Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 148
  1. #81
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Guten Tag, wie sieht es aus? Wird das noch was? Wann?
    Gruß Pavel.

  2. #82
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    Ja, Pavel, das wird noch was.
    Denke aber es ist unsinnig wenn ich euch verkehrte Platinen schicke, oder?
    Ich tu was ich kann, mach das ganze aber auch nebenher, wie ihr wisst.

  3. #83
    york.bplaced.net Avatar von y.o.r.k
    Registriert seit
    23.03.2008
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    802

    Standard

    Zitat Zitat von y.o.r.k Beitrag anzeigen
    Super Sache diese Entwicklung!
    Wenn da eine Platine überbleibt würde ich mich gerne darum annehmen. Ich habe das letztes Jahr irgendwie übersehen mich rechtzeitig zu melden.
    wie gesagt, wenn eine überbleibt würde ich mich darum annhemen.

  4. #84
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    So, damit ihr wieder auf dem aktuellen Stand seid:

    Ich denke alle Fehler wurden jetzt erkannt und die Platinen gehen bald wieder auf den Weg zu mir.

  5. #85
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    815

    Standard

    MoInsen!

    Gibt es Neuigkeiten? Ist ja schon wieder eine Weile her...

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  6. #86
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    Zitat Zitat von kelasuf Beitrag anzeigen
    MoInsen!

    Gibt es Neuigkeiten? Ist ja schon wieder eine Weile her...

    Gruß tHoRsTeN
    dito, oder ist was mit der Firma faul?
    Gruß Pavel.

  7. #87
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Könnte die Teile jetzt dann auch mal brauchen :-(

  8. #88
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    Servus,

    kann ich schon verstehen das Ihr langsam auch auf glühenden Kohlen sitzt. Aber ich werd euch sicher keine Platinen schicken, von denen ich weiß das sie falsch bestückt sind.
    Hier mal die Platinen vor der Änderung:

    IMG_2244.jpg

    IMG_2243.jpg

    Habe kürzlich auch ein Bild von der geänderten "Musterplatine" bekommen, das habe ich an Stefan weitergeleitet um sicher zu gehen das jetzt alles richtig bestückt ist.
    (Das Bild möchte ich jetzt nicht online stellen, da es nicht meins ist)
    Mit der Firma ist sicher nichts faul, der Kontakt ist sehr sehr freundlich!

    Ich versuche das ganze ja in Eurem Sinne zu lösen.

    PS: Durch den Fehler bei der Bestückung habe ich allein durch den Versand zurück schon aus eigener Tasche 26€ extra ausgegeben und denke eigentlich nicht im Entferntesten dran, jetzt jemand nen Euro mehr für ne Platine zu berechnen. Ich hab mich dazu bereit erklärt eine Sammelbestellung zu organisieren und werd das jetzt hoffentlich auch komplett zu Ende bringen.

  9. #89
    Mystic 185 Avatar von corbi83
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Eggenfelden
    Beiträge
    187

    Standard

    PS: Durch den Fehler bei der Bestückung habe ich allein durch den Versand zurück schon aus eigener Tasche 26€ extra ausgegeben und denke eigentlich nicht im Entferntesten dran, jetzt jemand nen Euro mehr für ne Platine zu berechnen. Ich hab mich dazu bereit erklärt eine Sammelbestellung zu organisieren und werd das jetzt hoffentlich auch komplett zu Ende bringen.


    ?????
    Ich habe zwar nicht Bestellt aber wenn der Fehler bei der Firma liegt ist der Rückversand nicht dein Problem und schon gar nicht auf deine Kosten zu erledigen.
    Gruß Chris

  10. #90
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    So pingelig bin ich nicht.
    Leben und leben lassen. Find's ja gut das sich die Firma so kümmert!
    Irgendwie sind uns zwei Bestückungslisten durcheinandergekommen, daher kam der Spaß zustande. Hätten ich auch bemerken können, hab aber von der Materie auch nicht so viel Ahnung, daher ist es untergegangen.

  11. #91
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Moin,

    Falls jemand so ein Teil (betriebsfertig) abzugeben hätte: ich würde es nehmen:-) tel. 01786954812 anruf, sms oder whatsapp

    btw; machen die Teile nicht auch bei anderen Reglern mit Holdtime Sinn?

    Gruß Dirk :-)

  12. #92
    Grünschnabel
    Registriert seit
    16.04.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    173

    Standard

    Das kommt auf den Regler an! Kann man aber testen indem man:

    Etwas gas geben -> Motor läuft -> Empfängerstromversorgung unterbrechen

    Wenn der Regler Weiterläuft (so die der DLUX) wäre so ein Teil nötig.

  13. #93
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Zitat Zitat von blutoniumboy Beitrag anzeigen
    Etwas gas geben -> Motor läuft -> Empfängerstromversorgung unterbrechen
    ja, oder noch bessser Servostecker vom Regler aus dem Empfänger ziehen, um einen Einfluss von einer möglichen Spannungspufferung im Empfänger auszuschließen oder vielleicht sogar ein Failsafe des Empfängers.

  14. #94
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich vermute, dass Fabian bald mit der Auslieferung der Platinen beginnen wird. Ihr habt dann noch folgende Aufgaben:

    • Arduino Nano beschaffen
    • Arduino mit Firmware bespielen
    • Testen des Moduls


    Die Preise vom Nano schwanken zwischen 2€ und 20€. Es gibt Unterschiede bei der Bestückung des USB-Treibers. Für manche muss man einen Treiber herunterladen. Das sollte mit normaler IT-Kompetenz zu machen sein. Ich habe selber ab und zu Probleme mit Windows10. Windows XP oder 7 funktioniert aber eigentlich immer. Ich rate aber das ganze etwas auszuprobieren, also mal die Blinklichtbeispiele installieren. Das sollte man eigentlich hinbekommen. Wenn das nicht geht, dann sollte man sich auch für das Hold-Modul Hilfe suchen.

    Die Nanos werden übrigens meist mit nicht eingelöteter Steckerleiste geliefert. Das sind einige kleine Lötpunkte. Diese Lötstellen müssen natürlich auch halten.

    Das Testen der Funktion ist sehr wichtig. Ich rate dringend ab, darauf zu verzichten. Auf Seite 9 der in Post 21 verlinkten Anleitung ist ein Prüfprotokoll gezeigt. Ich bitte Euch das anzugucken und ggf. Fragen dazu zu stellen. Wenn man das absolut nicht versteht, rate ich Hilfe zu suchen.

    Viele Grüße
    Stefan

  15. #95
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    815

    Standard

    Moinsen!

    Schön, das sich hier etwas tut :-)
    Da es ja verschiedenste Arduino Nano gibt: ist es egal welches ich habe? Meine Frage rührt daher, das ich vor einiger Zeit ein Modul aus China einfach mitbestellt habe...


    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  16. #96
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Meine Erfahrung bisher ist, dass es egal ist - abgesehen von besagtem USB-Treiber. Das hat aber keinen Einfluss auf die hier relevante Funktion.

  17. #97
    Wooosh-Wosh... Avatar von kelasuf
    Registriert seit
    24.03.2008
    Ort
    Haren / Ems
    Beiträge
    815

    Standard

    Sehr schön zu hören! Das mit dem USB-Treiber wird keine Hürde sein.

    Gruß tHoRsTeN
    Anatidaephobie ist die Angst, von einer Ente beobachtet zu werden

  18. #98
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Wie sieht es mit dem Prüfprotokoll aus? Ich habe Bedenken, dass das unterschätzt oder ignoriert wird.

  19. #99
    Grünschnabel
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    Rutesheim
    Beiträge
    247

    Standard

    Noch ein Kommentar zur Versorgungsspannung (also BEC bzw. Akkuspannung). Diese nenne ich im weiteren Boardspannung. Diese muss natürlich zum Servo passen. Das Modul verträgt noch deutlich mehr als die üblicher Weise maximalen 8,4V.

    Nach unten gibt es mehrere Faktoren zu beachten. Der Controller auf der Arduino-Platine wird von der Boardspannung durch die Schottky-Diode und durch den On-Board-Spannungsregler versorgt. Es handelt sich um einen 5V Spannungsregler. Dieser braucht am Eingang nach Datenblatt mehr als 6V, um auf 5V zu regeln. Die Diode hat eine Flussspannung von 0,3V. Das heisst, dass ab 6,3V Boardspannung alles nach Spezifikation funktioniert. In Realität braucht der Spannungsregler (bei mir) aber nur 5,8V, um auf 5V zu regeln. Daher sind auch 6,1V OK.

    Wenn die Boardspannung niedriger ist, kann der Regler nicht mehr auf 5V regeln. Die Ausgangsspannung und damit die Versorgungspannung des Controller ist dann ungefähr 0,8V (bzw. mit Diode 1,1V) niedriger als die Boardspannung. Der Controller (ATmega328) kann laut Datenblatt bei 16MHz bis runter zu 4,5V betrieben werden. Da ist also Luft nach unten bis ca. 5,6V Boardspannung. Meine Messungen haben ergeben, dass bis zu einer Boardspannung von 4,0V alles funktioniert. Dennoch, rein technisch formell korrekt, rate ich dazu, eine Boardspannung über 6,3V (bis 8,4V) zu wählen. Tests entsprechend dem Prüfprotokoll rate ich sowieso dringendst an. Da geht gar kein Weg dran vorbei.

    Optionen:
    Es gibt durch eine Bestückungsvariante (R1 nicht bestückt, R8 mit 0Ohm bestückt) die Möglichkeit den On-Board-Spannungsregler zu umgehen, um direkt 4,5-5,5V einzuspeisen (also Boardspannung 4,8V-5,8V wegen der Diode). Das wäre eine Option für niedrigere Spannungen.

    Mit der alternativen Bestückung und einer Silizium-Diode anstelle der Schottky-Diode kann die Flussspannung auf 0,7V angehoben werden. Damit wären Boardspannungen von 5,2V-6,2V passend.

    Es gibt auch noch die Möglichkeit den (HV-tauglichen) Empfänger, das Hold-Modul und den Motorregler auf 2S Lithium direkt zu betreiben und das BEC (bzw. sprachlich korrekt den Spannungsregler) nur für das Servo zu verwenden. Das hat auch gleich noch den Vorteil, dass ein durchbrennendes Servo erstmal nicht den Empfänger beeinflusst.

    PS: Ich befürchte, dass diese Infos nicht allgemeinverständlich sind. Aber ich möchte sie nicht deshalb zurück halten. Das ist halt hier ein Elektronikselbstbauprojekt in Eigenverantwortung. Das ändert sich auch nicht, nur weil jemand Platinen bestellt hat.
    Geändert von fireball412 (23.May.2019 um 21:22 Uhr)

  20. #100
    Einsteiger
    Registriert seit
    13.11.2012
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    90

    Standard

    So, heute kam die neue Lieferung.
    Ich würde vorschlagen ich prüfe die Bestückung heute nochmal genau (sieht auf den ersten Blick aber alles ganz gut aus).
    Dann ist die Frage, soll ich den ganz Eiligen die Platinen gleich funktions-ungeprüft schicken, oder soll ich erst mal selber ein paar Stichproben auf Funktion prüfen?

    Grüße

    platinenneu.jpg

Seite 5 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •