Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Registrierter User Avatar von The Reaper
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    8

    Standard Anfängerfrage zum Regler

    Moin zusammen,

    in den letzten Wochen war ich aktiv auf der Suche nach einer gebrauchten 950 mm Genesis (old style).

    Schnell hatte ich ein sehr gut erhaltenes Modell gefunden, was ich gerade aufarbeite (1 Motor / 4S Regler), dazu aber später mehr in einem eigenen Thread.

    Wie es der Zufall so will las ich dieser Tage plötzlich eine Annonce, in welcher eine hochgerüstete 1400 mm Genesis zum Verkauf stand und ich konnte nicht widerstehen.

    Nun aber zu meiner ersten Anfängerfrage :

    An beiden Reglern kommt neben den fetten 6 mm Kabeln (schwarz und rot) noch ein kleines schwarzes Kabel heraus mit einem winzigen Stecker vorne dran .... ?

    An den Lipos die zum Einsatz kommen ist aber kein kleines Kabel (also ein mögliches Gegenstück) verfügbar.

    Wofür ist das Kabel und wie verwendet man es ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß

    Michael (alias The Reaper)

  2. #2
    Titsch-Titsch... Avatar von Jewo
    Registriert seit
    09.08.2012
    Ort
    85737 Ismaning
    Beiträge
    250

    Standard

    Mahlzeit,
    Das müsste ein Antiblitz Stecker sein. Der wird verwendet damit es beim anstecken der Akkus nicht knallt.Natürlich müsste am Lipo das Gegenstück sein....

    Grüße,Heiko
    Gott schütze mich vor Sturm und Wind,und Rümpfen die aus China sind!
    Grüße,Heiko

  3. #3
    Registrierter User Avatar von The Reaper
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Heiko,

    mit beim Boot dabei waren 4 x 4S Lipos (je 8S für einen Motor) von SLS und die haben kein Gegenkabel.

    Bedeutet dies, dass es jetzt immer knallt wenn ich die Lipos anschließe ?

    Wie funktioniert so ein "Antiblitz-Stecker" ?
    Gruß

    Michael (alias The Reaper)

  4. #4
    Einsteiger Avatar von Zippy
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Hamburgs Süden
    Beiträge
    56

    Standard

    Hi Michael,

    mal in Kurzform: Beim Anstecken der LiPos gibt es einen Blitz und es knallt, weil die Kondensatoren (die schwarzen zylindrischen Dinger auf/an dem Regler) schlagartig geladen werden.Um das Blitzen zu verhindern muss man beim Anstecken einen Widerstand dazwischenschalten, damit die Kondensatoren langsam aufgeladen werden und nicht schlagartig, dann gibt es keinen Blitz, die Komponenten halten länger und du versaust dir nicht die Goldkontakstecker.

    In deinem Fall musst du zuerst die Plusleitung (rot) von Regler und LiPo verbinden, dann minus des Lipos an das Antiblitzkabel (das Dünne) des Reglers halten, bis dieser sich einschaltet und dann sofort das dickere schwarze Kabel des reglers mit dem LiPo verbindinden.Wenn du schnell genug bist halten die Elkos die Ladung und es knallt nicht.

    Die elegantere Lösung wäre es an die minus Leitungen der LiPos jeweils ein dünnes Kabel mit passendem Gegenstück für das Anitblitzkabel des Reglers zu löten, dann kannst du es einfach anstecken, warten bis die Elkos geladen sind, die Hauptleitungen verbinden und das Antiblitzkabel wieder entfernen.

    In diesem Video von Oliver Siess wird das ganze auch nochmal erklärt.

    https://www.youtube.com/watch?v=X0T4vsxCrIw


    Gruß


    Dennis
    Der mit den C-Ratings tanzt

  5. #5
    Registrierter User Avatar von The Reaper
    Registriert seit
    28.07.2017
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    8

    Standard

    Moin Dennis,

    danke sehr verständlich erklärt.

    Habe gestern mit dem Modellbaupiraten gemailt und er sprach von 0,2 Sekunden zwischen Antiblitz und Vollverbindung des Akkus, also in der Regel menschlich nicht machbar.

    Ich werde ein kleines Kabel mit Gegenstecker anlöten, wie Du beschrieben hast.

    Muss das kleine Kabel nach der Vollverbindung mit dem Lipo wieder ab ? und wenn ja warum ?
    Gruß

    Michael (alias The Reaper)

  6. #6
    Einsteiger Avatar von Zippy
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Hamburgs Süden
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin Michael,

    ich habe an meinen LiPos keine Gegenstücke zum Antiblitzkabel des Reglers, sondern habe den Widerstand oberhalb der Goldkontaktbuchse angelötet, dann kann ich den Stecker einfach daran halten und anschließend in die Buchse stecken.

    Nach der Verbindung der Hauptleitung zwischen Regler und LiPo muss das Antiblitzkabel wieder getrennt werden, weil diese dünnen Kabel nicht für die im Modell fließenden Ströme ausgelegt sind und dementsprechend schnell kaputt gehen können.


    Gruß

    Dennis
    Der mit den C-Ratings tanzt

  7. #7
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    das mit den 0,2 Sekunden ist etwas überspitzt, ABER: du solltest das dicke Akkukabel angeschlossen haben BEVOR der Ready-Beep kommt. Der wird über den Motor generiert und saugt dir deine elkos wieder leer. Wenn diese dann leer sind und du steckst in dem Moment wieder den Akku an, knallt es.

    Rot verbinden, schwarzen Antiblitz an Akku Minus für ne halbe Sekunde und dann gleich den Akku richtig verbinden. Finde ich keine schöne Lösung und verwende es daher nicht so. Aber du hast ja aktuell nix anderes.
    Grüße
    Tobi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •