Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MHZ Hunter

  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    4

    Standard MHZ Hunter

    Hallo

    ich wollte mir eine Hunter Aufbauen mit
    2x SSS 56104 Brushless Motor
    2x 240a hifei Regler
    2x (2x4s 5000mAh in Reihe) also 8s

    mit Z- Antrieb oder Ruder Strut Anlage.

    Würde das so Funktionieren und habt Ihr vielleicht ein paar Tipps. Nicht für Rekordfahrten, sollte nur bei den meisten Wasserverhältnissen schnell aussehen und sich gut fahren lassen.

    PS: kann vielleicht jemand etwas zu diesem Antrieb sagen

    http://www.wd200-modellbau.de/?Antri...kbarer_Antrieb

  2. #2
    Chaos Skipper Avatar von Antiheld
    Registriert seit
    15.08.2015
    Ort
    Flörsheim
    Beiträge
    51

    Standard

    Moin,

    kannst gern bei uns vorbeischauen. Ich baue auch gerne dicke Dinger.
    Allerdings finde ich dein Setup unpassend. 8s ist definitiv zu wenig. Da geht dir ja der Strom durch die Decke.
    Ich würde 300er Regler und 12s fahren, evtl. Sogar 15s.
    zum einen geht der Strom runter je höher die Spannung ist, zum anderen, was glaubst du wie lange du mit 5000ern bei 8s unterwegs bist? Die sind leer wenn du abgelegt hast.
    ausserdem braucht so ein großer Rumpf ordentlich Gewicht, sonst färt das wie ein Sack Muscheln.
    meine Showtime fahre ich an 15s mit 21000er Akkus. Zum einen hält sie da bei glattwasser gut 15min und bei rauhwasser bis zu 45 min.
    Fahrfertig wiegt sie 19kg...

    CE30C01D-CC08-4F81-9E43-F834EBA0401D.jpgB79B5FCD-65B0-4102-B9FC-7149E89D8470.jpgA4B388C6-17BE-4C79-AD00-C565597C7C6C.jpg33342418-44C5-4AD0-8EC3-1FCA123A8934.jpgC458113A-9939-444F-85CC-0BAB03E5518B.jpg

    gruss

    Bertram
    Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    4

    Standard

    Danke für die Antwort. Ich wollte es kostenmäßig im Rahmen halten (die 4s Lipos hab ich da). Mit meinem Ladegerät lassen sich auch nur bis zu 6s Laden. Wie hast du die Akkus zusammengestellt. Der Motor und Z-Antrieb halten das aus? Der Regler dann mit extra Kondensatoren? Inwieweit und wie hast du den Rumpf verstärkt?
    Die Strut Anlage ist wohl die einfachere variante und Wartungsfrei.

    PS: Fahrt Ihr auf dem Main? Schönes boot, von der Größe her ja ähnlich. Müsste man wohl Minimum 3000€ in die Hand nehmen.
    Geändert von jesus (3.November.2017 um 16:52 Uhr)

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Zur Not lässt sich so ein Kübel heutzutage auch mit 2 x8s fahren. Würde ganz normale Trims von MTC nehmen und ein schönes Ruder dazu.Ist einfach und effektiv.Oder die großen Trims vom Werner.Einfach mal nachfragen bei ihm.Bin meine SV43 schon paar mal nur mit 2x8s gefahren. Props dann 65mm groß,Speed war bei 90kmh und KV pro Volt so 700
    Gruß Tobbi

  5. #5
    Chaos Skipper Avatar von Antiheld
    Registriert seit
    15.08.2015
    Ort
    Flörsheim
    Beiträge
    51

    Standard

    Sorry Tobbi, aber diesen Kübel kannst Du nicht mit einer SV43 vergleichen, die ist viel schlanker. Die Hunter ist eine Kinderbadewanne mit 47cm Breite und das U-Schiff dürfte minimal kürzer sein als bei der Showtime.

    Wie schon geschrieben, wenn sie zu leicht ist, hüpft sie wie ein ball übers Wasser. Und wenn Du nur 8s fährst, dann musst Du mindestens ein 2p Setup nehmen, da wird es dann auch schwerer.

    Die 56104er sind ok, das sollte passen. irgendwo zwischen 550 und 700kv, statt der 240er Swordfish 300er und das ganze mit 12s, Trimms von Werner oder MTC, Ruder dito.

    Ich weiss nicht was Jesus bisher fährt, aber als Einstieg in gross ist die Hunter nicht unbedingt zu empfehlen.
    Ich bin damals von einer Pursuit auf die Showtime umgestiegen, machbar ist das, kann aber sehr teuer werden. Ich habe dabei zwei Regler und einen Motor in die ewigen Jagdgründe geschickt.
    Wenn es etwas grösser werden darf zum Einstieg, dann würde ich so in die Cayman und Co Klasse einsteigen. Catgangsta hat bewiesen, dass man eine Titus mit low Budget Komponenten super aufbauen kann. Die lief in Österreich super an 2x 6s2p mit no name Motoren an Turnigy 180A Reglern.
    Was man auch bedenken sollte, die Hunter ist nicht mehr mal eben so zu transportieren.

    Gruß

    Bertram
    Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.

  6. #6
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Hattersheim
    Beiträge
    1.075

    Standard

    Hallo Jesus .

    In Anlehnung von Bertram und Tobbi hätte ich folgenden Setupvorschlag ......... Man Bedenke das die Hunter fast 180cm lang ist :

    2x SSS 56104 - 550 oder 650 kv ------ https://www.tfl-hobby.de/Motore--Hal...-550kv-6y.html

    2x Swordfish 300a oder MBP 16/320a Regler

    MTC Powertrimms ------------- https://www.modellbaucenterlorenz.de...-eco-plus.html ( Fragen wann wieder lieferbar )

    MTC Ruderanlage ------------ https://www.modellbaucenterlorenz.de...uder-5-xl.html

    2x 12S pro Motor ( aus 4x 6S . wegen deinem Lader )

    2x Prop ab 60 - 65mm ------------- https://www.modellbaucenterlorenz.de...r=6&steigung=8



    VG
    Martin
    Geändert von catgangsta (3.November.2017 um 16:07 Uhr)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

    Es ist ja ganz schön Schön , doch schöner wärs wenns schöner wär.

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    4

    Standard

    Vielen Dank für eure Tipps,

    was spricht gegen die Ruder Strut Kombi von MHZ, da hätte man alles komplett.
    Ich denk nochmal darüber nach, Anfangen und dann liegenlassen wär ja auch Geld und Zeitverschwendung.

    Ist aber ein schönes boot oder. https://www.youtube.com/watch?v=7Z5A1ll-Uds

  8. #8
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Du möchtest 2 motorig richtig? Welche Strut Ruder meinst du,dann mit 2 Rudern ?oder wie?
    Gruß Tobbi

  9. #9
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Cool

    Das ist die Alte Hunter von Achim Kurrek,ist auch hier im Forum aktiv,ging nach Holland.....lief mit 2 Plettenberg 370 50


    ps hab noch den Zeitungsartikel der Schiffswelt....
    Gruß Tobbi

  10. #10
    Titsch-Titsch... Avatar von erny
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo jesus,

    oder soll ich schreiben "mein Gott"... ?

    Du brauchst 2 dicke Motoren und große Props. Also wirst Du auch dicke Flexwellen brauchen. Diese dann mit einem Z-Antrieb bei Kurvenfahrten ca. 30.000 Mal pro Minute abzuknicken dürfte sowohl das Servo, als auch die Wellen deutlich belasten. Deshalb halte ich von Z-Antrieben hier nix. Kauf Dir gute Powertrimmst von MTC wie von Catgansta und anderen schon geschrieben....

    LG Christian

  11. #11
    Registrierter User
    Registriert seit
    25.10.2017
    Ort
    frankfurt
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo,

    Jesus ist Gottes Sohn. Ich meine diesen Antrieb https://www.mhz-powerboats.com/antri...-ab-160cm?c=19.

  12. #12
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Die ist super.Kann ich nur empfehlen,habe die an einer Showtime.Einfache Montage und Bedienung.Und wie gesagt,für deine Ambitionen geht auch 2x 8s
    Gruß Tobbi

  13. #13
    Registrierter User
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    15

    Standard

    Hallo Zusammen,

    da ich mich mit ähnlich großen Monos wie Ihr beschäftige und ich bis jetzt eher allein unterwegs war wollte ich mich kurz melden, vielleicht ist ja ein Erfahrungsaustausch über die großen Monos denkbar.

    Kurz zu mir: ich bin der Andreas aus Leipzig und fahre seit 6 Jahren Boote, angefangen hat alles mit der Miss Madisson (für den Jüngsten), dann lief die Gute so gut dass es halt mehr und größer werden mußte, aber dass kennt sicher jeder von Euch.

    Derzeit habe ich:

    MHZ Chaparral 1,31 m
    2 x Skorpion 5035
    2 x Hifei 240 HF
    2 x Strut kurz MHZ
    Ruder MHZ
    Prop 52 - 58 mm MHZ und ABC
    8S 2P oder
    10S 2P
    (die gute lief erst einmotorig, aber ich habe den Propwalk trotz Staukeilen, Gewichte links im Boot oder Ruderanschlag verstellt nicht in den Griff bekommen, seit sie 2 motorig ist läuft sie super)

    MHZ Chief 60 mit 1,56 m
    2 x Scorpion 5035
    2 x Hifei 240 HF
    MTC Antriebe
    MTC Ruder
    10S2P
    Props 58-64 mm

    Da die Hunter etwas größer und breiter ist als die Chief 60 würde ich hier gleich mit 10S oder sogar 12S planen, damit es auch Spass macht, groß genug dafür ist sie ja.

    Gruß

    Andreas

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •