Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Cool Vorstellung "Below 300g" Mini Rigger

    Hallo zusammen,

    habe gedacht ich stelle mal wieder ein experimental Projekt von mir vor und zwar meinen Mini Rigger "Below 300g". Ziel war es mal zu schauen wie leicht man einen Mini Rigger mit einer Länge von 450mm den wohl bauen kann. Die Idee bestand schon länger und wurde dann im Winter 2017-18 in die Tat umgesetzt.

    Als Basis diente ein leichter Rumpf den ich mal laminiert hatte mit nur 43-45g, glaube es waren 2 Lagen 70g Gewebe und im Unterwasserschiff noch mal etwas Kohle. Für die Schwimmer wollte ich nichts großartig laminieren, so dass die Idee entstand sogenannte Silhouetten-Schwimmer zu bauen aus 5mm Depron und 0,5er Carbonplatte als Sandwich aufgebaut. Der Turnfinhalter (Alu Frästeil) und die Strebenbefestigungen (Drehteile mit Made zum klemmen) wurden beim zusammenkleben gleich mit eingesetzt. Die Laufflächen wurden dann direkt darunter geklebt (wie ein T) und sind ebenfalls aus 0,5er Carbonplatte. Die Sache ist super stabil und beide Schwimmer zusammen wiegen grade mal 32-33g. Die Streben sind aus 2mm Carbonstab.

    Auch beim Innenausbau wurde darauf geachtet, dass kein Gramm Kleber zu viel drin ist und auch bei den Komponenten wurde aufs Gewicht geachtet und auf alles unnötige wie z.B. Notaus verzichtet. Letztendlich wurden verbaut:

    Motor: Scorpion 2208 mit 35xxkV
    Steller: 30A YPE
    Akku: Turnigy Nano Tech 3s 850mAh 45C
    Servo: Dymond D47

    Rudergelenk und Strut sind aus Alu selbst gefräst bzw. modifiziert. Bei der Wellenanlage bin ich bei der Standard 1,5mm Federstahl mit 4mm Endstück geblieben.

    Gelandet bin ich dann fahrfertig bei 285g . Und die Fahrleistungen waren schon sehr beeindruckend für das bisschen Gewicht. Aber insgesamt ist der Rigger nicht für Wellige Verhältnisse geeignet bzw. gedacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Kurz vor dem letztjährigen SAW stellte ich mir die Frage was ich so mitnehmen könnte und der Blick viel auf den leichten Mini Rigger. Kurzerhand wurde beschlossen den kleinen SAW tauglich zu machen indem schnell noch mal ein paar leichtere und aerodynamischere Schwimmer (siehe Bild) gebaut wurden und ein paar Komponenten zur Performancesteigerung ausgetauscht wurden. Ziel war weiterhin unter 300g zu bleiben. In diesem Zuge entstand dann auch der Name "Below 300g"

    Der Motor wurde durch einen selbst gewickelten Scorpion 2213 mit 4800kV ersetzt. Als Steller kam ein Turnigy Plush 40A zum Einsatz und beim Akku habe ich mich für einen SLS Quantum 3s 800mAh mit 65c entschieden. Ein kleiner Empfängernotaus musste fürs SAW natürlich auch noch rein. Fahrfertig brachte der kleine dann 290g auf die Wage.

    Da der Umbau erst einen Tag vor dem SAW fertig geworden ist war es spannend ob der Rigger überhaut anfahren würde, da die Schwimmer so grade ihr Gewicht selber tragen. Erstaunlicherweise funktionierte alles problemlos, wahrscheinlich auch wegen des Verbauten Flutkanals hinten, welcher direkt hinter dem Deckelausschnitt beginnt.

    Als dann Sonntags morgens der Nebel sich verzogen hatte und die Lichtschranke stabile stand konnte ich bei perfektem Wasser meine Bahnen ziehen. Heraus kam ein AVG von 154 km/h. Der schnellste Pass lag nur 0,7 km/h darüber. Damit konnte ich den bisherigen Klassenrekord (aufgestellt von mir 2015) um 10km/h heraufsetzten und das mit einem deutlich leichteren Boot und weniger Energieeinsatz. Aber ich glaube da könnte noch was gehen ;-) ...

    Gruß,
    Patrick
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Noch mal ein Bild vom Innenaufbau ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Nach dem SAW habe ich mit einem etwas schwächeren Motor (weniger Drehzahl 3200kV) mal gleichzeitig Geschwindigkeit und Leistungsbedarf gemessen, wobei das Messequipment ca. 40g Zusatzgewicht für den Rigger bedeutet. Dabei ist auch nachfolgendes Video entstanden. Speed ca. 120 km/h bei einer Leistung von etwa 230-240W im ausbeschleunigten Zustand.


  5. #5
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Hallo Patrick,
    wieder ein gelungenes Projekt von dir.

    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von Alex77
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.324

    Standard

    Hut ab.
    Bei mir geht’s leider immer in die andere Richtung, und wird stabil.

    Ciao Alex

  7. #7
    Steiger Avatar von eric_laermans
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Hollandia
    Beiträge
    277

    Standard

    Hallo Patrick,
    Sehr schönes Experiment. Die Fragen die du dir stellst und beantwortest sind bemerkenswert. Gleichartig habe ich letztes Jahr eine Depron mini-hydro aufgebaut ... ich genieße das Modell noch regelmäßig (mein Favorit). Leichtbau und Geschwindigkeit gehen öfters Hand-in-Hand. Bitte mach weiter...
    Gucken Sie auch mal ruhig hier:

    http://www.youtube.com/user/ELaermans


  8. #8
    "Mini Dissaster" Avatar von macro
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    166

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Rekord Patrick! Respekt!
    Schön zu sehen, dass noch immer jemand MiniHydro spielt.
    Welchen Propeller hast du beim SAW gefahren?

    Gruß Marco
    “Oh, großer Altar der passiven Unterhaltung... Gewähre mir deine verwirrenden Bilder in solchem Tempo, dass lineares Denken unmöglich wird.” Calvin&Hobbes

  9. #9
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Es ist der Hammer, was mit den Mini Riggern geht!
    Deine "kleinen Modelle mit um so mehr Köpfchen" sind immer wieder klasse!

    Glückwunsch zu deinem Rekord!
    Das Boot liegt ja wie eine Eins - komplett stabil ohne Masse und Größe! Traumhaft!

    VG, Eike

  10. #10
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Danke für die Glückwünche.

    Als Prop hatte ich einen Octura V935 verwendet, naturlich stark reduziert (28mm) und modifiziert an der Eintrittskante.

    Ein Nachfolgeboot ist schon in Arbeit. Denke irgendwas zwischen 160-170 avg ist locker machbar …

    Besten Gruß,
    Patrick

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •