Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 191
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard Neues Boot – Mono 1 oder ähnlich

    Hallo liebe Spezialisten,

    nachdem ich beim letzten Mal immer erst gemacht und dann gefragt habe, möchte ich es hier andersrum machen.

    Auf Anraten von Johannes habe ich schon mal einen SRC2860/2.5Y *2700UpM/V* mit 2mm Federstahlwelle und einen 34,5er Prop hier aus dem Shop bekommen.

    Als Rumpf würde mir vorschweben:

    MHZ Shockwave 635 x 125 mm

    Raceboats BSW-Mono 1 CFK/AFK 635 x 185 mm
    oder
    Hydro+Marine No Step 2 WE 650 mm lg
    Hydro+Marine Fire Bee 640 mm lg
    Allerdings wird bei den beiden H+M als Motor schon ein 36er angegeben.

    Johannes hatte mir allerdings einen Rumpf vorgeschlagen, der nur 560mm lang ist

    Oder sind die beiden unteren auch schon zu groß für den 2860er Motor?

    Der hintere Aluteil der Welle hat keine Abstützung.
    Muss ich die dann noch irgendwie abstützen oder funktioniert das auch so?
    Der Motor ist relativ lang und nur mit 2 Schrauben befestigt – braucht der noch hinten eine zweite Abstützung?

    Motor-Welle.jpg

    Dazu würde ich erstmal einen 80A Regler probieren, den ich noch habe.


    Als erstes fallen mir Neuling da diese Fragen ein:
    (Bein alten China-Böötchen war das ja alles vorgegeben)


    Wie weit vom Heck sollte der Prop sitzen?
    Sollte der mittig sitzen oder etwas versetzt? Wenn ja, wieviel?

    Wie weit weg sollte das Ruder neben der Antriebswelle/Prop sitzen?

    Wo sollten die Finnen evtl. sitzen?

    Was muss ich sonst noch ganz zu Anfang des Bauens beachten?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  2. #2
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    hier mal ein wenige Leselektüre die einiges beantworten sollte ...

    www.rc-raceboats.de/special/Beginner%20E-Powerboat.pdf

    Gruß,
    Patrick

  3. #3
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    die Leselektüre hast du mehrmals empfangen. Vielleicht hast Du schon ein bissel Zeit gehabt um zu lesen?
    Ich würde nicht unbedingt daran festhalten um die bestehenden Komponenten im neuen Boot zu benutzen.

    Das neue Boot ist natürlich u.a. von deinen Wünschen/Finanzen/Umgebung abhängig, wie z.B wie schnell möchtest Du fahren, wie gross ist denn dein Fahrwasser, was möchtest Du ausgeben.

    Ein Tip: Grosses Boot bedeutet oft teure Komponenten im Boot, aber auch mehr oder grössere Akkus und dann auch grösseres Ladegerät.

    Gruss Andreas

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Patrick und Andreas,

    als Geschwindigkeit wäre 50km/h ok., gut, 60km/h das Ziel, mit 70km/h wäre das hier auf unserem Teich schon absolut die Obergrenze.

    Den Beginnertext habe ich schon ein paar mal durchgelesen, nur hilft mir der bei speziellen Fragen wenig weiter.

    Aber der Hinweis Abstand Propeller zum Heckspiegel 10% der Rumpflänge ist schon wichtig.

    Da ja bei einem einzeln gekauften Rumpf keine Bauanleitung bei ist, muss ich restlichen Maße selber ermitteln oder hier versuchen, Infos zu bekommen.

    Nur sollte natürlich erst mal der Rumpf festgelegt werden, um dann weiter zu machen.

    Mal schaun

    Viele Grüße
    Wolfgang

  5. #5
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    was ich dir empfehlen würde:
    Toys'Port (toys-port.hu)
    und geh dann mal auf Mono und da auf das Boot OZON
    Du bekommst hier eine wirklich super Qualität und auch ein gut laufendes Boot, damit wirst du sicherlich viel Spaß haben
    Hatte vor vielen Jahren mal eine Triton da gekauft, und ich kann nur sagen, absolut TOP das Boot und die Verarbeitung
    manchmal bereue ich das ich die Triton verkauft habe, naja man muss auch mal was anderes ausprobieren

    Gruß Gerald

  6. #6
    Der Bastler
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Haindorf
    Beiträge
    1.750

    Standard

    Hallo Wolfgang,
    nun hast Du die Qual der Wahl. Egal ob hier im Shop oder bei MHZ, H&M usw, machst Du prinzipiell nichts falsch. Wenn Du nun schon den Antrieb hast, dann halte Dich an die Größenempfehlung beim Rumpf. Such Dir was in Frage kommendes aus und dann nutze die Suchfunktion hier im Forum und schau mal nach Aufbauberichten. Wenn Du da fündig wirst, dann kannst Du Dich in der Regel daran orientieren. Kannst auch Google bemühen, dann aber lieber hier mal konkret nachfragen. Nicht alles was da son an Aufbauberichten rumschwirrt ist auch immer richtig.
    Und nicht an Geschwindigkeiten klammern. Ein Minimono mit 45km/h wirkt schneller wie ein MonoI bei gleicher Geschwindigkeit. Langsam anfangen und dann hocharbeiten. Das vermeidet meist teure Fehler.
    Noch was, Du brauchst keine Finnen(Mehrzahl), nur eine Finne. Und die sitzt rechts auf Kante der Lauffläche. Aber so was ergibt sich eigentlich aus dem PDF.
    Der Henning hat sich damals sehr viel Mühe gegeben

    Gruß Heiko

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Spezis,

    Gerald, du hast meinen Geschmack voll getroffen. Das Teil könnte ich mir vorstellen!

    Heiko, da ich ja zum Spass fahre und dann manchmal auch falschrum, würde eine zweite Finne doch Sinn machen, oder?

    Bei den Vorschlag von Gerald ist ein 2860er Motor, den ich schon habe, vorgesehen.

    Oder ist die Ozon immer noch zu groß dafür?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  8. #8
    Wooosh-Wosh... Avatar von turbounlimited
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    755

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Hallo Spezis,

    Gerald, du hast meinen Geschmack voll getroffen. Das Teil könnte ich mir vorstellen!

    Heiko, da ich ja zum Spass fahre und dann manchmal auch falschrum, würde eine zweite Finne doch Sinn machen, oder?

    Bei den Vorschlag von Gerald ist ein 2860er Motor, den ich schon habe, vorgesehen.

    Oder ist die Ozon immer noch zu groß dafür?
    NEIN auf keinen Fall zu klein, vor allem, du hast sofort Spaß damit

    sorry, meinte natürlich auf keinen Fall zu groß
    Geändert von turbounlimited (6.July.2021 um 09:13 Uhr)

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Ahoi Wolfgang,

    ich finde die Optik der Ozon auch sehr schön und dein SRC-Motor sollte dazu bestens passen. Ich besitze das Boot selbst, die Qualität von Josefs Rümpfen sind wirklich super. Ich hatte vor einigen Jahren mal etwas zu meiner Ozon geschrieben: https://www.rc-rennboote.de/forum/sh...highlight=ozon. Vielleicht gibt dir das etwas Input.

    LG Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  10. #10
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    zum Thema Aufbau: bevor Du irgendetwas endgültig befestigst, solltest Du die Komponenten (Regler, Motor, Akku, Wellenanlage, Servo, Ruder) in den Rumpf legen bzw. provisorisch befestigen (Klebeband) Dann kannst Du schauen ob und wie Du mit dem (Längs-)Schwerpunkt hinkommst und wo die Komponenten ggf. platziert werden müssen, damit Du nur durch Verschieben des Akkus den Schwerpunkt in einem sinnvollen Bereich verstellen kannst. Man will ja nicht unnötig viel Trimmgewicht verbauen müssen...

    Und besorg Dir einen belastbaren 3S Akku im Bereich um 400g - das sollte dann mindestens 5000mAh und 30-40C Entladerate entsprechen. Mein Favorit (aus eigener Erfahrung): SLS XTRON 5300 oder 5800. Die setze ich auch im Wettbewerb ein - preiswert und robust. Gibt´s hier: klick

    LG
    Tobias

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo,

    ich habe gerade den Rumpf BSW-Mono1 aus GFK hier aus dem Shop bestellt.
    Der Flutkanal soll schon drin sein, da hätte ich etwas Angst gehabt, den selber zu machen und dicht zu kriegen.
    Die Buchse für die Wasserkühlung ist auch geordert, da die, die ich noch habe, zu kurz ist.
    Die Teile fürs Ruder würde ich selber bauen, ebenso wie evtl. Finnen oder Trimmklappen.
    Wenn der Rumpf da ist, kann die Lage der Bauteile überlegt und festgelegt werden.
    Henning Busch schreibt in seinem Bericht, dass das Heck verstärkt werden muß?
    Ist das bei jeden gekauften Rumpf so?

    Und wie dick sollte die Heckwand dann werden?

    Mal schauen, wann der Rumpf kommt, dann gehts weiter.

    Michael, was ist ein Flächenservo? Kommt das von den Fliegern?

    Danke und tschüß

    Wolfgang
    Viele Grüße
    Wolfgang

  12. #12
    Titsch-Titsch...
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    NL-Friesland
    Beiträge
    253

    Standard

    Zitat Zitat von wem55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe gerade den Rumpf BSW-Mono1 aus GFK hier aus dem Shop bestellt.
    Der Flutkanal soll schon drin sein, da hätte ich etwas Angst gehabt, den selber zu machen und dicht zu kriegen.
    Die Buchse für die Wasserkühlung ist auch geordert, da die, die ich noch habe, zu kurz ist.
    Die Teile fürs Ruder würde ich selber bauen, ebenso wie evtl. Finnen oder Trimmklappen.
    Wenn der Rumpf da ist, kann die Lage der Bauteile überlegt und festgelegt werden.
    Henning Busch schreibt in seinem Bericht, dass das Heck verstärkt werden muß?
    Ist das bei jeden gekauften Rumpf so?

    Und wie dick sollte die Heckwand dann werden?

    Mal schauen, wann der Rumpf kommt, dann gehts weiter.

    Michael, was ist ein Flächenservo? Kommt das von den Fliegern?

    Danke und tschüß

    Wolfgang
    Hallo Wolfgang,

    !!! Die info zum Flächen Servo von mir war falsch und habe ich gelöscht !!


    Stimmt, der Spiegel muss bei beinahe bei jedem Boot verstärkt werden. Am besten eine Schablone aus Pappe machen und dann eine wasserdichte 4 mm Multiplex oder 3 mm Karbon Platte laminieren.

    Natürlich kannst Du auch Glasgewebe oder Karbon selbst kaufen und dann lamineren.

    Gruss Andreas
    Geändert von Mahandra (8.July.2021 um 05:46 Uhr)

  13. #13
    Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    96

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    hier findest du Flächenservos. Wie der Name es schon sagt in den Flächen der Flieger verbaut werden, sehr flach und klein sind aber viel Stellkraft haben. Diese werden oft in kleineren Booten eingesetzt manchmals sogar zwei die gegenläufig ein Ruder anlenken im push an pull verfahren z.B. bei kleinen Cats.

    Gruß Alexander
    Hi Amp Powerboats are welcome

  14. #14
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    hier ein Baubericht zum BSW Mono aus diesem Forum: klick. Da gibt es sicher die eine oder andere Anregung.

    Ich setze seit kurzem eine Etti Envoy in Mono 1/A ein. Die hat das gleiche U-Schiff, wie das BSW Mono, soweit ich informiert bin und das auf den Shop-Bildern erkennen kann. Die läuft mittlerweile ganz passabel. Ist mit Frontmotor und 2mm Federstahlwelle aufgebaut. Heckspant wurde mit Kohlegewebe und Gfk-Platte(n) nachgelegt und hat eine Dicke von ca. 3mm - das reicht m.E. bei einem kleinen Spiegel im Mono 1...

    Ich verwende gern diese Flächenservos in meinen kleinen Booten (Eco, Mono 1, Mono AS): https://www.hoelleinshop.com/KST-Ser...=66251&p=66251. Zur Befestigung klebe ich M3-Einschlagmuttern "auf Kopf" auf den Rumpfboden. Die kleinen Krallen werden vorher natürlich gestutzt. Dann den "Fuß" mit Mumpe und etwas Gewebe abdecken - fertig. Mir reichen bislang 2 der Befestigungslaschen am Servo für eine stabile Montage aus.

    Die signifikanteste Verbesserung des Fahrverhaltens hat sich bislang nach Schärfen der Abrisskanten an den vorderen Längsstufen eingestellt - war halt ein gebrauchter Rumpf, der schon einige Modifikationen über sich ergehen lassen musste. Sollte aber bei einem neuen Rumpf nicht das Thema sein - vielleicht nur mal drauf achten...

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (8.July.2021 um 07:03 Uhr)

  15. #15
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    912

    Standard

    Sorry dass ich da nochmal zwischenhaken muss, aber die KST-Servos kann ich aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen. In Mono's sowie Hydro's sind mir in meiner letzten aktiven Saison 5 Stk. gestorben. Manchmal durch Wasser (da reichen ein paar Tropfen oder Rückstände nach flutung) und zweimal einfach so. Wenn mir das letzte übrig gebliebene KST auch verreckt ist, kommen die Teile nie wieder in mein Boot.
    Kann sein, dass ich zu grob mit den Dingern bin, ist wie gesagt meine persönliche Erfahrung.

    Ich kann dagegen uneingeschränkt die Graupner Servos empfehlen. Fahre in den Mini's die DES 281 und in den "Großen" Mono 1 und Hydro 1 die DES 587. Die kleinen hab ich schon geflutet und die funktionieren immernoch tadellos. Ein Getriebe von einem 587 ist mir bis jetzt kaputt gegangen nach einem Crash in Mono AS. Das wars.
    Auf diese paar 10tel Schwerpunkt in der Hochachse kann ich verzichten und ein Halter dafür ist nicht unwesentlich komplizierter.

    Aber: Meine Erfahrung. Kann jeder machen wie er will natürlich

    VG,
    Johannes

  16. #16
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    499

    Standard

    oder mit einem kleinen Einbaurahmen aus "was-auch-immer"

    www.servorahmen.de
    LG

    Ingolf

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo und schönen Sonntag,

    so, der BSW-Mono Rumpf ist angekommen.

    Ich würde als erstes das Heck verstärken, dazu schon die erste Frage:

    Um eine vernünftige Verbindung zu bekommen, müßte ich die Fläche im Boot anschleifen.

    Da die Oberfläche schon sehr rau ist, wie mache ich das am besten?

    Einfach per Hand mit grobem Schleifpapier/band oder sogar mit einem kleinen pneumatischen Winkelschleifer?

    Dann an Michas aus Esen:

    Ich habe deinen tollen Baubericht schon mehrmals rauf und runter gelesen. Klasse, der hilft mir enorm weiter.

    Dazu noch eine Frage:
    Du hast die Bohrung für die Welle mittig gebohrt - hat das für einen guten Geradeauslauf genügt oder sollte die doch etwas außer Mitte?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  18. #18
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    genau dafür war der Baubericht gedacht…

    Die Bohrung fürs Stevenrohr ist mittig, es gibt dazu aber auch andere Meinungen :-)
    Ein Tipp zum Flutkanal, den solltest du vergrößern damit sie sich zuverlässig und schnell
    dreht. Zumindest mit 400g Wettbewerbszellen geht es sonst nicht ohne Blei.

    LG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  19. #19
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    205

    Standard

    Hallo Micha,

    danke, ich werde die Welle so wie du mittig bohren.

    An den Flutkanal möchte ich eigentlich nicht bei gehen, ich bin froh das der drin ist.

    Was passiert, wenn ich ihn so lasse?

    Funktioniert das Drehen dann gar nicht oder nur mit Zusatzgewicht oder nur langsamer?
    Viele Grüße
    Wolfgang

  20. #20
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Hallo Wolfgang,

    das Problem ist das zuverlässige drehen. Am Steg hat es meistens funktioniert, im Rennen ist sie mir, abhängig von Wind und Wellen,
    einige Male auf dem Dach liegen geblieben. Daher meine Empfehlung den Flutkanal zu vergrößern.

    LG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

Seite 1 von 10 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •