Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard MHZ Scorpion aka Limone

    Hallo Leute,

    ein kleiner Fortschritt mit einer meiner Scorpions. Da das Wetter draußen so schlecht ist, hat man wenigsten Zeit was zu basteln.
    Zerlegt, gefettet, Carbonservohalter gebaut und die Verkabelung neu gemacht.
    Noch mit altem Setup mit 600er Büchse mit Robbe RSC an 2S zum Testen.
    Gibt ja schnell Probleme mit dem Rumpf mit viel Leistung und wenig Gewicht.
    Wenn alles gut läuft, werde ich die Strutabstützung neu machen und das Unterschiff nacharbeiten.
    Dann werde ich schauen, ob ein BL-Setup Sinn macht.
    Es ist ein Just4fun-Boot für Zwischendurch.
    Bin auf die erste Testfahrt morgen gespannt.
    Werde euch berichten.

    IMG_2105.jpg IMG_2106.jpg IMG_2107.jpg

    Gruß
    Matt

  2. #2
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Nachdem das Wetter schlecht war und es zeitlich nicht hingehauen hat, kommt die richtige Wasserung die nächsten Tage.
    Einige halbtrockene Tests in der Badewanne waren aber ok.

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Akula ii
    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Moosbach
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Matt!

    Heute hatte ich die erste Probefahrt mit meiner Hopf Racer, sollte identisch mit deinem Rumpf sein.
    Wenn es dich interessiert, Newbie Bereich, Vintage Mono.
    Bin mal gespannt, wie dein Gerät läuft.

    Schöne Grüße, Reinhard.
    Gott sprach zu mir: Baue dir ein Hydroplane

  4. #4
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Hallo zusammen,
    bei wunderschönem Kaiserwetter und 7Grad war ich am See.
    Die Kleine hat zwei Lipos durch gebracht.
    Soweit ordentlich bei der Blechdose als Antrieb.
    Linkskurven läuft sie super, nur leicht am schaukeln. Läuft mit leicht gelupften Gas sauber durch.
    Rechts rum schaukelt sie recht stark und ist nur langsam fahrbar.
    Etwas Wasser ist auch drin, der Ursache gehe ich noch auf den Grund.
    Ich denke ein 2850 würde ganz gut laufen an 60A Regler.
    Würde dann statt 2s auf 3s gehen.
    Gruß

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Nach einem guten Tipp (danke Chrisitan), werde ich heute nochmal an den See fahren und eine Runde drehen.
    Einmal mit Turnfin und einmal ohne und mit anderem Winkel.
    Den Prop mache ich auch ne Nr. kleiner.

    Gruß
    Matt

  6. #6
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Habe heute weitere Testfahrten gemacht.
    Dabei bin ich auf einen K37,5 gegangen und habe die Turnfinne abgemacht. Original war ein K39-3 drauf!
    Die Fuhre schaukelt trotzdem recht heftig bei Rechtskurven und kleinen Wellen linksrum sowie rechtsrum. Links ist es aber bei Weitem nicht so wild.
    Am Gas hängt es auch nicht wirklich schön. Werde beim nächsten Mal einen K35 ausprobieren.
    Früher wurden das Teil mit 8x NIMH betrieben und das ist ja schon nen ordentlicher Gewichtsunterschied zu dem 2S.
    Evtl. liegt das Fahrverhalten an dem geringen Gewicht. Dies habe ich zumindest in Verbindung mit den Modellen schon oft gelesen.
    Könnte noch einen 3S reinhängen, befürchte aber, dass der Motor nur bis 9,6V aushält.
    Das Selbstaufrichten hat auch nicht geklappt. Diesbezüglich werde ich noch einen Schwimmkörper in den Deckel kleben.

    Gruß
    Matt

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Akula ii
    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Moosbach
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Matt!

    Das hört sich nicht besonders toll an.
    Wie du schon schreibst, das Teil stammt aus der NiMh-Zeit und sollte mit einem 600 Race gefahren werden, mit einem LiPo Pack kann es kaum zu schwer sein.
    Bei meiner Hopf Racer bewegt sich im Moment nichts, ich überlege noch was ich als nächstes probiern soll.
    Mit 2S geht sie wie eine Schnecke (mit dem normalen 8,4 V Speedmotor), alternativ hätte ich noch einen 3900 kv Seaking liegen, der dürfte allerdings etwas heftig sein.
    Als weitere Alternative habe ich noch einen Airpower Bürstenmotor, der macht 17000 U/min, 8,4 im Leerlauf, das währe einen Versuch an 3S wert.

    Schöne Grüße, Reinhard.
    Gott sprach zu mir: Baue dir ein Hydroplane

  8. #8
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Es geht nicht um zu schwer, eher um zu leicht und die Stabilität in den Kurven.
    Ich denke die Kombination von Motor und leichtem Akku führt dazu, dass es nicht sauber im Wasser liegt.
    Der Rumpf war ja nicht für BL und Lipo gedacht.
    Ich werde noch was testen und wenn ich wirklich nicht mehr weiter komme, baue ich auf 2850 an 2-3S um.

  9. #9
    Amperejunky Avatar von tobi75
    Registriert seit
    24.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    678

    Standard

    Hi Matt,

    vielleicht habe ich da auch was mißverstanden - ein Schwimmkörper im Deckel wird das Selbstaufrichten nicht verbessern. Der sorgt nur dafür, dass der Deckel schwimmt, falls es den mal im Fahrbetrieb runter rupft.
    Hier hilft m.E. nur entsprechender Gewichtstrimm oder ein größerer Flutkanal (vor allem im Heckbereich, da wo Dein Notaus sitzt). Probier doch mal, den Lipo auf das Gewicht von 8 Zellen NiMH zu bringen, um dem urspünglichen Trimm näher zu kommen. Ach ja - den Regler nach links (testweise) zu bauen kann auch unterstützen.
    Was mich wundert ist, dass Linkskurven gehen und der Rumpf bei Rechtskurven stark schaukelt. Nach meiner Erfahrung ist das eher anders herum (bei der im Bild zu sehenden Propdrehrichtung).
    Vielleicht findest Du hier ja ein paar Anregungen? Oder hier?

    LG
    Tobias
    Geändert von tobi75 (28.December.2016 um 19:35 Uhr)

  10. #10
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Hi,
    ich brauche einen Auftriebskörper in Verbindung mit etwas Gewicht - dass ist richtig.
    Und ich habe einen Denkfehler. Weil das Boot ja für etwas schwerere Setups gedacht ist, muss ich an sich schwerer werden mit gleicher Drehzahl.
    Also dann eher ein 36xx als ein 28xx. Das wird ja dann noch leichter sonst.
    Ich verstehe aber immer noch nicht, warum die nicht ordentlich Kurven fährt.
    Nach langem lesen werde ich jetzt erstmal ohne Turnfinne fahren, das Unterschiff, den Schwerpunkt und die Abrisskante prüfen.

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Heute habe ich mal den Schwerpunkt kontrolliert.
    Er liegt auf der zweiten Stufe und 15cm vom Spiegel mit den eingebauten Komponenten und in der Anordnung im ersten Post.
    Der Lipo geht nicht weiter nach hinten. Ich könnte nur den Regler u. U. noch 2-3cm nach hinten schieben.

    Der Rumpf ist ja bekanntlich 53cm lang, das Gewinde der Welle liegt bei 4cm hinter dem Spiegel - nicht optimal.
    Bei montierten Prop liegt die Mitte des Props bei 5,1cm hinter dem Spiegel.

    Bzgl. Aufrichtung; es dreht über die Längsachse auf den Kopf und bleibt dann liegen, wenn ich mehr Gewicht auf die Seite des Lipos bringe, dreht es sich zwar aber richtet sich nicht richtig auf bzw. liegt dann sehr linkslastig. Ich befürchte während der Fahrt eine schräge Lage im Wasser.

    Das Unterschiff habe ich fein nachgeschliffen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Stufen und der Abschluss zum Spiegel nicht scharfkantig ist.
    Weiter habe ich das Spiel in der Lenkung minimiert und wieder einen K35-3 montiert.
    Geändert von madmatt (29.December.2016 um 08:53 Uhr)

  12. #12
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Ein weiteres Update von heute:

    Nach weiterer Recherche habe ich noch interessante Bauberichte gesehen (siehe Bild - 2x 2S an 36er Motor).

    IMG_3585-1.jpg

    Nach ein paar Gesprächen habe ich mal eine Gegenüberstellung der Akkus gemacht.
    Zum einen habe ich meine Lipos mit Steckern gewogen und habe dann eine 4300er Nimh-Zelle mit 71g als Referenz genommen.
    Ganz korrekt ist das natürlich nicht - ich wollte ein Gefühl dafür bekommen, was so ein Scorpion mal fahrfertig gewogen hat. Auch im Bezug auf das Bild.

    2S Lipo 3500 Hardcase 7,4V = 215g
    2S Lipo SLS 400 Softcase 7,4V = 208g
    3S Lipo 5000 Softcase 11,1V = 342g
    4S Lipo 5000 Hardcase 14,8V = 614g
    2x 2S Lipo 3500 Hardcase 14,4V = 430g
    2x 2S Lipo SLS 4000 Softcase 14,4V = 416g

    6x Nimh 4300 (6x71g) 7,2V = 426g
    7x Nimh 4300 (7x71g) 8,4V = 497g
    8x Nimh 4300 (8x71g) 9,6V = 568g
    9x Nimh 4300 (9x71g) 10,8V = 639g
    10x Nimh 4300 (10x71g) 12V = 710g
    12x Nimh 4300 (12x71g) 14,4V = 852g

    Ich habe nach der Aufstellung mit meinem Setup grob 350g zu wenig im Boot, wenn man von einem 8er Nimh ausgeht.
    Und natürlich auch weniger Leistung.
    Ich schmeiß mal was raus:
    1.) Gesamt zu wenig Gewicht - klar
    2.) links Gewicht, was Linkskurven fahrbar macht (?)
    3.) für Rechtskurven zu wenig Gesamtgewicht (?)
    4.) da das Gewicht gering ist, liegt das Boot auch nicht so tief im Wasser, was sich auf die Stabilität auswirkt - plausibel

    350g ins Boot legen macht meiner Ansicht nach wenig Sinn. Auf Nimh möchte ich auch nicht mehr umsteigen.
    Bleibt nur das Setup zu ändern, da ich denke, dass ich so einfach zu leicht unterwegs sein werde.
    Geändert von madmatt (29.December.2016 um 22:22 Uhr)

  13. #13
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Du bist einfach nur leichter, ist doch gut solang der Schwerpunkt passt. Die S7 Boote waren früher sehr sehr träge... Der Motor wird sich bedanken über weniger Masse die er zu beschleunigen hat. Und wenns viel zu frei läuft kann man immer noch stufe runterschleifen / heck anspachteln / Trimmklappen testen.
    LG

  14. #14
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Hi,

    meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, ohne Turnfin zu fahren. Wie du bereits geschrieben hast, ist der Rumpf auf ein wesentlich schlechteres Leistungsgewicht ausgelegt, was sich in der Gestaltung des U-Schiffes und der Geometrie niederschlägt. Der Rumpf tut quasi von sich aus alles dafür, um aus dem Wasser zu kommen - auch in der Kurve.
    Mit der Finne erzeugst du hinten einen Punkt, an dem sich das Heck "anziehen" kann und das solltest du auf jeden Fall nutzen.
    Ich schließe mich Mark an - nur mehr Gewicht bringt es nicht, das geht auch so. Dazu muss der Schwerpunkt aber möglichst tief kommen, also Regler und alles so nah an die Welle wie es geht. Mehr als 100g zum aktuellen Gewicht würde ich nicht addieren, sondern es erst einmal so probieren.
    Hilfreich wäre evtl. noch ein Bild vom U-Schiff, sowie der Finne. Kontrolliere doch gleich mal, ob diese bündig zur Fahrtrichtung steht oder irgendwie schräg. Das gibt sonst komische "Leitwerk"-Effekte.
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Danke für den Input.
    Die Finne steht senkrecht zur Fahrtrichtung.
    Überlege mir mal wie ich es mache...
    Irgendwas passt nicht.

  16. #16
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    So ein Update mit Bildern.
    Ich habe provisorisch den Regler und den Empfänger näher an die Welle gebracht.
    Der Akku könnte auch noch weiter runter, wenn ich die Halterung anpasse.
    Empfänger kommt noch in ein Ballon. Regler ist an den Seiten offen. Den muss ich dann auch noch einpacken.
    Der Schwerpunkt der Längsachse hat sich leicht nach links verlagert. Der Schwerpunkt der Querachse liegt noch auf der gleichen Stufe.

    IMG_2244.jpg IMG_2247.jpg IMG_2248.jpg IMG_2249.jpg

    Habt ihr noch Ideen dazu?

    Gruß
    Matt
    Geändert von madmatt (2.January.2017 um 15:45 Uhr)

  17. #17
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi,
    bei dem Wetter brauchst Du noch Kufen auf dem Deck und eine Luftschraube anstelle des Wasserpropellers . Dann einfach umdrehen und über die zugefrorenen Seen oder eine schöne verschneitet Wiese fahren.

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  18. #18
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Ist zwar ne Idee, hilft mir aber nicht weiter.

  19. #19
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Die welle steht zu steil. Längere Welle, motor Richtung Bug vor die erste Stufe sodass der Winkel flacher wird. Der Prop sollte ca 45mm vom Heck anfangen und bündig mit der Nabe auf der Wasseroberfläche liegen (= Tischplatte). Sieht aus als ob die Turnfin schräg nach innen steht?

    Das übliche halt...

  20. #20
    Grünschnabel Avatar von madmatt
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Hünfeld
    Beiträge
    197

    Standard

    Ich stell mal was nach.
    Die Finne ist gerade, ist eine optische Täuschung.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •