Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73
  1. #41
    Registrierter User
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2

    Standard

    Hier noch alle, die sich nach der Siegerehrung zum Gruppenbild an der Startstelle eingefunden haben.
    SAWMUC2016_001.jpg

  2. #42
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Als Mitglied im ausrichtenden Verein MGIsmaning habe ich mich über die vielen positiven Reaktionen und Dankeschöns gefreut. Mir ist es aber auch wichtig den vielen Teilnehmern zu danken, die zu einer Zeit, als die meisten von uns in der Tiefschlafphase waren, im hohen Norden gestartet sind, um uns am Donnerstag ab 10.00 Uhr mit viel Einsatz und Eifer beim Aufbau zu helfen. Deshalb mein Dank an Patrick, Kai und Johannes, aber auch an Norbert, Roger, Alex, Timo, Rolf und weitere viele ungenannte Teilnehmer, die uns genauso tatkräftig beim Abbau geholfen haben.
    Besch..... finde ich es, das sich Jörg Fink im Nachbar-Forum zu unqualifierten Anmerkungen und Fragen rechtfertigen muss. Ein Punkt bleibt aber dennoch hängen - wir müssen die Moderation für das versierte, aber noch mehr für das unversierte Publikum verbessern. Das schaffen wir aber garantiert auch. Viele von Euch wollen im nächsten Jahr schneller werden - wir wollen noch besser werden.
    LG

    Ingolf

  3. #43
    Wooosh-Wosh...
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Philippsburg
    Beiträge
    939

    Standard

    Sorry Ingolf ,aber kein Mensch hat in HV was negatives geschrieben und niemand braucht sich zu rechtfertigen Jörg schon gar nicht.
    Gruß
    Alex

  4. #44
    Einsteiger
    Registriert seit
    18.09.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von molalu Beitrag anzeigen
    Ein Punkt bleibt aber dennoch hängen - wir müssen die Moderation für das versierte, aber noch mehr für das unversierte Publikum verbessern. Das schaffen wir aber garantiert auch. Viele von Euch wollen im nächsten Jahr schneller werden - wir wollen noch besser werden.
    Den gibt's schon....

  5. #45
    ... Avatar von Jörg Fink
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    601

    Standard

    Gerhard, du musst schon deinen Namen dazu schreiben. Wie soll Dich der Ingolf sonst erkennen.

  6. #46
    Heizer Avatar von molalu
    Registriert seit
    30.12.2012
    Ort
    Obb.
    Beiträge
    498

    Standard

    Zitat Zitat von Alex123 Beitrag anzeigen
    Sorry Ingolf ,aber kein Mensch hat in HV was negatives geschrieben und niemand braucht sich zu rechtfertigen Jörg schon gar nicht.
    Gruß
    Alex
    Ist schon OK Alex, ich bin ja nicht das Sprachrohr von Jörg. Offensichtlich haben wir beide unterschiedliche Wahrnehmungen. Nix für ungut, es ist alles gesagt. Hier und nebenan.
    LG

    Ingolf

  7. #47
    Hpr C009/115 Mystic Avatar von Roger
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Laufach
    Beiträge
    429

    Standard

    Hier komplettes Video vom JAG's Rigger.
    https://youtu.be/6zr4qzRxlPQ

    Roger

  8. #48
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Danke für die Glückwünsche. Puh, war das ein Wochenende - ich war noch die ganze Woche platt.

    Ich möchte die Gelegenheit nutzen um mich bei Jörg Fink und dem ganzen Team der MG Ismaning, sowie allen anderen Helfern und den Vereinen aus Augsburg für das geniale Bergeboot und Stuttgart für den Startstellenanhänger zu bedanken. Ohne Euch alle sind solche Veranstaltungen nicht durchzuführen und solche Leistungen nicht zu erreichen. Danke auch an die Stadt München und die Verantwortlichen der Regattastrecke, dass wir dieses perfekte Gewässer für unseren Sport nutzen dürfen. Wir hatten ja Besucher aus Slovenien und den USA vor Ort und auch diese waren begeistert vom Gewässer und der Organisation der Veranstaltung - angefangen vom Begrüßungsgeschenk für die Teilnehmer, der Verpflegung über den Fahrerhochstand bis hin zu den Pokalen - dieses Event hat neue Maßstäbe gesetzt. Ich bin stolz darauf meinen Teil dazu beigetragen zu haben.

    Heute habe ich mir nochmals die Ergebnislisten vorgenommen und keine Unregelmäßigkeiten entdeckt, d.h. das vorläufige Endergebnis ist auch das endgültige. Es sollte die Tage auf RC-SAW veröffentlicht werden.

    Danke und Gruß,
    Jörg

  9. #49
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Asheville, NC
    Beiträge
    62

    Standard

    First a BIG congratulations to Joerg Mrwitschka and Team JAG's for a remarkable accomplishment of smashing the World Record!
    Also a big thanks to Joerg Fink and all the organizers for putting on a first class event. I have attended 25+ SAW events in the last 7 years and this is truly one of the best in the world. A lot of work and preparation went into this event and without these people the rest of us cannot enjoy, so thanks again.

    I also have to thanks Andreas Lehner and Joerg for assisting me with the event and helping with logistics. Great sponsors and friends make these events really enjoyable even when you convert electronics into carbon dust inside your boats. I will be sure to add this event to my calendar for next year and hopefully be a little better prepared. Hopefully I will also bring some teammates to compete in other categories.

    Thanks again and see you next year!

    Tyler

  10. #50
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Hallo,

    habe hier noch einmal das Video von Roger mit ein bisschen Bildmaterial von Jörg hinterlegt.



    Gruß
    Klaus


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  11. #51
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Leckomio, das sind ja 87.000 Umdrehungen unter Last!
    Vielen Dank an Jörg, dass er kein großes Geheimnis aus seinem Setup macht!

  12. #52
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.633

    Standard

    Du hast dich da verrechnet, es wurden bei dem Rekordlauf meines Wissens ca. 64000 Last gelogt und das bei einem Spitzenstrom von 600 A.
    Man sieht zwar einen Ausreißer von bis zu 70000 Umdrehungen, da ist wohl der Prop aufgetaucht. Es soll sich ja um einen 2260/5 an 8S1P handeln. Da komm ich mit der üblichen Formel eigentlich gar nicht hin, da haben wohl die Zellen eine hohe Spannungslage unter Last gehabt.

    Gruß
    Klaus

    PS hoffe mal das meine Infos alle stimmen.


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  13. #53
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Ok, ich hatte mich verguckt, 2240 statt 2260...........egal, auf jeden Fall extrem!!

  14. #54
    Abwesend...
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.977

    Standard

    Boot: JAG's T Hydro 2015/2016, ca. 125cm lang, ca. 55cm breit, ca. 3.6kg fahrfertig mit 8s1p
    Motor: LMT 2260/5 HiAmp (mit 8mm Welle und Rotorhülse)
    Regler: eigene Leistungsendstufe aus 42 Stk. IRFS7434-7P FETs mit Schulze future 18.xx Controller-Platine
    Akkkus: 8s1p RoaringTop 5100 80C, geschraubt, vorgewärmt auf ca. 45°C
    Kupplung: Zander 8mm/2.5mm
    Propeller: JAG's C2044/3
    Fernsteuerung: Graupner X-8N mit GR-16 Doppelantennen-Empfänger und zwei 30cm Antennen
    Empfängerakkus: SLS XTRON 2s 335mAh
    Servo: MKS HV 747 fürs Ruder und MKS HV 6100 für die Bremsklappen
    Hardware: 2.5mm Federstahlwelle mit JAG's Strut und JAG's Ruderhalter (hergestellt für uns durch MBP-RC), Ruder aus Messerblatt
    Datalogger: SM Modellbau Unilog 2 (mit Eigenbau 1500A Stromsensor)

    Laut Datenlogger lag die Beschleunigungsleistung beim 298,6km/h Pass bei ca. 17kW (590A bei 29.0V), ausbeschleunigt nach ca. 4s bei ca. 9.5kW (320A bei 29.5V). Die Drehzahl stieg ausbeschleunigt bis auf 63.900 U/min an - beim Sprung über die eigene Heckwelle des Hinpasses kurzzeitig auf 70.000 U/min. Das Boot hat doppelte Bremsklappen in den Leitwerken, die zusammen mit der Motorbremse aktiviert werden, um bis zum Ende des Gewässer zum Stehen zu kommen.

    Wie ein Freund angemerkt hat, wird man aus den reinen Eckdaten trotzdem nicht so ein Boot nachbauen können - dafür stecken an zu viele Stellen Detaillösungen drin, die man nicht kompakt erklären kann. Aber vllt. gibt es dem ein oder anderen doch Anregungen für sein eigenes Projekt.



    Gruß,
    Jörg
    Geändert von Sika (6.October.2016 um 20:49 Uhr) Grund: Bootsgewicht korrigiert weil endlich mal gewogen...

  15. #55
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Jörg ,
    könntest Du diese Daten auch bei Intelwaters für Lohring schreiben . Ich habe da etwas an hand des Motors hinspekuliert . So sind es halt die wirklichen Daten . Wenn man noch weis dass Du einen fast schon Hystorischen Motor verwendet hast ,noch aus der NIMH zeit zeigt wie die Akkuentwicklung das Beschleunigen und die Leistung der Motoren brutal gesteigert hat. Was mich seit Jahren wundert ist aber ehrlich , dass sich fast niemand so richtig an Euren Bootsdesign orientiert und anhand von Bildern sich die Auflagelasten auf die Schwimmerlaufflächen und den Propeller ausrechnet . Die Lage des Motors und der Zellen sind grob abzuschätzen wie auch die Lage des Stellers . Mittels Masstab am Bild kann man sich doch wenigstens ein Setup erarbeiten mit dem man dann anfangen kann . Das viele beim SAW immernoch so an den Flexwellen hängen verstehe ich da genauso nicht .Und tja ,für die Detaillösungen braucht es viel Input von geeigneter Seite und Zeit zum ausarbeiten . Ihr habt da die Ideale Freundschaft die zum Erfolg führt .

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

  16. #56
    Registrierter User Avatar von Darin Jordan
    Registriert seit
    25.09.2015
    Ort
    Renton, WA - USA
    Beiträge
    20

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen


    Wie ein Freund angemerkt hat, wird man aus den reinen Eckdaten trotzdem nicht so ein Boot nachbauen können - dafür stecken an zu viele Stellen Detaillösungen drin, die man nicht kompakt erklären kann. Aber vllt. gibt es dem ein oder anderen doch Anregungen für sein eigenes Projekt.



    Gruß,
    Jörg
    WHAT?? I can't just go buy this off the shelf and throw a GPS in it to duplicate the effort!?? Say it isn't so!!

    Great Work, Joerg!! As usual, VERY impressive and fun!!
    Darin E. Jordan - Renton, WA - USA

  17. #57
    Heizer Avatar von Mark
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    481

    Standard

    Was mich seit Jahren wundert ist aber ehrlich , dass sich fast niemand so richtig an Euren Bootsdesign orientiert und anhand von Bildern sich die Auflagelasten auf die Schwimmerlaufflächen und den Propeller ausrechnet . Die Lage des Motors und der Zellen sind grob abzuschätzen wie auch die Lage des Stellers . Mittels Masstab am Bild kann man sich doch wenigstens ein Setup erarbeiten mit dem man dann anfangen kann .
    Doch, da gibts 1-2 Leute... Boote laufen nur noch nicht ganz so gut

  18. #58
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Zitat Zitat von Darin Jordan Beitrag anzeigen
    WHAT?? I can't just go buy this off the shelf and throw a GPS in it to duplicate the effort!?? Say it isn't so!!

    Great Work, Joerg!! As usual, VERY impressive and fun!!
    Heee, darin, the video and data is available since yesterday...give hobbyking some weeks and wait for a blackfriday sale

    Das Leben ist ein Ponyhof

  19. #59
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Christian,

    jeder hat eben seine eigenen Ideen .

    Man möchte doch nicht immer nachbauen .

    Außerdem ist die Höhe der Latte auch schon ganz schön heftig
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  20. #60
    Forenlegende Avatar von Ch.Lucas
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    82166 Gräfelfing
    Beiträge
    1.297

    Standard

    Hi Ralf ,
    weis ich doch , ist ja auch Gut so , bin ja selbst ein Ewiger experimentierer . Ich will ja ganz bewust Provozieren ,ich bin mir auch bewust ,das die neue Duftmarke vom Jagsteam es den Konkurenten nicht leichter macht . Vielleicht können wir ja mal hier im Forum einen Tread starten der sich mit dem berechnen von SAW auslegungen befast . Mit den Daten von Jörg kann man ja auch mal nachrechnen wie groß die Beschleunigungsstrecke sein muste . Was der Federstahldraht wegstecken muss um die 17 KW übertragen zu können .Wo der Schwerpunkt Sinnvollerweise liegen sollte . Was sich im Bodeneffekt so abspielt und weshalb die Luft die zwischen Bootsboden und Wasseroberfläche durchströmt den Propeller in seiner Tauchtiefe so konstant hält ,den das ist immens wichtig um konstanten Schub zu bekommen . Früher gab es in Wissenschaftsbüchern für Jugendliche da ein einfaches Experiment . Dabei hat man durch die Bohrung einer großen Garnrolle pusten müssen und auf der Unterseite hat man eine Spielkarte gehalten die trotz dort stark ausströmender Luft stabil mit kleinem Abstand quasi festgehalten wurde . Die seitlich im Luftspalt strömende Luft hat einen anderen Luftdruck erzeugt wie die von unten auf die Karte anliegende Luft.
    Viel Fragen ,die aber Beantwortbar sind und neue SAW Fahrer hervorbringen wird .

    Happy Amps Christian
    Happy Amps Christian
    GO FAST TURN RIGHT AND GET OUT OF MY WAY

Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •