Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Ex-Einsteiger Avatar von Gunnar2
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Michael (MiSt) ,

    ich hatte hier "Plasteplatten" 0,5 u. 1mm die mir vor Jahren mal als ABS verkauft wurden und das Zeug ließ sich wunderbar mit dem Revellkleber verkleben. Darum der Rat von mir. Aber vielleicht sind die ja auch in Wirklichkeit aus Polystyrol gewesen?

    Mit Dichlormethan wollte ich nun nicht bei einem Anfänger kommen, der sein erstes Boot repariert
    Aber da Du Dich damit auskennst hätte ich da gleich eine Frage. Geht das Dichlormethan nur für Polystyrol oder kann ich damit auch ABS verschweißen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Gunnar
    Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

  2. #22
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    so, also die erste seite trocknet grad, die andere ist mir beim anschleifen auch 10 cm gerissen, wirklich ganz leicht, ohne dass ich viel gemacht habe. dann bin ich hoffentlich soweit fertig...

  3. #23
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Gunnar, Dichlormethan benutze ich privat auch nicht, das kenne ich nur aus einer früheren Firma für den Zweck des Polystyrolverschweißens (und bin seinerzeit mit dem "klugen" Hinweis auf Aceton ins Fettnäpfchen getreten ...). Ich habe es nur erwähnt, um den relativ großen Unterschied zwischen Polystyrol und ABS aufzuzeigen, wobei es innerhalb der jeweiligen Familien wiederum Unterschiede bis zum Abwinken gibt. Für ABS habe ich Dichlormethan nie ausprobiert, da benutze ich am liebsten - Achtung, Wiederholung - dünnflüssigen Sekundenkleber ("ExtraSpeed" der Firma robbe, eigentlich speziell für Balsa ...)

    Der Vorteil von Sekundi gegenüber Aceton ist, daß man binnen Sekunden weiterarbeiten kann und man kann sich mit der Dosierung nicht "letal" für die Teile vertun, allenfalls kriegen die Finger ein Problem. Das von Robert beschriebene "Einmassieren" von Gewebe in existierendes ABS ist hochriskant, aber im Ergebnis auch großartig, wenn es denn klappt ohne Dellen und Verzüge. Der Nachteil von Sekundi ist, daß er längst nicht so gut hält wie eine gekonnte Acetonverschweißung .

    Wenn man wie ich knapp 15 ABS-Rennboote zwischen 3 und 10x pro Jahr im Wettbewerbseinsatz bewegt/bewegen läßt, gewöhnt man sich einen gewissen Fatalismus/Pragmatismus hinsichtlich der Reparatur dieses Materials an . Daher lohnt es beispielsweise nicht, dem alten <gelben> UHU plus acrylit nachzutrauern. Dieser Kleber war so gut, das brach überall, aber nie in der Klebestelle. Aber UHU hat die Formel trotzdem geändert ...
    Geändert von MiSt (27.October.2008 um 14:24 Uhr)

  4. #24
    Ex-Einsteiger Avatar von Gunnar2
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    121

    Standard

    Hallo Michael (MiSt),

    bei Modulor http://www.modulor.de/shop/oxid.php/...ails/anid/NAHA wird Dichlormethan als Kleber für beide Materialien angeboten. Da ich nun nach längerer Suche das Zeugs auftreiben konnte (nach dem ich hochkant aus 3 Apotheken rausgeflogen bin, etliche Schildermacher genervt habe, bei Modulor war mir der Mindestbestellwert einfach zu hoch) werde ich mal bissel rumtesten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Gunnar
    Erwarte immer das Schlimmste, aber hoffe das Beste

  5. #25
    Hydrofahrer Avatar von Michael1994
    Registriert seit
    22.05.2008
    Ort
    Ebersburg
    Beiträge
    928

    Standard

    ich hab das jetzt geklebt. werde es demnächst (morgen oder Do ) abschleifen und die kanten noch mal nachkleben, damit es runde flüssige übergänge gibt. aber es hält wirklich gut, die beiden schwimmer machen schon nicht mehr einen so ganz unstabielen eindruck..

    Lg

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •