Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard Kohlefaserstäbe für Outrigger

    Glück Auf Sportfreunde, ich bin gerade dabei einen Outrigger zu bauen. Er wird von der Spitze der Tatzen bis zum Heckspiegel 650mm. Nun meine Frage, welchen Durchmesser haben die Karbonstäbe, welche die Tatzen mit dem Rumpf verbinden, bei der Bootsgröße im Normalfall?

    MfG Danny

  2. #2
    FortgeschrittenerAnfänger Avatar von Math7
    Registriert seit
    23.01.2019
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    104

    Standard

    Ich habe bei meinem 50cm Rigger 7mm Rohr mit 1mm Wandstärke genommen, bis jetzt hält alles!
    lG Benedikt
    Bis die Blätter fliegen.

  3. #3
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    4-6mm

    mit 6 machst du nichts falsch

  4. #4
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    OK, danke. Ich werde 6 mm Kohlefaserstäbe nehmen.

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Falls es interessiert, ein wenig "Philosophie" dazu:

    • Es ist unmöglich, die Streben so stabil zu machen, dass sie jeden Unfall überstehen
    • Dünnere Streben aus Vollmaterial (hier z.B. 4mm) erzeugen eine gewisse "Federung" der Schwimmer, die auf Glattwasser nahezu irrelevant ist, auf Rauwasser aber hilfreich sein kann
    • Dickere Streben aus (für gleichen Materialeinsatz dann dünnwandigem) Rohr sind steifer, das fährt sich auf Rauwasser i.d.R. suboptimal "hart", gibt aber mehr Präzision der Schwimmerführung bei Glattwasser


    Insofern lohnt sich da ggf. das eine oder andere Experiment. Dazu dann gleich die Empfehlung, die Streben keinesfalls direkt einzukleben - nicht wegen potentieller Experimente, sondern für den Reparaturfall.

    Es gibt verschiedene Konstruktionen, wie man die Streben leicht wechselbar macht.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #6
    Einsteiger Avatar von Danny
    Registriert seit
    21.09.2015
    Ort
    Callenberg
    Beiträge
    84

    Standard

    Austauschbar wollte ich sie sowieso machen, auch das ich verschiedene Breiten der Schwimmer probieren kann. Ich bin auch noch ganz am Anfang, am Feiertag will ich erstmal die Gelschicht auf die Urmodelle Pinseln und so weiter. Das mit der Flexibilität der Schwimmer leuchtet mir ein, da kann ich ja dann verschiedene Sachen probieren wenn es dann mal ins Wasser kommt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •