Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Idee LRP 420 "Anfänger RTR" Vortriebsprobleme

    Hallo und Servus liebe Gemeinde,

    ich weiß, es ist in Euren Augen "billiges Chinagedöns", dennoch macht es für den Anfang Spaß und ist immerhin ganz praktisch und überlegt produziert (selbstaufrichtend dank spezieller Reglerprogrammierung, abdichtender Deckel (kein Abkleben nötig)).

    Wäre das leidige Thema des Abklebens und auch teils das Selbstaufrichten (ohne Fluti) nicht so ärgerlich, wäre ich evtl.auch schon auf Gecko/Chicken gewechselt, wenn diese auch gleich das dreifache oder mehr kosten.

    Egal: nun jedoch kann ich dat Dingen nur noch als (Milch)Aufschäumer bezeichnen:
    Es sprudelt aber geht nahezu nicht voran!
    Prop sieht absolut intakt aus, Motor/Antrieb "klingt normal", Welle/Motorlager geschmiert/leichtgängig, evtl.leichter Verschleiß am Teflonrohr und Metallhülse am Ende der Welle erkennbar. Kein Wassereintritt durch die Wellenanlage.

    Ich weiß nicht so recht weiter...
    Und wegwerfen will ich es nicht...meine noch einfachen Ansprüchen reicht es ja ansich...und eine günstige Gecko ist eh nicht in Sicht

    Ich weiß "Ferndiagnosen"...aber vielleicht ja Denkanstöße, "typ." Anfänger Fehler/Probleme...ich mag' ja auch lernen, damit ich dann auch eine Gecko o.ä. ernstzunehmendes Boot richtig behandeln/bedienen kann.

    Würd' mich über zielführende Antworten wirklich sehr freuen,

    Sonnige Grüße

    Peter

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Peter
    Wie sieht das mit der Kupplung aus,rutscht da was durch?
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Guten Abend Andreas,

    vielen Dank für den Hinweis, schaue ich mir auch nochmals genauer an, doch eigentlich sind die Madenschrauben fest, sitzt die Kupplung stramm (ist ja lediglich ein Alukonus ohne Gummi/Lager).

    Daher meinte ich auch "es klingt normal"...also kein metallisches Quietschen, wie evtl.von einem schleifenden Gleitlager, Metall auf Metall...

    Einen schönen Abend und Grüße

    Peter

  4. #4
    Titsch-Titsch... Avatar von erny
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Peter,

    es kann ja nur ein Fehler im Antriebsstrang sein. Also Alles mal genau checken.

    Dreht der Motor wie er soll?
    Sitzt die Kupplung noch fest auf der Motorwelle?
    Hält die Spannzange die Flexwelle fest? usw....

    Viel Erfolg.
    Christian

  5. #5
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Hallo Christian,

    werd' ich nochmals genau prüfen, danke

    Drehrichtung gegen Uhrzeigersinn/links ist doch richtig?

    Nur am Rande:
    Dass ein Brushlessmotor bei sehr wenig Umdrehungen "stottert" ist vermutlich generell/systembedingt?
    Die drei Anschlüsse an den Regler sind allesamt unisono schwarz...ein "ver/umpolen" also nicht möglich oder tauscht man dort dann die beiden äußeren Kabel gegeneinander, das mittlere bleibt unverändert?
    Gibt es einen starken Leistungsverlust bei Brushlessmotoren oder laufen jene oder eben nicht? Ein Regler regelt vermutlich auch oder ist ganz "tot/ohne Regelung durchgängig"?

    Entschuldigt, Anfängerfragen halt...

    Gute N8
    Peter

  6. #6
    Titsch-Titsch... Avatar von erny
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    285

    Standard

    Oha - das sind aber viele Fragen.....

    1. Drehrichtung: von wo aus hast Du denn geschaut? Man schaut immer von der Welleseite auf den Prop. Es gibt Props für beide Drehrichtungen. Auch die Flexwellen sind je nach Drehrichtung unterschiedlich gewickelt. Standart ist m.E. ein Drehen im Uhrzeigersinn.

    2. Motoranschlüsse: Mitte kommt immer auf Mitte. Die beiden Außen kann man vertauschen und so wird die Drehrichtung geändert/bestimmt.

    3. Stottern: Ein Motor sollte nicht Stottern. Vermutlich hast Du einen kleinen Außenläufer im Einsatz. Da kann das schon mal vorkommen. Verursacht wird das aber vom Regler. Ich habe das in meiner BINGO und fahre damit seit Jahren ohne Probleme.

    4. Motor defekt: Bei einem Motor können die Lager defekt sein (hört und spürt man). Bei starker Überhitzung können sich die Magnete entmagnetisieren. Dann geht die Leistung flöten. Je nach Model kauft man dann einen neuen Motor oder Ersatzteile.

    5. Regler defekt: Wenn der Regler noch regelt und BEC-Strom liefert und nicht stinkt, wird er wohl iO sein.

    Mal ne Frage: Wie warm wurden denn Deine Komponenten im Betrieb? Sind Wasserkühlungen verbaut? Hast Du eine Programmierkarte für den Regler und mal die Einstellungen geprüft?

    LG Christian

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Mahlzeit Christian

    Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, freut' mich aufrichtig.

    Nein, leider habe ich keine Programmierkarte und ob/inwieweit diese RTR Regler einstellbar sind...ich denke doch, dass dort sehr billig gearbeitet wird....oder ist letztlich jeder Regler einstellbar nur teils einfach nicht beschrieben/für den Verbraucher vorgesehen?

    Okay...ich habe (analog zum Autofahren) von hinten auf den Prop geschaut...und da läuft der Prop links/gegen den Uhrzeigersinn...von der Welle aus wäre es rechts/im Uhrzeigersinn =)

    Klasse...mit den Motoranschlüssen dachte ich es mir schon, doch die Bestätigung ist immer besser.

    Wassergekühlt ja, allerdings "nur" das Lager um den Schaft, nicht der Motor"Körper"...
    Das mit der Entmagnetisierung habe ich schon gehört aber nie so recht geglaubt...könnte es aber sein. Die Wasserkühlung hat immer Durchfluss gehabt, darauf habe ich stets geachtet, die Komponenten wurden eigentlich auch nicht so warm (prüfe nach der Fahrt immer mit der Hand und Nase ) ...also weit unter 50°C, geschätzt eher unter 45°C aber ü36°C.
    Der Regler ist auch gekühlt und wurde auch nicht warm.
    Allerdings bin ich schon auch bei sommerlichen Temperaturen bis 30°C (nicht darüber) gefahren, da hat das Wasser dann auch eine Temperatur von gut 25°C vorallem im flachen Bereich, wo ich fahre.

    Das Stottern wollte ich lediglich verstehen, macht auch keine Probleme...und dachte mir schon, dass es an der Regler-Güte liegt, bzw sicherlich auch am Motoraufbau (Aussen/Innenläufer).

    Ein defektes Lager verursacht vermutlich ordentlich Vibrationen und es dürfte auch metallisch Quietschen/Kreischen...oder?

    LG Peter

  8. #8
    Titsch-Titsch... Avatar von erny
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Peter,

    wenn nur der Lagerschaft gekühlt ist, hast Du sicherlich einen Außenläufer. Bei einem Außenläufer dreht sich der Mantel mit den Magneten um den feststehenden Kern mit den Wicklungen. Innenläufer -> umgekehrt.

    Ein defektes Motorlager quitscht und vibriert eher selten. Es bremst nur den Motor und wird heiß.

    Hast Du denn inzwischen den Fehler gefunden?

    Ich würde mal die Kupplung ausbauen. Dann sieht man ggf. Schleifspuren auf der Motorwelle oder der Antriebswelle.

    LG Christian

  9. #9
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,

    Wurden irgendwelche Teile ausgetauscht?

    Flexwelle, Propeller, ... sollten ja alle zusammen passen, ist ja fertig gekauft und hat ja auch schon funktioniert.

    Deshalb mal die ganz einfache Frage: Wurde irgendwas ausgetauscht oder verändert? Musste mal was ausgebaut werden um es zu trocknen beispielsweise?

    Die Kupplung wäre sonst auch mein Favorit, falls es einen Drive Dog als Propelleraufnahme gibt, kann sich auch dort noch eine Madenschraube gelöst haben und die Kraftübertragung klappt dann nicht mehr so richtig...

    Grüße, Eike

  10. #10
    Titsch-Titsch... Avatar von erny
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    285

    Standard

    LRP420.jpg
    LRP420 innen

    Hier mal so`n Ding von Innen.

    Das kann nur entweder an der Kupplung oder am DogDrive liegen.

  11. #11
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Guten Abend Christian und Eike,

    langsam werde ich schlauer.
    Aber der Reihe nach:

    OK, hatte gehofft, dass man es hört, wenn's Lager hin ist...aber der Rest wäre dafür eh zu laut
    Nach einem kurzen Versuch in der Badewanne und ringsum nassen Fliesen habe ich es aufgegeben und werde sehen, draussen am See evtl. ein Video zu machen.

    Ausgetauscht wurde nichts, alles original aber natürlich die Kupplung Mal gelöst zum Welleeinfetten.
    Kupplung sitzt sehr fest auf der Motorachse...habe ich so nicht lösen können, da die Motorhalterung nicht so robust wirkt. Werde evtl. die Tage mal den Motor ausbauen...

    Alles andere sitzt fest, Madenschrauben fest.
    Drivedog ist also der "Kuppler" zwischen Flexwelle und Prop...hier aus Messing und auf der Welle mit einer Madenschraube fixiert?
    Da sitzt aber auch alles.

    Langsam konzentriert es sich auf Lager oder Entmagnetisierung. Oder ab wieviel Grad Celsius fängt solch' Entmagnetisierung an? Gibt es da Werte?

    Ein kaputtes Lager müsste recht schnell warm werden, da ja auch die Kühlung ohne ordentlichen Vortrieb nicht funktioniert?

    Heißt: Aussenläufer kann man eigentlich nur an den Achsausgängen kühlen...oder?

    Genau so sieht es drinnen aus...
    Werde wohl um die Demontage des Motors nicht drum herum kommen...
    Kommt man an das Lager gut/leicht ran? Wie ist so etwas fixiert? Vor dem Lager (aus Wellensicht) ist noch ein Spreng/Federring, der kann aber nur zur zusätzlichen Sicherung dienen (hat Luft zum Lager)?

    Werd' sehen, wann ich die Tage ans Wasser komme und schaue dann, ob ich es zur Not auch festhalten/filmen kann...

    Freut' mich sehr, Eure rege Teilnahme! Wollte zunächst gar nicht fragen, da ich dachte, dass eh nur "pah - Spielzeug, kauf Dir'ne Chicken" zurück kommt (und ja, in die Richtung wird es auch noch gehen...mit dem Nutzen wird man ja schlauer...allein die Kühlschläuche nur durch den Rumpf zu stecken ist schon fummelig und ich verstehe den Sinn von ordentlichen Ein- und Auslässen).


    Herzlichen Dank und weiter so, vorallem aber einen schönen Abend

    Peter

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe hier etwas still mitgelesen und denke mir: es könnte doch auch ganz profan der Außenläufer sein. Nun sieht mir die Größe auf der LRP-Seite etwas komisch aus: er ist recht kurz aber vom Durchmesser groß und irgendwie geklemmt statt an der Stirnseite geschraubt. Will damit sagen, ich kann dir Peter, gerne einen Motor aus meinem Fundus zukommen lassen aber ich glaube, das passt nicht so wirklich. Das ist ein Standard-AL von FSD aus dem TFL-Außenborder Set mit 3000KV und der Befestigungslochkreis ist leider nur 16mm.

    Falls es passen sollte gerne...)


    LG Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  13. #13
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    N'Abend Uwe!

    Sollte ein 2825 - 2950kV sein...
    Das habe ich zu dem Motor im Netz gefunden...
    Halterung nur via Lager"Gehäuse", leider nicht via Flansch. Müsste auch mal sehen, ob HK evtl. eine passende Halterung anbietet, die ich dort hineinsetzen kann...selbermachen traue ich mir (noch) nicht zu...
    Screenshot_20170719-234006~2.jpgScreenshot_20170719-234031~2.jpg

    Aber vielen Dank für das nette Angebot!


    Und vorallem einen angenehmen Abend

    Peter

  14. #14
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Ja, sehr schade Peter:

    dieser AL sieht mir leider nicht nach plug and play austauschbar aus. War halt nur so eine spontane Idee von mir.


    LG Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  15. #15
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Richtig Uwe, habe auch noch keinen guten Ersatz bei HK finden können, vielleicht findet sich ja jemand mit spezieller Erfahrung diesbezüglich.
    Oder ich muss zusehen, einen Standardhalter in das Boot zu bekommen...

    LG Peter

  16. #16
    Titsch-Titsch... Avatar von erny
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    285

    Standard

    Hier mal die "Motorklemmung":

    LRP420 Motor.jpg

  17. #17
    Titsch-Titsch... Avatar von erny
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    285

    Standard

    Hallo Peter,

    Du solltest m.E. weder Versuche in der Badewanne machen, noch Videos drehen. Das bringt Dich und uns nicht weiter.

    Vielmehr solltes Du stück für Stück den Antrieb ausbauen und nach Spuren suchen. Festsitzende Madenschrauben haben schon so manchen getäuscht. Was passiert denn, wenn Du den Motor mal festhältst, und versuchst, den Prop mit ein wenig Gewalt zu drehen? Dann sollte doch herauszufinden sein, ob da was durchrutscht.

    Ein Lagerschaden wird kaum die Ursache für einen erheblichen Leistungsverlust sein. Du brauchst bei einem Außenläufer lediglich den Sprengring entfernen. Dann lässt sich der Kern entnehmen. Die Lager kannst Du ja mit den Fingern oder Werkzeug testen. Da sollte nix Rattern oder Schleifen. Du kannst Dir dann auch die Magnete und die Wicklungen ansehen. Sind da Spuren von Wärmeschäden zu sehen?

    Magnete entmagnetisieren jenseits der 100°.

    Und ja,
    a) die Kupplung von Welle und Prop ist der DogDrive
    b) Außenläufer lassen sich bauartbedingt nur über die Welle und das normalerweise vorhandene Frontshield kühlen. (bei Dir dieses runde Lager).

    Viel Erfolg.

  18. #18
    Registrierter User
    Registriert seit
    06.05.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    24

    Standard

    Aye Aye Christian 😉

    Ich komm' um die stückweise Demontage nicht drum herum. Davor zierte ich mich (noch), da alles nicht so den Eindruck auf mich macht, ein mehrmaliges Zerlegen und Zusammenbauen von Laienhänden wie den meinen auszuhalten.
    Ich hab' schon ewig dran gesessen, den Wasserauslass, also den nackten Silikonschlauch wieder durch die Bordwand zu "popeln"...komm' mir da immer vor, wie Papas dummer, kleiner Bub😔

    Aber es wird schon, am WE wird sich spätestens etwas Zeit finden lassen...bin gespannt!

    Toll aber, durch die vielen Anmerkungen hier gleich ein viel besseres Bild von der ganzen Thematik zu bekommen, dafür kann ich Euch gar nicht genug danken!

    Gut, dann schliesse ich eine Entmagnetisierung erstmal aus...

    Nein, die Madenschrauben sitzen nicht "fest", sie klemmen schon richtig...nur sitzt die Kupplung scheinbar sehr fest auf der Motorwelle oder es gibt dort eine Kontaktkorrosion, da ja die Kupplung scheinbar Aluminium ist und die Welle irgendeine andere "Stahllegierung" ist...

    Ah über das frontshield wird idealerweise noch gekühlt...gut, weiss' ich das auch mal...für die Zukunft.

    Mir schwebt ja für die Zukunft eine kleine Gecko oder Chicken vor (möglichst selbstdrehend auch ohne Fluti und nicht viel länger als 50cm ü.a.) und dazu noch (etwas langsamer aber dennoch sehr zügig) etwas Klassisches wie eine Aeronaut Classic (Riva-Style). Alles sollte kompakt sein, da ich zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs bin und gern etwas weiter zum "Hafen" fahre...daher der Anspruch an Kompakt und wenig "Ornamente/Accessoires", die wieder abbrechen könnten...

    Die Rundnase von Deinem Avatar gefällt mir da ganz gut, Christian, auch wenn mir bisher klassische V-Rümpfe mehr zusagen...

    Gute Nacht
    Peter

  19. #19
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    Hallo Peter,

    das Bild ist endlich mal aussagekräftig genug. Eine Entmagnetisierung würde ich ebenfalls nicht für den Leistungsverlust sehen, dafür muss ein Aussenläufer schon ordentlich heiß geworden sein (>100°C).
    An deiner Stelle würde ich mein Augenmerk nicht auf den Motor, sondern auf den Anriebsstrang legen. Da offensichtlich eine Flexwelle verbaut ist, muss es für die adaptierung auf die Propellerbohrung und zwecks der besseren Lagerung ein Endstück geben. Auch bei den großen (Profi)Anlagen geht die Verklebung zwischen Welle und Endstück gerne mal auf. Daher müsste man auch hier mal nach Defekten suchen.

    Wie von Christian vorgeschlagen: Bau den Anriebsstrang samt Welle einmal aus, kontrolliere alle Verklebungen/Verschraubungen, mach alles sauber und setzte in gefettetem/geöltem Zustand alle Teile wieder ein. Eventuell kannst du auch schon Sachen modifizieren, wie z.B. eine Flachstelle auf dem Endstück für die Madenschraube des Propellermitnehmers (DogDrive), falls nicht vorhanden.

    Du kannst den festen Sitz aller Teile überprüfen, indem du in das Boot den Akku setzt, anschließt und das Boot bzw. nur den Propeller senkrecht ins Wasser hältst und Gas gibst. Stellst du keinen Schub fest, passt immer noch etwas nicht. Wichtig: Boot gut festhalten! Und vorsichtig Schub geben, sonst bricht der Propeller!


    Mit freundlichen Grüßen,
    Johannes

  20. #20
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, und bei mir war es eine Madenschraube am Außenläufer. Bei Leerlauf ohne Last war alles okay, nur im Wasser war lediglich eine Propdrehzahl von ~20% der normaldrehzahl vorhanden.

    Glocke war eben locker...

    Das schon mal geprüft worden?
    Grüße
    Tobi

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •