Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 63
  1. #41
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    IMG_20191125_060125-864x1152.jpg
    Zuerst mal ein Stück Alu eingespannt und die Rückseite Plangefräst, sodass es dann später gut auf dem Maschinentisch aufliegt.

  2. #42
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    [=CONFIG]98642[/ATTACH]
    Dann auf der Gegenseite eine Tasche eingefräst, wo der Prop gut Platz hat.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #43
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    IMG_20191125_065700-864x1152.jpg
    Die Welle, in diesem Fall eine mit Durchmesser 4,01 ins Bohrfutter, auf Rundlauf achten, Prop aufstecken und den Aluklotz zentrisch darunter platzieren.

  4. #44
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    IMG_20191125_083659-864x1152.jpg
    Maschinenspindel so fixieren, daß der Prop in der Tasche ein gutes Stück versenkt ist und mit geschmolzenem Woodmetall ausgiessen.

  5. #45
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    IMG_20191125_084810-864x1152.jpgIMG_20191125_085637-864x1152.jpg
    Den Klotz einspannen, abnullen und die Bohrung bearbeiten. Danach den Propeller in einem Topf mit kochendem Wasser wieder ausschmelzen.

  6. #46
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Vielen lieben Dank für das ausführliche Erklären....
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  7. #47
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Da die wenigsten eine Cnc Maschine zur Verfügung haben, hier eine Alternative für die Ständer Bohrmaschine.
    Wieder einen Klotz mit Tasche in einen Maschinenschraubstock einspannen und die Tasche mittig unterm Bohrfutter platzieren. Den Schraubstock auf dem Maschinentisch befestigen.
    Welle mit Prop ins Bohrfutter, darauf achten, daß die Welle am unteren Ende vom Propeller etwas raussteht, sonst läuft dann flüssiges Metall in die Bohrung. Prop in der Tasche versenken und ausgiessen. Ab jetzt darauf achten, daß sich der Schraubstock nicht mehr verschiebt.
    Jetzt kann die Bohrung vergrößert werden.

    Dazu würde ich einen Vorstecher nehmen, der 0,2mm kleiner als die fertige Bohrung ist und durch den Prop durchspindeln. Ein Vorstecher verläuft nicht so sehr wie ein Bohrer. Jetzt mit einer entsprechenden Reibahle die Bohrung fertig machen und den Prop ausschmelzen. Fertig.
    Als Vorstecher kann man zum Beispiel einen Hss Fräser nehmen. Reibahlen gibt es in jeder größe im guten Fachhandel.
    Geändert von Danny (25.November.2019 um 10:57 Uhr)

  8. #48
    FortgeschrittenerAnfänger Avatar von Math7
    Registriert seit
    23.01.2019
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    104

    Standard

    Genial! Das muss ich auch mal probieren... wenn ich mal den fall habe das es nötig ist!
    Bis die Blätter fliegen.

  9. #49
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    IMG_20191208_085815.jpgIMG_20191208_085915.jpg
    Ich bin auch ein bisschen weiter gekommen, die Schienen für Akku und Regler sind eingeklebt und die Röhrchen für Wasser Ein und Auslass sind drin.
    Der Propeller ist geschliffen und gewuchtet und einen Regler hab ich bestellt. Flycolor 150A

  10. #50
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Der Regler hat nun auch seinen Weg über den Ozean zu mir gefunden.
    Akkuseitig hab ich 5.5mm Stecker genommen, an der Motorseite wollte ich auf 4mm gehen, oder ob das zu Mager ist?

  11. #51
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    IMG_20200418_125925.jpgIMG_20200418_125934.jpg4 4 3IMG_20200418_125952.jpg

    Glück auf, nach längerer Pause hab ich das Boot jetzt mal fertig gemacht. Nun wird es Zeit, das man wieder an den Teich darf.

  12. #52
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Was ich noch fragen wollte, sollte man bei 4S mit zusätzlicher Empfängerstromversorgung fahren?

  13. #53
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ich glaube bei 4s ist das nicht nötig. Ich fahre auch in machen Booten 6s mit bec und habe bisher noch keine Probleme gehabt. Kann aber auch nach hinten los gehen. 4s würde ich auf jeden Fall mit bec fahren
    gerade im Rigger wo eh kein Platz ist
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  14. #54
    Drehzahlprinz Avatar von riggerdirk
    Registriert seit
    27.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    283

    Standard

    Hallo allerseits,
    bei 4s sehe ich keine Notwendigkeit zum separaten Empfängerakku. Den Flycolor -Regler kenne ich selber nicht aus eigenem Gebrauch. Ich benutze diverse Seaking Reglertypen, bzw. -generationen. Ich habe schon 6s- Regler vollumfänglich mit BEC betrieben und damit nicht ein Exemplar zerschossen.
    Daß manche Andere damit Probleme hatten, könnte aus meiner Sicht zur Ursache haben, daß von denen gleichzeitig ein Hochstromsetup betrieben wurde.
    Da brachen die Akkus unter Last vermutlich kräftig ein, und beim Gaswegnehmen und bei der Stromrückspeisung durch eine überdimensionierte Kondensatorbank hat wahrscheinlicheine kurze Spannungsspitze über 30 Volt das BEC oder den einen oder anderen FET gekillt.
    Das wäre zumindest meine Theorie-
    4s sollte auf alle Fälle mit BEC gehen. Etwas weniger Kabelsalat im Boot ist sowieso prinzipiell nicht schlecht

    Gruß Dirk

  15. #55
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Dann werde ich das mal so probieren. Ich wollte auch keinen separaten Akku reinmachen, nur ein externes Bec, welches mit aus dem Fahrakku gespeist wird.
    Das lasse ich aber auf Grund eurer Aussagen weg, wenn's abbrennt, ich hab ja die Form noch da.

  16. #56
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Moin, nach langer Zeit nichts tun bin ich jetzt endlich mal dazu gekommen das Teil zu fahren. Er kommt beim Start recht gut aus dem Wasser und marschiert auch ordentlich vorwärts. Ab einer gewissen Geschwindigkeit fängt er an zu springen. Dann hab ich die Finne abgebaut und das springen ist weg, wenn ich nicht voll durchbeschleunige. Ich muß also erst Halbgas geben, warten bis er auf Speed ist und dann Vollgas und dann liegt er wie ein Brett auf dem Wasser, allerdings kommt er nun um keine Kurve mehr. Wie lang sollte denn die Finne unter der Schwimmer Kante rausgehen?

  17. #57
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    130

    Standard

    So wie du es beschreibst ist nicht die Länge der finne dein Problem sondern der Winkel, deswegen ist das,springen ohne finne auch weg

  18. #58
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Du meinst also, daß die in Längsrichtung nich parallel zur Wasseroberfläche steht, so daß sie entweder Lift oder Downforce erzeugt?

  19. #59
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Geilenkirchen
    Beiträge
    130

    Standard

    Die finne muss im richtigen Winkel zum Rumpf stehen

  20. #60
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallo Danny,

    was definierst du unter "Springen"? Bockt er mit dem Heck, hüpft er parallel aus dem Wasser oder heben die Schwimmer ab?

    Man kann auf deinen Bildern nicht so wirklich erkennen, ob und (wenn ja) wie deine Finne gewinkelt ist. Bei gewinkelten Finnen, die nicht exakt (!!!) in Fahrtrichtung stehen, gibt es abenteuerliche Effekte. Das kann von einem leichten Seitenzug bis hin zu diversen Hebel- und sogar Längsdrehwirkungen (Rechter Schwimmer will "unter den Rumpf" / meistens beim Linkslenken) auf das gesamte System einfluss haben. Je nach Abstand Finne - Schwimmerabrisskante und Schwimmerabrisskante - Schwerpunkt (EDIT: + in Abhängigkeit der Größe der Finne) kann das auch zum springen des Hecks führen. Klingt abstrus, ist aber so...

    Aus diesem Grund winkel ich meine Finnen immer oberhalb der Wasserlinie und niemals darunter. Denn wenn das nicht genau ist, gibt es Wirbelströmungen innerhalb der Finnenfläche und auch das kann und wird bis zur unfahrbarkeit führen.

    Falls deine Finne nicht (an)gewinkelt ist, steht deine Finne evtl. nicht gerade. Heißt: Die Finne muss in Fahrtrichtung parallel stehen. Auch das kann Hebeleffekte verursachen, die das Boot springen lassen. Dann meist in Verbindung mit einem in Fahrtrichtung nicht gerade stehendem Ruderblatt, evtl. sogar noch mit nach vorne/nach hinten geneigter Ruderfläche.

    Beides zusammen (Nicht korrekt gewinkelte Finne + nicht gerade stehendem Ruderblatt) gibt ein großes Chaos und kann einen beim Abstimmen echt zum verzweifeln bringen.

    Gruß,
    Johannes

    EDIT: Ein paar Bilder von der Finne und ihrer Position wären vielleicht ganz hilfreich.
    Geändert von Jo-nny (4.September.2020 um 12:29 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •