Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: M400

  1. #1
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard M400

    Alle Beiträge hierher in das neu erstellte Thema verschoben.
    Hans

    ------------------------------------------------------------------

    Bei der hier schon fleissig diskuierte Klasse haben Vertreter von SEC, Lipo Masters und Nauticus mitgewirkt. Am vergangenen Samstag haben wir auf der Nauticus TK über die diese Klasse diskutiert und haben beschlossen sie offiziell zu fahren. Es ist unser Bestreben die Klasse mit dem Arbeitstitel M400 auch in der Naviga zu etablieren und vielleicht schon im Sommer auf der EM in Ungarn als Demo Klasse zu fahren. Bedingt durch die Vorgaben der Naviga entspricht das Regelwerk nicht 100% dem hier schon vorgestelltem, es ist aber weitestgehend homogen gehalten. Niemand muss neu bauen oder investieren!

    Die Eckdaten für M400 sind:

    - Akku 3S min. 400 Gramm
    - Motor frei, aber maximal 3000 KV/ ohne Last
    - Prop 36er Alu oder Graupner K37,5 (kein Messing, Stahl oder Bronce)
    - kein Mindestgewicht für das fahrfertige Boot
    - alle Monorümpfe sind erlaubt, auch Eigenbauten
    - Arbeitstitel der Klasse "Mono 400"

    Die Klasse wird in Moers, Thale, Kassel und im Vulkanpark ( EM Ungarn ?) ausgeschrieben.
    Geändert von Hans (19.January.2016 um 20:10 Uhr)
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  2. #2
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin hardy,

    feine sache. würdest du dann bitte einen neuen tread dafür öffnen bitte? ich möchte nicht das sich die klassen hier überlagern. denn dann blickt niemand mehr durch.
    es sind einfach zu wenig gemeinsamkeiten.
    danke!

    doc
    Geändert von Doctor ES (18.January.2016 um 09:42 Uhr)

  3. #3
    Titsch-Titsch... Avatar von The Flying Dutchman
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    Hardy, wie sieht es aus mit denn hier diskutierte 6S klasse mit max 1500kv?
    Geändert von The Flying Dutchman (18.January.2016 um 10:52 Uhr)
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  4. #4
    Einsteiger
    Registriert seit
    04.04.2015
    Ort
    Willich
    Beiträge
    47

    Standard

    @ Hardy:
    'die Gleiche Klasse'? Ich zähle 5 Änderungen...

    Der Nauticus klagt doch schon länger über immer weniger Nachwuchs in Wettbewerben. Jetzt kopiert ihr eine neue Klasse, ändert die für Neulinge, wie mich, wichtigsten Regeln, und hofft das zahlreiche Newbies bei euren Veranstaltungen mit fahren?
    Wie soll ich, der noch nie ein Boot selber laminiert hat, ein genau so gutes Boot zusammen bekommen, wie jemand der schon 20 Jahre sein Bötchen übers Wasser schubst?
    Um überhaupt theoretisch eine Chance zu bekommen im vorderen Drittel mitzufahren bin ich schon wieder gezwungen mind. 250€ für einen Motor zu bezahlen und nochmal 200€ für einen guten Regler. Incl Rumpf, Hardware, Lipo & Co investiere ich also knapp ~900€ um festzustellen dass ich doch überrundet werde weil es an fahrerischer Erfahrung fehlt?!
    Zuviel Geld um etwas auszuprobieren - ich fühle mich von der Summe abgeschreckt.

    Meiner Meinung nach solltet ihr euch nochmal zusammen setzen und evtl. dabei die Fenster öffnen um etwas mehr Sauerstoff in den Raum zu lassen.
    Macht ihr so weiter werdet ihr nicht attraktiver für Neulinge (für mich).

    my 2 cents
    Michael
    Gruß aus dem schönen Rheinland

  5. #5
    Titsch-Titsch... Avatar von The Flying Dutchman
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    Hardy, motor frei? NE NE, ...dann geh mal mit mono A mitfahren. Es soll hier um ein anfangersklasse gehen. Nicht PROFI. Nur 36er alu. Alle so ein leopard motor, die haben keine unterschiede im drehzahl. mindest gewicht ja. ob das 1K sein soll, oder 950gram ..egal. es soll ein mindestgewicht kommen.

    Das muss auch so gehen in diese 6S klasse. Alle der gleiche motor mit gleichen prop, und ein mindest gewicht.

    Sorry, aber die meisten wollen das.

    Wenn Naviga etwas internationales will, dann kann mann diese monoA oder B 'umbauen' auf deine neue regeln. Dann ist das akku problem vielleicht weg. Aber nochmal, es handelt in diesen thread um ein anfangersklasse fur leute die mit wenig geld anfangen konnen.
    Geändert von The Flying Dutchman (18.January.2016 um 11:36 Uhr)
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  6. #6
    Moderator Avatar von Hans
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.124

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    moin hardy,

    feine sache. würdest du dann bitte einen neuen tread dafür öffnen bitte? ich möchte nicht das sich die klassen hier überlagern. denn dann blickt niemand mehr durch.
    es sind einfach zu wenig gemeinsamkeiten.
    danke!

    doc
    Hallo Hardy,

    ich bitte Dich, diesem Wunsch nachzukommen und anschließend Deinen Beitrag zu löschen oder durch einen Link zu Deinem Thread zu ersetzen.

    Hans

  7. #7
    Registrierter User
    Registriert seit
    30.04.2011
    Ort
    hesselhurst
    Beiträge
    19

    Standard

    Sorry aber was soll bitte das denn die hier vorgestellte lipo Masters Klasse ist doch so gedacht das auch Neueinsteiger mal irgendwie eine möglichkeit bekommen sollen irgendwie einmal rennluft zu schnuppern und nicht gleich beim ersten rennen total gefrustet die Boote in die Ecke zu feuern weil sie in einem Lauf gleich 15 mal über rundet werden egal ob es am Fahrer lag oder an den mangelnden Kenntnissen im Bau des Bootes. Ich weiß es selber aus Erfahrung. Jemand der damit anfängt und nicht gleich all sein erspartes da rein stecken will oder kann und noch nie ein Boot gebaut hat wie soll er nur ansatzweise bei den Profis mithalten können. Die einzige verbesserung zu den normalen expert Klassen siehe ich darin das die lipos länger halten und geschont werden. Da finde ich das Regelwerk von Dirk und ko schon deutlich durchdachter wie das vom Nauticus. Vielleicht sollten sich die verantwortlichen vom Nauticus und von den lipo Masters vielleicht doch noch mal zusammensetzten und irgendwelche Diskrepanzen mal links liegen lassen. Denn es steht die Zukunft unseres Hobbys auf dem Spiel den wie auch in der Fsr scene das Durchschnittsalter steigt immer mehr. Denn es sind kaum noch Junjoren bei den rennen und wenn nicht neue Leute ins Boot geholt werden wird sich daran nicht mehr viel ändern. Woher sollen die auch noch kommen??? Denkt bitte noch mal nach und Haut nicht noch mehr Klassen in die Welt. Seid mir jetzt bitte nicht böse über meine Gedanken ich finde es ja gut wenn es auch in meinen Augen etwas in die richtige Richtung geht aber die heute vorgestellte Klasse wird auch eine expert klasse werden.

  8. #8
    Drehzahlsüchtiger
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Werkstatt
    Beiträge
    913

    Standard

    So wie ich das sehe, hat der Nauticus hier versucht eine Klasse zu übernehmen, die von den Regelfindern ausgiebig getestet und mit viel Überlegung formuliert wurde. Die in den Foren diskutierten "Schwachstellen" sollen durch simple Theorie (Mindestgewicht, Motorwahl etc.) einfach überschrieben werden, ohne jemals getestet oder überlegt zu haben, welche Auswirkungen ein derart poröses
    Regelwerk hat.

    Ich finde das Vorgehen eine Klasse zu kopieren weil man mitkriegt dass die Leute da drauf abfahren unfassbar Dreist. Sind wir hier in China, dass wir alles kopieren müssen was ankommt? Und dann auch noch so billig? Das hat leider nichts mehr mit Standart-/Einstiegsklasse zu tun. So ein Regelwerk ist schlimmer als Expert, und das hätte man auch bemerkt wenn man nur 2 Schritte weiter gedacht hätte. Ich finde das unverschämt!!!

    MfG
    Johannes

  9. #9
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Tja, das kommt dabei rum wenn man dem Guru hörig ist und
    von ihm eine Gehirnwäsche verpasst bekommt!

    Gerade von Hartwig und Berndi hätte ich das nicht gedacht, gerade weil
    sie an Dirk's Regelwerk mitgewirkt haben.

    Für mich steht nun endgültig fest, dass ich mit Sicherheit nicht
    in Moers an den Start gehen werde, solange immer wieder aus dieser
    Richtung gegen fleissige Leute geschossen wird!

    Gruß Gert.

  10. #10
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    ...als würde jemand es einfach nicht aktzeptieren können, das sich jemand Gedanken und einen guten Job gemacht hat.
    Hauptsache den "eigenen Stempel" aufdrücken und das Ganze ad absurdum führen
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  11. #11
    Altstadt-Süd Avatar von anim
    Registriert seit
    12.03.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.219

    Standard

    ..bitte kläre mich auf. Ist bei den "anderen" Samsung dabei?
    https://de.wikipedia.org/wiki/SEC
    Gruß Pavel.

  12. #12
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Zitat Zitat von anim Beitrag anzeigen
    ..bitte kläre mich auf. Ist bei den "anderen" Samsung dabei?
    https://de.wikipedia.org/wiki/SEC
    Ist wohl ein Tippfehler. DEC (Deutscher ECO Cup) ist sicherlich gemeint.

    Gruß,
    Patrick

  13. #13
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Tja,

    hier und drüben scheint ja die neue Klasse auf sehr großen Zuspruch zu finden ...

    Mich würde mal interessieren wer alles genau an der TK-Sitzung teilgenommen hat, denn ein bisschen mehr technische Kompetenz bzw. detailliertere Ausarbeitung hätte ich da schon erwartet.

    Nur die Leerlaufdrehzahl zu begrenzen macht keinen Sinn, da ein 3L Motor ganz anders zu werke geht als 1,2L Motor zum Beispiel, auch wenn sie beide die gleiche Nenndrehzahl haben. Dazu kommt dann, dass man mit einem größeren Motor auch mehr Energie umsetzen kann und der Akku diese auch liefern wird, da man ja nach oben keine Grenze hat. Ferner denke ich das der 37,5er K-Prop deutlich im Vorteil sein wird. Die Zeiten in denen man den stärkeren Drehzahleinbruch von Bürstenmotoren gegenüber Brushlessmotoren mit einem größeren Prop kompensieren muss sind wohl vorbei.
    Und dann zu sagen, dass keiner neu bauen bzw. investieren muss hallte ich für gewagt. Wenn man sich eingesteht, dass man dann nur hinterherfährt, dann muss man natürlich nicht neu bauen bzw. investieren.

    Was soll eigentlich das Hauptziel der Klasse sein? Muss man den alles soweit öffnen damit es international Akzeptanz findet?

    Schade finde ich es eigentlich das man nicht einfach mal eine halbe Saison bzw. die ersten 2-3 Rennen abwartet und schaut wie es läuft. Und wenn es gut angenommen wird kann man sich immer noch mal gemeinsam hinsetzen und darüber diskutieren in wieweit eine Aufweichung der Regeln für eine bessere internationale Verbreitung / Einführung sinnvoll und zuträglich ist. Wenn die neuen LM-Standard Klassen gut ankommen (wie es momentan ja zu sein scheint) und dieses auch auf den Wettbewerben zu sehen ist, hat man auch eine bessere Argumentationsgrundlage gegenüber anderen Nationen.

    Das ganze wirft doch jetzt schon wieder ein schlechtes Licht auf die überschaubare Wettbewerbsscene und nur weil ...

    Besten Gruß,
    Patrick
    Geändert von Shark (26.January.2016 um 22:18 Uhr)

  14. #14
    Titsch-Titsch... Avatar von seni
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    in nem Dorf in Luxembourg
    Beiträge
    289

    Standard

    hi,

    bei "SEC" handelt es sich in diesem Fall wahrscheinlich um den "Swiss Eco Cup"

    Arsène
    Geändert von seni (18.January.2016 um 21:22 Uhr)

  15. #15
    Heizer Avatar von oppakatzen
    Registriert seit
    10.03.2010
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    399

    Standard

    Zitat Zitat von anim Beitrag anzeigen
    ..bitte kläre mich auf. Ist bei den "anderen" Samsung dabei?
    https://de.wikipedia.org/wiki/SEC
    Hallo Pavel,

    KLICK mich.

    Gruß Gert.

    uups, Arsene war schneller.

  16. #16

    Standard

    What i find very sad is this bickering and fighting over who originaly came up with this "bright" idea! For the last 3 years we allowed overweight batteries to be used in our National competition, and with no restriction on motors or props. And guess what,it works!
    I can even remember races (and yes even LM races) being won by some of our guys, with lesser capacity yet higher weight batteries which lasted all season long.
    The whole 280 gram rule does not work anymore,every sensible person will agree to that, but raising the weight, controlling motors,props and whatever is NOT the solution to the problem.
    Limited classes are the perfect classes for those who know how and have the knowledge to cheat, so beginners classes? And before anyone gets on his high horse and says i accuse people of cheating, it takes a thief to catch a thief.
    The answer is clear and simple, limit but the energy to be used, problem solved

    Geens Walter
    Naviga M section Leader

  17. #17
    Forenlegende Avatar von PSYCHO
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Witten
    Beiträge
    1.053

    Standard

    Der Weg, nur einen Motor zu zulassen , scheint mir die beste.

    Kann da auch nirgends einen Haken finden.


    Wer wirklich Bescheissen will, sollte da eher ins Bank- und Börsen Geschäft gehen .


    Hier geht es nur ein Spielzeug Modell Boot und um mit Freunden um ein Paar Bojen zu Heizen .

    Das macht mit Gleichen Waffen Mega Laune !

    Man hat die Gruppe enger zusammen

    So wie damals in Karlos "Baracuda" Klasse.

    Heute eben etwas schneller , da schläft keiner auf dem Ovalkurs ein.
    LG Ralf
    Dessen Shift Taste klemmt.
    http://www.modellbau-dortmund.de

  18. #18
    Titsch-Titsch... Avatar von The Flying Dutchman
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    270

    Standard

    Genau Ralfph, wir haben auf denn gleichen zeit geschrieben. Oder haben wir beides diese baracuda cup im kopf.
    Was nicht passt, wird passend gemacht!

  19. #19
    Amperejunky Avatar von Hardy52
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    664

    Standard

    Moin Patrick.
    Was ein schlechtes Licht auf die Wettbewerbsszene wirft kann wohl kaum das Bemühen um eine Homogenisierung zwischen LM und Naviga sein auch wenn Walter momentan anderer Meinung ist. Und ja, um eine Chance in der Naviga zu haben muss das Regelwerk so offen sein. Und da Du weißt wie die Regelfindung hinter den Kulissen ablief weißt Du auch das ein Entgegenkommen seitens LM kaum drin war.
    Beide Varianten der neuen Klasse haben ein gemeinsames Ziel, nämlich die elende Akkuschlacht zu beenden und das ist erreicht!
    Ob dann bei freiem Motor die Festlegung der Leerlaufdrehzahl ausreicht mag erst einmal dahingestellt sein. Über Lastdrehzahlmessung hatte ich übrigens schon bei den S Klassen experimentiert, vielleicht muss auch der Weg gegangen werden. Die veröffentlichten Eckdaten sind ja nicht das Ende der Fahnenstange und am Ende des Jahres siehts bei LM und beim Nauticus mit wachsender Erfahrung eh differenzierter aus.
    Den K 37.5 haben wir reingenommen weil K Props mit zunehmender Belastung wegen ihrer Verwindung schlechteren Wirkungsgrad haben. Erfahrungsgemäß kommt der einem bearbeitetem 36er Alu gleich ( im Training fahre ich immer K Props eine No größer ) Zusätzlich hat der K den Nachteil des etwas höheren Stromverbrauchs so das er keinen Vorteil hat.
    Zusammengefasst haben wir also gemeinsam das Akkuproblem mit gleichem Geschwindigkeitsspektrum gelöst. Das finde ich schon erfolgversprechend.
    Und da das Verschieben von Beiträgen ja gerade Mode ist:
    Macht doch einen separaten Thread über Anfängerförderung, Paten etc auf. Das Thema ist hier etwas untergegangen und wäre es wirklich wert!!!!!!


    @Walter
    At first, you are right, forget about who invented what and lets concentrate on common goals. And again you are right, the 280g rule is completely outdated.
    The solution Limiter would be the best of all but……. many experienced guys tried and failed already in early development state. Available Limiters had been rejected due to several reasons.
    So if you already tested and gained experience with higher battery weight, why not give it a try? At least as a plan B if the limiter story fails again!

    Das wären dann meine sixpence zu dieser Story. Wer möchte darf mir gern eine pn schreiben, sonst wird’s hier zu unübersichtlich
    I might be crazy but I´m not stupid
    S-See Clan

  20. #20
    Registrierter User
    Registriert seit
    08.12.2011
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2

    Standard

    Es ist doch wirklich zum verrückt werden.
    Hier streiten sich die Pro's um Belange, die dafür gedacht sind Einsteiger und Umsteiger für den Bootssport zu begeistern.
    Ich habe wirklich das Gefühl, daß sich die Pro's hier nur ein neues Spielfeld suchen, in welchem sie dominieren können.
    Das Resultat wird darin bestehen, daß es weiterhin keinen Zuwachs geben wird. Also gebt uns gefälligst die Chance und macht nicht alles kaputt.
    Die Festlegung von Prop, Motor und Mindestgewichten bei Boot und Akku erlaubt es uns mit einem geringen Aufwand Spaß zu haben und in die Wettbewerbsszene reinzuschnuppern.
    Aber ohne diese Richtlinien gibt es weiterhin eine Materialschlacht um den verlustärmsten Regler oder den Motor mit dem höchsten Wirkungsgrad, usw.
    Dadurch werden die Kosten soweit in die Höhe getrieben, daß es keinen Spaß mehr macht.
    Ebenso die Idee der Energielimitierung ist ganz nett, aber wer stellt geignete zuverlässige Limiter her und durch wen werden sie freigegeben, kontrolliert, kallibriert, usw? Sofern es diesbezüglich keine Details gibt bleibt nur eine schöne Idee.
    Also lasst uns Ein-/Umsteigern die Standardklasse wie sie definiert ist und vermurkst sie nicht.
    Danke.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •