Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Kaufering
    Beiträge
    44

    Standard Wasserpumpe Rooster

    Hab mal ne Frage... da ich zwar auf Speed stehe aber mir auch so Spielereien ganz gut gefallen, habe ich meinen Cat mit einer Pumpe aufgerüstet.
    Diese läuft ständig und ausreichend. Habe nur ein Problem...die Kühlung is standard über den Rooster...dieser ist allerdings so angeordnet, dass er im Stand bis hin zu leichter Fahrt unter Wasser ist.

    Jetzt die Frage... Pumpe ist ja selbstsaugend, Staudruck auch kein Problem. Das was dann vom Rooster kommt, wird also genauso durch gepumpt??? Sollte hoffe ich.

    Wie gesagt...brauchts nicht is mir klar... ob es funzt bzw. schon wer probiert hat...danke.

    Grüssle Chris

  2. #2
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.470

    Standard

    Die Pumpe ist keine Spielerei, sondern ein Muss bei hohen Leistungen und Temperaturen.
    Sie kühlt auch im Stand die Komponenten weiter runter, was ohne sie nicht der Fall ist.

  3. #3
    Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Kaufering
    Beiträge
    44

    Standard

    Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Nach den verschiedenen Meinungen darüber über sinnvoll oder braucht keiner habe ich mich dafür entschieden....und noch dazu finde ich es sehr scale...was ich mit spielerei bezeichnet habe.
    Die Frage war, ob es bei der vorhandenen Art der Kühlung funktioniert...also während der Fahrt mit Druck vom Roostertail...im Stand durch das selbe Ansaugrohr dass dann getaucht ist.
    Danke...Grüssle Chris

  4. #4
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Warum sollte es nicht funktionieren? Ist denke ich das selbe wie bei den Leuten die über die Kufen ansaugen. Die bekommen bei voller Fahrt auch keine reine Wasseransaugung hin, da ist immer etwas Luft dabei (denke ich). Im Stand wird dann wieder ganz normal luftlos angesaugt.
    Grüße
    Tobi

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    02.07.2012
    Ort
    Moers
    Beiträge
    32

    Standard

    Ich verstehe die frage nicht das ding in die Badewanne und Pumpe an entweder kommt wasser aus dem auslass und es Funktioniert oder es kommt kein Wasser raus und Du weist es Funktioniert nicht.

  6. #6
    Wooosh-Wosh... Avatar von Metaxa
    Registriert seit
    07.06.2014
    Ort
    Münchner Norden
    Beiträge
    897

    Standard

    Ich denke er meint die Übergänge von stehen zu fahren, fahren als solches und fahren zu stehen.
    Grüße
    Tobi

  7. #7
    Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Kaufering
    Beiträge
    44

    Standard

    Ich meine während der Fahrt. Im Stand gehts einwandfrei.
    Im Übergang bis der Strahl kommt natürlich nicht.
    Nur ob das mit der Pumpe klappt bzw. ob das Wasser vom Roostertail für die Pumpe zum Problem wird mein ich.
    Grüssle Chris

  8. #8
    ...just cruisin' Avatar von HydroRolli
    Registriert seit
    06.07.2009
    Ort
    Ahlen / NRW
    Beiträge
    340

    Standard

    Hi, Chris

    Ich habs Dir ja schon geschrieben:

    Meiner Meinung nach wird es nicht klappen, da der Rooster ja ein 'Wasser/Luft Gemisch' ist. Ich glaub nicht, das die Pumpe das so ansaugen kann.

    Gruß, Rolf

  9. #9
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Eine selbstansaugende Pumpe saugt auch Luft an, ansonsten könnte sie keinen Unterdruck erzeugen.
    Also wird sie auch ein Wasser-Luft-Gemisch ansaugen.
    Fraglich ist nur, wie lange die Pumpe trocken laufen darf.
    Es gibt auch selbstansaugende, die sich nach weniger als einer Minute Trockenlauf verabschieden und dann den Wasserfluss blockieren, was hier tödlich für die Komponenten wäre.

    Gruß Hans

  10. #10
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Hi Chris,
    kannst du bitte ein Bild zeigen, wo der Wasser- Einlass bei dir plaziert ist?
    Gruß Pavel.

  11. #11
    Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Kaufering
    Beiträge
    44

    Standard

    Aloah. Die Barth Pumpe ist jetzt drin. Tests mit anspritzen vom Saugrohr...eintauchen und wieder raus aus dem Wasser waren durchweg positiv.
    Da der Roostertail ja eigentlich gut Druck im System erzeugt, sollte das auf den Geraden doch wohl ausreichen. Das hoffe ich zumindest.
    IMG-20160113-WA0010.jpg
    IMG-20160113-WA0008.jpg

    Noch ne andere Frage...was setzt Ihr für Filter vor die Pumpen? Bin am überlegen mir was selbst zu bauen...oder einen Benzinfilter umbauen? Hmmmm....

    Grüssle Chris

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    03.03.2015
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    155

    Standard

    Moin Chris,

    Filter brauchst du keinen, das läuft auch so.
    Da du eine Barth-Pumpe (Qualität) im Einsatz hast, mach dir bitte keine Gedanken über Luft...Trockenlauf etc., die Dinger stecken das locker weg. Selbst wenn das Boot auf dem Rücken liegt und auf die Bergung wartet gibt es keine Probleme.

    gruß Joachim

  13. #13
    Einsteiger
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    Kaufering
    Beiträge
    44

    Standard

    Hallo,
    kurze Info von der Testfahrt...läuft perfekt obwohl nur an
    6V und über Y Anschluss für beide Kreisläufe.
    Alle Temperaturen top trotz des Setups... mal sehen ob es auch bei den dann neuen Lipos reicht. Die jetzigen sind einfach zu schwach und bringen keine Leistung.

    Trotzdem danke für Eure Tips... hier noch ein Bild wie die Pumpe verbaut ist... Grüssle Chris 20160311_161924.jpg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •