wasserpumpenzange, Motor aber nur mit der Hand gehalten). Ich müsste ihn irgendwie einspannen oder auch mit Zange

  7. #7
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Mit zwei Wapu-Zangen gings. Natürlich vorher bissle Panzerband um den Motor gewickelt. Aber wie bekomme ich nun das hintere Lagerschild ab?

  8. #8
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Ist auch schon ab

    (Schraubenziehergriff rein und zwei Schläge mit dem Hammer)

    Klebereste sehe ich nicht. Also ein paar Tropfen Loctite 648 drauf und dann mit dem Gummihammer immer im Kreis herum?

  9. #9
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Alex,
    unter stümperhaftes Basteln dürfte fallen, dass es Modellbauer gibt, die Motoren mit der Welle aufschlagen, um den hinteren Lagerschild raus zu drücken.
    Lager, die mal so belastet wurden, sind aber klassisch kaputt (Kräfte über Innenring und Kugeln gedrückt).
    Wenn das vordere Lagerschild wie bei Lehner geschraubt ist, arbeitet man nur über das geschraubte Lagerschild. Des setzt aber vorraus, dass man den Aufbau des Motors so detailliert kennt und wer kennt schon alle Varianten, die er da an Chinesen & Co liegen hat.

    Hat der Motor deutlich erhöhtes Axialspiel? Quasi so stark erhöht, wie das Lagerschild raus ist?
    Wenn nein - dann wird es interessant, dann wurde gebastelt.

    Grüße, Eike

  10. #10
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Moin Eike, es wurde auf jeden Fall dran rumgebastelt. Zwei der vier Schraublöcher am vorderen Schild wurden vergrößert, mit neuem Gewinde. Vielleicht war das der Grund für die Bastelei? Zumindest sieht das nicht aus wie original. Ist beim anderen Motor auch so. Nunja, was bleibt mir übrig. Sauber zusammensetzen (ohne Spalt), losfahren

    Axialspiel ist nicht das Längsspiel, also wie weit ich die Welle herausziehen kann, sondern inwieweit man die Welle seitlich drücken / ziehen kann? Da bemerke ich keins.

  11. #11
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von AlexM Beitrag anzeigen
    Also ein paar Tropfen Loctite 648 drauf und dann mit dem Gummihammer immer im Kreis herum?
    Lass das Loctite weg, es sei denn, es schlabbert. Einpressen mit dem Futter der Ständerbohrmaschine ==> ohne Verkanten
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  12. #12
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Axial ist ziehen entlang der Achse, radial ist "seitliches klappern" quer dazu.

  13. #13
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Dann war Axiaspiel wie gesagt 3 mm vorhanden. Das wird etwas weniger werden, wenn ich ordentlich presse aber nicht ganz weggehen.

    Aldi-Standbohmaschine ist irgendwo im Keller. Ich versuche das mal nachher. Danke Jungs!

  14. #14
    Moderator Avatar von AlexM
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    986

    Standard

    Der Tipp mit der Standbohrmaschine war top. So ging das Einpressen hervorragend. Jetzt ist alles wieder komplett. Der "Kandidat" hat aber immer noch 1-2 mm Axialspiel und zwar in Druckrichtung, wenn also etwas von Kupplungsseite drückt Der andere Motor wie gesagt gar nicht.

  15. #15
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ständerbohrmaschine ist halt die Presse des armen Mannes - nutze ich oft für sowas.

    Ich persönlich schätze es sehr, wenn ein BL etwas (<1mm) Axialspiel hat. Dann kann man sich bei Flexwellen das Gedöns mit dem Spieleinstellen am Strut sparen, was eh nicht richtig klappt, und bei den übrigen Wellenanlagen-Konstruktionen ist es egal.

    Wenn es dich stört, schraube das vordere Lagerschild nochmal ab und lege Passscheiben bei zwischen Rotor und Lager, so wie Du es beschreibst dann eben hinten, sodass man den Rotor nicht mehr so weit eindrücken kann. Eine "normale" U-Scheibe eignet sich nicht, weil sie rumeiert. Besser ist, (eine) Scheibe(n) für M4 aufzubohren auf 5mm, das eiert weniger.

    Geliefert werden die Motoren original mit 0-? Passscheiben, um eben das Spiel klein zu halten. Beim Zerlegen und Wieder-Zusammensetzen gehen die schon mal verloren .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •