Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Versuch ist es immer wert,man sollte aber nicht zu viel erwarten.
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  2. #22
    Ex-Einsteiger Avatar von Sonic0207
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Vreschen-Bokel
    Beiträge
    119

    Standard

    Okay Andreas da gebe ich dir recht
    Andere Frage ist ja auch noch was möchte er Investieren .....ist ja so einiges was er braucht

    Gruß Berti

  3. #23
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Hi,

    ja ist doch so einiges...

    Motor: 100
    Regler: 150
    Akkus: 200
    Lader: 250

    Hätte ich jetzt mal grob überschlagen...

    Obs der Rumpf Wert ist; gute Frage. Aber die Komponenten kann ich ja weiterverwenden.

    Ich werde mich die Tage mal etwas mit der Thematik beschäftigen.

    LG

  4. #24
    Amperejunky Avatar von chriscross
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    515

    Standard

    Guten morgen.
    ich hatte ein 125cm stufen Mono
    setup war.
    Pleti 355/45 4 an 10s2p 4500er kokam lipos
    an einem 100A steller Binn 2x3min gefahren an 65er Aluprop hat der Motor ohne weiteres verkraftet gute 90 km/h war sie schnell.
    Später wurde eine WK Pumpe eingebaut Ein t Stück um beide Kohleschächte mit Frischwassertank zu versorgen der eine Anschluss ging dann zum Regler vom kohleschacht der andere zum kühlmantel ein kleiner Lüfter wurde angebracht der direkt auf denn Kollektor gerichtet war dann konte ich mit kurzer Kühlbause nach drei Minuten Fahrzeit gleich durchstarten und die engsten drei Minuten fahren Binn damit über 20X gefahren so alles gut bis dann ein Angebot eines Kollegen Kahm das ich nicht ausschlagen konte
    Mit freundlichen Grüßen Christian
    Ps. die iseklar ist am schönsten bei 90bis 110 am besten zu fahren für schneller wurde sie meiner Meinung nach nicht gebaut.
    Geändert von chriscross (11.August.2017 um 08:21 Uhr)
    Chris ist aus persönlichen Gründen von Rechtschreibregeln befreit.
    Kritik oder Spott werden vom Raceboats-Team umgehend geahndet.

  5. #25
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,
    nur mal so am Rande: Lader nutze ich noch die alten. Einem Kumpel sind inzwischen so viele China-Lader kaputt gegangen, zu 30-50€ bekommt man locker auch gebrauchte Schulze / Orbit / ... Lader, die mal mehrere Hunnies gekostet haben und auch ausreichend Ladeleistung haben. LiPo lade ich eh mit max 1C und breche meist ab, wenn der Lader den Strom auf 0,5C reduziert hat.
    Da braucht es dann noch einen Ballancer, die kosten meist um die 10€ bei ebay.

    Da ist mir noch nichts kaputt gegangen, bei den heutigen Ladegeräten ist Qualität sehr relativ... und dann reicht auch dein Netzteil. Nutzt ja nichts, einen 20A Lader zu kaufen, wenn du nur ein 20A Netzteil hast und dann 6s dran zu hängen.

    Wenn Setups bis 6s reichen ist bei den Kosten auch noch ziemlich Luft, ...

    Als ich letztes Jahr meine Spirit of Gabon mit einem Twin Setup ausgerüstet habe, lag der Antrieb bei etwa deinen geschätzten Kosten - aber für einen Twin Antrieb und Akkus die Hälfte für 2x 4s 5200er hier aus dem Shop, die sich bewährt haben.

    Der Shop hier hat eine gute Vorauswahl an China-Komponenten, bei TFL kannst du sicher auch mal gucken, die Kosten sind aber sehr ähnlich, direkt aus China oder bei Hobbyking lässt sich für weniger Geld einkaufen, es können dann aber auch mal "sehr billige" Teile dabei sein. Da fehlt halt die Vorauswahl.

    Die alten Sachen zu verkaufen bringt eigentlich nichts. Da wir nicht mehr wirklich was für gezahlt und es tut eigentlich nur weh, wie teuer das alles mal war ;-)

    Grüße, Eike

    PS.: Und wie Chris schon schreibt: Gute 100km/h reichen für das Boot, dann musst du dir auch noch überlegen, wie konsequent sie verstärkt werden muss. Früher bin ich die gfK-Boote bei 60-70km/h unverstärkt gefahren. Heute mit >100km/h sollte man die Nähte, ... schon ein wenig verstärken. Sonst ist mit Schwund zu rechnen ;-)
    Geändert von plinse (11.August.2017 um 08:35 Uhr)

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo Zusammen;

    also das Topic ist auf jeden Fall noch Up to Date.
    Bin nur gerade etwas am lesen und Teile zusammenschreiben. Es gibt zu viel Auswahl :-)
    Danke auf jeden Fall schon mal für die ganzen Antworten!

    Ich würde dann mal die Teile hier reinstellen was ich kaufen würde mit Bitte um eure Meinung dazu!

    Was ich jetzt noch nicht gefunden habe:
    Power Trimms kann man ja schnell und einfach verstellen; aber auch nur im Winkel; die Höhe ist fest vorgegeben.

    Wie mache ich das mit einmotorigem Antrieb? Alle Bilder die ich finde haben ein fest eingkelebtes Messingrohr. Wie kann ich den dann noch in der Höhe verstellen?

  7. #27
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Habe mir heute mal Motoren angesehen. Ich habe mich da aber auf Leopard, SSS und Serious RC orientiert. Ich denke da passt das Preis/Leistungs Verhältnis ganz gut. Ein Lehner muss es da echt nicht sein und kann ja später immer noch rein wenns sein soll.

    Habe mal alle Verfügbaren Motoren der Hersteller in eine Excel geschmissen und mal alles aussortiert was mehr als 10S und weniger als 8S hat. Alles über 150A und unter 40000 Leerlaufdrehzahl habe ich auch aussortiert.

    Übrig geblieben sind die Motoren wie am Bild.

    Am Sinnvollsten ist wohl echt der Leo 4082/1600 an 8S1P. Hier habe ich einen hohe Leerlaufdrehzahl und spare noch etwas Gewicht da auf 8S

    bei den SSS wenn dann einer von den 3 4082er. Die würden höher drehen; haben aber weniger Leistung.

    Was ist denn hier besser? Leistung oder Drehzahl?

    Was wäre dann ein guter Regler für einen der Motoren? Täusche ich mich oder gibt es jede Menge Regler bis 6S und dann jede Menge bis 12S. Dazwischen (bis 8S oder bis 10S habe ich nichts gefunden).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #28
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Markus
    Ich würde mich für einen Leopard Motor und einen Turnigy 130HV 5-12s entscheiden.
    Nicht weil alles andere schlechter ist sondern weil ich die Kombination selber fahre. Ob du den mit 1600 oder 1250Kv nimmst bleibt vom Speed her egal bei entsprechender Zellenzahl.10s sind halt etwas Stromsparender und Regler für 8s sind in der Tat schwer zu finden.Außerdem bleibe ich ganz gerne mit meiner Zellenzahl gerne unter der Angabe des Herstellers
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  9. #29
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Ich denke ich werde bei den Leos zuschlagen und dann je nach Zellenzahl den 1600er oder den 1250er nehmen.

    Den von dir empfohlenen Regler habe ich nirgends mehr gefunden. Ich habe jetzt mal bei den bekannten Shops durchgesehen.
    Regler gibts ja auch einige von bis und mit zig Funktionen!

    Was ist denn da zwingend notwendig und wichtig.
    Toll wäre auch ein Regler, der mir Daten bzgl. Motor mitschreibt (Strom/Drehzahl, ....)




    Hobbywing Seaking 130A HV 5-12s V3

    TFL Hobby, 185,00


    ESC Swordfish Pro II 240A 4-12s
    TFL Hobby, 249,00

    ESC Swordfish Pro 150A 4-12s
    TFl Hobby, 159,00

    Hobbyking YEP 120A HV (4 ~ 14S) Marine-Brushless-Regler (Opto)
    101,14

    Turnigy Aquastar 200A Wassergekühlter geber High Voltage 6-12S (ESC)
    139,25

    Hobbyking YEP 180A HV (4 ~ 14S) Marine-Brushless-Regler (Opto)
    195,94

    Turnigy Aquastar 240A Wassergekühlt ESC
    224,29


    und dann solls ja auch regler geben die nicht so sauber regeln?!?

    Ich weiß, nach oben gibts preislich keine Grenze aber mehr wie 200,- wollte ich nicht ausgeben...

  10. #30
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ich habe den Hobbyking Seaking oder auch Turnigy. Sind die selben Regler mit anderem Namen.
    Der ist zuverlässig und macht was er soll. Mitschreiben tut der allerdings nicht
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  11. #31
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Sehe,der hat feste Timings wo man wählen kann. Ist das bei allen Reglern so? Bzw. Ist es nötig aufs Grad/Minute einzustellen?

  12. #32
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Ich fahre fast alles mit 11,25-15 * Timing.Das klappt bisher ganz gut. Gibt auch Regler mit Auto Timing.
    Ob das besser ist?????????
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  13. #33
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Also ich würde dann die Sache mit folgenden Komponenten aufbauen:

    Servo:
    Savox SB-2263MG, BL Servo mit 100Ncm

    Akku:
    2x 5000mAh 65C/130C 5S1P, SLS Quantum

    Motor:
    1x Leopard LBP4082/1250

    Regler:
    Hobbywing Seaking 130A HV 5-12s V3

    Lader:
    Multiplex Power Peak D7

    Stecker würde ich alle mit den von Lehner machen und 8mm² Kabel

    Prop muss ich noch schaun aber ich werde mich langsam mit Graupner K Probs herantasten.

    Irgendwelche Einwände?

  14. #34
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Markus
    Bis auf das 8mm Kabel finde ich das alles sinnig.Das Setup mit einem passenden Prop (45-50mm) sollte nicht soviel Strom ziehen das es 8mm Kabel braucht. Ich habe 6mm Kabel und 5,5er Stecker. Aber warm wird bei mir nix.


    ps. Nebenan bei Hydroworld antworte ich nicht mehr. Würde da eh das selbe schreiben��
    Geändert von andi 66 (21.August.2017 um 19:48 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  15. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Also das Thema auf jeden Fall aktuell.
    LiPoSchienen sind ferzig und sollen dann auch bald rein.
    Was soll ich denn für einen Schwerpunkt anpeilen für den Beginn?
    Ich will dann +/-7cm verstellen.

    Danke
    Markus

  16. #36

  17. #37

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •