Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard MHZ Scorpion Fragen

    Hallo Leute,

    mein Name ist Tino und ich bin neu hier. Eigentlich komme ich aus dem 1/5er Verbrenner Bereich. Letztes Jahr hab ich mir für den Urlaub ein kleines Recoil 17 gekauft. Das hat mir viel Spass gemacht und wurde nach dem Urlaub gegen ein Carson Rapscallion ersetzt. Dieses sollte nächsten Monat mit auf die Philippinen. Was ich übersehen habe: Das Ding dreht sich nicht von selbst. Also Fehlkauf. Jetzt habe ich mir ein gebrauchtes MHZ Scorpion Mono bei Ebay geschossen. Das Ding war günstig und wirkte auf dem ersten Blick sehr gut.

    Leider habe ich den Verdacht Mist gekauft zu haben. Ich habe mich hier im Forum eingelesen und denke zumindest nun das das Boot schlecht aufgebaut ist und zum Teil die falschen Komponente hat. Nun meine eigentliche Frage: Was ist wie zu ändern, damit das Boot halbwegs vernünftig läuft. Das tut es nämlich nicht... (es hüpft, zieht nach rechts, lenkt gar nicht nach links...) Mein Ziel ist: gut steuerbar, ca 60-65km/h, rauhwassertauglich und möglichst robust.

    Verbaut ist folgendes:

    MHZ Scorpion Mono (1?) 53cm Hüllenlänge
    Turnigy Plush 80A Regler
    Turnigy BL 3656 2700kv oder 3650 2300kv

    Lipos hab ich aus den Dronen 2200mAH 20c 3s und 5000mAH 25c 3s. (Erstere scheiden sicher eh aus...)
    Propeller hab ich 37,5, 42, 45, 47, bis 56 Graupner K. Angeblich ist das Teil mit nen 45er Propeller gefahren...

    Mit dem 5000er Lipo drinnen wiegt das Boot 1400g. Die Welle steht hinten 6cm raus, das Ruderblatt ist davor und 8cm lang (kommt mir arg kurz vor...)
    Winkel der Welle ist 1 mm unter Tischkante.


    So ist das Boot jedenfalls nicht fahrbar. Ich bin neu auf dem Gebiet und über jeden Rat dankbar!

    Bei Bedarf mach ich mehr Bilder. Das ist der Istzustand des Bootes.


    IMG_4759.jpgIMG_4761.jpgIMG_4760.jpg


    Gruß Tino

  2. #2
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Hallo erstmal und willkommen!
    Was auf den ersten Blick auffällt: Das Ruder ist viel zu weit vorne, es sollte maximal auf Höhe des Propellers stehen, besser noch etwas dahinter!
    Die Motor/Drehzahlkombi sollte passen für 3S.
    Dazu würde ich einen 42er Prop nehmen.
    Der Regler ist evtl. ein wenig grenzwertig, ich würde eher zu nem 120A Seaking tendieren.
    Der Rumpf ist zu NiXX-Zeiten mit 14 Zellen schon recht flott unterwegs gewesen, mit 3S Lipo fehlt einiges an Gewicht, daher vermutlich das Hüpfen.
    Evtl. den Schwerpunkt (Akku) weiter nach vorne.
    Ich hoffe, diese erste Diagnose konnte etwas helfen!

  3. #3
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    2 Sachen als erstes:

    - Turnfinne links weg
    - Akku nach links

    Und dann muss ich dich enttäuschen: Dieses Boot ist nicht zwingend dafür vorgesehen Linkskurven zu fahren. Deswegen auch die linke Turnfinne weg... Und deswegen befindet sich das Ruder auch rechts neben dem Prop
    Geändert von Metaxa (29.September.2016 um 10:27 Uhr)
    Grüße
    Tobi

  4. #4
    Titsch-Titsch... Avatar von Taxi2810
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    321

    Standard

    Hi,
    als erstes würde ich die Position des Akkus und des Reglers tauschen.
    Regler nach in Fahrtrichtung rechts und den Akku nach in Fahrtrichtung links.
    Dann würde ich mindestens die in Fahrtrichtung linke Turnfinn abbauen.
    Für die ersten Test würde ich den 42iger Propeller probieren.
    Ansonsten sieht das doch gar nicht mal so schlecht aus.
    MfG
    Lars
    Mangelndes Können wird durch Wahnsinn ersetzt!

  5. #5
    Titsch-Titsch... Avatar von Taxi2810
    Registriert seit
    11.09.2013
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    321

    Standard

    Gut da stehe ich mit meiner Meinung wohl nicht alleine da!
    Mangelndes Können wird durch Wahnsinn ersetzt!

  6. #6
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    817

    Standard

    Moinsen!

    Wenn du den Ruderausleger noch so weit verlängern würdest/könntest, bis das Ruderblatt den Prop seitlich abdeckt, beugt das zusätzlich dem sogenannten 'Propwalk' (das nach links ziehen bei Geradeausfahrt) vor.
    Ansonsten würde ich auch das umsetzen, was meine Vorredner geschrieben haben.

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  7. #7
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hi Tino

    1. 530mm ist das was heute zb in S7 gefahren wird .
    2. 2700kv ist S7 Drehzahl an 2S 280g

    Die Welle sollte an der Propnabe gerade so an der Tischplatte aufliegen . Das Ruder sollte in der Position in der es jetzt ist auch fahrbar sein , ändern/verlängern geht immer .
    Turnfinne L weg , Akku links , Regler links neben den Motor , Schwerpunkt so ca. 1/3 der Rumpflänge .
    3S 5000er ist schon etwas schwer sollte aber auch fahrbar sein . Prop mit 2700kv und 3S max 37,5mm besser 34,5mm wenn das Wellenende auf der Tischplatte aufliegt .

    So zum Beispiel würde ich fürs erste das Boot ändern , sollte dann laufen .
    Meine 3 Cent.

    LG klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  8. #8
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Dank erst mal für eure Antworten!

    Folgendes wurde gemacht: 37,5er Prop drauf, Umverteilung der Komponente im Boot. Das alte Ruderblatt war gerade mal 1cm länger als der Prop. Wurde gegen ein längeres getauscht. Nun geht das Ruderblatt bis 4cm unter die Wellenmitte. Ein 100g Gewicht ist im Boot damit es ordentlich dreht. Und ich hab verstellbare, grössere Turnfins gemacht. Die Welle habe ich gekürzt, so das der Prop so halbwegs auf Höhe Ruderblatt steht (da waren 3 Plastescheiben + nen Adapter für nen DD drauf...). Das Boot ist jetzt schon halbwegs fahrbar.

    Was seltsam ist: Bei Vollgas macht es ne Rolle während der Fahrt und es taucht unter und spielt Uboot. Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 15cm vom Heck aus gemessen. Sollte 30% sein. Oder bezieht sich das auf Länge über alles??

    Des Weiteren kabbelt es bei hoher Geschwindigkeit von rechts nach links und bei Linkskurven mit mittlere Geschwindigkeit taucht es links erst halb unter um sich dann aufs Dack zu drehen...

    Alle Komponente sind Handwarm. Die Wasserkühlung ist erst mal provisorisch...

    Die linke Turnfinne soll also ganz ab??

    Leider hat der Vorbesitzer die Schrauben vom Ausleger einlaminiert. Wenn ich das Ruder weiter hinter versetzen will, würde das nur durch Adapter bauen gehen. Deshalb meine Idee: Wellenrohr 1cm abflexen und Welle anpassen. Dann steht das Rohr noch 5cm aus dem Boot. Sind ja fast die 10%... Geht das bzw ist das sinnvoll?

    Anbei noch ein paar Bilder zum verdeutlichen...


    Gruß TinoIMG_4779.jpgIMG_4780.jpgIMG_4781.jpgIMG_4782.jpg

  9. #9
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Ach so... Zwei Sachen noch: Welches Timing sollte für den Motor gewählt werden? Hab ne Programmkarte dazu. Geht aber nur low med und high...
    Macht der andere Motor mit 2300 kv mehr Sinn? Nach meinen Verständnis hats dann aber noch mehr Drehmoment aber weniger Drehzahl...

  10. #10
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Am allerbesten ist es, wenn du ein Video machen könntest und es hier rein stellst. Bei YouTube hoch geladen o.ä.
    Grüße
    Tobi

  11. #11
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Mach ich am WE!

    Hm... ist evt bissel lang gewurden der Ausleger? Aber ab geht einfacher als dran...IMG_4783.jpg

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Der montierte Propeller sieht nicht nach Graupner "K" (Bestellnummer 2318.xx) aus. Die Blattform stimmt nicht, und die Oberfläche der "K" sieht matter aus wegen des Kohleanteils im Kunststoff.

    Unter den vorhandenen Ausleger ein paar Platten oder einen Block unterlegen wäre einfacher gewesen? Und stabiler geblieben? OK, die Schrauben waren einlaminiert, aber die neue Konstruktion sieht nicht sehr verwindungssteif aus.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    12.08.2012
    Ort
    23570 Lübeck
    Beiträge
    56

    Standard

    Hallo,sieht eindeutig nach Graupner Propeller P-Serie aus 2314 xx . Gruß,cleaver
    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Der montierte Propeller sieht nicht nach Graupner "K" (Bestellnummer 2318.xx) aus. Die Blattform stimmt nicht, und die Oberfläche der "K" sieht matter aus wegen des Kohleanteils im Kunststoff.

    Unter den vorhandenen Ausleger ein paar Platten oder einen Block unterlegen wäre einfacher gewesen? Und stabiler geblieben? OK, die Schrauben waren einlaminiert, aber die neue Konstruktion sieht nicht sehr verwindungssteif aus.

  14. #14
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Ich hab mir neue Props bestellt letzte Woche. Diesmal die Graupner K. Die ich hatte waren ja zum Boot dazu. Ihr habt recht. Graupner K sind meine nicht...

    Ich hab vorhin versucht ein Video zu machen. Geht alleine nicht. Ich muss nen Stativ mitnehmen...

    Ich habs jetzt mit den langen Ausleger und einen 34,5er Prop versucht. Das Boot hüpft immer noch. Weiter hinten kann ich aber nichts mehr plazieren...

    Ohne die Turnfinen sind Kurven nicht fahrbar. Es kringelt sich sofort ein. Das Schaukeln von rechts nach links ist geblieben. Leider ist Wasser ins Boot gekommen und der Empfänger abgeraucht. Also Rettungsboot startklar gemacht und losgefahren. Dummerweise haben sich beide Boote verkeilt so das ich dann 2 Havaristen hatte. Also Zähne zusammengebissen und ab in den eiskalten Steinbruch. Handtuch hatte ich natürlich auch nicht dabei. Nun sitz ich auf Arbeit in nassen Klamotten und friere.


  15. #15
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Also Zähne zusammengebissen und ab in den eiskalten Steinbruch.

    Hier mal was für Dich zum Nachdenken:
    http://www.bild.de/newsticker-meldun...5662.bild.html

  16. #16
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    So ganz einerlei war mir auch nicht dabei...

  17. #17
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Fahren und filmen klappt nicht gut. Ich glaub, man sieht aber was ich meine...

  18. #18
    Einsteiger
    Registriert seit
    27.09.2016
    Ort
    Halle
    Beiträge
    94

    Standard

    Hier nochmal ein Feedback, evt hilft es ja dem ein oder anderen...
    Die Scorpion hat den 2300er Turnigy und einen 34,5 Graupner K Prop bekommen. Damit läuft sie richtig gut. Muss noch ein wenig getrimmt werden weil sie bei Vollgas leicht springt.
    Komischerweise dreht sie mit den Motor ohne Probleme...


    Gruß Tino

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •