Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 113
  1. #21
    Heizer
    Registriert seit
    26.11.2014
    Ort
    Im Süden
    Beiträge
    399

    Standard

    Da bin ich ja direkt froh über meine alte 40 Mhz-Funzel - die funktioniert problemlos.

  2. #22
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Dito...

    Ist ja nicht so, dass ich nicht alle Ecken voll mit Modellbauzeugs hätte

    Der neue Sch**** muss schon besser sein als der alte Sch**** ... sonst geht er zurück.

  3. #23
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Arlesheim (Schweiz)
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo
    Ja, Futaba hat da auch ein riesen Durcheinander produziert mit den verschiedenen Systemen (Fasst Surface C1 und C2, Rasst, Fasst für Flieger, FHSS, FHSS-T etc.). Ich habe da auch beinahe keinen Durchblick mehr!!
    Ich habe mir eine neuwertige gebrauchte 4PK gekauft, die kann C1 und C2.
    Aber ob sie die neusten Fasst-Empfänger (nach neuer Vorschrift) binden kann, weiss ich auch noch nicht.
    Gruss Daniel

  4. #24
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Arlesheim (Schweiz)
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo
    Nachtrag für Plinse:
    Ist natürlich extrem frustrierend, wenn man die vermeintliche non-plus-Utra-kann Alles-Funke kauft und
    feststellen muss, dass sie dann Fasst Surface C1 3 Kanal-Empfänger nicht binden kann (steht in der englischen Anleitung S.46).
    Ich wusste das auch nicht!
    Ob man ein up-date jetzt oder später draufladen kann bezweifle ich sehr!
    Bei meiner Senderauswahl habe ich speziell darauf geachtet, ob sie C1- und auch Frsky-Empfänger binden kann (weil vorhanden).
    Telemetrie ist bei mir noch kein Thema.
    Gruss Daniel
    Geändert von silver65 (24.March.2016 um 09:03 Uhr)

  5. #25
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Das Problem ist einerseits - wie von Daniel völlig richtig beschrieben - dass Futaba das völlige Chaos produziert hat. Das Problem ist andererseits, dass das teuerste nicht das beste sein muss und das im Detail beste in anderen Aspekten richtig sch***e ist - nicht nur bei Funken.

    Deswegen haben solche Beratungsthreads auch keinerlei tieferen Sinn und gehen immer aus wie das Hornberger Schießen.

    Die von Daniel ins Spiel gebrachte 4PK ist eine FASST-Funke, die noch vor der Neufassung der 2,4GHz-Regeln auf den Markt kam. Habe ich auch, und ja, sie kann C1 und C2 - gaaaanz toll! Ihre "tollen" Mischer sind aber völlig unterbelichtet, OK, sie hat viele Speicher. Letztlich aber nur neuer Wein in alten T3PK-Schläuchen. Trotzdem funktioniert sie einfach phantastisch, aber sie war zu teuer im Vergleich zu:

    Die sinnvollste Funke hinsichtlich technischer Qualität pro Euro aus dem Futaba-Programm ist (nein: war, schon lange aus dem Programm, aber gelegentlich gebracuht erhältlich) die T3PM mit 603FS-Empfängern (2 Antennen), nicht die 603FF Billigversion mit einer Antenne. Das dürfte in diesem Forum auch schon so ca. 17.3x stehen, aber das "Prestige" dieser Funke ist halt überschaubar, denn sie sieht optisch aus wie eine 49€ Baumarkt-Funke. Technisch ist sie - wie gesagt - TopOfThePops. 10 Speicher reichen auch i.d.R. Für die 40 Speicher der T4PK benötigt man also 4 T3PMs, die aber am Ende auch nicht mehr kosten

    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...l=1#post193799
    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...l=1#post239226
    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...l=1#post239258

    Und weitere kritische Postings meinerseits zur T4PK (und auch zur T3PM), die aber nichts daran ändern, dass das FASST-Konzept vor der Regeländerung mit hoher Wahrscheinlichkeit das beste System war und wohl immer noch ist. Wir sind seit dem Umstieg auf die T3PM/T4PK jede Menge Wettbewerbe gefahren und hatten keinerlei (NULL) Probleme "unerklärlicher" Art - das ist eine Irrsinnsquote verglichen mit dem Krampf vorher. Natürlich funktionieren nasse 2,4GHz-Empfänger so schlecht wie andere auch, und das Failsafe-Dilemma der T4PK ist in einerm der Links oben beschrieben.
    Geändert von MiSt (24.March.2016 um 09:42 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #26
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Arlesheim (Schweiz)
    Beiträge
    203

    Standard

    Hallo
    Ja, die 3PM ist eine super Funke, habe ich auch noch, kann man problemlos weiterempfehlen (leider nicht mehr lieferbar, teilweise noch Mx-Versionen bei Händlern).
    Ich bin halt supergünstig zu einer neuwertigen 4PK gekommen.
    Und die 40 Modellspeicher mit 10 Zeichen für die Namen, die Direktwahlfunktion, die grosse Anzeige machen schon Spass.
    Aber eben auch sie hat ihre Nachteile: man muss sich in die ganzen Menüs einlesen, der hohe Preis oder der Enterknopf des Joystick (nur was für spitze Nägel oder feine geduldige Finger).
    Die perfekt Funke wird es nie geben und ist individuell für jeden Anders!
    Man muss sich, bei der heutigen grossen Auswahl mit fast jährlich neuen Modellen, gut informieren und Zeit lassen!
    Gruss Daniel
    Geändert von silver65 (24.March.2016 um 10:37 Uhr)

  7. #27
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Hi,
    ich fahr seit jeher Hott, hab seit dem es die Module gibt eines in meiner alten R1. Nie Probleme.
    Da es die X8N aktuell für lusche 135€ gibt hab ich mir die jetzt gekauft. Haptik fühlt sich etwas billig an, was aber auch am geringen Gewicht liegen könnte. War damals bei einer Futaba genauso...
    Der kleine Empfänger hat auch beim SAW funktioniert, mit den GR16 ist man aber schon besser beraten.

    Bei dem Set ist btw. USB-Adapter Lipo und Co schon alles dabei, war recht positiv überrascht.

    Gruß

    Das Leben ist ein Ponyhof

  8. #28
    Heizer Avatar von Systems
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    374

    Standard

    Hi

    Ja Sorry Eike.

    Das das so ein dilemma mit der Funke wird konnt ja niemand ahnen.

    Ich hab auch " Nur " die T3pm . Und dachte Futaba Fasst ist Fasst.
    Gruß
    Dennis

  9. #29
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von silver65 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Nachtrag für Plinse:
    Ist natürlich extrem frustrierend, wenn man die vermeintliche non-plus-Utra-kann Alles-Funke kauft und
    feststellen muss, dass sie dann Fasst Surface C1 3 Kanal-Empfänger nicht binden kann (steht in der englischen Anleitung S.46).
    Ich wusste das auch nicht!
    Ob man ein up-date jetzt oder später draufladen kann bezweifle ich sehr!
    Bei meiner Senderauswahl habe ich speziell darauf geachtet, ob sie C1- und auch Frsky-Empfänger binden kann (weil vorhanden).
    Telemetrie ist bei mir noch kein Thema.
    Gruss Daniel
    Moin Daniel,

    die Updatemöglichkeit bezweifelst du zu Recht.
    Ich habe mit dem Händler gerade telefoniert und da ich ihn unterwegs erwischt habe dann selbst mit dem Futaba-Support in Pforzheim. Es ist wie es im Handbuch steht, C1 geht nicht. Damit ist die T4PX für mich keine FASST-Surface Funke sondern eine 10-20% Lösung, wenn man mal auf die am Markt üblichen FASST Surface Empfänger guckt.
    Super, das steht auf Seite 36:

    ...
    und das außen drauf:


    Frustrierend ist es jetzt weniger, ich würde es beendend nennen. Futaba kann mich mal an die Füße fassen.
    Frustrierend ist es eher für den Händler, der "sauber gearbeitet hat" und die Ware nicht mal eine Woche aus dem Laden hatte... er ist doch der Dumme.

    Am Telefon sagte er aber auch, dass wenn Futaba da keine Lösung hat, dass er den Sender dann auch retourniert. Flackschiff mit intransparenten Einschränkungen in der Rückwärtskompatibilität kann er nicht brauchen.

    Stimmt auch, für solche Spielchen mit nicht offen kommunizierter abgebrochener Rückwärtskompatibilität ist Futaba zu teuer.
    Ich bin kein Geizkragen, erwarte aber auch gute Ware und Transparenz.



    Hallo Michael,

    danke für die ausführlichen Infos!
    Das Problem ist auch das Sammelsorium solcher Infos und dass der Modellbootfahrer lieber Propeller schnitzt als HF-Technik zu bewerten. Passt ja auch ins Bild, für die meisten Boote reichen ja auch einfache 2-Kanal-Funken.

    Es ist ja eigentlich ganz einfach. Die alte 40MHz tut noch, ich kann jetzt auch bei ebay eine Dauersuche für gewisse Empfängertypen meines geringsten Misstrauens platzieren, das reicht auch für ein Hobby-Leben lang und du hast ganz recht, ewig viele Modellspeicher braucht es nicht.

    Kaufe ich neu und stelle mich dem 2,4GHz-Problem auf dem Wasser, wollte ich halt einfach Telemetrie dazu haben, sonst kann ich es auch bleiben lassen, siehe funktionierende 40MHz-Technik.

    Dass Futaba die erfolgreiche Modulationsart seit Jahren FASST nennt und so eine Änderung nur verdeckt kommuniziert (Seite 36 im Handbuch, das liest man erst nach dem Kauf, ...) das ist halt so. Wegen des KuddelMuddel habe ich ja hier und in RC-Network je einen Thread eröffnet, aber ganz ehrlich, von postings von 2010, 2012, 2014 auf heute zu schließen, das Fazit war zwischenzeitlich halt: FASST nehmen.

    Was für mich jetzt geblieben ist, ist eher dies hier:
    Zitat Zitat von MiSt Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass man auch gute Systeme durch ungeschickten Gebrauch verschlechtern kann, dürfte in dem zitierten Text des Pudels Kern liegen - ist aber nur ein "educated guess" meinerseits. Alle Leute, die ich kenne und die mit FASST 100% zufrieden sind wie ich, haben die Sender schon (sehr viel) länger ...
    Und dass meine Erwartung, was mich mit der T4PX erwarten würde, eher dies werden dürfte:
    Zitat Zitat von catgangsta Beitrag anzeigen
    Hm.... dann stellt sich nun die Frage , welche Funke eignet sich denn nun für Rennboote ? Ein Kollege hat die Futaba T4PL und auch bei ihr ist nach ein paar Metern Schluss mit lustig / Aussetzer . Kollege Nr. 2 hat ebenso die T4px und wenn der Wasserschweif zwischen ihm und Antenne steht ebenso Aussetzer . Oder gibt es Updates für diese Steuerungen ?

    VG
    Martin
    Haken dran, ich fahre auf dem Weg zum Osterfressen bei meinen Eltern einen Umweg über die Post und Staufenbiel. Dann habe ich für die freien Tage die gewünschte 2,4GHz Funke, nur dass es dann keine Futaba ist.

    Aus den hier verglichenen Empfängern:
    http://www.rc-raceboats.de/forum/sho...bbe-Futaba-4PK
    Kann man halt gelinde 2 von 3 aus der Liste der mit einer 4PX zusammen verwendbaren streichen. Das war auch ein ausschlaggebender Thread für mich so zu kaufen, wie ich es getan habe.

    Und wie du es so schön schreibst, ja, die Info steht irgendwo auch in den Foren aber so gemischt und FASST wird klassisch nicht nach C1 und C2 differenziert, da blickste echt nicht durch.
    GUT DASS ICH ES SOFORT GEMERKT HABE!!

    Zitat Zitat von silver65 Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ja, die 3PM ist eine super Funke, habe ich auch noch, kann man problemlos weiterempfehlen (leider nicht mehr lieferbar, teilweise noch Mx-Versionen bei Händlern).
    Ich bin halt supergünstig zu einer neuwertigen 4PK gekommen.
    Und die 40 Modellspeicher mit 10 Zeichen für die Namen, die Direktwahlfunktion, die grosse Anzeige machen schon Spass.
    Aber eben auch sie hat ihre Nachteile: man muss sich in die ganzen Menüs einlesen, der hohe Preis oder der Enterknopf des Joystick (nur was für spitze Nägel oder feine geduldige Finger).
    Die perfekt Funke wird es nie geben und ist individuell für jeden Anders!
    Man muss sich, bei der heutigen grossen Auswahl mit fast jährlich neuen Modellen, gut informieren und Zeit lassen!
    Gruss Daniel
    Der Joystick ist für japanische Hände optimal
    Den fand ich zwar feinfülig aber eigentlich gut. Bei dem handbuch kam ich sogar besser klar drüber, dass ich einfach durch das Menü gedaddelt bin. Das war schon ok.
    Bei einer Funke ist das für mich aber ein Nebenkriegsschauplatz. Technische Funktion steht für mich sehr weit vorne, dann kommt laaaannnnnge nichts, dann kommt irgendwann der Preis gemischt mit weiteren Eigenschaften.

    Zeit lassen und informieren? Habe ich ja versucht, habe ja auch Händler angerufen und zu Spektrum, HOTT und FASST befragt. Ich bin an keinen geraten, der das auseinander dröseln konnte.



    Moin Ralf,
    mal sehen, Staufenbiel führt Graupner und Spektrum.
    Zu HOTT und DSMR habe ich die letzten Tage mehrere positive Posts und PNs bekommen, allerdings waren die Threads hier und bei RCN schon rund eine Woche alt, als die kritischen Stimmen zur T4PX hoch kamen - und auch die klar positiven Stimmen zu DSMR und HOTT.
    Mehr Geld als nötig ausgegeben zu haben, würde ich, wie ich mich kenne, nach ein paar Wochen mit 1A Funktion mit klasse Technik und Telemetrie vergessen haben.
    Einen Batzen Geld ausgegeben zu haben und dann Empfangskompromisse erwarten zu dürfen und mich verarscht zu fühlen, nehme ich halt Richtung Futaba regelrecht persönlich... denn wie gesagt, was steht draußen auf dem Hochglanzkarton drauf? FASST ohne weitere Differenzierung.

    Zitat Zitat von Systems Beitrag anzeigen
    Hi

    Ja Sorry Eike.

    Das das so ein dilemma mit der Funke wird konnt ja niemand ahnen.

    Ich hab auch " Nur " die T3pm . Und dachte Futaba Fasst ist Fasst.
    Genug geärgert, am Samstag gibt es einen Boxenstop bei Staufenbiel und hoffentlich auch direkt die neue Funke.

    Die Breite Unkenntnis der doch entscheidenden Details zeigt aber auch, wie gut die Produktdarstellung von Futaba ist - oder eben nicht.

    Ich will ja auch nicht ausschließen, dass es irgendwo korrekt im Internet steht, dummerweise ist es den meisten Modellbauern nicht bewusst, auch den meisten Händlern nicht und wie Michael vollkommen richtig geschrieben hat:
    Diese Beratungsthreads sind schwierig, einfach weil viele durcheinander schreiben und die Hersteller es nicht besser und klarer darstellen.

    Euch ALLEN aber erst mal besten Dank!

    Grüße, Eike
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #30
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Bei der Pistole bin ich wie schon gesagt, ein Fan von Sanwa/Airtronics. Trotzdem habe ich immer mal wieder in Richtung Futaba geschaut weil FASST als Inbegriff der störungsfreien Übertragung in meinem Kopf eingemeißelt war. Die Sache mit C1 und C2 war mir bislang völlig unbekannt und deshalb besten Dank für diese massiven Infos hier! Die Firma Futaba hat sich mit ihren vielen unübersichtlichen Übertragungsprotokollen eh schon ein Bein gestellt, dann kam die Insolvenz von Robbe hinzu und ich denke: die Zukunft wird hier in DE sehr schwer sein.

    @ Eike: dann wird es wohl die Spektrum DX4R Pro werden? Ein wirkliches Schnäppchen mit den beiden RXen!


    Viel Erfolg und einen positiven Kauf wünscht dir

    Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  11. #31
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Moin Uwe,

    nach dem doch sehr positiven Posting von Ralf ist es für mich recht unentschieden zwischen der Graupner X8N und eben der von dir benannten DX4R Pro.
    Ich hoffe mal, dass Staufenbiel beide vorrätig hat.

    Der Preis der Graupnerfunke ist schon eine massive Preisoffensive. Da muss mir die Spektrum schon deutlich besser gefallen, Telemetrie haben beide.

    Ehrlich?
    Ich bin unentschieden. Den Bildern nach wirkt mir die Graupner zu plasten und Ralf bestätigt das auch noch.
    Deshalb will ich die Gelegenheit ja auch nutzen und im Geschäft vorbei schauen, in die hand nehmen, mal im Menü rum klicken und gut.

    Über Flo's hinweis denke ich auch wieder nach...
    Mal sehen, was das Wetter morgen sagt. Wenn es nicht so viel regnet wie angesagt, fahre ich vielleicht einen Reichweitentest mit Jeti Duplex. Für Flieger habe ich das System ja, nur ist es auf Basis meines alten 40MHz Senders im Vergleich zu Spektrum DSMR und HOTT eigentlich für einen Umbau zu teuer.

    Grüße, Eike

  12. #32
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Hallo Eike,

    die HoTT X-8N von G/SJ sehe ich leider nicht im Online-Shop von Staufenbiel. Nachteil bei dieser Funke ist auch wieder dieser: du bist auf den spez. RX GR-8 Race angewiesen weil das System im Gegensatz zu den Flugsystemen "nur" über 35 Kanäle hoppt. Auch bei G/SJ ist wohl nicht Alles miteinander kompatibel: sehr schade eigentlich!

    LG Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  13. #33
    Titsch-Titsch... Avatar von derschneider
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    274

    Standard

    was die überwiegenden FASST-Empfänger für Surface-Anwendungen auf dem Markt sind.
    Nein ...nur R603FF & R603FS sind C1 Empfänger ....alle anderen funktionieren. d.h. für deine Funke kommen im Fasst betrieb eigentlich nur die R604FS,R614FF,R614FS und R614FF-E in Frage.

    vg Dirk

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von derschneider (24.March.2016 um 20:02 Uhr)

  14. #34
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Hallo Eike,

    die HoTT X-8N von G/SJ sehe ich leider nicht im Online-Shop von Staufenbiel. Nachteil bei dieser Funke ist auch wieder dieser: du bist auf den spez. RX GR-8 Race angewiesen weil das System im Gegensatz zu den Flugsystemen "nur" über 35 Kanäle hoppt. Auch bei G/SJ ist wohl nicht Alles miteinander kompatibel: sehr schade eigentlich!

    LG Uwe
    Das stimmt meines Wissens nach nicht. Jeder HoTT Empfänger geht an der X-8N.
    Woher stammt Deine Information?

    Siehe Seite 21 oder 36:
    http://www.graupner.de/fileadmin/hot...18_X_8N_DE.pdf

    Stefan
    Geändert von fireball412 (24.March.2016 um 22:07 Uhr)

  15. #35
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Der Preis der Graupnerfunke ist schon eine massive Preisoffensive. Da muss mir die Spektrum schon deutlich besser gefallen, Telemetrie haben beide.
    ...Graupner aber ohne extra Sensoren für die Messung der Akkuspannung beim GR-8


    Zitat Zitat von plinse Beitrag anzeigen
    Den Bildern nach wirkt mir die Graupner zu plasten und Ralf bestätigt das auch noch.
    Das würde ich auch bestätigen. Für meine Ansprüche reicht es. Aber richtig toll ist die Haptik nicht.

    Stefan

  16. #36
    Grünschnabel Avatar von Uwe
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    Barsbüttel
    Beiträge
    219

    Standard

    Sorry, das wusste ich so noch nicht Stefan. Wahrscheinlich lässt das HoTT-System beim GR-8 Race Surface RX jeden zweiten 2.4 GHz-Kanal aus beabsichtigten Gründen einfach weg. Die Option des Umschaltens auf die Flug-Empfänger hätte ich so fast nicht erwartet, normal hoppt das HoTT-System über 75 Kanäle.

    Gruß Uwe
    Und was bleibt von dir?
    Werde unsterblich: baue ein Boot!

  17. #37
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Hallo Eike,

    die HoTT X-8N von G/SJ sehe ich leider nicht im Online-Shop von Staufenbiel. Nachteil bei dieser Funke ist auch wieder dieser: du bist auf den spez. RX GR-8 Race angewiesen weil das System im Gegensatz zu den Flugsystemen "nur" über 35 Kanäle hoppt. Auch bei G/SJ ist wohl nicht Alles miteinander kompatibel: sehr schade eigentlich!

    LG Uwe
    Hallo Uwe,
    welche sollen denn inkompatibel sein?
    Mit GR16 geht die auf jeden Fall, das ist ein Full Range Empfänger mit 2 Antennen und man kann den auch mit Langantennen bestücken.
    Ob die nun "nur" auf 35 Kanälen hoppt weiß ich nicht, erscheint mir aber auch nicht kritisch.

    Gruß
    Gunnar

  18. #38
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Zitat Zitat von Uwe Beitrag anzeigen
    Hallo Eike,

    die HoTT X-8N von G/SJ sehe ich leider nicht im Online-Shop von Staufenbiel.
    ...

    LG Uwe
    Stimmt. Steigt halt die Chance, dass es die Spektrum wird.
    Mir kommt die Graupner etwas plasten vor. Staufenbiel hat einen Graupner-Sender, den eine Nummer kleiner, die Proportionen scheinen aber sehr ähnlich zu sein.
    Ein mal ist mehr Computer drin, ein mal weniger.
    Was sie nicht da haben, können sie mir nicht verkaufen, wie sehr "Plaste" das Gehäuse aber ist, sollte ich auch am Gehäuse des kleineren Modells auch sehen können.
    Um das Scrollrad der Spektrum rum sieht die aber auch eher plasten aus, da ist Futaba dann doch vorne bzw. die Knopfaufteilung der Graupner gefällt mir an der Stelle wieder besser.
    Das will ich aber in Natura sehen.

    Gegen die Futaba sind beide billig bis spottbillig, da muss ich halt an der Haptik Abstriche machen und ggf. ein Tennisschlägergriffband für 1,50€ investieren

    Grüße, Eike

  19. #39
    Bügeleisenbieger Avatar von Ralf Moser
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Südland
    Beiträge
    888

    Standard

    Naja, alles andersrum, der kleine Empfänger ist nur mit hott2 zu betreiben, heisst ich kann den nicht an mein bestehendes System binden.
    Man kann bei der X8 aber vor dem binden zwischen den Empfangsarten auswählen, daher kann man alles mit betreiben.

    Sensoren, gibts es finde ich alles recht günstig im Zubehör (EAM, GAM usw.).


    Irgend eine futaba vor 5 Jahren, gebraucht noch 250euro, hab ich gleich wieder vertickt, weil es sich dämlich anfühlte. Mit der X8 kann man sich arrangieren. Das ist halt Geschmack und Gewohnheit.
    Die Technik empfand ich als tadellos, eine X8E wurde nie umgesetzt, und für den Kurs passts dann schon...der Mensch passt sich seltsamerweise schneller an als man denkt, er darf nur nicht immer mit dem Gewohnten in Kontakt kommen
    Geändert von Ralf Moser (25.March.2016 um 00:50 Uhr)

    Das Leben ist ein Ponyhof

  20. #40
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.040

    Standard

    Mal eine ganz andere "dumme Frage"... aus dem Anwenderalltag

    Stand der Dinge sind heute ja LiXX Akkus, für Sender beispielsweise LiFe...

    Was habe ich also gelesen: Akku außerhalb vom Sender laden, wegen Ballancer, ...

    Ist irgendein Hersteller schon auf die Idee gekommen, den Senderakku direkt über den Ballancer-Anschluss anzustecken? Ist ja keine Hochstromverbindung und sie könnten eine kleine Ballancerplatine einbauen und der Kunde müsste den Akku nicht zum laden dauernd raus nehmen...
    Bestimmt eine dumme Idee - ich weiß ... kam mir nur gerade beim Frühstück
    Wäre aber ein differenzierendes Merkmal zwischen den Anbietern, das ich honorieren würde

    Grüße, Eike

Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •