Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    472

    Standard Regler und das rückwärts fahren

    Hallo zusammen.

    Ich bin am verzweifeln mit dem Regler den ich abgekauft habe.
    Es ist ein traxxas vxl-6s marine und da ist es nicht möglich, es so einzurichten, das er als "nur vorwärts" funktioniert.
    Es ist zwar die Möglichkeit gegeben, das rückwärts fahren zu deaktivieren, jedoch brauchte er trotzdem die Neutralstellung.
    Somit habe ich auf meine Taranis nur den halben Gasweg zu Verfügung.
    Das ist doch mist.

    Wie fährt Ihr euer Boote? Mit Pistole oder mit "normale" Funke?
    Nutzt jemand das rückwärts fahren?
    Mit starre Welle ist es kein Problem.

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Viele - die meisten? - nutzen Pistolenfunken, aber selbst im Wettbewerb fahren manche aus Überzeugung mit Knüppelfunken.

    Taranis ist eine Knüppelfunke - korrekt?

    Rückwärtsfahren ist gefährlich, für den Propeller, der sich dann vom Gewinde dreht (mit Drivedog kein Thema), und für das Boot, das sein Heck unters Wasser zieht.

    Meistens besteht das umgekehrte Problem zu deinem, dass nämlich der Steller für Knüppelfunken ausgelegt ist und auch für "Nur-Vorwärts" den ganzen Knüppelweg benötigt, was mit Pistolen manchmal gar nicht, häufig nur mit viel Trickserei möglich ist. Weil Traxxas original eine Pistolenfunke mitliefert, ist der Steller darauf ausgelegt, damit problemlos zu funktionieren.

    Hast du mal probiert, ob der Steller "Knüppel ganz zurück" als Neutral akzeptiert, wenn du den "Modus 2" ("Rennmodus") programmierst?
    Alternativ kannst du versuchen, mit einer Wegbegrenzung für "Knüppel ganz zurück" diese Akzeptanz zu erzwingen.
    Modus 1 mit 15% rückwärts kann man imho riskieren, wenn man den Propeller gut kontert oder einen Drivedog nutzt.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #3
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    472

    Standard

    Hallo Michael,

    Ja ich habe auf den Boot jetzt Drivedog aber ich will garnicht rückwärts fahren.
    Egal welche Modus ich einstelle, Traxxas nimmt immer 1500 als Neutralstellung.
    Ich habe 7 copter und jetzt auch 3 Boote, alle auf meine Knüppel Funke (frsky taranis x9d), nur Traxxas wäre mit Knüppel Mitte (1500).
    Alles anderes ist immer Gas ganz unten (1000).
    Ich bin auch auf den kompletten Gasweg gewohnt und deswegen stört mich das.
    Naja Mal sehen. Verkaufen und billiges flycolor nehmen geht immer.

    Gruß
    Igor
    Geändert von Rogi (16.December.2019 um 21:38 Uhr)

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ah - ok. Dann programmiere die Taranis doch so, dass sie bei Knüppel ganz unten für den Speicher mit dem Traxxas-Regler 1500 schickt (und 2000 wie bisher für Knüppel ganz oben). Das hatte ich gemeint mit

    Alternativ kannst du versuchen, mit einer Wegbegrenzung für "Knüppel ganz zurück" diese Akzeptanz zu erzwingen.
    Müsste über EPA und Subtrim hinzufuddeln sein - ist halt wirklich genau die gegenteilige Aufgabenstellung zum üblichen Thema "Flugregler über Pistolenfunke".
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  5. #5
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    472

    Standard

    Stimmt, so könnte ich das machen.
    Mir ist erst jetzt aufgefallen dass ich so wie ich es bisher mache immer nur einen Boot fahren kann weil alle auf eine Funke.
    Eigentlich wollte ich auch zusammen mit mein Sohn fahren.
    Dann hole ich mir für den Trigger lieber eine Pistolenfunke.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •