Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard Baubericht Fragen Drifter S auch mit Pleiten Pech und Pannen

    Wie schon im Forum erwähnt möchte ich Corona bedingt mein erstes Boot aufbauen. Eine Drifter S. Ich denke, da kommt die eine oder andere Frage auf. Habe zwar noch Tatkräftige Unterstützung per Mail und Wa von Jemanden hier aus dem Forum dem ich echt dankbar bin . Manchmal ist aber sicher auch ein wenig Schwarmwissen gut. Möchte meinen Baubericht recht ausführlich machen auch um eventuell jemanden zu inspirieren der sich nicht traut und möchte auch nicht das ganze Forum zu spammen. Lasse mich aber auch gerne berichtigen wenn es für etwas eine bessere Möglichkeit gibt. Das wird ein wenig" Learning bei Doing". Da ich auch keine riesen Ausstattung an passenden Maschinen und Werkzeug habe muss ich das eine oder andere sicher auch improvisieren. Mit Kettensäge und Flex komme ich hier sicher nicht weit. +fg+. Möchte aber auch von der einen oder anderen Panne berichten die sicher mal passiert. Komme Beruflich aus der Planung , also gedanklich steht das Aufbau schon fast, bis hin zur Lackierung. Wird aber mehr ein Lückenfüller, also es kann auch mal sein das eine Weile nichts kommt.

    Setup 2x3 S 5000mAh
    Regler Seking 120 A ( sollte der Regler zu schwach sein kann ich das auch noch ändern, habe ich halt da)
    Motor Leopard LBP3674 1900 kv
    Rumpf von Hydro Marine ( da gibt es momentan ein Paket mit Strut Ruder Rumpf Spannzange Flexwelle und Dekorsatz)
    das Restliche Zeug habe ich bei Jan bestellt bis auf den Servo.



    Gleich mal eine Frage zum Servohalter????
    Hatte eigentlich das ganze so geplant, wie der Servohalter bei Jan aus dem Shop. Nur das es bei mir keine Frästeile werden, sondern 3 Teile aus dem Drucker. Sind quasi zwei seitliche Rippen mit einer Platte dazwischen, auf die der Servo mittig im Boot verbaut wird. Nur, wenn ich die ganze Sache dann im Boot verklebt habe, komme ich ja vermutlich nicht mehr an die Muttern mit denen der Ruderhalter verschraubt wird? Wie habt ihr das Problem gelöst? Kann ich die Muttern eventuell ein harzen damit ich da nicht gegenhalten muss, geht das oder hält das nicht. Ansonsten hatte ich gedacht, zwei seitliche U-Profile zu nehmen die ich verklebe und darauf die Servoplatte verschraube. Vielleicht denke ich da zu schon kompliziert.


    So jetzt geht es aber erst mal bei Gelegenheit den Bootständer fertig zu machen.

  2. #2
    Administrator Avatar von Rogi
    Registriert seit
    01.12.2019
    Ort
    DE
    Beiträge
    474

    Standard

    Hi,

    ich habe meins auch gedruckt.
    Es ist wie so ein U-Profil und ich komme an alle Schraube dran
    IMG_20200818_210744.jpg

    Hier die STL Datei:
    Servohalter.stl
    Geändert von Rogi (27.March.2021 um 22:45 Uhr)

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    25.04.2018
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    69

    Standard

    Guten Morgen

    Soweit ist dein Setup nicht schlecht, die Motordrehzahl ist etwas niedrig, überlege ob um die 3000kv nicht mehr Sinn ergeben. Mit 22000 Umdrehungen ist ein Kat nicht unbedingt schnell, das wird nicht sehr viel Spaß machen. Du könntest mit größeren Propellern zwar etwas gegensteuern das lässt aber den Strom schnell nach oben schießen. Das killt dir schnell die Regler. Du kannst die Akkus bei den Motoren auch als 6S Fahren da wird es aber schon sehr ambitioniert.

  4. #4
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Es ist auch geplant an 6s zu fahren und nicht 3s 2p
    Das gibt dann mit gescheitem Propeller um die 100km/h.Sollte ok sein für das Boot
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  5. #5
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Guten Abend

    sorry wenn ich mich da falsch ausgedrückt habe . Möchte die 3S 2x in Reihe fahren also 6s. Keine Ahnung wie man das richtig schreibt . Na ein wenig Ambitionen sollte man im Leben auch haben. Also ganz unbekannt ist die Geschwindigkeit mal in dem Bereich nicht. Mein Mono lief heute laut GPS 96 . Allerdings waren da ein par Sprünge und ein Abflug mit dabei die das Ergebnis sicher verfälscht haben. Vielen Dank auf jeden Fall.



    Zitat Zitat von R/B Beitrag anzeigen
    Guten Morgen

    Soweit ist dein Setup nicht schlecht, die Motordrehzahl ist etwas niedrig, überlege ob um die 3000kv nicht mehr Sinn ergeben. Mit 22000 Umdrehungen ist ein Kat nicht unbedingt schnell, das wird nicht sehr viel Spaß machen. Du könntest mit größeren Propellern zwar etwas gegensteuern das lässt aber den Strom schnell nach oben schießen. Das killt dir schnell die Regler. Du kannst die Akkus bei den Motoren auch als 6S Fahren da wird es aber schon sehr ambitioniert.


    Zitat Zitat von Rogi Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe meins auch gedruckt.
    Es ist wie so ein U-Profil und ich komme an alle Schraube dran
    IMG_20200818_210744.jpg

    Hier die STL Datei:
    Servohalter.stl
    Danke schön für die STL Daten. Werde ich mir auf jeden Fall ansehen und vielleicht ein paar Maße oder Ideen übernehmen . Wollte den Halter eigentlich im Catia hoch ziehen.

    Gruss Holger
    Geändert von tippina2013 (28.March.2021 um 21:04 Uhr)

  6. #6
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    So mal ein wenig weiter gekommen. Richte mich beim Aufbau auch nach dem Leitfaden hier aus dem Forum und einigen Bauberichten.

    Als erstes habe ich mal den Bootständer gebaut. Dazu habe ich mir im Baumarkt eine Holzplatte gekauft und dort auch grob zu sägen lassen , hat nichts gekostet, also schon die sauer ei zu Hause teilweise erspart. Das T Profil wurde dann noch mit der Stichsäge ausgesägt. Leider habe ich für den Bootständer Fichtenholz genommen. Beim nächsten mal würde ich Buchenholz nehmen. Hatte aber eigentlich auch nicht vor so viel Energie in den Ständer zu investieren. Als Auflage ist Tesa Moll genommen wurden, zusätzlich noch mit Sikaflex verklebt. Leider ist die Lackierung nicht ganz so gut geworden, wie erhofft. Da ich noch Silber übrig hatte wurde noch der Wolf gesprüht. Ist dann doch Aufwendiger geworden wie geplant.





    Motor wurde mit 4mm Steckern versehen. Für den Regler wurden 6mm genommen, zusätzlich ein Antiblitzwiederstand mit 15 Ohm verwendet. Zum verlöten nehme ich Holzplatte in die ich die passenden Löcher gebohrt habe, hält besser wie eine dritte Hand. Die Stecker verlöte ich, zuerst das Kabel verzinnen , danach den Stecker relativ voll mit Lötzinn füllen . Wenn das Lot im Stecker schön flüssig ist, zusätzlich das Kabel erwärmen und danach in das flüssige Bad. Sollte doch mal ein wenig was überschwappen und es nicht zu viel ist schneide ich es mit einem Teppichmesser weg. Zum Löten nehme ich nur noch Bleilot, das normale Lot was man meistens bekommt, hat mich jedes schier in den Wahnsinn getrieben. . Jetzt macht das Löten wieder Spaß. Leider musste ich nach dem Stecker verlöten feststellen dass der falsche Motor geliefert wurde. Mal sehen was ich mache.Anhang 101231
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von tippina2013 (9.April.2021 um 23:50 Uhr)

  7. #7
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Servohalter ist fertig. Gedruckt bei uns in der firma. Danach die Gewindebuchsen mit dem Lötkolben eingeschmolzen. Geschliffen mit 400 Er Schleifpapier. Gefillert 1K aus der dose. Geschliffen mit 1000 er Schleifpapier und lackiert mit 1K Basislack und Klarlack aus der Dose. Bei der ersten Lackierung gab es kleine Pickel. Also Farbe noch mal runter und neu lackiert. Jetzt ist es gar nicht mal schlecht geworden. 20210419_225107.jpg

  8. #8
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    leider bin ich mit dem Baubericht nicht weiter gekommen, das hole ich noch nach. Jetzt habe ich aber mal Fragen.

    Habe jetzt mal meine komponenten grob Positioniert. Schwerpunkt ist 190 mm vom Heckspiegel laut Anleitung. Was mich ein wenig verwundert. In Hans seinem Baubericht sind die Akkus eher mittig https://www.rc-rennboote.de/forum/at...9&d=1381819698 obwohl er die kleineren Akkus verwendet. Bei mir sind es erst mal 3s 5000 mAh.und ich muss die Akkus fast ganz ins Heck legen. Allerdings hat er auch den Schwerpunkt mitte 2 Stufe genommen was ca 30mm Unterschied ausmacht . Soll ich mit dem Motor noch weiter in Richtung Heck? Bin noch unschlüssig wo ich jetzt meinen Empfänger hin mache, wenn die Akkus so weit nach hinten kommen? Soll ich die Akkus ein wenig weiter vor einplanen? Natürlich bin ich auf meinem Akkuhalter ein wenig variabel . Momentan kann ich noch einiges Ändern wenn ich wo Falsch liege.

    Gruss Holger

    20210510_231805.jpg
    Geändert von tippina2013 (11.May.2021 um 21:28 Uhr)

  9. #9
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Holger,
    so, wie du die Komponenten einmotorig anordnest, wirst du immer den Schwerpunkt nach vorne verändert bekommen, das ist meistens so. Akku nach vorne schieben ist meist möglich, hinten kommt dann ein Anschlag, da ist dann der Rumpf zu Ende oder es ist Technik im Weg.
    Deshalb würde ich den Motor möglichst weit nach hinten setzen, so dass der Wellenverlauf nicht zu stark gebogen ist aber du kannst den Motor auch noch steiler stellen, guck halt mit dem Deckel.
    In meinem ersten Katamaran hatte ich genau das Glück, am Ende mit dem Akku so weit hinten wie es geht und allen weiteren Trimm-Maßnahmen das Boot noch gescheit zum laufen zu bekommen, ich musste aber alles ausreizen, was den Bug nach oben gebracht hat (Ruder als Messerklinge, Trimms recht weit hoch, Propeller mit wenig Lift, alles bei Akkus am hinteren Anschlag). Schöner wäre gewesen, die Technik wäre 2-3cm weiter hinten eingebaut gewesen

    Wenn irgendwo unerwartet Gewicht dazu kommt, dann eigentlich immer im Bug. Dann hast du irgendwann das Boot fertig und willst noch Auftriebskörper... wo kommen sie hin? In den Bug. Dann hatte ich Akkus gekauft - da gab es 4s 5000er von Yuki hier im Shop, später stellte ich fest, dass diese sehr kompakt waren, andere Akkus gleicher Spezifikation bauen länger, der Schwerpunkt wanderte wieder weiter vor...

    Also lass dir Trimmreserve für den Schwerpunkt, nach vorne trimmen ist klassisch einfacher als nach hinten zu trimmen.

    Oft landet heute der Schwerpunkt in die Mitte der mittleren Stufe bei Katamaranen, die Drifter kenne ich nicht im Detail. Wenn du in der Anleitung einen weiter hinten liegenden Schwerpunkt findest, solltest du den einstellen können, wenn andere den Schwerpunkt etwas weiter vorne fahren, dann sollte das im Bereich der Einstellbarkeit liegen.
    Die Drifter ist ein altes Modell, die gab es schon zu Ni-Akkuzeiten. Wenn der Schwerpunkt laut Anleitung noch aus den Zeiten stammt, dann zielt er auf weniger Antriebsleistung, als heute durchschnittlich gefahren wird. Mit mehr Leistung musst du das Boot auf dem Wasser halten, tendenziell wandert also der Schwerpunkt etwas weiter vor. Am Ende ist es aber auch einfach eine Setup-Frage, zu kannst mit den LiPo auch auf "alte Geschwindigkeit" abstimmen und länger fahren.

    Halte Dir also einen ausreichenden Einstellbereich offen und nach vorne trimmen ist leichter als nach hinten trimmen.

    Grüße, Eike

  10. #10
    Einsteiger Avatar von tippina2013
    Registriert seit
    05.10.2020
    Ort
    Weingarten
    Beiträge
    83

    Standard

    Hallo Eike

    vielen dank für deine ausführliche Antwort. Den Motor hatte ich schon verklebt als deine Antwort kam, hatte aber den gleichen Gedanken und bin noch ein wenig nach hinten. Das mit den Auftriebshilfen hatte ich schon berücksichtig.

    Bin gerade dabei die Akkuhalter zu bauen. Habe da noch so ca 60 mm Reserve nach vorne zum verstellen. Habe ich mit jeweile 3 Klettbändern realisiert um den Einstellbereich zu Gewährleisten. Halter für den Regler ist fertig. Deckel habe ich Verschraubbar gebaut, allers andre bis auf Lufthutzen hat mir nicht so ganz gefallen. Irgend wie habe ich den eindruck das Boot wird zwar stabil aber auch schwer, was da zusätzlich an Gewebe und Harz verwendet wurde. muss mal unbedingt Bilder und ein paar Berichte dazu machen.

    Gruss Holger

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •