Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Registrierter User Avatar von thomas292
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    8

    Standard Innenwiderstand von HV Lipos

    Hallo Jungs,

    Vielleicht könnt ihr mir ja mit euren Erfahrungen helfen. Ich habe ein 5.000mAh 5S Lipo mit 50c gekauft.
    Beim 2. Laden habe ich mal auf den Innenwiderstand geachtet und stellte zu meinem Erstaunten fest, dass alle 5 Zellen zwischen 18 und 23 Milliohm aufwiesen.
    Das Akku wurde beim 1. Laden nur auf 4.2v je Zelle geladen und auch nur bis 3.9v je Zelle gefahren.
    Ist das normal bei den Dingern?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  2. #2
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Stanz im Mürztal
    Beiträge
    144

    Standard

    Welcher lader

  3. #3
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Stanz im Mürztal
    Beiträge
    144

    Standard

    Ich nutze das Juni 4010 die hk also ternegy HD 60c mit 6s da haben manche Zellen 0.9 ohm

  4. #4
    Registrierter User Avatar von thomas292
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    8

    Standard

    Der Lader ist ein günstiger QD6 300w bis 16A. Ich hab mit anderen Akkus als Referenz gemessen und da die Werte zwischen 3 und 8 Milliohm.
    Wenn du bei deinem Akku keine so extrem hohen Werte gemessen hast, werde ich das Akku reklamieren.
    Vielen Dank für die Rückmeldung.

  5. #5
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Moinsen!

    Wenn du die LiPo's vor dem Gebrauch im Boot nicht formierst, wirst du nicht viel Freude daran haben... Schau' mal auf der Seite von Gerd Giese oder benutze in der Suche als Schlagwort 'Formieren'. Auch gibt es irgendwo hier im Forum, alternativ im Internet, einen Lipo-Leitfaden, in dem nicht nur der allgemeine Umgang, sondern auch die Pflege genau erläutert wird...

    Anfangs ist der Innenwiderstand allgemein höher, das legt sich aber nach einigen Ladezyklen.

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  6. #6
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    1. Ist formieren Quatsch, weil jede Zelle im Werk einige lade und entlade Zyklen durchläuft, sonst bekäme sie keine Freigabe

    und

    2. Kann man Innenwiderstands-Messungen an solchen Ladern vergessen. Da gehören mehrere Messungen mit schnellen Lade- und Entladeimpulsen bei etlichen Frequenzen her, sonst ist das alles nur eine Schätzung.
    Grüße
    Tobi

  7. #7
    Registrierter User Avatar von thomas292
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Tobi und Thorsten, vielen Dank für die Informationen. Ich hab heute Thorstens Rat befolgt, jedoch ohne merkliche Besserung.
    War gerade nochmal fahren. Es wird zum Glück nicht mehr wie handwarm. Ca. 40 Grad denke ich. Zellendrift war keiner und die Fahrzeit ausreichend.
    Wenn er keine dicken Backen macht, nutze ich ihn weiter.
    Geändert von thomas292 (18.June.2018 um 09:57 Uhr)

  8. #8
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
    1. Ist formieren Quatsch, weil jede Zelle im Werk einige lade und entlade Zyklen durchläuft, sonst bekäme sie keine Freigabe

    und

    2. Kann man Innenwiderstands-Messungen an solchen Ladern vergessen. Da gehören mehrere Messungen mit schnellen Lade- und Entladeimpulsen bei etlichen Frequenzen her, sonst ist das alles nur eine Schätzung.
    und 3. sind die Punkte 1. und 2. dummes Zeug, das nur verzeihlich ist nach dem hastigen Genuss von 2L Metaxa oder Ecke's Edelkirsch.

    Prost
    Hans

  9. #9
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Zitat Zitat von Hans Beitrag anzeigen
    und 3. sind die Punkte 1. und 2. dummes Zeug, das nur verzeihlich ist nach dem hastigen Genuss von 2L Metaxa oder Ecke's Edelkirsch.

    Prost
    Hans
    Also was ist den richtig? Ob Formieren gut ist, weiß ich nicht, jedenfalls ich formiere auch.
    Zu der Wiederstands-Messung wäre mehr Info´s gut.
    https://www.stefansliposhop.de/Lit-A...uehrung(1).pdf
    https://www.stefansliposhop.de/LiPoFAQV15c.pdf
    Geändert von anim (18.June.2018 um 10:12 Uhr)
    Gruß Pavel.

  10. #10
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Woher nimmst du diese Weisheit, Hans?

    Giese schreibt, dass er keinen Beweis für das formieren hat, er weiß es aus dem Bauch heraus und in seinem LiPo ABC steht bezüglich des Innenwiderstands, dass es nur Schätzungen sind...
    Geändert von Metaxa (18.June.2018 um 10:14 Uhr)
    Grüße
    Tobi

  11. #11
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Metaxa Beitrag anzeigen
    Woher nimmst du diese Weisheit, Hans?
    Aus eigener Erfahrung wie hier beschrieben: https://www.rc-raceboats.de/forum/sh...ll=1#post12916

    Der Zeitanteil zum Balancen reduziert sich dabei von Zyklus zu Zyklus deutlich sichtbar. Durch die geringen Lade- und Enladeströme werden die "hinkenden" Zellen nicht überbeansprucht und können sich so anpassen, anstatt bereits beim ersten Hochstromeinsatz mangels Einzelzellenüberwachung nachhaltig geschädigt zu werden.

    Gruß
    Hans

  12. #12
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Also auch wieder Bauchgefühl und keine repräsentativen Messungen.

    Wie auch immer...

    Zum Thema Innenwiderstand hast du wohl auch aussagekräftige "Erfahrungsberichte"?

    Grüße
    Tobi

  13. #13
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Hallo Hans,
    ich glaube da hat sich in 10 Jahren vieles in der Produktion der Zellen geändert.
    Gruß Pavel.

  14. #14
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von anim Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    ich glaube da hat sich in 10 Jahren vieles in der Produktion der Zellen geändert.
    Hallo Pavel,
    es gibt immer noch Zellen mit chemischen Aktivatoren, ist zwar bei Modellbauakkus nicht üblich (Kokam hatte das), ist bei unbekannten Akkus aber auch nicht völlig auszuschließen.
    Zellen können auch immernoch monatelang gelegen haben bzw. in einem Container um die Welt geschippert sein bevor sie beim Endkunden ankommen

    Zum Innenwiderstand gibt es leider keine universellen Werte, der hängt immer vom Messgerät bzw. dessen Messverfahren ab.
    Es gibt Systeme die ESR messen (Spannungsabfall bei einem einzelnen Stromimpuls) und welche die die Impedanz (Spannungsänderung bei hochfrequent gepulstem Strom) messen.
    Für die Abschätzung der Spannungslage unter Last ist der ESR Wert der besser, aber der ist nicht universell sondern hängt von Strom und Impulsdauer des jeweiligen Messgeräts ab (Yunsi 4010 und Wayne Giles ESR Meter liegen zumindest in einer ähnlichen Größenordnung, sind aber trotzdem nicht direkt vergleichbar.
    Daher kann man immer nur die Werte des gleichen Messgerätetyps untereinander vergleichen.
    Aber auch mit dem gleichen Messgertät muss man penibel auf die Randbedingungen achten.
    Der Ladezustand und die Akkutemperatur des Akkus spielen eine wesentliche Rolle, 20 zu 40°C macht je nach Zellenchemie schnell Faktor 2-4 aus, leer zu voll bis Faktor 2, langes Lagern Faktor 2-3.
    Solange die Zellen bei vollem gut balancierten Akku innerhalb des gleichen Packs nicht um mehr als 25% streuen sind die Zellen im Pack erstmal grundsätzlich unverdächtig, können aber natürlich trotzdem aus einer Charge mit einem schlechten Innenwiderstand stammen.

    Gruß
    Gunnar

  15. #15
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Zitat Zitat von GunnarH Beitrag anzeigen
    Hallo Pavel,
    es gibt immer noch Zellen mit chemischen Aktivatoren, ist zwar bei Modellbauakkus nicht üblich (Kokam hatte das), ist bei unbekannten Akkus aber auch nicht völlig auszuschließen.
    Zellen können auch immernoch monatelang gelegen haben bzw. in einem Container um die Welt geschippert sein bevor sie beim Endkunden ankommen

    Zum Innenwiderstand gibt es leider keine universellen Werte, der hängt immer vom Messgerät bzw. dessen Messverfahren ab.
    Es gibt Systeme die ESR messen (Spannungsabfall bei einem einzelnen Stromimpuls) und welche die die Impedanz (Spannungsänderung bei hochfrequent gepulstem Strom) messen.
    Für die Abschätzung der Spannungslage unter Last ist der ESR Wert der besser, aber der ist nicht universell sondern hängt von Strom und Impulsdauer des jeweiligen Messgeräts ab (Yunsi 4010 und Wayne Giles ESR Meter liegen zumindest in einer ähnlichen Größenordnung, sind aber trotzdem nicht direkt vergleichbar.
    Daher kann man immer nur die Werte des gleichen Messgerätetyps untereinander vergleichen.
    Aber auch mit dem gleichen Messgertät muss man penibel auf die Randbedingungen achten.
    Der Ladezustand und die Akkutemperatur des Akkus spielen eine wesentliche Rolle, 20 zu 40°C macht je nach Zellenchemie schnell Faktor 2-4 aus, leer zu voll bis Faktor 2, langes Lagern Faktor 2-3.
    Solange die Zellen bei vollem gut balancierten Akku innerhalb des gleichen Packs nicht um mehr als 25% streuen sind die Zellen im Pack erstmal grundsätzlich unverdächtig, können aber natürlich trotzdem aus einer Charge mit einem schlechten Innenwiderstand stammen.

    Gruß
    Gunnar


    Hallo Gunnar,
    danke dir für die Ausführung. Es geht hauptsächlich um eine Kontrolle der eigenen Lipos an eigenem Ladegerät. Was mich doch überrascht sind die möglichen 25% Streuung.
    Das habe ich noch nicht gehabt, aber es würde mich schon erschrecken. Fahre immer noch 2,5 Jahre alten Lipos mit mehr als 250 Ladezyklen und beobachte manchmal die Innenwiederstanddaten.
    Gruß Pavel.

  16. #16
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von anim Beitrag anzeigen
    Hallo Gunnar,
    danke dir für die Ausführung. Es geht hauptsächlich um eine Kontrolle der eigenen Lipos an eigenem Ladegerät. Was mich doch überrascht sind die möglichen 25% Streuung.
    Das habe ich noch nicht gehabt, aber es würde mich schon erschrecken. Fahre immer noch 2,5 Jahre alten Lipos mit mehr als 250 Ladezyklen und beobachte manchmal die Innenwiederstanddaten.
    Hallo Pavel,
    25% ist insbesondere bei nicht extrem niederohmigen Akkus vielleicht etwas hochgegriffen, aber eine kaputte Zelle geht eh in wenigen Zyklen auf Faktor 2 und höher und wird dann meist auch schon dick, von daher braucht man da nicht über eine Nachkommastelle zu philosophieren.

    Gruß
    Gunnar

  17. #17
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Und nun Schweigen...

    Warum hältst du dann nicht gleich den Rand @Hans?


    BTW: wir haben in der Arbeit für Innenwiderstandsmessungen ein Messgerät für Schlappe 6000€! Ja für SECHSTAUSEND Euros! Und du willst mich als betrunkenen Affen hinstellen, wenn ich behaupte eine Messung mit einem 100€ Lader ist eine reine Schätzung? Einfach nur armselig....
    Geändert von Metaxa (19.June.2018 um 16:45 Uhr)
    Grüße
    Tobi

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    still ruht der See.........

    ich für meinen Teil kann auch nur sagen, wenn Zellen beim ersten Ladevorgang zu weit streuen, ist die Mülltonne schon absehbar. Formieren ist was für Nickelzellen !!!
    Ein-Zwei Lade-Entladezyklen mache ich aber dennoch vor dem Einsatz im Boot, um zu sehen wie der neue Pack drauf ist.

    Gruß Joachim

  19. #19
    Registrierter User Avatar von thomas292
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Rostock
    Beiträge
    8

    Standard

    Jungs, entspannt euch. Nicht aus einem sachlichen Austausch, einen Zickenkrieg machen. Ich bin für den Input dankbar. Zieht die Kleidchen aus und seid nett miteinander.

  20. #20
    Registrierter User
    Registriert seit
    22.05.2016
    Ort
    Hamminkeln
    Beiträge
    9

    Standard

    Guten Abend zusammen,

    und ihr wundert euch, dass viele Leute nur lesen und nichts wirklich kommentieren?
    Schade für die Unerfahrenen, die durch so Aussagen von Hans (Was ein Moderator sein soll) meistens etwas vorsichtig mit ihrem Halbwissen bzw. generellem Kommentieren sind.

    wie auch immer.. schade für die Anderen die was lernen wollen.

    Gruß Steffen

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •