Seite 7 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 192
  1. #121
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    also es wäre cool wenn ihr da mal versuche fahren könntet in hydro, eric. was dort letztendlich freigegeben wird muss man aber später sehen. ich kann und möchte da bis jetzt noch nichts zu schreiben. bin ziemlich busy mit den monos

    es gibt mittlerweile anfragen ob wir die mini klassen auch im standart anbieten werden.... !!!

    die lager des motors dürfen gewechselt werden wenn deine nicht mehr ok sein sollten, klar.

    gruß dirk :-)

  2. #122
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    Zitat Zitat von eric_laermans Beitrag anzeigen
    Und, darf man die Lager des Motors sofort wechseln mit hochwertigeren Exemplare?
    Man darf. Und unter uns: Das ist für die Platzierung noch weniger relevant als ein umgefallener Sack Reis in China .
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  3. #123
    Forenlegende Avatar von Klauso
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.018

    Standard

    Hallo

    40er Stahl oder Alu ?? Was ist besser ??

    LG Klaus
    Ich lasse mir meine schlechte Laune von euch nicht verderben .

  4. #124
    Werftbesitzer Avatar von Michas
    Registriert seit
    30.01.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Zitat Zitat von Sika Beitrag anzeigen

    => Von daher mein Vorschlag: nehmt die Regelwerke an, baut Boote dafür auf, nehmt an Rennen teil und/oder helft dabei weitere Rennen zu organisieren. Nur dann wird es ein Erfolg. Es liegt an uns. Und zerredet es nicht, bevor es überhaupt angefangen hat.


    Jörg
    Das Leben ist kein Ponyschlecken!

  5. #125
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Warum ich gerne MS2 fahre:

    Die Boote sind robust und kostengünstig. Ich fahre einen inzwischen 10 jahre alten Rumpf. Letztes Jahr habe ich mir mal einen neuen 5000er 4S Lipo gegönnt, nachdem ich den vorigen Akku 5 oder 6 Jahre gefahren habe. Motor ist noch der Erste. Regler ist ein 90A von Hobbyking für 35 Euro.

    Ich hole es vor einem Rennen aus dem Regal und fahre zum Wettbewerb. Nach der Veranstaltung mache ich eine kleine Wartung (Lager mit WD40 durchspülen und neu abschmieren) - und dann kommt es bis zum nächten Einsatz wieder ins Regal.

    Das Verhältnis von Gewicht, Größe und Speed ermöglichen exaktes und sicheres Fahren. Und das bei einem Tempo knapp unterhalb Mono1 / MonoA
    Dadurch entstehen weniger Unfälle und man muss seltener Löcher im Rumpf flicken. Mir fräst auch keiner mit einem Metallprop eine Furche durch den Rumpf.

    Sehr hohe Chancengleichheit. Die stets knappen Ergebnisse belegen das. Dadurch gibt es spannende Rennen.

    Wenn ich mal Lust habe, alleine auf dem Teich rumzuheizen, lege ich einen 5S oder 6S LiPo ins Boot. Und schon geht die Post richtig ab.


    Die Teilnehmerzahlen gehen überall zurück. Kleine Übersicht:

    2011 2015
    LM Mono A 57 36
    LM Mono B 28 18
    LM Hydro A 22 11
    LM Hydro B 12 0

    IDM MS1 (S7) 34 32
    IDM MS2 (S14) 19 15
    IDM HS1 (HS7) 8 12
    IDM HS2 (HS14) 11 13

    Sicher, die Starterzahlen in den S-Klassen sind nicht so hoch wie bei den "Profiklassen".
    Von starkem Rückgang kann aber nicht die Rede sein. Ganz im Gegenteil.
    Viele Grüße
    Torsten
    IG-Vulkanparkracer

  6. #126
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    MS2 knapp unter monoA? ein monoA läuft ~70 , ein SCHNELLES MS2 55.... knapp darunter?

    hast du denn eine antwort auf die frage warum in den alten sklassen nichts mehr läuft wenn die doch so toll sind??

    gruß dirk

  7. #127
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Vor einigen Jahren wurden einige S14 bei Euch in Rahm auf der SAW Messstrecke im Wettbewerbs setup zwischen 63 und 65 kmh gemessen.
    Und es ist ja unbestritten, dass sich die Klasse seitdem nicht verändert hat.
    Viele Grüße
    Torsten
    IG-Vulkanparkracer

  8. #128
    Heizer
    Registriert seit
    27.04.2011
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    392

    Standard

    Das eine Anpassung S Klassen diskutiert und nicht gewünscht war habe ich nicht gewußt und kann es auch nicht ganz nachvollziehen.
    Warum muß MS1 unbedingt vom Motor kompatibel zu Eco Start bleiben? MS2 wäre auch mit etwas mehr Speed immer noch eine sicher zu fahrende Klasse, das Gesamtgewicht der Boote liegt auf Mono2 Niveau und erzwingt eine Mindestgröße vom Boot, das kommt mit etwas mehr Speed noch locker klar.
    Irgendeinem Kompromiß muß man halt ab und zu mal eingehen, 4 neue, zusätzliche Klassen sind für mich die schlechtere Lösung ggü. angepaßten alten Klassen.
    Das Problem steht meistens hinter der Funke.

  9. #129
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    guten morgen torsten,

    hast du das mal nachgerechnet?

    da ich auch in leipzig starten wollte in ms14, habe ich messfahrten mit gps gemacht. ergebnis 55 kmh.
    ich bin vorher mit diesem boot im vukanpark gefahren, ergebnis war damit 5 sek. unter dem rundenrekord. also durchaus ein sehr schnelles boot?!

    wenn ich die lastdrehzahl mit 19500 (leer -10%) ansetze, und den 42er Kprop mit 1,3 pitch rechne bei 20% schlupf, komme ich rechnerisch auf 51+kmh. mit pitch 1,4 = 55 kmh....

    das mal wer sein boot auf dem saw gemessen hat ist sehr gut möglich. aber kannst du mit sicherheit sagen welches setup derjenige da fuhr? also ich nicht mehr.
    die sawklasse hieß damals BS 700. dort war nichts ausser der motorGRÖßE vorgeschrieben. es ist also sehr gut möglich u. wahrscheinlich das dieser wert mit höherer spannung oder anderem prop gefahren wurde, ggfs sogar mit einem 700 der zwar in BS700 legitim war, jedoch nicht für S14?!

    gruß dirk

  10. #130
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    moin frank,

    die boots größe ist leider ganz u. gar nicht zwingend vorgegeben. da in ms 14 kein gewicht vorgegeben ist, und du mit 3000 milli spielend über die zeit kommst kannst du das setup mit kleinen, leichten zellen auch ohne probleme in einem kleinen 60 cm boot fahren. gar kein problem. zum teil wird das sogar so gemacht.
    schau dir mal S7 an. das schnellste boot ist dort die mini hurrican. die ist 46,5 cm und wird mit 1000 gr. bewegt. zum vergleich: 45cm minis werden im wettbewerb im schnitt mit 500 gramm bewegt. noch fragen?

    das ist EXAKT einer der gründe warum ich mindestgewichte wollte. eigentlich sollte man mindestMAßE definieren.... denn in standart kommts sehr auf die benetzte fläche an. logisch das ein kleineres boot den motor weniger bremst als ein großes?! wenns dann noch leicht sein darf wie in MS14?!

    gruß dirk

  11. #131
    Grünschnabel
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    219

    Standard

    Boote waren damals ganz normale S14 von Marc Wehberg, Flo und meins. Wir wollten "amtlich" wissen, wie schnell sie im regelkonformen Wettbewerbs Setup sind. GPS war uns nicht zuverlässig genug.
    BS 700 bin ich damals auch gefahren, war aber ein Rigger an 18 kleinen Ni-Zellen. Und der war schneller.

    Die Bootsgröße braucht in MS2 nicht vorgegeben zu werden. Ist das Boot zu klein, kommt es mit den Wellen nicht klar und man bekommt keine Runden zusammen. Ist es zu groß fehlt auf der Geraden der Topspeed.
    Ideal sind alte Mono2 Boote wie z.B. H&M Sniper, Streamer, Speedman usw.
    Auch für MS1 existieren aktuell brauchbare Rümpfe, z.B H&M Bluebird.
    In HS1 fahre ich aktuell eine Watercutter von Graupner. Regelkonformen Motor rein, ein paar Kleinigkeiten angepasst und richtig eingestellt - und schon kann man konkurrenzfähig mitfahren.

    Neueinsteiger hatten wir dieses Jahr aus Kassel 3 Junioren in MS1 und 1 Junior in MS2. Weitere Junioren bauen demnächst auch solche Boote im Verein. Inwieweit die an Wettbewerben (vor allem außerhalb Kassel) teilnehmen kann ich noch nicht abschätzen.
    Viele Grüße
    Torsten
    IG-Vulkanparkracer

  12. #132
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.808

    Standard

    K.A., ob das jedem bewusst ist, aber der Speed in km/h ist bei Ovalracing am Ende nicht ergebnisrelevant ... die tatsächlich ergbnisrelevanten Rundenzahlen von MS2 entsprechen dem oberen Mittelfeld von Mono1.

    Das gibt mir auch Gelegenheit, mal diesem Unsinn von "neuen Dauervollgasklassen" zu widersprechen. In der Spitze ist im Grunde jede Klasse inzwischen eine Dauervollgasklasse, was das Vermögen des Bootes an sich angeht (für Mono1/A, Mono2/B und Hydro1/A gilt das für meine Boote und auch für andere). Leider sind da noch das Unvermögen oder die Nervenschwäche des Fahrers und auch die "Verkehrssituation", außerdem bei manchen Bootsabstimmungen der Kollegen - seltener werdend - auch ein Fahrzeitlimit bei Dauervollgas.

    Das ist also nix neues.

    MS2, MS1, HS1 waren schon immer Dauervollgasklassen - na und? Mach' das erstmal 6 Minuten lang ... in jeder Situation.
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  13. #133
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Der Vorteil LM BS ist doch das die Boote mit minimalen Änderungen auch in MS2 starten dürfen. Vieleicht wäre es nicht schlecht für absolute Wettbewerbsneulinge den ersten Wettbewerb in MS2 zu starten. Wenn dann der Wunsch und das eingene vertrauen nach mehr Speed im Wettbewerb vorhanden ist, zwei Zellen mehr ins Boot und Propeller wechseln.
    So mache ich es jetzt, ich baue mir ein Boot welches in MS2 und in LM BS starten kann, kaufe mir zwei Sätze Akkus. Das so ein Boot nur ein Kompromiss zwischen beiden Klassen sein kann ist klar. Aber mir, als nicht ambitionierter Wettbewerbsfahrer, geht es um den Spaß am fahren und an der Gemeinschaft.

    Lieber Dirk, alter Karschuffel,

    ich finde den Ansatz von LM BS wirklich gut! Die Energie die du da reinsteckst ist absolut ehrenwert.
    Ich pers. habe nur die Bedenken das BS nicht so einsteigerfreundlich ist.
    Was Du und Marc mit LM geschaffen habt wer damals eine wichtige Sache, warten wirs ab was aus BS wird. Wenn auch nicht auf jedem Wettbewerb und mit meinen Bedenken bezüglich anfängertauglichkeit... Ich bin dabei!

    Andi

  14. #134
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    wenns zu marc wehbergs zeiten war muss das sehr lang her sein torsten. wie gesagt, der aktuelle topspeed liegt bei 55 kmh.

    aber all das ist nicht weiter interessant. ich hab nun schon mehrfach gefragt was eurer meinung nach der grund für die geringe beteiligung ist in den alten sklassen. laut euch haben sie alles was man braucht. und da geb ich euch sogar 100% recht. und trotzdem veirrt sich seit jahren kein neuer an den see...

    beim advanced regelwerk steht der ticker nicht mehr still. und selbst der nauticus sieht das grundsystem als letzte rettung. also worüber reden wir hier?

    niemanden haben die sklassen in den letzten jahren interessiert. weder fahrer noch regelhüter. nicht mal bei der abstimmung. jetzt ist alles toll? dann bringt fahrer an den see! oder hier ins forum.

    die 14er waren doch schon tot als aus idc - dec wurde. warum wurde die denn wohl nicht mit übernommen? wenn ihr beim idm meint tote pferde von der strasse kratzen zu müssen - bitte. kein problem. aber dann solltet ihr euch auch darum kümmern....

    gruß dirk

  15. #135
    Grünschnabel
    Registriert seit
    09.04.2008
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Dirk,

    was die Höchstgeschwindigkeit in MS2 angeht muss ich Dir klar widersprechen. Ich habe eine MegaDragster3 (hier aus dem Shop) für MS2 aufgebaut. Mit einem alten 5000er Lipo kalt bei Außentemperaturen von 10C° habe ich laut GPS 59 km/h erreicht. Das deckt sich mit den Messungen mit meiner Flash, die in Wettbewerbssetup (also gescheiter Akku aufgewärmt bei min. 20°C Umgebungstemperatur) exakt die gleiche Endgeschwindigkeit erreicht hat.

    Nur weiß ich auch, dass Leute wie Thorsten oder Hartmut im Wettbewerb auf der Geraden schneller sind. Daher sind die Angaben von 63 - 65 km/h absolut korrekt.

    Ich habe das auch mal nachgerechnet wie Du. Ich war selbst erstaunt, weil der Wirkungsgrad in dieser Kombi klar besser 70% sein muss (mal rein auf den Prop gerechnet).

    Deshalb finde ich die Abwertung von MS2 absolut nicht angebracht. Es ist und bleibt eine wirklich tolle Klasse! Und gerade für Einsteiger mehr als gut geeignet. Ich bin gespannt auf die Läufe in Niedermoos und Kassel. Ich hoffe, dass "Deine" Newbies mit Mono AB da sind. Ich bin mir nämlich sicher, dass das viel "Kleinholz" gibt (ohne Stenckern zu wollen).

    Gruß Marc

    P.S.: Ich baue weiterhin für beide Klassen. Mal sehen, ob sie auch an besagten Wettbwerben dieses Jahr gefahren werden. Sonst habe ich daheim was zum "Angucken" gebaut...

  16. #136
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo marc,


    dann hast du genau DAS gemacht was ich oben ansprach; das S14 setup in ein aktuelles mono A gebaut. das du damit etwas schneller bist liegt in der natur der Sklassen.


    mein boot war eine speedman, ein aktuelles MS14, einiges größer und schwerer wie die megdrag3.


    bist du denn mit deiner megdrag3 mal einen wettbewerb gefahren?


    ich werte die klassen an nicht ab marc. das tun die, die diese klassen eigentlich fahren sollten.


    aber mal andersrum: hast DU denn eine erklärung warum die starterzahlen so mau sind in den alten sklassen? und seit jahren immer nur die gleichen leute dort fahren?


    bsp. MS2 aktuell 15 fahrer BUNDESWEIT! im schnitt 4-5 teilnehmer pro wettbewerb. und diese 4/5 leute raffen sich auch nur zusammen damits überhaupt noch gefahren wird.....
    ich spreche da aus erFAHRung


    in neustrelitz kamen letztes jahr nicht mal diese paar leute zusammen, dieses jahr wirds gar nicht mehr ausgeschrieben....


    also woran liegt es?


    S7 hat eine art kultstatus, da kommen immer noch halbwegs leute zusammen. aber der rest!? tot...


    ich lese hier immer nur "die sind doch toll!" und das deckt sich ja auch mit der umfrage. niemand vermisst etwas.


    warum aber keine neuen starter auftauchen: da hüllt sich jeder in schweigen... aber an irgendwas muss es doch liegen?!


    @ andilino danke dir für dein statement !!!


    nochmal GENERELL was zu den bedenken was die anfänger angeht:


    WENN! tatsächlich so viele voll-rookies auftauchen das wir probleme damit bekommen sie gesittet aufs wasser zu bekommen - dann könnten wir glaub ich champagner bestellen?!


    denn dann hätten wir beste chancen auf nachwuchs! und wir sollten jeden neuen am wasser feiern. das ist meine einstellung.


    die derzeitigen bootsbauer dieser klassen bestehen zu grösstem teil aus leuten die die 280gr. regel leid sind und/oder waren. also aktuelle fahrer und "rückkehrer" denen müsst ihr nix beibringen.
    der nächste teil sind j4f fahrer, powerboater, saw'ler, umsteiger aus dem car/brennerboot bereich, die eine wettbewerbskkasse suchen in der sie spass u. chancen haben durch normales material. diese leute sind bereits sehr schnelle boote gefahren; die müssen den kurs kennenlernen.
    4-5 ganz grüne leute sind dann noch dabei die alles von der pike auf lernen müssen.


    ich bin sehr gespannt wer sich noch so einfindet. denn das war nur eine aufzählung der leute die ich PERSÖNLICH kenne


    und der ein oder andere wird sich wundern wer da vllt. noch am see auftaucht. aber ich werd da nicht vorgreifen


    ich finds auf jeden fall sehr spannend u. freu mich auf die neuen gesichter!!!!


    neulich sagte mir jemand (sinngemäß): "das wird total geil. endlich wird das rennen nicht mehr durch den accu gewonnen! es geht um mein boot und wie ich damit umgehe! es gibt keine ausreden mehr :-)))!! )
    ich sehe das genau so :-))


    gruß dirk :-)
    Geändert von Doctor ES (27.January.2016 um 18:37 Uhr)

  17. #137
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Was wird in Zukunft aus MonoB...? Ich denke MonoBS wird da einige Leute abwerben. Andersrum, was sollte jemanden motivieren von MonoBS auf MonoB zu wechseln...? MonoB könnte nur noch für Naticus-Fahrer(Mono 2) interessant sein.
    Ist mir nur gerade durch den Kopf gegangen.

    Wichtig ist und Mann muß es hier auch mal sagen: durch diese Diskusion darf sich keiner abschrecken lassen auf ein Rennen zu gehen, egal in welcher Klasse gestartet werden soll. Diejenigen die hier diskutieren sind alte Bekannte und verbringen sehr gerne ihre Zeit zusammen am See. Also wer das erste Mal auf einen Wettbewerb geht wird sehen das die "Streithäne" hier eine coole Truppe sind und miteinander absolut locker sind. ...meistens

    Andi

  18. #138
    New Try Avatar von HJO
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Spangenberg
    Beiträge
    182

    Standard

    Das möchte ich hier gaaaanz dick unterstreichen, selbst wenn hier "die fetzten fliegen" ist es vor Ort immer schön ruhig und spaßig.
    Diese Diskussionen sollten keinen hier davon abhalten sich selber vor Ort ein Bild zu machen, wie die Situation in real ist.
    Sei es die Stimmung untereinander oder die verschiedenen Klassen.

    Greetz
    HJO
    Signatur... nee ich putz hier nur

  19. #139
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    ja das stimmt. das sind auch durchaus fruchtbare diskussionen. man muss halt nachdenken um seine dinge zu begründen und lernt immer wieder was dazu

    doc

  20. #140
    kaschuffel Avatar von Doctor ES
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.278

    Standard

    hallo zusammen


    die wettbewerbstermine 2016 rücken näher!!


    um die neuen nicht ins völlig kalte wasser zu werfen möchten wir sie und ALLE INTERESSIERTEN zu einer art "workshop" für die ovalrennklassen mono /hydro/expert & advance einladen


    er findet in duisburg rahm statt, am wochenende VOR ostern, also am 19.&20. MÄRZ
    es wird gebaut, gefahren, trainiert, kleine testrennen gefahren, gegrillt und gequasselt. es wird für alle bereiche viele erfahrene ansprechpartner vor ort geben. egal ob es um accus, rümpfe, props u. bearbeitung geht - sämtliche themen und fragen sind willkommen!


    es werden auch leihboote startbereit gehalten!


    wer gern mal ein paar testrunden drehen möchte, soll das gern tun!! wer dabei spaß hat kann auch gern ganz konkret den rennbetrieb erFAHRen auf dem ovalkurs.
    und wer dann immer noch nicht genug hat darf sich gern mit anderen im testrennen messen :-)))
    wir möchten uns bei diesem treffen in erster linie auf die wettkampfboote konzentrieren, aber: bringt ruhig eigene boote mit zum fahren. ihr könnt quasi ohne einschränkung unten rechts -frei- fahren.

    einzige einschränkung: nicht in der bucht, dort liegen die wettkampfbojen, und wenn wir ein rennen fahren in der bucht brauchen wir ~ 10 min. ruhe
    wer noch nicht bei uns war : unter www.rwsc.de findet ihr eine genaue anfahrtbeschreibung.


    ansonsten wie immer: 5,- euro für die vereinskasse incl. versicherung pro tag, dafür gibts strom, parkplätze, bastelbude, bergeboot, tische, toiletten, grill, etc etc ...


    fürs leibliche wohl wird gesorgt!

    also dann! dick und rot in den terminkalender!!




    gruß die rahmer :-)

Seite 7 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •