Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard GPS mit Telemetrie/display?

    hallo zusammen,

    Ich suche folgendes:

    GPS System mit Telemetrie, geschwindigkeitsanzeige live über Display an Land, Reichweite mindestens 300 m stabil.

    Möglichst klein, Stromversorgung am besten über Empfänger: wer hätte da eine Idee? in welchem Bereich müsste man da suchen? Bei den Fliegern,Drohnen,etc?!



    gruß dirk :-)

  2. #2
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    kleiner Zusatz: das soll ein für sich allein laufendes System sein. Soll nicht in irgend eine Anlage integriert sein oder nachträglich eingebaut werden.


    Wichtig: möglichst kleiner Sender, zuverlässig, möglichst über Empfänger Bec zu betreiben.


    Gruß Dirk

  3. #3
    pro-Einsteiger Avatar von Streamer
    Registriert seit
    26.08.2010
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    368

    Standard

    Hi,

    mir fällt da eigentlich nur folgendes ein, da sehr zuverlässig, wie ich finde.

    http://www.iisi-rc.com/IISI-RC/Products.html

    http://www.iisi-rc.com/IISI-RC/EXP.html

    Gruß
    René
    Geändert von Streamer (16.July.2016 um 21:04 Uhr)

  4. #4
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    O. k., danke, das sind ja nicht gerade viel auswahlmöglichkeiten. die aus dem Link sind recht interessant: die schaue ich mir mal genauer an vielen Dank für alle Tipps, auch die PM!


    Gruß Dirk

  5. #5
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

  6. #6
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    ach herrje, das conrad system hab ich sogar noch im keller liegen... kam nie dazu das mal wirklich zu testen....
    ich fürchte aber das die komponenten , selbst im gestrippten zustand, noch zu groß sind:-/

    gruß dirk :-)

  7. #7
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    kleiner Zusatz: das soll ein für sich allein laufendes System sein. Soll nicht in irgend eine Anlage integriert sein oder nachträglich eingebaut werden.


    Wichtig: möglichst kleiner Sender, zuverlässig, möglichst über Empfänger Bec zu betreiben.


    Gruß Dirk
    Hallo Dirk

    kannst Du mal genauer werden welcher Strom da laufen soll?

    Gruß AT

  8. #8
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    ströme gar nicht albert. nur geschwindigkeit. also kein zusätzlicher shunt o. ä.

  9. #9
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    GPS-Logger 2 von SM Modellbau mit einer der unterstützen Telemetrie-Arten verwenden? Einen telemetriefähigen FrSky-Empfänger samt Sendermodul für Futaba könnte ich beisteuern. Fehlt nur noch das (leider nicht mehr verfügbare) Display FLD-2.

  10. #10
    Grünschnabel
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    Engelsdorf
    Beiträge
    177

    Standard

    Moin,
    würde mich auch interessieren!
    Habe ein GPS von HoTT welches ja im Sender direkt angezeigt bzw angesagt wird,
    aber braucht ewig bis Satelliten gefunden sind und die Werte
    schwanken bei ca. V 120km/h zwischen 60 und 200km/h hin und her, warscheinlich aber auch durch Kurven bedingt? Für mich daher unbrauchbar.

    Gruß
    Jürgen
    Geändert von Snoopy (20.July.2016 um 21:46 Uhr)

  11. #11
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Snoopy Beitrag anzeigen
    ...
    und die Werte
    schwanken bei ca. V 120km/h zwischen 60 und 200km/h hin und her, warscheinlich aber auch durch Kurven bedingt? Für mich daher unbrauchbar.

    Gruß
    Jürgen
    Leider auch meine Erfahrung... verbranntes Geld.
    Gibt aber coole High Scores

  12. #12
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.220

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Leider auch meine Erfahrung... verbranntes Geld.
    Gibt aber coole High Scores
    Ich weiß nicht ob das nicht mehr oder weniger ein systembedingtes Problem bei den GPS Mäusen ist.
    Zumindest der SM GPS Logger 1 hat im Funjet auch schon bei nichtmal allzu wilden Abfangbogen utopische Geschwindigkeiten ausgegeben, ich hab aber nicht probiert ob der aktuelle GPS Logger 2 das besser kann.
    Werde das irgendwann auch mal im Eco und in der Seaducer probieren was da rauskommt.

    Gruß
    Gunnar
    Geändert von GunnarH (30.October.2016 um 10:07 Uhr)

  13. #13
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    das ist auch meine Erfahrung:
    Gruß Pavel.

  14. #14
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin,

    das komische bei dem HOTT System ist ja, dass es eigentlich meckert, wenn der Rückkanal schlapp macht. Man bekommt ja eigentlich eine Reichweitenwarnung. Da die nicht meckert und alles mit Reichweite & Co mich am HOTT System auch ziemlich überzeugt, würde ich an der Datenübertragung erst mal nicht den Fehler suchen.

    Das andere ist das GPS-Daten ermitteln.
    Im Flieger mit 3D Effekten kann ich das nicht beurteilen, in die Flieger, wo es mich interessieren würde, passt auch kein GPS-Logger mehr rein, da wird ein unilog ja schon knapp...
    Am Boden kann man aber eigentlich nur durch Positionsfehlmessungen zu hohe Geschwindigkeiten "schießen", zu wenig Datenpunkte machen aus einem Bogen eher eine Gerade und das liefert geringere Distanzen, sprich geringere Geschwindigkeiten.

    Im Garten beim "Spaziergang zum Test" hat das GPS über HOTT schnell reagiert, das war eigentlich vertrauenswürdig.
    Was nicht vertrauenswürdig am HOTT-GPS war:
    • Die bescheidene Quote von angeschlossenem GPS und erfolgreichem Verbindungsaufbau zum Sender.
    • Die Positionsermittlung - teils drastisch abweichend zum Garmin - gefühlt andere Seite vom Erdball
    • Nächster Versuch - plötzlich 1A Übereinstimmung mit dem Garmin

    Und das blöde heutzutage - fast jeder hat einen unparteiischen Dritten in der Tasche, wenn Zweifel aufkamen, hat das Smartphone IMMER für das Garmin gestimmt, nie für den HOTT-Sensor.
    Heißt: Wenn der HOTT Schrott was anzeigt, weiß man immer noch nicht, ob es stimmt. Werden dann sinnvolle GPS-Positionen angezeigt, kommen trotzdem Effekte zustande, dass bei gleicher Fahrweise es im Boot riesen Anzeigenschwankungen gibt, die eine Gerade eine drastisch andere Geschwindigkeit als bei der nächsten, ...

    Erschwerend dazu kommt, dass ich es in Verbindung mit meinem Sender X-8N nicht geschafft habe, eine Maximalwert-Erfassung zu finden. In irgendeiner Anleitung von GPS-Maus oder Sender stand auch was von Maximalgeschwindigkeitserfassung, die Anleitung ist aber so grottig, dass mir unklar ist, wie ich das mit meinem Sender hin bekomme oder ob ich noch zusätzlich eine Box brauche, keine Ahnung wie Grauper die noch nennt. Gerade bei v-max gucke ich aber auf das Modell und nicht das Display! Kernschrott! Um einigermaßen reproduzierbar zu gucken, habe ich also immer beim austrudeln vom Modell geguckt, quasi direkt beim Gas weg nehmen, wo eigentlich ungefähr v-max angezeigt werden sollte... Streuung von 5-150km/h, das Garmin sagt recht reproduzierbar was von 114-118km/h zwischen den Tagen.

    Fazit: Tolle Funke, die Telemetrie ab Hause ist aber für die Füße, genau so wie die Handbücher. Werde mal testen, was die Telemetrie taugt, wenn der Unilog die Daten generiert aber dann sind es keine GPS-Daten.
    Gut - besser so rum als Schwächen bei der Reichweite mit ansonsten Top Telemetrie, ... dann lieber so rum aber es hat schon einen Grund, warum man inzwischen eine Graupner-Computerfunke komplett zum Preis von einem Futaba-Empfänger bekommt. Ist halt ganz schön unausgegohren das ganze... nicht mehr der alte Marktführer... aber so werden sie mir auch keine weiteren Telemetrie-Bausteine mehr verkaufen. Schade eigentlich, die Reichweite ist nämlich klasse!

    Grüße, Eike
    Geändert von plinse (31.October.2016 um 20:51 Uhr)

  15. #15
    Grünschnabel Avatar von hondatobi
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Tussenhausen
    Beiträge
    169

    Standard

    Da ja mittlerweile ein wenig Zeit vergangen ist - gibt es mittlerweile schon neue oder bessere Varianten zur Geschwindigkeitsanzeige???

    Vielleicht sogar was kompatibles um es in der Hott Funke anzeigen zu lassen.

  16. #16
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    GPS von SM Modellbau, nehme ich in Verbindung mit HOTT. Abtastung alle 1/10S; TOP!!

  17. #17
    Grünschnabel Avatar von hondatobi
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Tussenhausen
    Beiträge
    169

    Standard

    Ist das dann der GPS-Logger 3 ???

  18. #18
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Jap genau ;-)

  19. #19
    Grünschnabel Avatar von hondatobi
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Tussenhausen
    Beiträge
    169

    Standard

    Super - dankeschön!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •