Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 67
  1. #21
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Übernimm dich nicht Jacko ,es kann einem schnell über den Kopf wachsen.....Ich denke manchmal daran das ich mit nur 3 Booten 30 mal gefahren bin im Jahr,jetzt ist es andersrum
    Aber wird grade wieder mehr,ich setzte Prioritäten neu
    Gruß Tobbi

  2. #22
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Gemeinde.

    Da mir der Christstollen zum Hals raushängt habe ich heute die Verschaltungsbrücken an gelötet, Löten ist nicht so meine Leidenschaft.
    Ich habe das in drei Schritten gemacht.


    Damit ich eine großflächige Verbindung bekomme habe ich aus Kabelresten kleine Ringe gemacht und diese auf den Motorkabeln etwas hinter der Mitte verlötet.


    Dann habe ich die Brücken aufgesteckt und verlötet.


    Danach kammen noch Kabelringe aussen drauf.


    Die Motoröffnungen habe ich vorher zugeklebt damit kein Dreck hinein kommt.


    Ich hoffe das hier genügend Strom fließt,was meinen die Elektriker zu der Sache ??????

    20161225_135531.jpg20161225_124217.jpg

    Schöne Restfeiertage noch allen.

  3. #23
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Vorab: Das ist OK so, wie es ist.

    Trotzdem :
    • Lehner will/muss nach RoHS fertigen, daher hat er garantiert bleifreies Lot verwendet. Bleifreies Lot ist für industrielle Verarbeitung kein Problem (mehr ... ), für Handlötungen aber Pest und Cholera gleichzeitig. Es hat sich daher bewährt, erstmal mit dem Sn60PbXYZ (Pb = Blei), das du auch benutzt hast, vorzuverzinnen, dann funktioniert Handlöten um Welten besser.
    • Die kleinen Ringe tragen zum Stromtransport fast nichts bei (schaden aber auch nicht), eine optimale (elektrisch, mechanisch und gewichtsmäßig) Lötstelle zu dem Stanzteil hätte rund um die Drahtstümpfe kleine Hohlkehlen aus Zinn
    • Ich kann nicht erkennen, aus was die Stanzteile bestehen - Messing wäre eine schlechte Wahl, weil es eine verhältnismäßig miese Leitfähigkeit hat. Etwa halb so gut wie Kupfer - das wäre optimal gewesen, ist aber der Farbe nach nicht verwendet worden
    • Wenn ich die Motoren gelötet hätte, hätte ich
    • die Drähte mit Sn60PbXYZ vorverzinnt
    • das Stanzteil rund um die Löcher und in den Löchern angeschliffen/-feilt und vorverzinnt
    • Silikonschlauchstückchen als Abstandshalter auf die Drähte gesteckt
    • Stanzteil aufgesteckt
    • die Außenseiten gelötet
    • die Silikonschlauchstückchen runter geschnitten
    • die Innenseiten gelötet
    Geändert von MiSt (26.December.2016 um 19:05 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  4. #24
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Michael,
    ich hätte gedacht das die Ringe zum Sromtransport beitragen.Aber wenn es kein Fehler ist bin ich zufrieden.

    Die Stanzteile sind aus Messing sind aber vergoldet, wie sieht es da mit der Leitfähigkeit aus !?
    Sollte das nicht so Optimal sein kann ich auch mit dicken Kabeln Verschaltungsbrücken machen,wäre kein Problem.Was meinst Du?

    Mit den Silikonschlauchstückchen zu arbeiten ist eine gute Idee.

    Danke Dir für die Info.

    LG Armin

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Armin,

    ich sagte doch schon: Ist ok, lass es einfach so. Daran scheitert das Projekt - und sollte es scheitern, wäre das extrem schade - bestimmt nicht.

    Strom fließt auch durch die Ringe, aber die genannten Hohlkehlen sind/wären halt ein optisches Qualitätskriterium (dass das Lot optimal geflossen ist und seiner Oberflächenspannung folgend erstarrt ist).

    Die Vergoldung ist ein Korrosionsschutz und sorgt für gute Lötbarkeit ohne Anschleifen auch nach dem nächsten oder übernächsten Weltkrieg, aber die Leitfähigkeit verbessert sie nicht. Die Leitfähigkeit der Messingklumpen an sich ist ja i.O., aber ich persönlich finde es halt schade, dass so viele im Kern suboptimale Produkte letztlich nur auf Show getrimmt werden. Jörg M. (Sika) hat irgendwo mal Bilder aus seinem SAW-Rigger gepostet, da hat er sich die Mühe gemacht und das eher eklig zu verarbeitende Kupfer benutzt für Origamiverbindungen zwischen Akku, Steller und Motor (genau habe ich es leider nicht mehr vor Augen) - er hat da halt gar nix zu verschenken.

    Dabei wäre ein gleichseitiges Dreieck aus 3-4mm Kupfer mit drei Löchern an der richtigen Stelle hier exakt zielführend und auch mit Hobbymitteln schnell hergestellt, wenn man mal von der mühsamen Bearbeitbarkeit von Kupfer absieht . Aber nach ein paar Monaten ist es im schlimmsten Fall dann außen braun bis grün - das will auch keiner?! Also müsste man es nach dem Löten schön bürsten oder polieren und dann klar lackieren ... natürlich nur für die Show, dem Strom ist die Farbe egal.

    So Zeugs gibt's sinngemäß bei Car-HIFI genauso.

    Und so manche elektrisch weitgehend sinnfreie Zusatzkondensatorbank für Drehzahlsteller.

    Und billige Fächerkrümmer für Ami-V8s ohne Sinn und Verstand konstruiert (und natürlich auch ohne Leistungszuwachs ... und man muss sie für teuer Geld dann zurücktauschen gegen originale Gusskrümmer, die obendrein noch tiefer klingen)

    etc.
    Geändert von MiSt (26.December.2016 um 21:54 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #26
    Real Raceboater Avatar von carphunter
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    A`burg
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Hab die Bilder, alles in massiv Kupfer ausgeführt und vergoldet.




    Gruß
    Klaus

    PS die Bilder sind alle im Video mit eingefügt. Komplettes Setup mit Leistungsdaten unter "Beschreibung".
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von carphunter (27.December.2016 um 07:48 Uhr)


    Alles mögliche an RC Booten: http://www.youtube.com/user/TheRCPowerboats

  7. #27
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Michael,
    danke für die Info,ich werde es so lassen wie es ist.

    Ich hab schon ziemlich Respekt vor dem ganzen Aufbau, aber mit der Ünterstüztung hier und drüben wird das schon ordentlich laufen.


    Hallo Klaus,
    danke Dir für Bild und Ton.
    Freu mich das Du hier ein Auge drauf hast.

    Guten Rutsch zusammen.

  8. #28
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Servus Leute,
    ich bin wieder in der Bastelbude am Wurschteln.
    Die Tage bin ich mit meiner Idee für Motorsockel zum Modellbaupirat zum Gespräch, heraus kam eine Art "Flexschubladenallesverstelllösungsgeschichte" und evtl mein nächstes Projekt.
    Beim Gespräch sind wir durch den Keller gewandert und da lehnt ein Hydroplane CT 05 am Heizkessel,war schon auf'n Wasser und vielleicht kauf ich das Boot und baue es nebenher mit auf.

    Aber erst werde ich die Motorsockel im Cat-Killer festkleben.
    20170115_125621.jpg
    LG Armin

  9. #29
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen.


    Die Motorsockel sind eingeklebt.


    Zuerst habe ich das Ruder mit Abstützungen für die Click-Drive dann die Drives und Stevenrohre montiert.
    Die Seitenteile der Sockel habe ich unten gut 1,5mm angefast und aufgeraut um die Klebefläche zu vergrößern, und danach die Sockel und Motoren montiert.
    Die Klebefläche im Boot habe ich mit 80er Schleifpapier aufgeraut und entfettet,danach hab ich die Motorsockel in Position gebracht mit 5min Harz an den Enden und in der Mitte angeheftet,die Stevenrohre mit Wellen wurden ausgerichtet und auch angeheftet.


    Dann war Probelauf an 14s mit ca. 28000 Umdrehungen.
    Von den Motoren war nur das summen der Luftkühlung zu hören, die Flexen liefen auch sehr leise,also alles zum festkleben bereit.

    Zum Kleben habe ich alles bis auf die Seitenteile demontiert,die Seitenteile wurden dann aus dem Rumpf "gecrackt" die mittleren Anheftungen aus 5min Harz komplett weggeschliffen und mit angedicktem 24er Harz wurden die Motorsockel wieder angeklebt.
    Die Klebenaht habe ich noch mit drei Lagen Nahtband belegt.

    Bild ist "drüben" eingestellt, hier reiche ich es morgen nach.

    LG Armin

  10. #30
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    ES SCHWIMMT!!!

    20170210_132509.jpg

    LG Armin

  11. #31
    Grünschnabel Avatar von Akula ii
    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Moosbach
    Beiträge
    151

    Standard

    Hallo Armin!

    Super!
    Es geht vorwärts, ich kann es auch schon fast nicht mehr erwarten, bis ich mein neues Boot ins Wasser setzen kann, zum Glück liegt bei uns noch Schnee.

    Schöne Grüße, Reinhard.
    Gott sprach zu mir: Baue dir ein Hydroplane

  12. #32
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo Reinhard.
    Ja es geht vorwärts, ich habe heute 15 Liter Wasser ins Boot gepackt um das Gewicht des fahrfertigen Bootes zu simulieren es in den See gesetzt und geschaut wie tief es im Wasser liegt.
    Ich finde es sieht "ganz Gesund" aus.

    Die Tage werden Regler und Lipos besorgt.


    Deine Rundnase gefällt mir, mach weiter so gute Arbeit!

    LG Armin

  13. #33
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    nach einer kleinen Bastelpause hab ich am Cat-Killer wieder etwas gewurschtelt.
    Ich bin wieder mit meinen Ideen beim Modellbaupirat gewesen und mit seiner Hilfe kamen drei Längsträger 600X35X3 mit Langlöchern für Glettschlaufen zum befestigen der Accus, zwei Accuplatten 350X180X3 und zwei Rahmen,vorne 550X290X3 hinten 420X275X3, für die Innendeckel heraus.

    Die Längsträger,einer rechts einer links einer mittig,sind schon eingeharzt.
    LG Armin
    KIMG0071.jpgKIMG0069.jpgKIMG0063.jpg

  14. #34
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Die Accuplatten sind bestückt.
    Guds Nächdle!
    KIMG0057.jpg

  15. #35
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    ARTR!
    20170511_144007.jpg

    LG Armin

  16. #36
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    RTR !

    20170511_161536.jpg

    LG Armin

  17. #37
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    schönes Bild,dann las mal hören....
    Gruß Tobbi

  18. #38
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Der Angstpiesler!

    20170506_173148.jpg

    LG Armin

  19. #39
    Forenlegende Avatar von Tobbi
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Bramsche
    Beiträge
    1.081

    Standard

    Das Herz wummert bis unter den Hals........
    Gruß Tobbi

  20. #40
    Auf eigenen Wunsch ausgeschieden
    Gast

    Standard

    Ach was.............

Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •