Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Lindenberg
    Beiträge
    8

    Standard Dr. Psycho FlatCat Aufbau/Setup

    Hallo, zunächst möchte ich mich gerne vorstellen. Ich heiße Joe, 23 Jahre. Ich habe vor einigen Jahren schonmal ein paar Rennboote gebaut, dann folgte eine längere Abstinenz. Jetzt habe ich mir kürzlich spontan bei Ebay einen unbearbeiteten Rumpf einer Dr. Psycho FlatCat zum Aufbau gekauft.
    Da es alles doch schon ne Weile her ist, und ich wenig Erfahrung im Aufbau von Cats habe, habe ich gehofft, hier etwas Hilfe zum Aufbau/Setup zu finden.

    Zunächst einmal Hardware.
    Ich hätte an Folgendes gedacht:

    Welle:https://hydromarine.de/product_info....uubul7gj8sngd3
    Ich würde momentan eine klassische Flexwelle bevorzugen, habe jedoch schon öfter Federstahl in Flatcats gesehen. Wo liegen hier die Vorteile?

    Ruder
    : Hier wäre ich für Tipps dankbar. Ich habe noch eine kleines Aluruder (Typisches Fernost Produkt) mit Kühlwasseraufnahme im Keller gefunden, glaube jedoch, dass es wegen der großen Blattstärke (5mm) doch ziemlich bremsen durfte an dem kleinen Cat. Weswegen wohl ein Neukauf ansteht...


    Setup.
    Wie ich gesehen habe, fahren die meisten die Flatcat an 3S Lipo.
    Ich würde eigentlich lieber ein 4S Setup anpeilen:

    Motor: https://hydromarine.de/product_info....uubul7gj8sngd3
    Regler: Hätte ich was um die 70A angepeilt, entweder Flugregler dann mit WK oder gleich was á la Seaking o.Ä.
    Akku: 4S (2S+2S) Da der Motor mit max 35A angegeben wird, würden mir ja vermutlich 2000mAh bei 20-30C Dauer reichen.
    Prop: Bisher keine Ahnung, was der Motor so packt, deswegen würde ich mal klein bei +-30mm anfangen.
    Desweiteren habe ich bisher noch keine genauen Angaben, wie weit der Prop hinter dem Heckspiegel liegen sollte, sprich wie lang der Strutausleger sein muss/darf...Gibt es hierfür eine Faustregel?

    Bin über Tipps/Meinungen jeder Art dankbar.
    Eine Werkstatt mit Dremel etc pp ist vorhanden.

    Vielen Dank!

  2. #2
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Joe
    Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum
    Ich fahre den Flatti mit einem 2850iger Leopard. Der passt noch gut rein und kleiner würde ich auch nicht nehmen. Der Rumpf kann einiges an Geschwindigkeit vertragen
    4s ist gut. Würde den Motor dann so mit ca3000Kv wählen. Prop darf ruhig 33-36mm haben wenn es schnell werden soll.Prop sollte so 5-6 cm hinter den Abrisskanten sitzen. Ruder seitlich daneben oder was ich besser finde hinter dem Prop.
    Welle ist bei mir 2,3 Flex. Wenn ich nochmal aufbauen würde dann mit 1,5mm Federstahl. Da der Motor vorne hin muss kann man den Federstahl gut verlegen
    Akkus fahre ich Turnigy 2200 40C . Die passen auch als 3s gut in die Kuven. Regler ist ein Turnigy120A
    Geändert von andi 66 (24.February.2017 um 20:09 Uhr)
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  3. #3
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hab hier noch ein sehr kurzes aber schnelles Video gefunden

    https://vimeo.com/51346233
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  4. #4
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Lindenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Okay, damit sollte also das angepeilte Setup schonmal in etwa hinkommen.
    Der geplante Motor ist ein 28x45 mit 2750 U/min/V.
    Bezüglich Hardware habe ich bereits Kontakt mit Ralf von Dr. Psycho aufgenommen, ich denke er kann mir hier behilflich sein. 1.5mm Federstahlwellen scheinen nicht so häufig angeboten zu werden...
    Was ich mich aber frage, häufig sieht man Federstahlwellen mehr oder weniger frei laufend am Wellendurchbruch letztlich nur in einem kurzen Messingrohr gelagert. Wie bekommt man so eine Konstruktion Wasserdicht?
    Der Einbau einer Federstahl ist absolutes Neuland für mich. Eine Flexwelle habe ich mit meinem Bruder vor ein paar Jahren schonmal in einer Rundnase verbaut.

  5. #5
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Hallo Joe,

    eine Federstahlwelle im Flatti:

    1. Zuerst den Strut Montieren und ausrichten !

    2. Den Motor auf seine Befestigungsplatte Schrauben .

    3. Kupplung auf der Motorwelle befestigen .

    4. den Motor mit der Platte an die Position Legen, die am weitesten nach vorne geht , jedoch der Deckel sich noch einwandfrei Schliessen lässt !

    5. Ein Loch ins Boot Schneiden ! An eine stelle zwischen Kupplung und Strut . fast in der Mitte der Länge, ca 1 cm weiter nach vorne ..

    6. Die Welle nun durch den Strut Stecken und in die Motorkupplung Schrauben.

    7. jetzt zeigt sich , welchen Winkel die Motorhalterung Habe Möchte !

    8. nicht darauf einlassen was diese will , sondern etwas Steiler Steilen !!!
    etwa so das sie nun ca 2 bis 3 mm tiefer durchgebogen wird als sie gerne möchte.

    9. Mit etwas Sekundenkleber die Motorplatte Fixieren.

    10. Motor und Welle ausbauen, Motorplatte nun Sorfälltig Verkleben.

    11. nach dem Aushärten der Klebe, alles wieder Montieren.
    Nun ein Messingrohr mit 2,5mm Aussendurchmesser und ca 1,7 mm innen d auf ca 7 bis 8 cm länge schneiden und sehr sauber entgraten.
    Diese wird nun sehr vorsichtig gebogen, um genau den Radius der Welle zu bekommen , die selbige im Durchbruch des Rumpfes annimmt !
    Welle aus der Kupplung ziehen und MS Rohr auffädeln, welle wieder in die Kupplung stecken .
    Nun sollte das Messingrohrchen OHNE die Welle zu berühren auf der Welle hin und her Gleiten Können .
    Wenn nicht dann etws an der Biegung ändern bis es geht !

    12. Nun das Messingröhrchen mit dem Rumpfboden verkleben. So das Zwischen der Kupplung und den MS noch ca 2 cm Platz sind, um die Dichtung zu bauen.

    13. Die Dichtung aus einem a 1cm langen MS Röhrchen gleicher Sorte . Noch ein ca 2cm langes Stückchen Siliokonschlauch ,darüber ziehen und über Welle und eingelebtes ms Rohr stülpen.
    So das ein kleines Reservoir entsteht , das mit etwas WD40 Gefüllt , die Welle Kontinuierlich schmieren und abdichten kann

    14. Fertig


    hier noch ein Bild ohne dichtung:

    Geändert von PSYCHO (25.February.2017 um 10:45 Uhr)
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  6. #6
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Lindenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Super Anleitung. Danke =)
    Federstahlwelle kann ich von Ralf haben. Dann brauche ich nur noch eine Kupplung für den Motor und ein MS Rohr 1,7mm ID. Hier habe ich auch mal bei Ralf gefragt, aber vielleicht hat ja jemand noch eine Quelle dafür?

  7. #7
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Der Psycho und der Ralf sind nur einer
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  8. #8
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Zitat Zitat von PSYCHO Beitrag anzeigen
    Der Psycho und der Ralf sind nur einer
    Aber was für einer😀 Da kann man auch zwei von machen
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  9. #9
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Lindenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Glaube da haben wir ein wenig aneinander vorbei geredet. Seis drum.
    1,5mm Federstahl-Wellenanlage liegt nun bei mir + passendes Messingrohr.
    Der Rumpf hat inzwischen schon diverse Spachtel- und Schleifarbeiten hinter sich.
    Material für Servo-Rahmen und Strut-Halter ist bestellt. Elektronik und restliche Hardware wird morgen bestellt.
    Dann kann es bald ans Eingemachte gehen! Ich stelle mal ein paar Fotos rein, wenn sich etwas mehr getan hat.

  10. #10
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Lindenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Eine Frage allegemein zum Einbau der Wellenanlage bei Kats kam mir noch.
    Bei Monos ist ja ein gewisser seitlicher Versatz üblich, um das Drehmoment des Motors bzw "Propwalk" auszugleichen. Gilt das Prinzip auch bei Katamaranen mit Single Antrieb? Wenn ja, wie viele mm wird die Welle versetzt?

  11. #11
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Hallo Joe
    Ich habe bisher mehrere Cats bis 70cm einmotorig aufgebaut und die Welle immer mittig verbaut.
    Fahrverhalten war bisher immer einwandfrei.
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  12. #12
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Lindenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    So inzwischen sind diverse Pakete eingetroffen. Das Setup steht also nun.

    Motor: Turnigy Aquastar 2842, 2800KV/V, 138g. Konnte bei dem Preis von wenig mehr als 20€ kaum nein sagen, WK ist auch schon installiert.
    Regler: YEP 60A, den ich noch mit einer Wk versehen werde
    Akku: 4s 2200mAH

    Motorhalter und Struthalter habe ich heute auch schon mal provisorisch aus Carbon ausgesägt.
    Vielleicht kann ich am Wochenende schon ein gutes Stück weiter bauen.
    Wenn ich die Wellenanlage zusammenbaue... Ich denke mal die Grundeinstellung für den Strut sollte so sein, dass der Propeller auf gleicher Höhe mit den Schwimmern liegt, richtig? Oder doch lieber 1-2mm höher?

  13. #13
    Ex-Einsteiger
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    VIERSEN
    Beiträge
    138

    Standard

    Moin Joe

    Ich denke dein Regler ist etwas klein gewählt würde eher einen 120er nehmen.

    Wieso hast du die lipos nicht 2*2s genommen für in die Kufen? Nen flatcat hatte ich zwar noch nicht aber nen Speeder, der ist ja im Grunde nur etwas kleiner.

    Andi oder Ralf können dir aber genauer sagen ob deine Wahl nicht verkert war.

    Gruß Daniel

  14. #14
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Lindenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Der Motor ist mit 40A max angegeben, daher dachte ich, sollte ich mit nem 60A Regler auskommen. Ein 120A Regler ist halt echt n ziemlicher Klopper...
    Achso ja Akku ist 2x2S

  15. #15
    Spassfahrer Avatar von andi 66
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    58452 Witten
    Beiträge
    2.449

    Standard

    Mit 40A angegeben heißt aber nicht das Er sich nicht mehr Strom gönnt wenn Er möchte
    Der Motor kann 40A auf längere Zeit verarbeiten
    Andreas

    Denn ich weiß nicht was ich tue

    http://www.modellbau-dortmund.de/

  16. #16
    Registrierter User
    Registriert seit
    21.02.2017
    Ort
    Lindenberg
    Beiträge
    8

    Standard

    Schon möglich, aber der Regler geht bis 6S und 80A für 10Sec. Selbst wenn der Motor sich mal mehr gönnt wird der Regler hoffentlich nicht gleich abfackeln, zumal ich ja noch ne WK dran mach. Jetzt hab ich ihn schon. Versuch macht klug

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •