Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Warum aufspachteln? Siehe das erste Bild in Beitrag #1. Der Rumpf hat Beulen und Dellen. Habe hier und im Nachbarforum gelesen, das dieses ausgeglichen werden sollen. Da ging es nicht explizit um eine Chucky Evo, aber ich dachte, das kann man allgemein auf RC Boote beziehen.

  2. #22
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Guten Tag,
    da fällt mir ein, spachteln muss ich auch noch und zwar die letzten Kampfspuren.
    Für ein paar Runden in Ahlen reicht der Aufkleber. Freue mich auf Samstag.
    Gruß Pavel.

  3. #23
    Registrierter User
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,

    ja, ich habe die Beulen jedenfalls rausgespachtelt. Hat jedenfalls die Fahreigenschaften verbessert.
    Wenn man mal in den Forenbeiträgen von beiden Foren surft,
    gibt es einige sehr gute Berichte zu dem Thema. Beule hin oder her,
    kann ja jeder spachteln wie er will und die Fahreigenschaften verbessern. Oder?

    Freies Spachteln für freie Racebootfahrer. Fährst Du schon, oder spachtelst Du noch?

    Raimund

  4. #24
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von RSO Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ja, ich habe die Beulen jedenfalls rausgespachtelt. Hat jedenfalls die Fahreigenschaften verbessert.
    Wenn man mal in den Forenbeiträgen von beiden Foren surft,
    gibt es einige sehr gute Berichte zu dem Thema. Beule hin oder her,
    kann ja jeder spachteln wie er will und die Fahreigenschaften verbessern. Oder?

    Freies Spachteln für freie Racebootfahrer. Fährst Du schon, oder spachtelst Du noch?

    Raimund

    alles richtig.
    nur bevor ich so einen Bremskeil am Antrieb habe und der Antrieb dann auch noch viel zu lang ist würde ich lieber mal darüber nachdenken bevor ich den rumpf verspachtel.
    imho.
    mfg Jens
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

  5. #25
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Entschuldigung das ein Anfänger wie ich es nicht besser weis! Wirklich produktiv wären deine Beiträge ja nicht.

    Ich dachte ein Forum wäre zum Austausch da und das Experten wie es hier so manche gibt Hobbyanfängern wie mir evt auf die Sprünge helfen. Wenn dich meine Fragen nerven, lies den Threat einfach nicht.


    Gruss Tino

  6. #26
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Tino,

    stimmt, dazu sind Foren da aber dann lies dir mal Post 11 und weitere durch und lasse die Inhalte an dich ran, auch wenn du gerade unbedingt spachteln und schleifen willst.

    Was sagen dir aber Post 8 wenn auch indirekt, Post 11, 12, 15?

    Und in Post 16 kommst du wieder mit Spachtel

    Meine läuft ungespachtelt und ungeschliffen auch sehr ordentlich. Oder klingt Post 19 als wäre dein Problem ein ungespachteltes Boot?

    Denk mal drüber nach, bevor du die Hilfsbereitschaft im Forum in Frage stellst

    Grüße, Eike

  7. #27
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von lithium500mg Beitrag anzeigen
    Entschuldigung das ein Anfänger wie ich es nicht besser weis! Wirklich produktiv wären deine Beiträge ja nicht.

    Ich dachte ein Forum wäre zum Austausch da und das Experten wie es hier so manche gibt Hobbyanfängern wie mir evt auf die Sprünge helfen. Wenn dich meine Fragen nerven, lies den Threat einfach nicht.


    Gruss Tino
    alles richtig...
    okay, dann hier die tips von mir:

    1) Den Köcher für die Kugellager an deinem Antrieb: weg damit. Das Wellenrohr soll glatt und ohne stufen sein. Guck die einen x-beliebigen Antrieb von Hersteller xy an.....bei keinem findest Du so eine Konstruktion wie bei Dir.
    2) Antrieb zu lang. Kurze ihn auf die von Alex empfohlene Länge. Als Maß kannst Du diesen hier nehmen:
    https://www.modellbaucenterlorenz.de...sfuehrung.html
    3) Ruder und Turnfin sehen erstmal okay aus. Kannst Du erstmal so lassen.

    Wo liegt Dein SP?
    Was fürn Prop fährst Du?

    Mfg Jens
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

  8. #28
    Registrierter User
    Registriert seit
    08.05.2014
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    25

    Standard

    Zitat Zitat von Dropps Beitrag anzeigen
    alles richtig.
    nur bevor ich so einen Bremskeil am Antrieb habe und der Antrieb dann auch noch viel zu lang ist würde ich lieber mal darüber nachdenken bevor ich den rumpf verspachtel.
    imho.
    mfg Jens
    Häää, welche Drogen hast Du genommen?
    Beulen sind doch Beulen die sollte man doch begradigen. Kuck Dir doch mal die Fotos an! Die
    Racebootforen wimmeln doch nur so von Erkenntnissen und Vorschlägen zu beuligen Monos.
    Ich dachte von mir als Newbie mit 2 Jahren Forenleseerkenntnis, welches ein
    Schiffsbaustudium ersetzt, das hier sog. Experten Ihr Expertenwissen zum Besten geben.

    Raimund

  9. #29
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von RSO Beitrag anzeigen
    Häää, welche Drogen hast Du genommen? Expertenwissen zum Besten geben.

    Raimund
    leider nicht so gute wie Du :-)
    schönen Abend noch.
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

  10. #30
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    @ Eike

    Ich bin nicht spachtelwütig: Ich hab ein Bild vom Ist Zustand gepostet. Gekoppelt mit den Fragen ob es von Belang ist mit den Beulen und sinnvoll wäre das zu beheben. Als Antwort kam: Ja, ist sinnvoll und "Leute das tut doch weh..."

    Da ich erstere Antwort als fachlich kompetenter erachtet habe, stand das weiter neben Powertrimm verkürzen auf meiner to do Liste. Deshalb hab ich es nochmal aufgegriffen...


    @ Raimund: den Lagerköcher habe ich (Unwissenheit...) nicht im Verdacht gehabt, das er das Kurvenverhalten des Bootes beeinflusst. Das Boot soll so 70km/h laufen. Das es stromlinenungünstig sein könnte, habe ich mir allerdings gedacht.

    Hintergrund war so: Die Gleitlager haben zu viel Spiel. Ausserdem kam Wasser ins Boot. Gleitlager sind mir irgendwie suspekt, Kugellager nicht (wieder Unwissenheit). Da ich alle Materialien da hatte, habe ich mir nen Lagerköcher gebaut und alles mit nen Simmerring abgedichtet. Quasi 3 Fliegen mit einer Klappe. Dicht, kein Spiel und wenig Aufwand/ Kostengünstig.

    Der Schwerpunk des Bootes ist aktuell bei 21cm ab Heckspiegel. Gefahren wurde mit Alu 3 Blatt von Propworks in 40/1.4 und Zweiblatt gleichen Herstellers in 45/1.4. Heute kommt nen geschliffener Octura X442.

    Zu Powertrimm meine Überlegung: In die 3 Gleitlager werden Gewinde reingeschnitten um die ziehen zu können. Dann werden die gegen H&M Gleitlager ersetzt. Der Lagerköcher kommt wieder runter und der Prop wird auf Ruderhöhe gebracht.

    Lösung zwei wäre eine Powertrimm Midi von MTC zu vebauen. Ich würde aber ungern die alten Löcher schliessen und neue bohren wollen. Der jetzt verbaute Powertrimm dürfte eine alte Version von H&M sein.

    Vielen Dank erstmal für eure Hilfe!

    verspachtelte Grüße Tino
    Geändert von lithium500mg (6.July.2017 um 10:15 Uhr)

  11. #31
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Hallo Tino

    Das hört sich nach einem Plan an. Setzt die Sachen erstmal in Ruhe um, und dann geh nochmal testen. Wenn Du jetzt noch den SP auf 23cm bringst dann hast du das 0815 Setup womit jeder Chucky laufen sollte. Von dort aus kann man dann mit der Optimierung starten.
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

  12. #32
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Jo, klingt deutlich durchdachter.
    Vor allem fange mit den Schritten an, die nicht endgültig sind.

    Wenn du schon vor neuen Löchern wegen neuem PowerTrim zurück schreckst, wundert es mich, wie euphorisch du zum spachtel greifen wolltest.

    Nur mal zur Orientierung: Die Chucky evo ist eine Foren-Referenz für "geiles Mono zum bolzen!"
    • Es gibt Bauberichte
    • Es gibt angebotene Boote in der Börse
    • Der Erbauer ist hier unterwegs
    • Videos im Netz gibt es auch reichlich


    Schwerpunkt bei 23cm ist dementsprechend leicht zu finden.
    Anguckmaterial gibt es auch einiges.

    Also probiere erst mal Schwerpunkt und Wellenwinkel, wobei ich auch einen Powertrim-Umbau als durchaus reversibel ansehe.

    Und zu den Beulen: Die Boote kommen alle aus der gleichen Form. Das dürfte bei allen das gleiche sein, wahrscheinlich handgemachtes Urmodell, ...
    Mein Unterwasserschiff ist auch beulig, irgendwann gehe ich da auch mal bei und werde das moderat schleifen/spachteln, das macht aber nicht den Unterschied zwischen einer fahrenden und einer wild abfliegenden Chucky.

    Und noch mal zum Video: Mono mit normal drehemdem Propeller und Turnfinne rechts fährt bei gescheitem Setup Rechtskurven gescheit und linkskurven nur langsam als Notlösung. Das ist normal.

    Beruhige auch ein bisschen deinen Fahrstil und reduziere vielleicht etwas deine Ruderausschläge. Das sieht alles sehr nervös aus...
    Vollgas und voller Lenkausschlag mit Ruder fast im Propeller hängend ist bei praktisch jedem etwas schnelleren Rennboot ein Abflug. Deshalb ist das Boot dann aber nicht umzubauen, erst mal nur anders einzustellen ;-)

    Grüße, Eike

  13. #33
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Eike, danke, sehr schön zusammengefasst

    VG Micha
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  14. #34
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Hier mal ein Update. Der Lagerköcher wurde entfernt. Turnfinne auf 5x3cm gestutzt, angeschliffen und ausgerichtet.

    Bei Glattwasser fährt das Boot wie an der Schnur gezogen. Rechtskurven gehen sehr gut. Bei leichtem Rauhwasser wirds holprig.

    Der Octura X442 wurde getestet. Fazit: Läuft mit den anderen (Prather 220, Alu 40.14 Dreiblatt, Alu 45.14 Zweiblatt) deutlich besser. Hab dann mal nachgemessen. Aus dem 42er ist noch ein 39er übriggeblieben. Mit so viel Schwund hätte ich nicht gerechnet...

    Eins ist mir noch aufgefallen. Das Rohr vom PT hat 10 mm Außendurchmesser. Der DD auch. Alle Props die ich besitze haben eine kleinere Nabe. Teilweise ist die Nabe so "dünn" das die 5er Kontermutter mit ihren "Ecken" über die Nabe steht. Das kann doch bezüglich der Ströhmung nicht optimal sein... Wie sieht das bei euch aus? Gibt es Props mit dickeren Naben?

    Danke schonmal!


    Gruß Tino

  15. #35
    Forenlegende Avatar von Dropps
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    deutschland
    Beiträge
    1.482

    Standard

    Zitat Zitat von lithium500mg Beitrag anzeigen
    Hier mal ein Update. Der Lagerköcher wurde entfernt. Turnfinne auf 5x3cm gestutzt, angeschliffen und ausgerichtet.

    Bei Glattwasser fährt das Boot wie an der Schnur gezogen. Rechtskurven gehen sehr gut. Bei leichtem Rauhwasser wirds holprig.

    Der Octura X442 wurde getestet. Fazit: Läuft mit den anderen (Prather 220, Alu 40.14 Dreiblatt, Alu 45.14 Zweiblatt) deutlich besser. Hab dann mal nachgemessen. Aus dem 42er ist noch ein 39er übriggeblieben. Mit so viel Schwund hätte ich nicht gerechnet...

    Eins ist mir noch aufgefallen. Das Rohr vom PT hat 10 mm Außendurchmesser. Der DD auch. Alle Props die ich besitze haben eine kleinere Nabe. Teilweise ist die Nabe so "dünn" das die 5er Kontermutter mit ihren "Ecken" über die Nabe steht. Das kann doch bezüglich der Ströhmung nicht optimal sein... Wie sieht das bei euch aus? Gibt es Props mit dickeren Naben?

    Danke schonmal!


    Gruß Tino
    Hallo
    Hört sich doch nach einem Erfolg an. Freut mich.
    Das "Problem" mit den Naben und der m5 Mutter ist imho keins. Bei mir ist es genauso. Sicherlich ist es nicht das Optimale , aber bei dem Boot und dem Einsatzzweck nehme ich die 0,0523% Verlust gerne in Kauf. :-)
    Man könnte jetzt die Welle von 4,75 noch auf 4 absetzten und dann M4 Gewinde schneiden oder ganz auf das Gewinde verzichten und nur mit einen Stellring arbeiten, aber das ist in meinen Augen mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    btw: Ich habe in Ahlen eine gespachtelte Chucky fahren gesehen, und die lief im Vergleich zu meiner ohne Spachtel wie ein Sack Nüsse :-)

    mfg jens
    Faster, Faster, until the thrill of speed overcomes the fear of death

  16. #36
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Hi Jens,

    ja Erfolg! Ich komme grad vom spiegelglatten Steinbruch zurück. Das Ding läuft jetzt so geil!!! Schade das ich keinen hab der das filmen kann. Würde gern ein Video hochladen.

    Mir ging es weniger um die Mutter. Die Überstände sind eher marginal. Mir ging es eher um den Unterschied von PT/DD zum Propeller. Die Nabe ist deutlich kleiner. Ich denke mir, so kann der Prop nicht optimal angeströhmt werden. Ich mach nachher mal nen Bild.

    Hat jemand das Unterschiff angeschliffen? Davon lese ich auch immer wieder... Bitte nicht gleich wieder mit Steinen werfen! Ich will nichts schleifen, spachteln, mörteln. Es interessiert mich einfach. Und wenn es Sinn macht, wirds evt umgesetzt.

    Gruß Tino
    Geändert von lithium500mg (10.July.2017 um 11:42 Uhr)

  17. #37
    Titsch-Titsch... Avatar von Taxi2810
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    321

    Standard

    Das hört sich sehr gut an.
    In Fahrtrichtung kannst du ruhig mit 400er oder 600er Schleifpapier etwas anschleifen aber achte darauf das du die Abrisskanten dabei nicht irgendwie verrundest.
    MfG
    Lars
    Mangelndes Können wird durch Wahnsinn ersetzt!

  18. #38
    Einsteiger
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    neuss
    Beiträge
    62

    Standard

    Hallo Zusammen,
    jetzt wollt ich nur noch mal zur Sicherheit fragen, ob ich das richtig verstanden habe: die Chucky ist eigentlich nur für rechts Kurven gebaut, bzw. geeignet ? Und wie
    ich sehe habe ich wohl nicht als einziger das Problem, das das Ding sich bei Links verhackt und dreht. ich will jetzt auch nicht über die Chucky motzen, nur ich wills halt eben nur genau wissen.
    Festgestellt hab eich auch , aber auch schon beim bauen, das der Kiel im hinteren Bereich ca. 10-15 mm aus der Mitte liegt. Aber gut ich nehm sie halt eben auch am liebsten bei Wind und Wellen, da macht sie mir persönlich am meisten Spaß und liegt auch spitze. bei Glattwasser ist sie nicht mein Ding.


    Gruß

    Karl
    Geändert von Karl (11.July.2017 um 08:19 Uhr)

  19. #39
    Real Raceboater Avatar von Alex77
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.324

    Standard

    Hi Karl,

    Immer wieder lustig, das jeder das Ruder rechts baut, und ihm dann einfällt......ups, das Ding fährt ja garnicht links.
    Wie auch, wenn das Ruder als Höhenruder wirkt.
    Wenn ich vorher weiß, ich will rechts wie links gleich fahren, dann verbaue ich Ruder mittig.


    PS: das ist übrigens bei allen Monos so.

    Ciao Alex
    Geändert von Alex77 (11.July.2017 um 15:54 Uhr)

  20. #40
    Einsteiger
    Registriert seit
    10.11.2015
    Ort
    neuss
    Beiträge
    62

    Standard

    Hi Alex,
    tja leuchtet mir ein, habe ich auch gar nicht drüber nachgedacht, da ja eigentlich alle es so verbauen. Na ja dann werde ich die Schande über mich ergehen lassen. Aber gut das Du es mir gesagt hast, bzw. darauf hingewiesen hast. Ggut am Anfang ist man ja auch noch etwas orientierungslos, in dem was man eigentlich will und wie alles zusammenhängt. Aber dann sag mir doch bitte noch eins, ich hab jetzt den Antrieb von MTC drauf ( den ja auch fast alle nehmen ) um ein Ruder Mittig zu montieren, muß ich den Antrieb dann nicht am besten kürzen? hast Du da eine Empfehlung in Bezug auf Länge des Antriebs bei mittigem Ruder ?

Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •