Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hydromite

  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard Hydromite

    Hoi ihr Cracks

    So, nun ist meine Rundnase soweit fertig. Es dràngt zwar irgendwo noch Wasser rein, finde ich hoffentlich noch, aber sonst läuft sie sehr schön auf dem Wasser.....Na und nun....Neues Jahr neues Projekt

    Ich werde nun mit dem Projekt "Hydromite" starten, wieder aus Balsa und Sperrholz, verstàrk mit Fiber.
    Sie sollte so ca 74cm werden, mit 3 oder 4S und einem Seaking 180A bei einem Motor (mein alter der Rundnase) Leo 3674 2200kv

    Welle 4mm flex und prop so um die 40er/42er

    Der Plan habe ich im Netz gefunden und es sieht nach einem schönen Flitzer aus.

    Hat jemand einen Typ auf was ich bei diesem Modell speziell achten muss/soll? Wäre sehr dankbar um jeden Typ, damit ich richtig beginne.

    grüsse aus der Schweiz
    Röschu
    Geändert von Röschu (26.March.2017 um 18:30 Uhr)

  2. #2
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Guten Tag

    Habe mich nun also an die Hydromite gewagt und bin am Rumpf zusammenkleben. Braucht viel Zeit aber es macht einfach Spass.
    Hier mal ein paar phot's zum Zusammen
    Anhang 90733Anhang 90734Anhang 90735Anhang 90736

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Akula ii
    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Moosbach
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Röschu,

    leider kann ich deine Fotos nicht sehen.

    Gruß, Reinhard.
    Gott sprach zu mir: Baue dir ein Hydroplane

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Hoi Reinhard, hier nochmals die Photo's
    Keine Ahnung was vorher passiert ist

    20170402_152551.jpg
    nochmals einen Versuch mit 1 Photo
    20170406_210354.jpg
    Geändert von Röschu (15.April.2017 um 18:55 Uhr)

  5. #5
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    20170413_214210.jpg
    noch eins
    20170415_155410.jpg

    und jetzt muss der Leim zurst mal wieder trocknen

    Fèr die Länge von 75cm werde ich die Flexwelle 3.18mm wählen. Sollte aus meiner Sicht stark genug sein. Oder?
    Geändert von Röschu (15.April.2017 um 19:10 Uhr)

  6. #6
    Steiger Avatar von eric_laermans
    Registriert seit
    25.05.2010
    Ort
    Hollandia
    Beiträge
    277

    Standard

    Ja, wenn man klein propt und eher langsam vollgas gibt.
    Gucken Sie auch mal ruhig hier:

    http://www.youtube.com/user/ELaermans


  7. #7
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von eric_laermans Beitrag anzeigen
    Ja, wenn man klein propt und eher langsam vollgas gibt.
    Und sonst reißen 3,18mm früher oder später bei der Bootsgröße und den vermutlich angepeilten Fahrleistungen, wenn nicht alles völlig perfekt ist. Es gibt die 3,18'er in besonders fein gewendelt (und hochflexibel), die solltest du meiden für diese Anwendung. Die gröber gewendelte ist belastbarer. 4mm oder die gängigeren 4,8mm wären die betriebssicherere Wahl.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #8
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Danke euch beiden, habe nun die 4.75er bestellt wie bei der Rundnase. (Sicher ist sicher)
    Was die angepeilte Leistung betrifft....mal schauen was dann am Schluss rauskommt und völlig perfekt wird dies eh nicht.....Bin kein Profi und mache es nur aus Spass und Zeitvertreib.
    Ich bin wieder etwas weitergekommen. Die Photo's werde ich später noch posten, damit eventuell von eurer Seite her noch Tipps kommen. Man lernt ja bekanntlich nie aus:-)

    Hier nun endlich noch die weiteren Pics zum Bau

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg


    gruess
    röschu
    Geändert von Röschu (25.April.2017 um 13:07 Uhr)

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Die neusten Bilder sind hinzugefügt (siehe unten).

    Mit unserem Wetter kann ich nicht anders als in meine kleine Werkstatt und es geht wieder weiter im Bau, muss aber zuerst diverses Material bei TFL bestellen.

    Felxwelle 4.75mm, Stevenrohr mit PTFE, Propellerhalterung, Hobbywing 120A od 180A etc.

    Dann geht es an die Fiberbeschichtung vom Balsaholz zur Verstärkung

    gruess

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von Akula ii
    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Moosbach
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Röschu!

    Schön, wie du baust und ganz schön flott.
    Den Kühlwasserauslauf würde ich auf die linke Seite machen, dort sieht man besser ob Wasser durchläuft.

    Schöne Grüße, Reinhard.
    Gott sprach zu mir: Baue dir ein Hydroplane

  11. #11
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo Reinhard

    Danke für deine Komplemente. Gebe mir Mühe, dass diese gut kommt. Ich hab den Wasserauslass bewusst auf die rechte Seite eingebaut.
    Regler wird eher rechts kommen...bessere Gewichtsverlagerung....und dann habe ich so einen kürzeren Schlauch für den Auslass.
    Sollte es nicht gut sein bei den Tests, dann werde ich es später halt doch noch umbauen.

    Halte hier die Fortschritte dokumentiert.

    Bis das Material eintrudelt, habe ich heute mal mit der Beschichtung der Galsfaser begonnen. Nun wieder trocknen lassen und morgen weiter mit beschichten.
    Lieber Schritt für Schritt und langsam, dafür sauber:-)

    Gruss Röschu

  12. #12
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo liebe Fachleute

    Brauche mel einen Tipp von euch:
    Muss ich den Strut auf die Mitte oder eher etwas nach rechts (ca 2mm) montieren? Das Ruder kommt auf die linke Seite.
    Das alles ist von hinten zu betrachten, also von hinten nach vorne:-)

    Wenn ja, was hat diese Versetzung für einen Einfluss?

    Danke für eure Tipps.

    gruss aus der Schweiz
    Röschu

  13. #13
    Grünschnabel Avatar von Akula ii
    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Moosbach
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Röschu!

    Ich bin zwar kein Fachmann, aber so weit ich das weiß, ist es so, das der Prop einen so genannten Propwalk erzeugt, der ist bei meiner Primus auch sehr deutlich zu
    spüren, das Boot fährt eine Rechtskurfe auch wenn das Ruder gerde steht.
    Wenn der Antrieb, Motor und Welle nach rechts versetzt wird, erzeugt das ein Gegendrehmoment und das Boot läuft im Idealfall gerade aus.
    Wie weit der Antrieb versetzt werden muss, hängt vom Boot, der Drehzahl und dem Propdurchmesser ab.
    2 mm können sicher nicht schaden, evtl. können Kollegen mit mehr Erfahrung noch etwas dazu sagen.
    Bei meine Primus ist der Antrieb in der Mitte und es ist mit einfachen Mitteln auch nicht zu ändern.

    Schöne Grüße, Reinhard.
    Gott sprach zu mir: Baue dir ein Hydroplane

  14. #14
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Die Themen Drehmomentausgleich, Propwalkausgleich etc. werden leider gerne miteinander vermischt. Die Suchfunktion gibt da einiges her, in Kürze zusammengefasst:


    • Wellenversatz in gerader, zur Längsachse paralleler Form, dient dem Ausgleich des Motordrehmoments, genauer des von der Schraube auf das Boot rückwirkenden Drehmoments. Das kann man entweder erreichen, indem man das Boot links von der Mitte schwerer macht (typisches Vorgehen bei Monos, um die (Rechts-)Kurven nicht zu ruinieren), oder die Mitte nach rechts verlegt (= Wellenversatz). So ist es für Hydros (Dreipunkter) gängig(er). Dafür sind 2mm niemals ausreichend, und dazu - das "wieviel" - gibt es in den Tiefen des Forums eine schöne Herleitung des Users "Sika": http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...ll=1#post81370
    • Wellenversatz macht man auch gerne in schräger Form, was man dann aber eigentlich Seitenzug nennt. Man erreicht dadurch, dass der Propeller am Ende des Tages wieder mittig hinter dem Boot sitzt. Hierfür sind 1-2mm Rechtsversatz zielführend, denn je nach Auslegerlänge ergibt das dann die gewünschten einzelnen Grade Seitenzug (Trigonometrie ...)
    • Propwalk entsteht, weil der Propeller neben Schub nach hinten auch Lift nach oben und Kraft zur Seite ausübt. Daher drückt er das Heck zur Seite weg - in welchem Maße hängt sehr stark von der Charakteristik des Propellers ab. Stark liftende Propeller walken auch stark. Gegen Propwalk hilft erwiesenermaßen die Montage des Ruders rechts vom Propeller, so nah wie möglich bezüglich Linkskorrekturmöglichkeit, mit der Blatt-Vorderkante auf Höhe des Propelleranfangs mit möglichst völliger seitlicher Abdeckung des Propellers. http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...ll=1#post53605 (und folgende Beiträge)
    Geändert von MiSt (2.May.2017 um 12:20 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  15. #15
    Einsteiger
    Registriert seit
    21.09.2016
    Ort
    Urtenen-Schönbühl / Schweiz
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo mitenand

    danke an alle, die mir immer wieder gute Tips und Tricks geben.

    Nun möchte ich wieder einmal news vonmeinen Fortschritten zeigen. Der Rumpf ist soweit mal fertig und auch die Abdeckung habe ich recht gut hingekriegt.
    Styropor schleifen ist schon eine sauerei, aber das Ergebnis lässt sich, so denke ich mal, zeigen

    20170512_162356.jpg20170506_190118.jpg20170506_195309.jpg

    Und entlich mal etwas farbig
    20170516_205040.jpg20170516_205102.jpg
    Geändert von Röschu (16.May.2017 um 20:21 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •