Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von victory77
    Registriert seit
    07.09.2012
    Ort
    österreich bad sauerbrunn
    Beiträge
    175

    Standard 4.75 iger flex

    Was für Erfahrungen habt ihr mit der 4.75iger flex.wo bekommt man eine die wirklich sehr gut hält.die chinesischen sind ja bekanntlich sehr weich.

  2. #2
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Engelsdorf
    Beiträge
    177

    Standard

    Moin,
    also ich verwende schon ca. 25 Jahre 3/16" Wellen von Aeromarine USA in meinen F1-V15 Booten und auch in den letzten Jahren für meine F1-E Boote, bei den Verbrennen stehen etwa 6PS bei 27000 RPM und bei den elektrischen ca. 12kW bei 40000 RPM an und es ist noch nie eine Welle im Normalbetrieb zu Bruch gegangen! Früher habe ich diese Wellen immer bei MHZ bezogen aber jetzt hat er sie nicht mehr im Programm, man kann sie aber auch noch direkt in USA bestellen. Mittlerweile habe ich aber als Test eine von TFL- Hobby die schon rein optisch einen noch besseren Eindruck macht, denke das ist sogar eine bessere Alternative und preislich sowieso.
    Gruß Jürgen

  3. #3
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Grünschnabel.

    Ich habe4,75er Wellen von MHZ in meiner 114er Mystic mit Twinn Antrieb.
    Bei 45er Dreiblatt mit1.6er Steigung ca. 44000 Umdrehungen und V/max 182km/h haben die gehalten.

    In meiner Baby SV ,auch als Twinn ,sind 4,75er vom Modellbaupirat .Dort halten die bei 37000 Umdrehungen mit 51er Propps 1,6er Steigung und V/max von 135 km/h.

    LG Armin

  4. #4
    Forenlegende Avatar von Achim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Ort
    Werft
    Beiträge
    1.286

    Standard

    Nach der Einführung von BL Motoren und LiPo Akkus habe ich festgestellt dass die 4,75er Flexwellen nicht wirklich standhalten. Als sehr gute Alternative haben sich die 5mm Flexwellen herausgestellt. Die wurden von MTC eingeführt und sind jetzt bestimmt bei Tom Lorenz erhältlich. Durch das metrische Maß kann man sich auch einfacher die Wellenkupplungen und Endstücke herstellen.
    Gruß
    Achim

  5. #5
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Tagchen!

    Die angesprochenen 5mm Flexwellen gibt es auch bei Gundert. Von denen habe ich bisher noch nichts negatives gelesen bzw. gehört! Die sollen sehr haltbar sein.

    Dazu muss ich aber auch sagen, das ich nur eine 5mm Flex in Verbindung mit einem alten 355er Plettenberg Bürstenmotor in Verwendung habe.
    Sonst verwende ich auch nur 4,75er oder gleich 6,35er. Ich mache das dann immer vom Motor abhängig. So verwende ich zum Beispiel an einem T600/1400 AL vom Hobbyking eine 4,75er Welle, während ich am 4035/1260er Scorpion von MHZ lieber gleich zu einer 6,35er Flexwelle gegriffen habe...

    Gruß tHoRsTeN
    Geändert von kelasuf (22.December.2016 um 09:26 Uhr)
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •