Seite 8 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 192
  1. #141
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    ich würde gerne noch einmal nachfragen, ob es von der Propfront etwas neues gibt bzgl. der TFL-Props oder anderen Ausweichmodellen.
    So wie ich mich erinnere, hattet ihr da ja einiges auf dem Prüfstand?

    Grüße,

    Lorenz
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  2. #142
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hi lorenz,

    sorry, war etwas busy in letzter zeit:

    die tp fallen wohl RAUS. davon hatte ich eine auf der schablone, und die war unten offener, sprich etwas mehr steigung.

    tfl sieht gut aus, da warte ich noch das sie wieder lieferbar sind um sie noch einmal auf die schablonen zu setzen. sahen aber sehr gut aus.

    am kommenden we zum workshop bringe ich die schablonen mit, da kann man sich das mal genauer ansehen.

    gruß doc

  3. #143
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo zusammen,

    hier mal ein paar bewegte Bilder von den neuen Standard Klassen aus Neustrelitz die Sören nettenswerterweise zusammengestellt hat!





    Gruß,
    Patrick

  4. #144
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Sehr schöne Videos! Besonders die Slomo-Passagen sind cool.
    Im ersten Video(Mono AS) ist die erst Minute ein Momo 2 bzw. MonoB(expert) Lauf zu sehen. Also nicht beängstigen lassen��

    ...bis zum 28.5. im Vulkanpark Nieder Moos. Andi

  5. #145
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Die Mono AS-Motoren Leopard 2860/3,5D (nominell 2910rpm/V) - wie liegen die an welchen Reglern bei welchem Timing in der Realität eurer Boote?
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #146
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Hallo Michael,

    Ich hab insgesamt ca. 15-20 stk. gemessen bei 15 grad am tgy 120 v2: bis auf einen lagen alle sehr genau bei 2990 +- 10upm. Nur einer war etwas weiter weg. Glaub 30 upm?!

    also war keiner dabei der sichnicht ohne Probleme an die vorgegebenen 3010 max timen ließ.

    Gruß Dirk :-)

  7. #147
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    OK, liegen also alle höher. Ich habe meinem Drehzahlmesser nicht trauen wollen, weil ich mit nur 8° am Roxxy schon 3000 habe. Danke für die Info.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  8. #148
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Hallo Michael,

    ich habe bei all meinen Leos der 2860er Baugröße (4 Stück mit Drehzahlen von 2190 - 3400kV) festgestellt, dass sie bei niedrigem Timing alle 3% im Leerlauf mehr drehen als angegeben.

    Ferner scheint der 3,5D sich auch von unterschiedlichem Timing bezüglich der Drehzahl nicht wirklich beindrucken zu lassen. Jörg M. hatte das auch mal festgestellt.

    Gruß,
    Patrick
    Geändert von Shark (15.April.2017 um 11:50 Uhr) Grund: Wort zugefügt

  9. #149
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Moin,

    Sicher patrick?! Ich hatte (mein ich) mal gemessen mit 0 und danach sofort mit höchstem Timing. Ich meine da eine Differenz v. Ca. 120 Upm gehabt zu haben. Wobei die Erhöhung nicht linear war sondern mit zunehmendem Timing überproportional Anstieg.
    Anders hätte ich den "Ausreißer" auch nicht auf (soll)Drehzahl bekommen.

    Insgesamt drehen die AS Motoren höher wie Angabe ; aber alle sehr sehr gleich. Die BS Motore drehen fast 100% genau ihre 1480. (tgy 120,v2,15grad)

    Michael, miß' deinen doch bitte mal bei allen Timings ja?! Wäre definitiv interessant.

    Gruß Dirk :-)

  10. #150
    Phil E. Avatar von ph`L
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    185

    Standard

    Zitat Zitat von Doctor ES Beitrag anzeigen
    Michael, miß' deinen doch bitte mal bei allen Timings ja?! Wäre definitiv interessant.
    Bei dem von Michael benutzten Roxxy wird das aber eine lange Liste
    Zum Thema Roxxy und Timing: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich mit einem Roxxy bei mehreren verwendeten Motoren (Leo 2860, Kira 480/4300 + 4000 sowie Turnigy XT irgendwas) im unteren Timing Bereich (0-10°) nahezu keine Änderung der Drehzahl ergibt. Erst im Bereich von mehr als 10° waren kleine Drehzahlzunahmen messbar.
    Deckt sich ja mit Patricks Erfahrung.
    .... my lovely mister singing club ...

  11. #151
    Amperejunky Avatar von Shark
    Registriert seit
    25.03.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    732

    Standard

    Moin zusammen,

    @ Dirk
    ja, bin ich, hab es oben entsprechend neu formuliert, war gestern einfach zu spät für mich.

    Hier mal ein paar Daten:

    Motor Leo 2860 2910kV Motor Leo 2860 2730kV Motor Leo 2860 2190kV
    Steller SMART Navy 90A Steller YPE 60A Steller YPE 60A
    Spannung 3s Spannung 11,1 Spannung 11,1
    Timing Strom kV Timing Strom kV Timing Strom kV
    0 1,85 3007 auto 1,48 2845 auto 1,08 2280
    7,5 1,85 3007 0 1,48 2830 0 1,08 2270
    15 1,9 3014 6 1,48 2830 6 1,08 2275
    26,25 1,9 3045 12 1,68 2905 12 1,25 2340
    18 2,05 2950 18 1,5 2400
    24 2,95 3080 24 2,28 2520
    30 3,2 3130 30 2,55 2555

    Gruß,
    Patrick

  12. #152
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von ph`L Beitrag anzeigen
    Bei dem von Michael benutzten Roxxy wird das aber eine lange Liste
    Zum Thema Roxxy und Timing: Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich mit einem Roxxy bei mehreren verwendeten Motoren (Leo 2860, Kira 480/4300 + 4000 sowie Turnigy XT irgendwas) im unteren Timing Bereich (0-10°) nahezu keine Änderung der Drehzahl ergibt. Erst im Bereich von mehr als 10° waren kleine Drehzahlzunahmen messbar.
    Deckt sich ja mit Patricks Erfahrung.
    Und (leider) auch mit meiner. Der eigentliche Hintergrund meiner Frage war ja Zweifel an der Messgenauigkeit. Ich habe einen nicht AS-konformen Motor (3650'er Leo), der aber leider wegen 15-30rpm/V für M400 nicht OK ist (3015-3030/V bei Timings zwischen 2° und 8° am Roxxy und letzteres auch bei Jazz80 Autotiming). Weil ihr mir aber ~3000/V bei üblichen Timings bestätigt habt, gehe ich von einigermaßen korrekter Messung aus.

    Und nein, ich werde meinen AS-Motor nicht gradweise vermessen am Roxxy ...
    Geändert von MiSt (15.April.2017 um 14:57 Uhr)
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #153
    Phil E. Avatar von ph`L
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    185

    Standard

    Gerade wo du den Jazz 80 aufzählst ... Dies war der einzige ESC, der es geschafft hat den MS1 konformen Turnigy Motor in den regelkonformen Bereich zu bekommen! Weder der Roxxy, noch YGE, noch YPE hat dies bei 0° hinbekommen, überall 10- 45 rpm/V zuviel ...
    .... my lovely mister singing club ...

  14. #154
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Michael die Differenz bei null/höchstem Timing reicht mir ))

    werd gleich auch noch mal mit tgy Messen.

    Gruß Dirk :-)

  15. #155
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    So, grad gemessen: ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil))

    also; der kleine 35a tgy;

    0 grad = 2975
    15 = 2980
    26,25 = 3010

    also grad mal 35 upm .... ! Entspricht 1%....

    hatte da was anderes im Kopf)))

  16. #156
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Roxxy 9100, mein Exemplar eines Leopard 2860/3,5D, irgendein 3s-Akku als Quelle (weder Strom noch Spannung mitgemessen, Hobbyking-Drehzahlmesser):

    0° 3008/V
    2° 3002/V
    8° 2997/V
    15° 3002/V
    25° 3061/V

    Mehr als 25° sind nicht wählbar. 8° ist factory default und so lasse ich es i.d.R. auch.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  17. #157
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    Jetzt wird's wild;


    Bs Leo, 120 a Prototyp regler der grad für einen Händler zum Test bei mir ist und im Bs werkelt:


    (An 3s)


    2 grad = 1461
    15 = 1545
    30 = 1657


    = 196 upm Differenz!!!


    Denke das ich damals den BS Motor gemessen hab und daher die 140 Differenz im Kopf hatte.
    (Tgy 120 bis 26,25grad, nicht 30 wie hier beim Prototyp angegeben)


    Ich mess den As Motor bei Gelegenheit nochmal mit nem' größeren tgy als dem kleinen 35er'


    Gruß Dirk :-)

  18. #158
    Heizer Avatar von LorenzW
    Registriert seit
    02.07.2011
    Ort
    HH
    Beiträge
    350

    Standard

    Moin,

    wie wäre es, wenn die Verantwortlichen und natürlich auch die Teilnehmer nach zwei Saisons mal ein kurzes Feedback geben? Einfach frei von der Leber weg die Eindrücke von den Rennerfahrungen in den Klassen.

    Ich schreibe einfach mal etwas, weil ich nach wie vor begeistert bin von der konzeptionellen Grundidee und der Stimmung in diesen Klassen - faire, coole Kämpfe, viel gemeinsames Tüfteln und beraten auch über regionale Grenzen hinweg und ein doch großes Teilnehmerfeld (4 volle Gruppen Mono AS in Duisburg z.B.). Gleichzeitig waren alle Ausfälle soweit ich weiß niemals auf eine Überlastung von Motor, Regler und Akku zurückzuführen.
    Mir als fortgeschrittenem Anfänger gibt besonders die AS-Klasse das Gefühl mit halbwegs gleichen Mitteln zu kämpfen. Nachteile entstehen dann durch schlechtes Abstimmen oder schlechtes Fahrverhalten, aber nicht durch Motor, Akku, Prop. Bei Optimierungen bleibt man deswegen sofort auf der Ebene der Anordnung der Komponenten, des U-Schiffs etc. und überlegt nicht, ob man durch einen teureren Motor evtl mehr rausholen könnte.

    Die Stimmung sprach ich ja schon an und die finde ich einfach genial: Meist Faire Kämpfe, Shake-Hands und natürlich auch mal der eine oder andere Anraunzer (wohl auch typbedingt...) aber insgesamt trotz vieler ehrgeiziger Fahrer sehr wenig Materialverlust und das bei einer sehr hohen Leistungsdichte unter den Top 5.

    Also Daumen hoch für diese Idee, die hoffentlich noch viele neue Gesichter anlockt.

    Lorenz
    "So we march day and night by the big cooling tower, they have the plans, but we have the power."

  19. #159
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo zusammen,

    an sich gehe ich mit Lorenz konform, ich möchte aber keinesfalls verschweigen, dass die Klasse S14/MS2 die deutlich einfacher zu handhabendere, robustere Klasse ist, bei absolut gleichem Fahrspaß. Meines Erachtens sollte noch etwas Feintuning am Reglement bei den neuen Klassen betrieben werden:

    1. Das Mindestgewicht sollte abgeschafft werden, weil:
    -es keinen Vorteil bringt.
    -die Vielfalt an nutzbaren Rümpfen größer wäre.
    -entspannter gebaut werden kann, weil mehr Experimentiermöglichkeiten bestehen.
    -die fragwürdige Auflastung mit Gewicht an äußerst ungünstiger Stelle absolut keinen Spaß macht.

    Auch Einsteiger werden nicht schneller, nur weil die Anderen schwerere Boote fahren müssen!

    2. Die Überprüfung der Motordrehzahl sollte einheitlich und zuverlässig erfolgen. Ich will hier niemanden ankreiden, aber das, was ich mit meinem Unilog bei mir gemessen habe, und das, was mir meine Ohren auf den Veranstaltungen erzählt haben, sagt mir deutlich, dass die Drehzahlen bei den Meisten höher liegen. Ob ich jetzt zu niedrig lag, oder die anderen zu hoch, wäre mir egal, wenn es hier eine einheitliche Messung gebe. Nur dann macht so eine standardisierte Klasse auch Sinn.

    Im direkten Vergleich der Klassen Mono AS vs. MS2/S14 kann ich nur sagen, dass ich MS2 leichter zu bauen finde, dabei aber gleichwertigen Fahrspaß bekomme. Die Geschwindigkeitsunterschiede sind für meinen Geschmack sehr gering.

    Ich bin gespannt, wie sich die Idee, eine Hydroklasse einzuführen, entwickelt. Bei HS1/HS2 stehen ja auch Überlegungen an, diese zeitgemäßer zu gestalten, um das Teilnehmerfeld wieder zu stärken. Hier dürfte wohl die schlechte Versorgung mit Rümpfen das Problem sein. Von daher warte ich mal ab, wie Hydro AS dann endgültig werden soll.

    Gruß Marc

  20. #160
    Real Raceboater Avatar von Keule
    Registriert seit
    28.03.2010
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    1.507

    Standard

    Hallo,

    ich hatte im April mal die Möglichkeit in Neustrelitz als Zuschauer ein Rennen zu verfolgen. Meine letzten Rennen liegen bereits gute 20 Jahre zurück und ich fahre sonst nur noch Boote die eher im Powerboatbereich liegen oder einfach nur just for Fun bewegt werden.
    Nun läßt mich das Thema aber schon den ganzen Sommer nicht mehr in Ruhe und ich würde für das nächste Jahr gern zwei Boote aufbauen (einmal Mono AS und Hydro AS). Die passende Technik für das Mono hätte ich bis auf den Rumpf hier liegen. Nun meine Frage zu Hydro AS. Wurde in diesem Jahr mal ein Demolauf gefahren und wenn ja, wie sind die Erfahrungen? Für welchen Motor wurde sich dort entschieden? Wird es der Motor mit 3400kv, der der Motor mit 2910kv?

    Ich weiß es ist vielleicht noch etwas früh um Aussagen für das nächste Jahr zu treffen, aber vielleicht kann schon jemand etwas dazu sagen.

    Vielen Dank
    LG,
    Andi


    "Ich liebe die Hühner.....äh Chuckyjagt"

    Chuckyrace Paaren: http://www.youtube.com/watch?v=apFR2...rMs51dEiFj89o=

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •