Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Ausrufezeichen Graupner PX-1 Motoren verheizt.....

    Hallo zusammen

    Bräuchte 2 neue Motoren für das Schiff. Leider haben die nicht überlebt ........ Hat vielleicht einer eine Empfehlung mit link die passen?!

    Hier ein paar Daten.

    Sender plus Empfänger:
    Carson Reflex Wheel Pro 1 mit 3 Kanal Empfänger

    Daten Propeller:
    Welle 4mm
    Schraube Carbonprops 36mm M4 mit Kontermutter rechts und links laufend. (Die Schraubengröße Teste ich noch)

    Lipo Daten: 2mal
    SLS XCube 5000
    6S1P 22,2V 20*/40C Wh111,0

    Regler: 2mal
    AS32-150 Opto
    https://www.modellbau-regler.de/shop...?products_id=7

    UBec


    Bilder vom Boot.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Ich denke das Boot wurde nach Anleitung von Graupner aufgebaut.Lese dich hier etwas ein und baue diverse Sachen um,dann macht das Hobby auch Spaß.
    Gruß Tobbi

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Moin hier.
    Tobbi das ist nicht unbedingt die Antwort die weiterhilft! Suche nach neuen Brushed Motoren. Die werden auch immer rarer oder?
    Jetzt sollte ich die fetten Regler auch nutzen odervauch nur ein Lipo (6er) benutzen.?
    Grüße

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Dann google einfach nach 800er Motoren und kaufe die.So wie das Boot aufgebaut ist lohnt auch keine weitere Investition in brushless,da spätestens dann die baulichen Defizite zu Schäden führen.Auch würde ich keine High End Plettenberg Bürsten Motoren empfehlen aus gleichem Grund.Also bleibt nur Shop googeln für 800er und kaufen.Sorry für die ehrlichen Worte,will man nicht unbedingt hören.Ich sag ja auch nicht das es Schrott ist,aber die Wellen und Motorhalter gehören geändert.Meine Meinung dazu.
    Gruß Tobbi

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Bin für Veränderungen bereit und gegoogelt hab ich natürlich auch schon und finde nichts..... Das Boot ist aus gfk oder? Das hält einiges aus.
    Aber es geht mir nicht um High Power. Sondern ein Boot was gut fährt..... Und das alles zusammenpasst.
    Mir ist schleierhaft wie ein Motor in Rauch aufgeht? Bei diesen Reglern?

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von outdoor Beitrag anzeigen
    Wollte ja vorsichtig anfangen. 36er. Das Boot kam in die Gleitfahrt und rannte ganz gut. Nach ca. 10 min lief nur noch ein Motor. Deckel ab und qualm ohne Ende. Aber nur der rechte Motor von hinten gesehen
    OK, dachte ich mir - das war zu lang. Ggf. auch zu "gequält" - zu kleiner Propeller ist manchmal auch nicht gut. Vermutlich ist der Motor, der gegen sein Vorzugstiming lief, hochgegangen - das ist ein anderes grundsätzliches Problem bei Kats mit gegenläufigen Props und Blechbüchsen-Bürstenmotoren.

    Zitat Zitat von outdoor Beitrag anzeigen
    Hättet ihr ein Tipp für brushed Motoren? Brushless geht gar nicht bei den Reglern!
    Das ist wirklich nicht einfach inzwischen. www.pollin.de hat aktuell keine 800'er - das ist immer eine gute Quelle für wirklich günstige 800'er. Wobei es bei den 800'ern mindestens drei Wicklungen gab bzw. Umdrehungen pro Volt, wobei für 6s nur der am niedrigsten drehende eine Chance hat.

    Der wäre geeignet gewesen mit seinen ~1200rpm/V: https://www.pollin.de/p/hochleistung...885g-as-310507

    Auch der - wenn auch eine Bauform kleiner - wäre geeignet gewesen (1100rpm/V): https://www.pollin.de/p/hochleistung...85lg-ef-310502

    Evtl. kannst du die Typenbezeichnung googeln und das Ding anderweitig auftreiben.

    Wenn du neue Motore aufgetrieben hast (das wird nicht einfach), so rüste sie zusätzlich zu den Kühlschlangen unbedingt mit einer Kohlenkühlung aus: Das ist ein kleines Messingröhrchen, das an die Anschlussfahne gelötet wird. Wir sind ja früher die 700'er in Rennen gefahren, und diese Kühlungen haben gegen Ende dieser "Ära" den Unterschied gemacht zwischen "raucht ab" und "hält".

    Und fahre unbedingt die beiden Akkus NACHEINANDER (wie schon im anderen Thread empfohlen) mit einer Abkühlpause dazwischen.

    Parallel dazu lege das Boot bitte mal ohne Propeller auf einen Tisch und fotografiere genau von der Seite.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von MiSt (2.July.2019 um 12:42 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Hmmm.

    Ich wäre bereit auf brushless umzusteigen ! Diese BB Motoren sind mir echt ein Dorn im Auge! Dann vieleicht 1 Lipo mit 6 Zellen, 1 Regler BL und zwei BL Motoren? Und ne größere Schraube?

    Lipo Daten: 2mal
    SLS XCube 5000
    6S1P 22,2V 20*/40C Wh111,0 dann nacheinander fahren


    Wäre das nicht sinnvoller?

    P.S. Stelle gleich ein Bild ein von der Seite

  8. #8
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Wäre das nicht sinnvoller?
    Nein.
    Du kannst nicht 2 Brushlessmotoren an einem Regler betreiben.
    Wenn Du dann noch beide Motoren über einen einzigen Akku fütterst, geht der wegen des enormen Stromverbrauchs in die Knie.
    In Deinem Fall wäre es nur ökonomisch sinnvoll, sich nach neuen Motoren umzugucken, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

  9. #9
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Nein.
    Du kannst nicht 2 Brushlessmotoren an einem Regler betreiben.
    korrekt.

    Zitat Zitat von Genesis1983 Beitrag anzeigen
    Wenn Du dann noch beide Motoren über einen einzigen Akku fütterst, geht der wegen des enormen Stromverbrauchs in die Knie.
    Bei den Bürstenmotoren war es so, dass einem einzelnen Akku der Strom (50-60A im Mittel, 25-30A pro Motor) nichts ausgemacht hätte, nach 10 Minuten mit 2p war es aber einem der Motoren zu viel.

    Selbstverständlich kann man ein BL-Setup so auslegen, dass es die 800'er nur ersetzt und dauerhaft hält. Man kann aber auch eine Schippe drauflegen, wobei einem dann die aktuelle Infrastruktur (Kupplungen, Wellen, Plastikpropeller, ...) enge Grenzen setzt.

    Es gibt IMHO drei gangbare Wege:
    • neue(n) 800'er auftreiben, mit Kohlenkühlung versehen, einbauen und immer nur einen Akku fahren, damit das Abrauchen nicht wieder passiert
    • zu den 800'ern kompatible BLs (Bauform 3660 mit ~1000rpm/V) kaufen, 2 BL-Steller dazu kaufen (80A reichen - ist aber wenig "zukunftstauglich") und schauen, wie lange Wellen etc. halten. Das kann dann wahlweise mit einem oder zwei Akkus gefahren werden
    • vom Boot quasi nur die Hülle behalten und alles neu aufbauen mit vernünftigen Wellen etc.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Also ich könnte 2 mal 820 Motoren bekommen. Dazu 45er Props. Rechts/links.! Und die lasse ich dann mit einem Lipo Pack fahren statt zwei, mit zwei Reglern natürlich dann.

    BL schaue ich später nochmal........ODER?

    Es gibt IMHO drei gangbare Wege:

    • neue(n) 800'er auftreiben, mit Kohlenkühlung versehen, einbauen und immer nur einen Akku fahren, damit das Abrauchen nicht wieder passiert
    • Genau so...



    Aber die Kohlenkühlung?????Puh.....Da muss ich mal schauen.Die Motoren haben ja Kühlung. (Schlange).
    Geändert von outdoor (2.July.2019 um 15:16 Uhr)

  11. #11
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Zitat Zitat von outdoor Beitrag anzeigen
    Aber die Kohlenkühlung?????Puh.....Da muss ich mal schauen.Die Motoren haben ja Kühlung. (Schlange).


    Moinsen!

    Genau an den 'schleifenden Bürsten' entsteht aber die meiste Hitze, weshalb es sehr sinnig ist mit den Kühlmaßnahmen gerade dort anzusetzen!

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  12. #12

  13. #13
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Mal als Alternative,kommst du günstig an PC Lüfter ran? einen jeweils vor den Kollektor Schacht gebaut,mit nem kleinem Lipo als Stromversorgung und gut.Das geht auch.
    Gruß Tobbi

  14. #14
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    [QUOTE=Genesis1983;303121]Nein.
    Du kannst nicht 2 Brushlessmotoren an einem Regler betreiben.


    Kann ich so so nicht stehen lassen.
    Ich habe eine Lizzard Twin mit 2 x Lehner 1940/8(1959KV).
    Die regel ich mit einem Flycolor 150A. Da funktioniert seid mehreren Akkus einwandfrei.
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  15. #15
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Aha Tobbi. Würde ein Lüfter (Luft) reichen zusätzlich zum kühlen? Ich trau meinem Kühlsystem eh nicht.....
    Wobei ich von HobbyKing noch RC Lüfter habe......

  16. #16
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von Tobbi Beitrag anzeigen
    Mal als Alternative,kommst du günstig an PC Lüfter ran? einen jeweils vor den Kollektor Schacht gebaut,mit nem kleinem Lipo als Stromversorgung und gut.Das geht auch.
    Nein. 800'er haben eine interne Zentrifugalkühlung, da hat Gegenpusten durch die Fenster in der Blechbüchse keinen Sinn.

    Zitat Zitat von outdoor Beitrag anzeigen
    Also ich könnte 2 mal 820 Motoren bekommen. Dazu 45er Props. Rechts/links.! Und die lasse ich dann mit einem Lipo Pack fahren statt zwei, mit zwei Reglern natürlich dann.

    BL schaue ich später nochmal........ODER?

    Es gibt IMHO drei gangbare Wege:

    • neue(n) 800'er auftreiben, mit Kohlenkühlung versehen, einbauen und immer nur einen Akku fahren, damit das Abrauchen nicht wieder passiert
    • Genau so...



    Aber die Kohlenkühlung?????Puh.....Da muss ich mal schauen.Die Motoren haben ja Kühlung. (Schlange).
    Gehe doch mal Schritt für Schritt. Lasse es bei den 36'ern, fahre einen Akku und freue dich - hoffentlich - an dem Boot und daran, dass die Motoren halten - ebenfalls hoffentlich. Dann bilde dir eine Meinung, ob z.B. 40'er (gibt es für DriveDog ebenfalls re/li) auch noch thermisch ok sind. Und wenn das ein paar - einzelne - Akkus gehalten hat, denke über 42'er oder 45'er nach. Ich meine, original war die PX1 für 18 Zellen, das ist eher 5s heutige LiPos als 6s, also musst du mit den Props runter, immer vorausgesetzt, original waren da überhaupt 45'er vorgesehen. Und nicht vergessen: Mit den anfangs zur Debatte stehenden 51'ern wärst du keine 10 Minuten, sondern 1,5-2 Minuten gefahren.

    Die Mantelkühlung ist ganz nett, aber wie Thorsten richtig sagt: Der Tod tritt ein durch verglühte Bürstenfedern. Bei 400/500/600/700/800 sind das dünne Federbleche, keine Schachtkohlen. Das ist thermisch gesehen ziemlich digital: geht, geht ... kaputt

    EDIT:

    https://www.yumpu.com/de/document/re...n-px1-graupner

    Die haben da echt 20s2p NiMh-Zellen vorgesehen, allerdings "EcoPower", also sicher eher mies in der Spannungslage. Und 51'er - wow. Das Gewährleistungsrecht war damals wohl noch nicht so richtig ausgereift . Hätte aber eben niemals für die 10 Minuten bis zur Kernschmelze gereicht. Wie man so aber nur 40-60km/h fahren will, ist mir schleierhaft.
    Geändert von MiSt (2.July.2019 um 18:47 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  17. #17
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Ja klar. Schritt für Schritt war jetzt was ich vor hatte.
    36er bis 40er Prop. 1 Akku. fertig. Das Boot muss ja noch gut ins Gleiten kommen.

    Aber was mir Sorgen macht ist die Kühlung! Weil ich nicht weiß, wie viel Wasser der Ansaugt während der Fahrt??? Und ich klebe die Haube ab während der Fahrt. Null Luft im Boot!!!!!!

  18. #18
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Ich empfehle ein letztes Mal die Installation von Kühlröhrchen an den Anschlüssen. Wieviel Wasser da durchgeht sieht man üblicherweise am Auslass beim Fahren ... es muss nicht viel sein, viel weniger als man denkt, aber es muss Durchsatz da sein.

    Generell fehlen nach wie vor aussagekräftige Fotos, z.B. insbesondere das von der Seite. Ein Foto des WaKü-Einlasses wäre ggf. auch nicht schlecht.

    EDIT

    https://www.ebay.de/itm/Hochleistung...cAAOSwJcdciM6f

    (Pollin) hat 1100rpm/V, lässt sich aber schlecht(er) an den Kohlen kühlen, weil er Anschlussdrähte hat. Aber natürlich kann man auch je ein Rohrstückchen direkt am Schild an die Drähte löten.

    Außerdem muss das Ritzel abgezogen werden.

    Bei dem Preis kann man aber ein paar mehr verheizen ...
    Geändert von MiSt (3.July.2019 um 13:58 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  19. #19
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Schau mal MiST......
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  20. #20
    Registrierter User
    Registriert seit
    16.06.2019
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    21

    Standard

    Und hier der Auslass und Einlass. Die Kohlenkühlung ist echt neuland für mich und würde es auch gerne Anwenden........

    Ich glaub ja das das Einlassloch zu klein ist.......?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von outdoor (3.July.2019 um 15:15 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •